Gamer Pc Zusammenstellung für 600€

brauche ich dann trotzdem einen Extra CPU Lüfter oder reicht der bei der Boxed Version beiliegende?

Der reicht aus jeden Fall.
Wenn du es aber auch schön ruhig haben willst, dann solltest du schon einen Sockel775 Kühler kaufen.

Und zum Zocken ist ein Dual Core auf 3GHZ besser geeignet als ein Quad auf 2,4GHZ?

Ja :)
Wenn es aber Spiele geben würde, die alle 4-Kerne ausnutzen würden, dann würde ein Quad Vorteile haben ;)
LG

also ich bin vondiesem z.Zt sehr angetan:
http://geizhals.at/deutschland/a165452.html

Günstig, leise, gut. Mit dem könnte ich sogar noch ne ganze Menge Ocen mit e8400... (unter Last selten über 33 Grad)

Es kommt nachwievor auf schnelle Kerne an, daher ist der e8400 ne gute Wahl.

Zum Netzteil klar, ich bin auch gegen überdimensionierte Netzteile. aber auch wenn man sie häufiger tauschen sollte, würde ich mir keins für einen gamer pc kaufen, was mein System grade versorgt, einfach weil eine zukünftige Graka o.ä. wahrscheinlich ein vielfaches an Strom schluckt. Außerdem kommt es natürlich noch auf die anderen Komponenten an, reichen wird es mit Sicherheit (bedenke bei guten Netzteilen die Verlustleistung von 20 %!)

angHellic schrieb:
Außerdem kommt es natürlich noch auf die anderen Komponenten an, reichen wird es mit Sicherheit (bedenke bei guten Netzteilen die Verlustleistung von 20 %!)

Ich weiß jetzt nicht wie rum du es gemeint hast, aber wenn man den CB-TestSystem Wert von 290 Watt betrachtet, muss man die 15 - 20% natürlich rausrechnen. Allerdings wurde der Stromverbrauch an der Eingangsseite des NTs gemessen, womit an der Ausgangsseite sogar nur 240 - 260 Watt gezogen wurden, und genau darauf beziehen sich die Angaben bei einem NT

-> Ein 425 - 450 Watt NT reicht also mehr als sehr sehr sehr dicke!

Hallo ;)

Intel Core 2 Duo E8400
MSI P35 Neo-F
4 GB A-DATA PC2-6400
Palit Radeon HD 4850
Cooler Master Centurion 5
Corsair CX 400W
WD Cavier Blue 640 GB
LG GH20/22NS

Wenn du nicht übertakten willst brauchst du keinen extra CPU-Kühler. Wenn er dir zu laut ist, kann ich dir den EKL Groß Clockner empfehlen.

LG

Zunächst mal zum Ram:
Bei XP werden von den 4GB 3,5 verarbeitet.Ist also Sinnvoll hier schon 4 GB zu nehmen.
Da du nicht übertaktest reicht der Boxedkühler.
Beim Netzteil rat ich dir zum 550 Watt Corsair,damit du für eine spätere Grafikkarten-Aufrüstung vorgesorgt hast.
Beim Board würd ich dir zu einem P45/43 raten.
Beispiel:http://www2.hardwareversand.de/2VlePX5-zmorL6/articledetail.jsp?aid=22408&agid=659 oder:http://www2.hardwareversand.de/2VlePX5-zmorL6/articledetail.jsp?aid=22399&agid=659

Also solange ich nicht übertakten will reicht der standard CPU Lüfter von Intel aus ja?

Ach ja ich konvertiere gerne Datein und das dauert immer ewig welcher Prozessor wäre da im Vorteil Duo oder Quad?

Also doch lieber ein stärkeres Netzteil im Vorraus für die Zukunft damit ich nich immer bei Adam und Eva anfange.

Also diese Zusammenstellung:

INTEL Core2 Duo E8400 Boxed 133€
4GB (2x2GB) QIMONDA AENEON CL5.0 - 800Mhz (PC2-6400) 45€
XPERTVISION/PALIT Radeon HD4850 130€
MSI Neo-F P35 ATX 60€
ATX CORSAIR HX Series HX520W 520 Watt 72€
640GB Western Digital Caviar Green 60€
COOLERMASTER Centurion 5 (CAC-T05-UW) ATX 50€

Was für eine Grafikkarte müsste ich den Nachrüsten damit sich das Netzteil lohnt?
Ich brauche wirklich keinen anderen Kühler für die CPU wenn ich den von der Boxed Version habe?(damit das System läuft ob leise oder nich das ist eine andere Sache)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Beiträge zusammengeführt.)
@ floschman
richtig, ist schon klar, wolte das nur bei evtl. Berechnungen des threadstarters zu bedenken geben.

ohne OC reicht der Kühler auch, ist aber recht laut (ganz schön laut!)
http://www.arctic-cooling.com/cpu2.php?idx=79&disc=
ist zwar hier der P4 Kühler, aber dennoch ein Eindruck!

Also bei ner 4870 (oder gtx 260) sollte man schon zum größeren NT greifen, auch wenn ohne weitere große Verbraucher und ohne OC 450 immer noch reichen würden...
Bei allem darüber sowieso (gtx 280; 4870 X2, 2x 4850...) und evtl. neue Generation, denn was ein gaming PC immer irgendwann braucht ist eine neue Grafikkarte, deswegen miente ich ja, würde ich mir kein (wie auch immer) knapp kalkuliertes Netztteil kaufen, lieber ein gutes mit gutem Wirkungsgrad, und eines was auch noch die nächste und evtl. übernächste Anschaffung ohne Probleme übersteht!

Also bleibt das 520 Watt Netzteil?

Aber wenn der Kühler laut ist dann weiß man immer das er arbeitet =))

naja wie Du meinst ;)
ich finde es echt unangenehm.
Aber kannste ja auch ohne Probs nachrüsten.

Und höheren wirst Du andere im Normalfall auch, wenns leise ist, von daher ist das kein Argument.

Ich würde das 520er nehmen...

Also ist das die finale Zusammenstellung:

INTEL Core2 Duo E8400 Boxed 133€
4GB (2er Kit) KINGSTON Value CL5.0 - 800Mhz (PC2-6400) 47€
XPERTVISION/PALIT Radeon HD4850 125€
MSI Neo-F P35 ATX 60€
ATX CORSAIR HX Series HX520W 520 Watt 72€
640GB Western Digital Caviar Green 60€
COOLERMASTER Centurion 5 (CAC-T05-UW) ATX 50€

Gesamt: 547€

Auch wenn ich es nicht verstehe, warum man sich ein Netzteil, welches teurer als das Mainboard ist, auf "Vorrat" anschaffen sollte, lass ich das jetzt sein, ist ja nicht meine Ausgabe.

Möchtest du allerdings wirklich die Caviar Green (leiser, aber langsamer), oder nicht lieber die sonst überall empfohlene Caviar Blue?

Ich bilde mir ein das Crysis von einem Quad profitiert und Far Cry 2 wird es sicher auch tun also ich wäre für nen Q6600 und nen Borad mit dem du ordentlich OC-Potenzial hast.
Ich würde außerdem auch zu Vista 64bit greifen (ist sehr stabil)
Bei der HDD würde ich eher eine Samsung F1 nehmen
und vlt ein gutes BeQuiet Netzteil mit 450W
und ne HD4870 mit nem GiG VRAm aber ich glaube das würde dein Buget sprengen

http://www.pcgameshardware.de/aid,6...chmark-Test_mit_Grafikkarten_und_CPUs/?page=2
nuja, bringt aber nix...
dafür wird er heißer, braucht mehr strom und hat nich so ein OC Potential, ich würde vonnem 4kerner absehen, wenn man es nicht unbedingt braucht, grad Watt/Performance, und Watt im idle ist einfach schlechter...
erst recht wenns nix bringt..

und mit dem Netzteil, da kann man unterschiedlicher Auffassung sein, aber ich denke warum nicht, besser als jetzt 50 € und bei der nächsten Aufrüstaktion dann 70, aber letztlich muß das der threadsteller entscheiden...

Vielleicht eine Alternative:

Hardwareversand:

AMD Athlon X2 6000+ Boxed 80€
MSI K9N Neo-F V3, Sockel AM2 NVIDIA Nforce560, ATX 47€
4GB (2x2048MB) DDR2 Aeneon PC6400 CL 5, PC6400/800 43€
Club3D HD4850 512MB, ATI Radeon HD4850, PCI-Express 135€
ATX-Netzteil Corsair VX550W 550 Watt 67€
Coolermaster Centurion5 Schw. CAC-T05-UW ohne Netzteil 48€
Samsung HD753LJ 750GB S-ATA II, 32MB Cache 68€
Samsung SH-223F bare beige 25€
Rechner Zusammenbau 20€

Gesamt + Versand:
563€

Wäre das eine Gute Zusammenstellung?Hat jemand Erfahrung mit Hardwareversand?Und wie viel nehmen die für Versand?Hab den Versand jetzt mit 30€ gerechnet.

Neustes Quad Game: Far Cry 2
Ubisoft Montreal hat die Ankündigungen wahr gemacht: Die verwendete Dunia-Engine profitiert tatsächlich enorm von mehreren CPU-Kernen. Daher ist ein Core 2 Quad Q6600 mit 2,4 GHz so schnell wie ein Core 2 Duo E8400 mit 3 GHz. Anders als beispielsweise Crysis zieht Far Cry 2 mit einer Radeon HD 4870 selbst in 1.680 x 1.050 mit 4 x FSAA und 16:1 AF noch einen Vorteil aus einer schnellen CPU - die Rechenlast ist hier offenbar besser zwischen den Komponenten aufgeteilt.
http://www.pcgameshardware.de/aid,6...chmark-Test_mit_Grafikkarten_und_CPUs/?page=2

ich finde nicht, dass es eine Alternativ ist,
warum ist der überhaupt so teuer?
Der e8400 ist definitiv um Meilen besser!
hier mal der chart aus Quartal 1 inkl X2
http://www.tomshardware.com/de/charts/desktop-cpu-charts-q1-2008/benchmarks,16.html

und Q3 ohne X2 aber mit neueren Anwendungen:
http://www.tomshardware.com/de/charts/desktop-cpu-charts-q3-2008/benchmarks,31.html

der komm selbst noch bei den quadopimierten Anwendungen gut mit und bei Spielen, um längen besser...

und ich würde auf jeden Fall die 640 GB caviar blue nehmen, da sie schneller ist...

ich würde auf jeden Fall den aus post #30 nehmen!

ps: und mit den Quads kommt ja sowieso nicht in Frag, bei dem Preis, aber ist nat. Quatsch, muß man sich den Link nur mal genau ansehen...

pps: da sieht man ja auch, wie schlecht der X2 aussieht 35 statt 43 fps bei 1680 und 4xAA und 16AF bei Farcry 2

ppps:
abgesehen von den restlichen Vorteilen der 45 nm Technik, Stromverbauch, Hitzeentwicklung (=Übertaktbarkeit, 4 Ghz kein Problem)

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareversand:

Intel Core 2 Duo E8400 Box 6144Kb, LGA775, 64bit 135€
MSI P35 Neo-F, Intel P35, ATX 58€
4GB (2x2048MB) DDR2 Aeneon PC6400 CL 5, PC6400/800 43€
Club3D HD4850 512MB, ATI Radeon HD4850, PCI-Express 135€
ATX-Netzteil Corsair VX550W 550 Watt 67€
Coolermaster Centurion5 Schw. CAC-T05-UW ohne Netzteil 48€
Samsung HD322HJ, 320GB, 16MBCache 41€
Samsung SH-223F bare beige 20€
Rechner Zusammenbau 20€

Gesamt + Versand:
600€

Zuletzt bearbeitet:
vielleicht etwas am netzteil sparen und ein etwas besseres mainbord holen, da sshceint mir für einen intel preis einbisschen zu für zu sein und ich hab oft schlechte bewertungen drüber gelesen, besser du nimmst das p35 mainbord von gigabyte, (meiner meinung nach beste mainbord firma^^).

Mainboard nimm ein ASUS P5QL Pro für 70€ bei HWV, das hat bereits PCIe 2.0

Netzeil ist überdimensioniert, nimm ein Corsair 450W oder Be Quiet E6 450W

Rest passt

Zurück
Oben