Gamer Pc zusammenstellen

naja wenn der TE nichts sagt, dann 3570 oder so, dann bleibt noch die Grafikkarte die geklärt werden muss. Naja bei der Einstellung passt das auch. gtx680 2gb oder 7970 und gut ist.

edit: Da vermutlich nicht übertaktet wird 3550 oder kleiner. Spart ca 20€ oder mehr

@micha: Wie sieht es mit übertakten aus?... Eher nicht, wa? Mit den K-Modellen ist das ganze relativ einfach...

Zuletzt bearbeitet:
micha0909 schrieb:
Gehäuse: Fractal Design Define R3 USB 3.0 titan
Zusatzlüfter: 3x Enermax T.B.Silence Manual 120x120x25mm
Mainboard: ASRock Z77 Extreme4, Z77
CPU: Intel Core i7-3770K, 4x 3.40GHz
CPU Kühler: Thermalright HR-02 Macho
RAM Speicher: G.Skill RipJaws-X DIMM Kit 8GB PC3-12800U
Graka: EVGA GeForce GTX 680 Phantom
Festspeicher: Samsung SSD 830 Series 128GB, 2.5", SATA 6Gb/s
Festspeicher: Western Digital AV-GP 2000GB
Netzteil: Super Flower Golden King Platinum 550W
Summe Minimum: 1450€

SO okay ? oder nicht ???
Harmonieren die Teile gut ?

CPU: 3750K reicht völlig fürs Gamen, HT bringt dir in Spielen meistens nix.
Graka: Gainward macht die Phantom, nicht EVGA. Würde trotzden ne Ref-Evga nehmen wenn möglich, wegen der sehr guten Garantie, der möglichkeit ohne Garantieverlust zu Übertakten und den Kühler zu wechseln. Außerdem ist der Ref-Kühler nicht wirklich schlechter als die bisher erhältlichen Custom-Designs
SSD: Crucial M4 ist keinen deut schlechter als die Samsung, aber deutlich günstiger.
NT: ist OK, aber nicht das leiseste. be quiet! Straight Power E9 CM 480W wäre besser

ElfenLied schrieb:
Die EVGA SC Edition ist recht neu, daher kennt sie hier vermutlich noch keiner so richtig.

Ich hab sie im Rechner, was willst du Wissen? :D;)

Wird von der Gigabyte 3x geschlagen.
Kann ich mir kaum vorstellen, der Windfore 3x ist einer der schlechtesten 7970 Kühler überhaupt 5 Sone, da warte ich lieber auf PCGH Tests bis es von mir da eine Absegnung gibt

Hab mir mal die Mühe gemacht und alle Top Karten zu sammeln: https://www.computerbase.de/forum/t...ehr-als-1gb-vram.562654/page-27#post-11965685

Bis jetzt gibts nur Schrott Kühler bei Kepler, einzig VTX3D schafft es mit der HD 7970 in den grünen Bereich unter 2 Sone. Nichtmal 2,x Sone wurde bis jetzt geknackt. Sollte der Windforce hier wieder erwarten was reißen können ziehe ich meinen Hut, aber bei 5 Sone der AMD Version glaube ich das nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht wäre es besser mal über den Tellerrand zu schauen und nicht nur auf PCGH zu vertrauen. Ich habe dir genug links geschickt und wenn dich das nicht überzeugt kann ich nichts dafür. Desweiteren verstehe ich nicht warum du eine Gainward 680 Phantom mit einer Windforce 3x 7970 vergleichen willst?

Du musst etwas mit deinen Behauptungen aufpassen und nicht nur alles schlecht reden und am ende vom jedem Satz schreiben "ich gucke lieber was PCGH macht". Manche Menschen könnte das vielleicht stören.

Ich nehme nur PCGH Werte da ich dann immer das gleiche Aufnahmesystem habe und die Sone werte 100%ig vergleichbar sind. Gigabyte hat in den Jahren die ich gute Grafikkarten gelistet habe noch nie was gewonnen, wäre das erste mal. THX vertraue ich schon seit Jahren nicht mehr.
sollten wir bei dem P/L-Kurs eine leise hd7970 für um die 400€ nehmen...
Thx, meine Tastatur raucht schon. :)

Noch extremer wirds bei HD 7950, extrem günstig und extrem leise, da kann gar nix mit halten: (max. Sone Werte!)

Radeon HD 7950, 3072MB GDDR5 /6 Sone (PCGH Daten)
http://geizhals.at/de/?in=&fs=7950
Chiptakt: 800MHz, Speichertakt: 1250MHz

PowerColor Radeon HD 7950 PCS+, 3072MB GDDR5 0,9 Sone
http://geizhals.at/de/732189
Chiptakt: 880MHz, Speichertakt: 1250MHz

Sapphire Radeon HD 7950 OC, 3072MB GDDR5 1,1 Sone
http://geizhals.at/de/732198
Chiptakt: 900MHz, Speichertakt: 1250MHz

Asus Radeon HD 7950 DirectCu II TOP 3072MB GDDR5 1,2 Sone
http://geizhals.at/de/732216
Chiptakt: 900MHz, Speichertakt: 1250MHz

MSI R7950 Twin Frozr 3GD5/OC, Radeon HD 7950, 3072MB GDDR5 1,9 Sone
http://geizhals.at/de/732239
Chiptakt: 880MHz, Speichertakt: 1300MHz

XFX; HIS etc. 4-6 Sone

Zuletzt bearbeitet:
Wo ist das Problem mit pcgh-tests? Unterschiedliche Ergebnisse in anderen Quellen? What

hab den Link zu der Edelschmiede nicht mehr... Die deutsche Seite die die Karten mit customkühlern (artic usw) ausstattet und auch oc biosversionen zum dl anbietet... Hat wer den link büdde?

http://www.edel-grafikkarten.de/
uh oh server not found

Zuletzt bearbeitet:
Gibt kein Problem mit PCGH tests. Allerdings ist es besser mehrere Tests in Betracht zu ziehen statt nur einen einzigen.

Stell dir mal vor man nimmt immer nur einen einzigen Test zur Beurteilung und sieht dann, dass die Seite XYZ die Geforce 680 auf 1250hz übertaktet hat und damit eine gute Karte bekommen hat, aber die Seite ABC hat die gleiche Karte nur auf 1125hz übertaktet bekommen. Es gibt immer gute und schlechte Karten obwohl es der gleiche Hersteller ist. Da ist es definitiv besser mehrere Tests ins Betracht zu ziehen und nicht nur PCGH.
Desweiteren umgeht man so eventuelle Fehler der Tester, welche nicht häufig sind, aber schon mal vorkommen können.

Wenn ich den THG Test richtig interpretiere ist die Windforce zig mal lauter im Idle und unter Last ca. 3 Sone laut. Ergo wieder meilenweit entfernt vom Soll: 1,x Sone. Wirklich besser ist was anderes. Die Kritik am Phantom ist aber Klasse, genau die gleiche Argumentation wie meine, GTX 580 hatte viel mehr Abwärme und war viel leiser, jetzt mit Kepler mehr Geld zu verlangen, weniger zu verbrauchen und lauter zu arbeiten geht gar nicht.

hab den Link zu der Edelschmiede nicht mehr... Die deutsche Seite die die Karten mit customkühlern (artic usw) ausstattet und auch oc biosversionen zum dl anbietet... Hat wer den link büdde?
Seit ein paar Jahren in der Insolvenz.

Zuletzt bearbeitet:
Mein Horizont ist jetzt nicht so eingeschränkt, ich z.B. vertraue den CB-Werten (klar versch. Biosversionen und andere Faktoren usw.)... Naja whatever

mehrere Tests ansehen
Jo, ich weiß macht Sinn
Vertrauen ist gut, Kontrolle ist besser, huh?

Seit ein paar Jahren in der Insolvenz.
habs gefunden... also den cbthread via google, hab vor einiger Zeit nach der Seite gesucht aber nichts gefunden, dann nach dem Post eben den thread gefunden. Danke aber

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe selber 3 gainward Nvidia karten und will hier Gainward nicht schlecht reden. Würde dich denn das Argument überzeugen, dass zwischen der Gigabyte GeForce GTX 680 OC, 2GB GDDR5http://geizhals.de/763135 und Gainward GeForce GTX 680 Phantom, 2GB GDDR5http://geizhals.de/757469 40€ Preisunterschied liegen?
Wir können auch natürlich mal bei PCGH nachfragen ob die nicht erstmal einen Test durchführen und die Preise vergleichen.

Wir können auch natürlich mal bei PCGH nachfragen ob die nicht erstmal einen Test durchführen und die Preise vergleichen.
Da THG nur mit DB misst, werde ich auf jeden Fall auf PCGH warten(wohl nächste Ausgabe) bis da irgend was in meine offiziellen Tabellen einfließt. Bis dahin herrscht quasi Gleichstand, da der Phantom im Idle ungeschlagen ist und der Windforce nur minimal leiser unter Last agiert.

Wie schauts jetzt mit dem PC aus, aktueller Stand der Komponenten?

Ist schwierig einzuschätzen was der genaue Stand der Dinge ist, denn der Topic Ersteller meldet sich nicht mehr und ich weiss nun nich ob er Leistung um jeden Preis will oder doch lieber etwas sparen möchte und frühzeitig aufrüsten will.

Ansonsten würde ich grob sagen:

i5 3570k boxed
crucial m4 128gb
Asrock z75/77
be quiet! 580W e9 CM
gtx 680

Also ersteinmal vielen dank für die vielen Antworten. Wie gesagt ich kenne mich nicht so wirklich aus . Was für eine Zusammenstellung würdet ihr mir jetzt abschließend empfehlen?

Ich bin halt auch bereit in den nächsten Jahr auch mal was zu investieren , mir ist wichtig sehr gute Leistung für die nächste Zeit.
Gute Grafik am Besten das beste was ihr mir empfehlen könnt, Windows soll auch sehr flüssig und schnell laufen (SSD besser ?) und viele Anschlussmöglichkeit vorne und gute Kühlung der Komponenten.
Thema Arbeitsspeicher soll ich mir nicht jetzt schon mehr Speicher holen um später nicht zu investieren ?

Danke

Also ich fasse mal zusammen was für mich schon fest steht:

IntelCore i7 3930K
Gainward gtx 680 Phantom
be quiet 580w

Unklar, bitte noch mal um Rat !

Motherboard?
Arbeitsspeicher?
Gehäuse ?
Irgentwelche Zusätzlichen Komponenten?

WICHTiG ! Komponenten die gut harmonieren !

Danke!

Okay was ist eig. mit corsair vengeance 2x 4gb ram ? aber ich weiss immer noch nicht was für ein gehäuse und motherboard etc. , empfehle mal was .

Basti woher kommst du ? nicht zufällig aus essen oder ?

Mit Corsair Vengeance machst du nix falsch. Ich empfehle dir allerdings die Low Profile-Ausführung, dann bekommst du auch keine Probleme mit einem großen Lüfter...

Was für eine Zusammenstellung würdet ihr mir jetzt abschließend empfehlen?
Es wurden jetzt doch schon sehr gute Konfigs gepostet und Empfehlungen ausgesprochen, hast du die letzten Seiten nicht gelesen? Und dann entscheidest du dich für so eine Konfig? ok

Zurück
Oben