Gamer-PC Zusammenstellung

ich kenne das gehäuse nicht genau aber theoretisch müsste der passen, das gehäuse ist ja nicht grade klein und mit 196mm auch recht breit. vielleicht findet sich hier ja noch jemand der das gehäuse bereits hat.

So jetzt kommt die Schlussfrage "WELCHE 5770 1GB soll ich kaufen"

diese sind bei hardwareversand verfügbar:
- Club 3D: http://www2.hardwareversand.de/articledetail.jsp?aid=30225&agid=1004
- Powercolor 5770: http://www2.hardwareversand.de/articledetail.jsp?aid=30583&agid=1004
-ASUS 5770: http://www2.hardwareversand.de/articledetail.jsp?aid=29498&agid=1004
-Club 3d OC-Edition: http://www2.hardwareversand.de/articledetail.jsp?aid=30223&agid=1004
-XFX 5770: http://www2.hardwareversand.de/articledetail.jsp?aid=32089&agid=1004

Eigentlich hab ich ja zu der Powercolor 5770 tendiert, aber jetzt soll die angeblich so laut sein. Ist das wirklich hörbar, ich mein wenn ich spiele hab ich ein lauten Sound wo soll ich da bitte die Grafikkarte hören? Und im Idle sollten die Grafikkarten eh nicht wirklich hörbar sein oder?
Die Asus soll angeblich ein Bios-Bug haben oder so...
Die Club3D schlechte Werte im Test..
Ich bin da jetzt ziehmlich verunsichert :(

Die würde ich raten, der Kühler ist extrem leise und kühlt sehr gut, habe die normale Version davon aber für den selben Preis hier scheint die CLUb 3D HD5770 OC günstig zu sein.

Grafikkarte

Okay dann nehme ich etz die Club3D OC Edition.
Dann habe ich ja jetzt alles und heute wird bestellt :D Man man freu ich mich :evillol:

Werde hier dann nochmal ein kurzes Fazit schreiben
Ergänzung ()

Nochmal kurz...
Die Club3D unterstützt ja kein HDMI oder irre ich mich da, zumindest ist da keins aufgelistet in der "Informationen zur max. Auflösung" im Gegensatz zu der Powercolor.

Spiele ja dann auf dem Samsung P2450H mit HDMI.

So.. ich melde mich mal zurück. Das PC-System ist von "hardwareversand" geliefert worden innerhalb 3-4 Tage - spitzen Service nenne ich das *Daumen hoch*

Ich habe jetzt nur ein paar Probleme, da ich mich noch nicht sonderlich gut auskenne.
Benutze Windows7 Professional 64bit. Bis jetzt läuft auch alles, er ist nur innerhalb 3 Stunden zweimal abgestürtzt, jetzt habe ich Angst das es eventuell an den alten Treibern liegt.

1. Welche Treiber genau soll ich jetzt installieren?? Das ist ziehmlich verwirrend für mich.

2. Muss ich ein neues BIOS flashen?

Ich hab euch mal gelistet was ich zurzeit habe an Treiberversionen:
AMD PHenom II x4 955: 6.1.7600.16385 (21.06.2006)
ATI Radeon HD 5770 Hawk: 8.681.0.0 (24.11.2009)
Audio: 7.11.0.7700 (13.112009)
LG GH22LS50: 6.1.7600.16385 (21.06.2006)
Intel Postville X-25V 80GB: 6.1.7600.16385 (21.06.2006)
Samsung SpinPoint F3 (103SJ): 6.1.7600.16385 (21.06.2006)
Samsung SynMaster P2450H: 3.0.0.0 (04.06.2009)
Gigabyte GA-770TA-UD3: 1.17.51.2 (07.10.2009)

Ich hoffe das hilft Euch i.rgendwie weiter.
Ergänzung ()

Sehen die CPU und GPU okay aus?

Ich fand es etwas komisch, dass im BIOS bei Vcore 1.408V und bei DD3 1.520V stande. Ist das nicht zu hoch?

Anhänge

• 2.png
    2.png
    152,3 KB · Aufrufe: 136
  • 4.png
    4.png
    91,6 KB · Aufrufe: 132
  • 3.png
    3.png
    76,4 KB · Aufrufe: 123
  • 5.png
    5.png
    55,4 KB · Aufrufe: 112
Zuletzt bearbeitet:
was passiert denn genau wenn der pc abstürzt? friert das system einfach ein, kommt eine fehlermeldung? was hast du grade gemacht als das passiert ist?
bei den treibern blicke ich grade nicht so ganz durch, hast du mit dem pc schon eine internet verbindung? wenn ja dann bring am besten erst mal dein windows auf den neuesten stand und danach schau mal auf den webseiten der hersteller vorbei, da findest du die aktuellsten treiber für deine hardware.
ich denke nicht das du ein bios update brauchst, zur sicherheit könntest du aber nochmal kurz schreiben welche bios version auf deinem board installiert ist.

Hey Nightfly09,
danke dass Du mir immer so prompt Hilfestellung gibst.

Problemübersicht:
1) Und zwar kam eine Fehlermeldung unter Win7, dass der Internet Explorer nicht mehr funktioniert. Naja er ging dann i.wie mal und mal nicht. Es hieß dann in etwa "Sie müssen Windows7 neu installieren..."
Da es auch öfter zum Absturtz kam (während ich einfach nur in einem Ordner war oder im Browser bekam ich einen hellblauen Bildschirm mit weißen horizontalen Streifen (es war kein Bluescreen!), nach circa 3 Sekunden hat der Rechner neugebootet) dachte ich mir stell ich das BIOS auf "Optimal Setup", das wird schon okay sein.
Hatte gelesen, dass man den AHCI Modus anstatt dem IDE verwenden soll. Dies hatte ich auch geändert, aber darauf hat er dann die Festplatte und Laufwerk nicht mehr beim Starten angezeigt. Somit hatte ich das wieder rückgängig gemacht.

Nunja da es viele Fehler waren dahcte ich mir ich installiere Win7 neu.
Also per DVD gebootet, die SSD formatiert um den kompletten Speicher wieder zu haben (war bestimmt ein riesen Fehler), und dann auf die SSD gegklickt und auf installieren.
Aber aufeinmal geht die Installation nicht mehr. Während der Installation (Daten werden expandiert) bricht er bei ~30% ab und meldet einen Fehlercode "0x80070570" ("Eine Datei fehlt oder ist beschädigt..."). Ich bin wirklich überfragt an was das nun liegt.

2) Zu den Treibern hatte ich auf den jeweiligen Gigabyte und ATI Seiten geschaut, aber als ich sie runtergeladen hatte und sie entpacken wollte kam nur "the file is broken". Damit hatte sich das auch erledigt die neusten Treiber zu installieren, deswegen hatte ich hier gefragt.
Nach der 1. Installation von Win7 habe ich natürlich mit den ganzen CDs für die Hardware, die mir beigelegt worden waren, diese Treiber erstmal genommen.
Muss dazu sagen Win7 hat eigentlich sofort alles erkannt, also da war ich erstmal froh drüber.

Zuletzt bearbeitet:
diese fehlerbeschreibung kenne ich von einigen systemen wenne s jemand mit dem übertakten zu weit getrieben hat, üblicherweise ist das problem dann die datenintegrität.
wenn du dich im bios einigermaßen auskennst dann stell den arbeitsspeicher doch mal manuel auf cl8 oder cl9 um und schau dann mal ob es besser funktioniert. (du solltest dann wieder mit der windows installation von vorne anfangen und nicht die bereits abgefangene installation fortsetzen.)
ob das die lösung ist kann ich dir nicht sagen, es wäre aber das erste was ich bei einem meiner computer versuchen würde wenn so ein fehler auftritt.
mögliche ursachen für den fehler gibt es noch mehr aber wenn man alles gleichzeitig ändert und es dann wirklich funktioniert dann weis man nachher immer noch nicht woran es nun gelegen hat.
=== edit ===
sehe grade auf einem screen von dir das der speicher bei dir anscheinend sowieso schon auf cl9 läuft, da kannst du dir die manuelle einstellung von cl9 eigentlich schon sparen. davon ausgehend das du diesen speicher gekauft hast versuche es mal mit cl8 und command rate 2T.

Zuletzt bearbeitet:
Nightfly09 schrieb:
diese fehlerbeschreibung kenne ich von einigen systemen wenne s jemand mit dem übertakten zu weit getrieben hat, üblicherweise ist das problem dann die datenintegrität.
wenn du dich im bios einigermaßen auskennst dann stell den arbeitsspeicher doch mal manuel auf cl8 oder cl9 um und schau dann mal ob es besser funktioniert. (du solltest dann wieder mit der windows installation von vorne anfangen und nicht die bereits abgefangene installation fortsetzen.)
ob das die lösung ist kann ich dir nicht sagen, es wäre aber das erste was ich bei einem meiner computer versuchen würde wenn so ein fehler auftritt.
mögliche ursachen für den fehler gibt es noch mehr aber wenn man alles gleichzeitig ändert und es dann wirklich funktioniert dann weis man nachher immer noch nicht woran es nun gelegen hat.

Okay, aber ich habe ja wirklich nichts an den Einstellungen was das Übertakten betrifft geändert.
Aber da Du das grad so erwähnst, ist es normal das der Vcore 1.408V und bei DD3 1.520V ist?? Dies hat mich nämlich etwas nachdenklich gemacht (war schon so eingestellt als ich es bekommen habe), da ich glaube öfters gelesen habe, dass der Vcore normal so bei 1.30V liegt. Kann mich natürlich täuschen, da ich wie gesagt nicht viel Ahnung habe.

Ich hab grad angefangen zu versuchen das Win7 einfach mal auf die normale Festplatte - sprich nicht die SSD - zu installieren. Vllt hat die SSD ja i.einen Fehler, wobei das damit warscheinlich auch nichts zu tun hat, aber dann kann ich das auch ausschließen.
EDIT: Hab grad die Fehlermeldung wieder bekomm, also war es das nicht :)

Danach werde ich mal dein Vorschlag nachgehen, falls ich das finde mit dem RAM Takt.
Unter welchem Punkt finde ich den? :rolleyes:
EDIT: OK habe es gefunden, "MB Intelligent Tweaker" -> "DRAM Configuration" -> "DDR3 Timing Items" auf Manuell... aber dann komme ich nicht weiter. Steht nichts von Takt oder CL7 kommt auch nirgends vor :/
Bei der "CAS# latency" - falls es dies ist was Du meinst - steht unter SPD und AUTO jeweils 9T.
Deswieteren wenn ich mal logisch nachdenke sind bei mir Trfc2 DIMM2 und DIMM4 aktiv und steht jeweils 110ns, aber es müssten doch Trfc1 DIMM3 + Trfc3 DIMM4 aktiv sein. Der Mugen2 hat so viel Platz verbraucht deswegen stecken die RAMS ja auf den Plätzen 3 und 4, wenn ich jetzt nicht ganz blöde bin.

ps: Zu deiner Frage wegen dem BIOS...beim Hochfahren steht das: AMD 770 BIOS for GA-770TA-UD3 F2

Zuletzt bearbeitet:
so sollte das fenster im bios aussehen wo du dir timings einstellen kannst: klick
die entsprechenden einstellungen die du da probieren könntest wären:
zeile 1 auf manuell stellen (damit du überhaupt etwas ändern kannst)
in zeile 2-4 (cas, ras, row) den wert manuell auf 8 einstellen
bei 1T/2T Command Timing 2T einstellen

WICHTIG wäre dabei: sollte das bios bei dir anders aussehen oder wenn du dir aus sonst einem grund bei irgend einer einstellung nicht sicher bist ob es die richtige ist frage besser noch mal nach bevor du etwas änderst.
die zeilen nummern bei deinem bios können unter umständen abweichen, wichtig ist die bezeichnung die da steht.

ich habe übrigens die zeit genutzt um mir mal anzuschauen welche bios versionen es für das mainboard alle gibt und was da so geändert wurde (klick). das deine probleme mit einem zu alten bios zusammen hängen ist meiner meinung nach sehr unwahrscheinlich.

=== edit ===
Deswieteren wenn ich mal logisch nachdenke sind bei mir Trfc2 DIMM2 und DIMM4 aktiv und steht jeweils 110ns, aber es müssten doch Trfc1 DIMM3 + Trfc3 DIMM4 aktiv sein.
auch wenn es etwas verwirrend ist, die steckplätze in denen dein speicher stekt sind wenn ich das richtig sehe DDR3_3 und DDR3_4 die vom mainboard aber angesprochen werden auf kanal 1 mit DDR3_2 und DDR3_4 (so steht es zumindest im handbuch).

Zu deiner Frage wegen dem BIOS...beim Hochfahren steht das: AMD 770 BIOS for GA-770TA-UD3 F2
F2 ist das aktuellste (nicht beta) bios.

Zuletzt bearbeitet:
Nightfly09 schrieb:
so sollte das fenster im bios aussehen wo du dir timings einstellen kannst: klick
die entsprechenden einstellungen die du da probieren könntest wären:
zeile 1 auf manuell stellen (damit du überhaupt etwas ändern kannst)
in zeile 2-4 (cas, ras, row) den wert manuell auf 8 einstellen
bei 1T/2T Command Timing 2T einstellen

WICHTIG wäre dabei: sollte das bios bei dir anders aussehen oder wenn du dir aus sonst einem grund bei irgend einer einstellung nicht sicher bist ob es die richtige ist frage besser noch mal nach bevor du etwas änderst.

Okay, es sieht eigentlich genauso aus auch mit den Werten.
Nur steht bei mir in der 1.Zeile "DCTs Mode" [Ungaged] und unten noch "Bank Interleaving" + "Channel interleave" jeweils [Enabled], wo ich etz mal davon ausgehe dass Du es einfach weggeschnitten hast?!
Ergänzung ()

Nightfly09 schrieb:
ich habe übrigens die zeit genutzt um mir mal anzuschauen welche bios versionen es für das mainboard alle gibt und was da so geändert wurde (klick). das deine probleme mit einem zu alten bios zusammen hängen ist meiner meinung nach sehr unwahrscheinlich.

Gut, dann bin ich ja schonmal beruhigt was dies angeht. Genau das hatte ich mir auch auf der Seite gedacht, da ich F3 mit der Verbesserung für 6Kerne ja nicht brauche.
Ergänzung ()

Ich glaube ich muss das BIOS eh erstmal optimal einstellen. Da mir aufgefallen ist - weiß etz nicht ob es falsch oder richtig ist - unter "Advanced BIOS Features" -> "Init Display First" ist das [PCI Slot] aber da ich ja eine PCIe habe müsste doch eigentlich [PEG] (VGA on PCI Express will be initialized) sein.

Da bräuchte ich dann auch mal i.wie ein Leitfaden an den ich mich halten kann.
Hättest Du dazu nen netten Link? :)

Morgen kommt ein Bekannter mit einer anderen Win7 DVD mit der wir das dann erst nochmal testen. Evtl ist auf meiner DVD ja ein Kratzer zu viel oder was weiß ich warum die nicht mehr funktionieren sollte.
Danach werd ich das mit dem Arbeitsspeicher ändern, falls es vorher nicht geht.

Bis dahin erstmal rehct herzlichen Dank!

mit einem link zu einer seite auf der alle bios einstellungen ausführlich erklärt werden kann ich leider grade nicht dienen. ich habe aber trotsdem einen link der sich vielleicht als hilfreich erweist: https://www.computerbase.de/forum/t...herkompatibilitaetsliste-und-ratgeber.671001/ (wenn du wie dort unter anderem beschrieben die spannungen erhöhst solltest du dir aber darüber im klaren sein das du damit garantieansprüche auf's spiel setzt, spannungen erhöhen sollte also der letzte ausweg sein.)
ich würde dir außerdem empfehlen hier einen neuen thread auf zu machen in dem du dein problem nochmal schilderst, dort gehören solche sachen eigentlich hin. am besten du verlinkst dann hier noch mal den neuen thread damit jeder weis wo es weitergeht und nicht beide threads parallel weiter laufen.

Hey, ich wollte kurz eine Fehleranalyse geben. Dies könnte auch für Andere nützlich sein, die das selbe Problem mal haben.

1) Es ging um die Fehlermeldung "0x80070570" während der Windows7 Installation. Beim Punkt "Daten werden expandiert" wurde die Installation nach einiger Zeit abgebrochen mit der Fehlermeldung "Eine Datei ist beschädigt oder konnte nicht gefunden werden".

FAZIT:Ich habe die nicht verwendeten IDE Controller unter BIOS abgestellt und erstaunlicher Weise ist daraufhin die Windows7 Installation fehlerfrei verlaufen.

2) Hier ging es um einen automatischen Reboot des Systems mit einem vorher hellblauen Bildschirm mit weißen horizontalen Streifen.

FAZIT: Nach der Neuinstallation von Win7 und der Aktualisierung des Grafikkartentreibers (ATi Catalyst 10.3) ist es bis jetzt nicht zu diesem Absturtz gekommen.
EDIT:Ich habe mich zu früh gefreut. Er stürtzt jetzt genauso ab mit normalem BlueScreen.
Leider startet er dann zu schnell, deswegen kann ich nicht genau lesen um was es geht. Das einzigste was ich erkennen konnte ist "Memory Management" und i.etwas mit "physical memory". Bei der Problembehandlung in Win7 steht dann etwas mit:
-Problemereignisname: BlueScree
-Gebietsschema-ID: 1031
-BCCode: 24
-BCP1 bis BCP4 wird noch angegeben

Danach hat er auch die SSD auf Konsistenz geprüft, trat aber kein Fehler auf.
Ich nehme jetzt einfach mal stark an, dass es wirklich am Arbeitsspeicher liegt. Er defekt ist, nicht richtig eingebaut oder was weiß ich. Werde wohl jetzt mal beim hardwareversand anrufen müssen, da ich nicht unbedinbgt selbst rumfummeln und takten will, wegen der Garantie.

Nunja, ich kann nur sagen Teu Teu Teu das es diesmal fehlerfrei bleibt :)
Werde vorsichtshalber aber nochmal den RAM mit einem Programm testen.
Ergänzung ()

Hier gehts weiter mit der Problembehandlung:

https://www.computerbase.de/forum/threads/frage-zu-meinem-arbeitsspeicher.728463/

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben