Gamer settings mit der Asus Essence STX II ?

sFn09

Cadet 4th Year
Hallo in die Runde
Hab mir gestern die Asus Essence STX II.
Dazu das Beyerdynamic DT 990 PRO

Ich benutze das ganze nur fürs Zocken.
Aber da kann man ja sehr viel einstellen und ich hab kein plan.
Deswegen... gibt's hier jemand der das alles perfekt eingestellt hat ?

Auf was muss ich achten?

Lg

Je nach geschmack

zunächst wenn deine Kopfhörer hörere Ohm unterstützen
beim Analog Aus: Kopfhörer auf den kleinen Hammer klicken und Impendanz einstellen

Ansonsten EQ / Effekte wie du magst

Bei Main
PCM 192KHz
PCM
7.1 Virtual Specker - aus
Dolby Logic IIx - an
Dolby Headphone - an

wirkt für spiele recht räumlich

Soundkarte auf stereo bzw Kopfhörer stellen und vom Equalizer etc. die Finger lassen.

Es gibt verschiedene Wege das ganze einzustellen und keiner ist perfekt für alles. Hängt auch vom eigenen Geschmack ab. Ich hab vor allem zwei Varianten bevorzugt:

- alles auf Stereo, EQ usw. aus: der pure Sound wie er vom Spiel gewünscht ist. War gerade für Shooter für mich am besten, da mich virtuelles Surround beim orten eher störte. Das Setting taugt aber auch für Spiele die ihr eigenes Surround haben (z.B. Battlefield)

- Dolby Headphone an: da ist es wichtig unter Windows und den Spielen auf 7.1 (oder 5.1 wenn nicht mehr geht) zu stellen damit die Soundkarte mit den entsprechenden Surroundkanälen versorgt wird. Virtual Speaker / ProLogic sollten aus sein. hab ich vor alem für RPGs verwendet da der Surround-Sound die Immersion erhöht.

Ansonsten: einfach experimentieren, da ist auch viel Geschmackssache.

Das was Jesterfox sagt.
Solange du nicht das Spielinterne Surround aktivierst (z.B. in den Audio-Optionen auf Kopfhörer stellen, Dolby Atmos, HRTF, etc. pp.) und gleichzeitig die Surround Simulation von der Soundkarte verwendest, ist alles gut.
Den genannten Fehler machen fast alle und wundern sich dann, wieso Ortung nicht mehr möglich ist, wenn man das bereits simulierte Surround nochmal auf Surround simuliert, das kann nur schief gehen.

Ok.
Naja am besten ist der pure Sound.. Das man mehr hört als sonst
Nur deswegen hab ich mir das Setup gehört und das man etwas hört von wo geballert wird zb in pubg o fortnite

PUBG hat halt auch nicht die beste Ortung. Ich höre z.B. da permanent meine eigenen Steps, nur derart schlecht, dass es sich anhört, als ob einer in etwas Entfernung im Haus auf nem Boden trampelt. Das ist alles Andere als optimiert und verwirrt mehr als sonst was.
Auch kannst du bei PUBG kein Surround einstellen, da fahre ich mit reinem Stereo am besten.
Kleines Video, wieso Stereo reicht, wenn das Game optimiert ist im Klang:
https://www.youtube.com/watch?v=s3eOuqAmLAA

Auch kannst du bei PUBG kein Surround einstellen, da fahre ich mit reinem Stereo am besten.

Also bei mir funktioniert da 7.1 wunderbar. Ka. wo das Gerücht her kommt PupG könne Nur Stereo. Stell ich unter win 7.1 ein und habe keinen downmix aktiviert fehlen alle Kanäle bis auf dem rechten und linken. Würde das Spiel nur Stereo wiedergeben, würde ich Geräusche die von vorne und hinten kommen ja trotzdem noch hören.

Ortung mit 7.1 Downmix über das hesuvi was ich verwende funktioniert perfekt außer halt oben und unten weil nur 7.1 halt. :D

Ja, du hast recht, mein Fehler, bzw. etwas falsch umschrieben. Will eigentlich sagen, dass PUBG keine Audio-Einstellungen bietet...
PUBG erkennt das, was in Windows eingestellt ist. D.h. 7.1 und dann die soundkartenseitige/EQAPO Simulation sollte funktionieren.
Wenn ich iewann mal wieder Internet habe, werde ich es auch mal mit deiner Lösung testen können :*( Danke Vodafone für keinen Service.

Ja, du hast recht, mein Fehler, bzw. etwas falsch umschrieben. Will eigentlich sagen, dass PUBG keine Audio-Einstellungen bietet...

Ok, dann habe ich dich falsch verstanden. Hatte nämlich mal einer gemeint das PubG grundsätzlich nur Stereo könnte. Das war aber damals schon falsch wie ich dann durch probieren erkannt habe.

Wenn ich iewann mal wieder Internet habe, werde ich es auch mal mit deiner Lösung testen können :*( Danke Vodafone für keinen Service.

Ich persönlich schwöre auf die Telekom (DSL/VDSL) auch wenn die am teuersten sind. Hast aber ein Problem dann wird das auch zeitnah gelöst. Vodafone und andere Anbieter haben alle das Problem, das die sich bei Störungen an die Telekom wenden müssen und die lassen sich natürlich Zeit weil ja nicht Ihre Kunden Probleme haben sondern die der Konkurrenz. ;)

Dass sich Spiele fest an die Windows-Einstellungen koppeln und keine eigene Einstellung haben kommt gar nicht so selten vor. In dem Fall reicht es dann auch aus wenn Windows korrekt eingestellt ist und das Spiel richtet sich danach. Man sollte aber immer nen Blick reinwerfen ob sie nicht doch eine extra Option haben, die evtl. falsch eingestellt sein könnte.

Overwatch hat z. B. recht gut versteckt die Athmos Einstellung. Ist die auf an, beißt sich das mit anderen Surround downmixes für Kopfhörer.

Zurück
Oben