Gamersystem

DasEichhörnchen

Cadet 4th Year
HalliHallo Leute

Hab mich in dem Forum schon öfters schlau gemacht und brauch jetzt doch ma persönliche Hilfe. Zu Weihnachten soll ein neuer Pc her:

Hauptsächlich zocken, ansonsten nur surfen mal was für Schule etc.
Eben hauptsächlich Gamen. Spiele wie MW2, Blops, Css auf möglichst hohen Einstellungen und dann auch mal paar Stunden am Stück muss der PC packen.

Ich hab mir bei Hardwareversand was zusammengestellt, mehr als 900€ will ich eigentlich nicht zahlen, ist doch schon einiges. Könntet ihr mir mal ein Review/Bewertung zu dem System geben?

Vielen Dank schonmal ;)

Gigabyte GA-P55-USB3, Intel P55, ATX, DDR3, PCI-Express
Intel Core i5-760 Box 8192Kb, LGA1156
6GB DDR3 Triple-KIT Kingston Valueram PC1333 CL9
Gainward GeForce GTX 470, 1280MB DDR5
3R Systems Design Gehäuse R450 Schwarz
Seagate Barracuda XT 7200.12 2TB 8,9 cm (3,5) SATA III
Super-Flower SF650P14P 650W
LG GH22LS50 Retail
LogiLink PCI Soundkarte Dolby 5.1

Alternativ gäbe es in der Preisklasse:

Intel Core i5-750 Box 8192Kb
Intel Core i5-660 Box 4096Kb
bzw. 661,655
AMD Phenom II X6 1055T Box
AMD Phenom II X4 910e Box
AMD Phenom II X4 970 Black Edition
AMD Phenom II X6 1075T

zusätzlich Rechnerzusammenbau und einen Belastungstest

Ich komm damit auf 847,19€ hab also noch bissle Luft für mögliche Änderungen, es darf so aber auch passen :D Was sagt ihr dazu?

Lg DasEichhörnchen

Zuletzt bearbeitet: (überarbeitet)
also mit dem Phenom II x4 955BE / x6 1055T bist du besser beraten. dazu ein 870 board und 4GB DDR3 1333MHz RAM. Grafikkarte: HD6870, NT: Coolermaster silent pro M500, Kühler: Mugen 2. P/L ist hier besser. da kommst du sogar billiger als 900€ weg.

Hmm danke schonmal wäre aber toll wenn du schreiben könntest was bei meinem Vorschlag nicht so gut / was und warum deiner besser ist. Du sagst das P/L wäre besser, aber wenn ich da weniger für weniger leistung zahl, ist dass nicht genau was ich suche... Aber ich kenn mich eben nicht aus, deswegen bitte mit Begründung

Zuletzt bearbeitet:
Der Phenom II X4 955BE ist 1. dem i5-760 in den meisten Spielen (und dafür soll dein PC ja auch verwendet werden) überlegen/ebenbürtig und 2. kostet er um einiges weniger.

Einen Phenom 965BE oder 970BE brauchst du auch nicht, da diese teurer sind und du den 955BE aufgrund des freien Multiplikators in sekunden schnelle auf deren Leistungsniveau hochgetaktet hast (wenn das überhaupt nötig sein sollte...).

Hexacores (CPU's mit 6 Kernen) sind z.Z. beim Spielen auch noch nicht volltständig unterstützt (will heißen es gibt kein Spiel welches mehr als 4 Kerne nutzt). Wie schnell sich das ändern wird, weiß nur die Gamingindustrie. Da aber die meisten PC Games eh nur noch Konsolenports sind und die 360 bzw. PS3 hardwaretechnisch still stehen, wird sich daran wohl auch nicht so schnell etwas ändern.

Zuletzt bearbeitet:
Also... Hier sind die empf. Zusammenstellungen.
Je nach dem wieviel du ausgeben willst,wählst dann die jew. Zusammenstellung.

Außerdem unterstützt der i5 760 bei deiner Zusammenstellung kein Tripple-Channel sondern Dual-Channel.

mfg gta007619

Noch als kleine Info: Wenn du dich an den FAQ's zum idealen Gaming-PC orientierst wirst du gut 100 €,- im Vergleich zu deiner Ausgangskonfiguration einsparen. Es ist halt immer die Frage, was man mit einem System machen möchte. Und da du genaue Vorstellungen hast (nämlich zocken^^), musst du nicht in Hardware investieren, die dir für einem Gamer-PC einfach keinen Vorteil bringen. Wenn du jetzt z.b. HD-Videos dekodieren wolltest, dann wäre der i5 dem 955BE überlegen, aber in deinem Fall wäre das nur rausgeschmissenes Geld.

Vielen Dank an alle hier ;)
Ich schau mir jetzt die Empfehlungen an.
Noch eine Frage:

"Außerdem unterstützt der i5 760 bei deiner Zusammenstellung kein Tripple-Channel sondern Dual-Channel."

heisst für mich was :D ?

Edit:
Der Vorschlag mit dem Phenom II x4 955 + 570gtx für ca 850 hört sich sehr vielversprechend an, Vielen Dank für die bisher sehr ausführliche und schnelle Hilfe!

lg DasEichhörnchen

Zuletzt bearbeitet:
Die Frage ist, willst Du einen komplett-PC bestellen, oder doch lieber selbst einen PC zusammenbauen?

Bei ersteren bekommst Du einen PC: einschalten, loslegen.
Nachteil: Komponentenauswahl meist eingeschränkt, teurer, beim Umbau verliert man die Garantie.

Bei zweiterem musst Du selbst schrauben, installieren.
Vorteil: Riesige Auswahl an Hardware, billiger, bei Umbau verlierst Du keine Garantie (da alle Teile einzeln gekauft).

Ich stelle den PC bei hardwareversand zusammen und lass ihn fertig gebaut bei mir ankommen. Ich hab mich an den Post "Idealer Gamerpc" bei der 850 € Version orientiert, hat geklappt nur krieg ich nicht die 570 sondern nehm die ZOTAC 470Gtx. Mit Belastungstest und Zusammenbau komm ich jetzt auf 887,45 €.

DasEichhörnchen schrieb:
Ich stelle den PC bei hardwareversand zusammen und lass ihn fertig gebaut bei mir ankommen. Ich hab mich an den Post "Idealer Gamerpc" bei der 850 € Version orientiert, hat geklappt nur krieg ich nicht die 570 sondern nehm die ZOTAC 470Gtx. Mit Belastungstest und Zusammenbau komm ich jetzt auf 887,45 €.
Vergiss den Belastungstest und spar dir das Geld. Prime kannst du auch zu Hause durchlaufen lassen. Das OS kannst du auch selbst installieren (ist heutzutage mit Win7 schnell und sehr einfach gemacht). Bei HW Versand zusammenbauen lassen ist in Ordnung.

DasEichhörnchen schrieb:
"Außerdem unterstützt der i5 760 bei deiner Zusammenstellung kein Tripple-Channel sondern Dual-Channel."

heisst für mich was :D ?

Das du entweder zwei oder vier RAM Module verbauen sollst und nicht drei. Tripple Channel koennen nur die I7 9xx CPU's unterstuetzen.

Bei der Festplatte uerde ich in Richtung Samsung Spinpoint F3 und beim Netzteil bei Seasonic oder enermax schauen.

So ich hab mir eure Tipps mal zu Herzen genommen und komme dann zu:

AMD Phenom II X4 965 Black Edition Box, Sockel AM3
Gigabyte GA-870A-UD3, AMD 770, AM3 ATX
Cooler Master Hyper TX3, alle Sockel
4GB-Kit Corsair DDR3 PC1600 CL8 Dominator
Xigmatek Midgard, ATX, ohne Netzteil, schwarz
Foxconn interner Card Reader 8,9 cm (3,5") USB 2.0 bulk schwarz
Seventeam ST-650PAF, 650 Watt, ATX12V 2.2, 80 PLUS Bronze, Aktiv PFC
Point of View GeForce GTX 570, 1280MB DDR5
Western Digital Caviar Black 500GB, Western Digital5001AALS
LG GH22LS50 Retail

Brauch ich das hier

Allnet ALL0123 32-bit PCI Gigabit Ethernet Adapter - Copper RJ45

???

+ Rechnerzusammenbau 903,22 €

Dann wüsste ich noch gerne was CL7 CL8 CL9 etc. beim Arbeitsspeicher heisst und was ich davon nehmen soll

Danke ;)

Zuletzt bearbeitet:
naja, CL7 ist halt schneller als CL8, usw. aber auch nur so 3%. und: man munkelt, dass wenn man viel pech hat CL9 speicher mit am3 und phenom nicht so gut harmoniert. glaube ich zwar kaum. aber habe dennoch die 5€ mehr für CL7 ausgeben und es nicht bereut.

ok danke werd ich dann wohl auch machen ;)

steht immer noch die Frage:

Brauch ich das hier

bei der zusammenstellung?

DasEichhörnchen schrieb:

Du wirst weder das eine noch das andere benoetigen, ist ja auf dem Mainboard schon drauf.

Ob du den 1600 RAM brauchst ist auch fraglich. Du kannst dich in Richtung des guenstigsten Markenspeichers orientieren. Evtl. Aufpreise fuer niedrige CL oder hoehere Mhz Zahlen lohnen sich fast nie (ausser fuer spezelle OC Vorhaben).

Wenn du beim NT sehr Preisbewusst rangehen moechtst kann du das ANTEC Truepower ja noch mal mit anschauen.

Zuletzt bearbeitet:
Dann schau ich mir wohl noch andere RAM an, bei dem Netzteil würd ich nichtmal 5 € zum jetzigen sparen bei hardwareversand, deshalb lass ich das mal, danke.

Wie siehts mit denen aus:

4GB Corsair XMS3 DDR3-1333 CL9
4GB TakeMS DDR3-1333/10667 CL9

Hab von Arbeitsspeichern leider überhaupt keine Ahnung :D

DasEichhörnchen schrieb:

Kannst du wirklich nach guenstigsten Preis raussuchen. Die sind beide OK, ich mag halt die Kingston Value Serie ganz gern, da die Guenstig (z.Z. bei 21 Euro pro Riegel) sind und kaum Probleme machen.

was soll denn das ding?! weglassen und onboard nutzen oder ne gescheite soundkarte kaufen!
genauso die ethernet karte .. onboard nutzen!

1600er ram ?! .. wenn er genauso viel kostet wie 1333 dann ja .. ansonsten nimm den günstigsten ram der verfügbar ist.

DasEichhörnchen schrieb:
Dann schau ich mir wohl noch andere RAM an, bei dem Netzteil würd ich nichtmal 5 € zum jetzigen sparen bei hardwareversand, deshalb lass ich das mal, danke.

Wie siehts mit denen aus:

Hab von Arbeitsspeichern leider überhaupt keine Ahnung :D
Kingston Value RAM oder Corsair Value-Select RAM reichen vollkommen aus. Da bist du mit ca. 50 € für ein 2x2gb Kit gut dabei. Ich selbst habe den Corsair Value-Select RAM auf meinem MSI Board mit nem Phenom II X4 955BE (siehe Signatur) und da gibts keinerlei Kompatibilitätsprobleme (CL9).

Zurück
Oben