Gamer-PC Zusammenstellung

AlLStarTyron

Cadet 4th Year
Hallo PC-Freunde,

ich habe die letzte Woche viel im I-Net rumgelesen und geschaut wg einem neuen PC.
Habe mir auch schon einige Gedanken darüber gemacht, aber ein paar Ungereimtheiten und Teile fehlen noch.

Zum Beispiel kenn ich mich auch nicht wirklich aus, welche Teile miteinander wirklich kompatibel sind bzw super harmonieren. Deswegen brauch ich da fachkundige Unterstützung von Euch :)

1.Maximales Budget: bis 1000€
2.Verwendungszweck: Gaming, Musik & Filme hören/anschaun, Internet
3.Aufrüstung: der PC sollte erstmal paar Jahre aushalten, kann natürlich zwischendurch mal ein bis zwei Teile aufgerüstet werden
4.Besondere Wünsche: Overclocking , SSD für Betriebssystem, Monitor vorraussichtlich 24Zoll
5.Zusammenbau: wird wohl bei einem Händler passieren, suche dafür noch ne gute und preiswerte Alternative (wiss Ihr da was?) Bis etz hab ich gutes über ARLT gehört, aber nicht ganz so preiswert - Vorteil haben hier in der Stadt ein Shop.

Bisheriger Gedankengang:

CPU: Intel i5-750 2,66GHz boxed
Grafikkarte: Sapphire Radeon HD 5850 Vapor-X 1024MB GDDR5
Board: MSI P55-GD65 (zum Overclocking geeignet? Kompatibel mit den anderen Teilen?)
RAM: Corsair oder G.Skill - 4GB 1600MHZ DDR3 (Welchen?)
SSD-FP: Kingston SSD Now V 30 oder 40GB (Soll Preis/Leistungsmäßig gut sein?!)
Daten-FP: Western Digital Caviar 500GB (Welche ist da in der Preis/Leistung die Beste)
Netzteil: naja welches passt denn da gut rein?
Laufwerk: CD/DVD-Brenner nur welchen?
Gehäuse: Aerocool PGS Serie VX-E (müsste schon zwei Lüfter drinnen haben; Vorne 140mm und hinten einen 120mm Lüfter für optimalen Durchzug)

Brauch ich da noch ne extra Sound- und Netzkarte?

Welcher 24Zoll TFT Bildschirm ist zu empfehlen im Preisbereich von ~200€?

Zuletzt bearbeitet:
hast du schon mal hier rein geschaut?
da gibts eine schöne zusammenstellung für ca. 1050€ die ziemlich genau deinen wünschen entspricht.
Brauch ich da noch ne extra Sound- und Netzkarte?
eher nicht, beides ist auf heutigen mainboards vorhanden.

@Nightfly09

Ja, da hatte ich schon reingeschaut :)

War mir jetzt nur nicht sicher, weil viele fürs Gaming den i5-750 dem i7 vorziehen.
Ausserdem komme ich bei dem PC auf 1100€. Bei meinem auf eher ~900€.
Suche schon eher die preiswertere Variante, wenn es Möglich ist.
Wobei ich evtl alles übernehme bis auf den Prozessor und das Gehäuse.
Würde mein Gehäuser auch für die Variante im Link passen?

Gibt es für die Intel SSD auch noch ne preiswertere Variante mit 40GB oder so?

Zuletzt bearbeitet:
Vergiss Intel, nimm AMD. Der Phenom 2 zieht bei den Spielen weit davon und ist wesentlich günstiger.

hab mal ein system auf grundlage der faq und mit deinem gewählten gehäuse zusammengestellt:

Phenom II X4 955 C3 === 140€
Gigabyte GA-770TA-UD3 === 80€
4GB DDR3 (möglichst günstig) === 85€
Sapphire Vapor-X Radeon HD 5850 === 300€
Cooler Master Silent Pro 500W (KM) === 75€
Intel X25-M G2 Postville 80GB === 200€
Samsung EcoGreen F3 500GB === 45€
LG GH22 === 25€
Aerocool PGS Serie VX-E === 50€

1000€

die preise sind so ungefähr der durchschnitt zwischen den verschiedenen händlern, das geht bestimmt auch günstiger.

Der Phenom 2 zieht bei den Spielen weit davon
das er wesentlich schneller ist glaube ich zwar nicht aber zumindest ist er nicht viel langsammer.

Nightfly09 schrieb:
das er wesentlich schneller ist glaube ich zwar nicht aber zumindest ist er nicht viel langsammer.

Sagen wir: Er zieht bei gleichem Preis davon, da man das gespaarte in andere gaming relevante Dinge stecken kann. Die Grafikkarte wäre da nur ein Beispiel. Auch ein Sound System, ne gute Maus und nen gescheiter Monitor sind ja für die "Gaming Experience" nicht gerade unerheblich.

Die Zusammenstellung von Nightfly09 sieht eigentlich recht gut aus, bis auf die schlechte Verfügbarkeit der HD 5850 und 300 Euro ist auch grade kein Sonderangebot, in dem Fall würde ich zur HD 5770 greifen.

der te will ein 1000€ gaming system und auf einem 24" tft spielen und du schlägst dafür eine hd5770 vor? das nenne ich mal am falschen ende gespart.

Ich würde warten bis nVIDIA seine Fermi raus hat dann sinken auch wieder die Preise, anstatt sinnlos Geld aus dem Fenster zu werfen. Die HD 5770 hat nun mal das beste P/L Verhältnis zur Zeit. Da kannst Du mir schreiben was Du willst.

gefragt war wenn ich richtig gelesen habe nach leistung und nicht nach preis/leistung, sonst wäre auch die ssd sinnlos und beim prozessor eher ein athlon x3 vorzuziehen.
mit dem warten auf hardware ist das übrigens auch immer so eine sache, kannst du genau sagen wann die neuen karten kommen? weist du genau ob die preise dann auch direkt fallen? wenn man dann noch auf die neue generation von ati wartet fallen die preise wohl wieder, wielange soll man da warten?

Zuletzt bearbeitet:
Würde auch zu ein AMD hier raten. Wenn man nur Gaming vor hat reicht so ein Rechner dicke zu was man zu ein günstigen Preis bekommen kann.

Danke für die Tipps.
Also ich bevorzuge Intel dem AMD und so einen großen Preisunterschied macht das ja auch nicht.

Intel i5-750 2,66GHz boxed === 170€
Gigabyte GA-770TA-UD3 === 80€
4GB DDR3 (möglichst günstig) === 85€
Sapphire Vapor-X Radeon HD 5850 === 300€
Cooler Master Silent Pro 500W (KM) === 75€
Intel X25-M G2 Postville 80GB === 200€
Western Digital Caviar Green 500GB (Modell WD5000AACS) === 45€
LG GH22 === 25€
Aerocool PGS Serie VX-E === 50€

Das Einzigste was mich hier noch stört sind die 200€ für die SSD. Gibt es da nicht etwas Preiswerteres, das für das Betriebssystem langt?

Das Gigabyte GA ... kann ich ja nicht für ein Intel nutzen, da er auf AMD ausgelegt ist soweit ich mich da jetzt reingelesen habe :confused_alt:

Also du musst dich entscheiden jetzt AMD oder Intel, den Mainbaord passt nicht mit CPU zusammen.

Also ich bevorzuge Intel dem AMD und so einen großen Preisunterschied macht das ja auch nicht.
30€ bei der cpu und wahrscheinlich noch mal mindestens 30€ wenn man ein intel board dazu nimmt das eine vergeichbare ausstattung eir das amd board hat, als gegenleistung für die ca. 60€ aufpreis bekommt man dann aber auch fast so viel leistung ;)

Wie gesagt ich möchte gern den i5-750 und dazu fehlt mir etz nur noch ein gutes Mainboard was auch zum Overclocking geeignet ist.
Der Intel sparrt mir in der Zukunft auch Stromkosten im Vergleich zum AMD, weshalb sich das Argument in der preiswerteren Anschaffung des AMD für mich dann aufhebt. (Quelle: http://www.chip.de/news/AMD-oder-Intel-Welche-150-Euro-CPU-ist-besser_38786759.html)

Welches Board ist den zwischen den Zwei jetzt das Bessere... Gigabyte GA-P55 oder MSI P55-CD53.

Zuletzt bearbeitet:
Von Chip.de:
Der Phenom II X4 965 ist ein wenig schneller als der Core i5; ein passendes System kostet Sie etwas weniger Bares. Das ist aber nur eine Betrachtungsweise. Während die AMD-CPU eine maximale Verlustleistung von 140 Watt besitzt, liegt Intel beim Core i5 750 bei 95 Watt. Betrachtet man demnach die Folgekosten auf der Stromrechnung, dürfte sich auch ein Lynnfield-System lohnen
Das ist eine pauschale Milchmädchenrechnung.

Zum einen wird der i5 mit dem X4 965 im C2-Stepping verglichen, welcher eine Standard-Vcore von 1,4V hat. Das aktuelle und im Verkauf befindende C3-Stepping wird mit 1,35V ausgeliefert.

Erschreckend für ein Unternehmen wie Chip.de, das sie Fazits aufgrund der vom Hersteller angegebenen TDP`s geben, obwohl sie ja scheinbar den Begriff kennen. Eine realististische Kosten/Nutzung-Rechnung bleibt aus.

Haste schon mal aus gerechnet wie lange es laufen muss um die paar Unterschiede bei TDP auszugleichen? Wenn du Dein Licht 1Minute weniger brennen lässt in ein Zimmer täglich haste das schon locker doppelt so rein.

Außerdem laufen die CPUs nie auf hundert Prozent und Sie takten sich auch in Ruhe selber runter.

Ja gut dann ist das mit der Stromeinspraung doch nicht richtig, aber möchte trotzdem den i5 haben.

Was würdet ihr denn jetzt vorschlagen welches Mainboard ich dazu nehmen soll?

Zurück
Oben