• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Games as a Service: Abonnement-Modelle für Spiele werden populärer

Mich verwundert diese Entwicklung nicht und das ausgerechnet die USA als Beispiel für diese Marktanalyse herangezogen wird noch weniger. Ein Land, in dem der Begriff "credit" ein völlig selbstverständliches Alltagswort darstellt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TbG@Runkel und Rockstar85
die gleiche Pest breitet sich ja schon bei Filmen & Serien aus. Star Wars nur bei Disney, Batman nur bei WB, Marvel nur sonstwo, Game of Thrones nur bei Sky, zum kotzen.
Bei Filmen kann ich dem wenigstens noch entgehen, das wird einfach aus dem Usenet gezogen, bei Spielen halt keine Option.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TbG@Runkel und Rhino One
Tjo, wenn das Schule macht bin ich raus. Das tue ich mir nicht an. Meine Spielesammlung ist nach meinen Präferenzen ausgelegt. Manche Titel spiel ich seit Jahren (ich denke gerade an S.T.A.L.K.E.R.). Wenn ich dafür ein Abo hätte löhnen müssen wäre ich mehrere 100€ losgeworden in der Zeit. Das ist mir das zocken einfach nicht wert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hatsune_Miku, TbG@Runkel, Rockstar85 und eine weitere Person
Es bleibt ja auch nicht nur bei einem Abo, man muss dann in Zukunft bei jedem größeren Publisher ein Abo abschließen, wenn man eins seiner Spiele spielen möchten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kuomo, DLX23, grill und 2 andere
Weil es eben alles keine Spiele mehr sind, nur noch Zeitvertreib. Kein Wettkampf, kein Highscore, keine Spielstände, kein Eigentum. Die Leute spielen um ihr Zeit zu verschwenden. Farmen hier, sinnlose Multiplayer Ballereien da. Wenn das Abo gekündigt oder eingestellt wird, ändert sich nichts.

@IT_Genius - wenn Du denkst die neuesten triple A Titel zu bekommen, dann sei nicht überrascht, wenn Du nur Spiele auf Zuteilung bekommst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: peru3232 und ThePlayer
Monatlich 10€ für EA, 10€ für Bethesda, 10€ für Activision, 10€ für Ubisoft, 10€ für Bandai, 10€ für Microsoft, 10€ für Sony und noch 10€ für Software, 10€ für Filme, 10€ für Musik...

Wo kann icha abonieren. Geld hat man ja eh genug
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ernie75, frank00000, TbG@Runkel und 2 andere
Dafür gibts dann eben noch GoG, da bekomme ich die ganzen Installer auch für komplett offline.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fliz und ThePlayer
SKu schrieb:
Mich verwundert diese Entwicklung nicht

Mich auch nicht. Meine Einstellung ist das allerdings nicht. Nichtsdestotrotz scheint heutzutage der Trend in diese Richtung zu gehen: Das Auto geleast, die Wohnung gemietet, Musik gestreamed, Filme ebenfalls, Haushaltsgeräte gehen auch Richtung Leasing, ... und jetzt eben noch die Spiele.
 
HerrRossi schrieb:
Es bleibt ja auch nicht nur bei einem Abo, man muss dann in Zukunft bei jedem größeren Publisher ein Abo abschließen, wenn man eins seiner Spiele spielen möchten.

Genau das ist das Problem was ich auch sehe.
Grundsätzlich ist die Idee nicht schlecht und wenn das monatlich Kündbar ist, wayne. Irgendwann ist das größte Spiel auch durch oder die Lust ist weg.
ABER
Wie bei Filmen und weiter oben angesprochen auch, wenn man bei jedem Hans und Franz ein Abo machen muss ist das blöd und nervig. Kleinvieh macht auch Mist

Andererseits sind Dienstleistungen halt die Cash Cow die nie zum Poor Dog wird, weil man Dienstleistungen entsprechend unterschiedlich anbieten kann . Es wird genug Interessenten geben
 
Bitte keine Abos...
Ich würde dabei wahrscheinlich über das 10-fache zahlen müssen, da ich ein Spiel kaufe und zum Teil im Verlauf von mehreren Monaten durchspiele. Ich habe oft einfach keine Zeit zu spielen, obwohl ich an der Spieleentwicklung beteiligt bin...

Wenn ich für 5 Stunden "Endless Space" im Monat ein Steam Abo und 5 Stunden im Monat XY noch ein Abo zahlen müsste, wäre das vergleichsweise totaler Wucher.

Ich glaube ich habe in den letzten 10 Jahren vielleicht 5 Spiele gekauft, weil ich alle bekannten Spiele in der Regel kostenlos erhalte. Allerdings zu rein beruflichen Zwecken.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hatsune_Miku
GERminumus schrieb:
AutoCAD stellt sein lizenzmodel auch um. Statt einer Lizenz die man kauft, kann man ein Abo kaufen.
Das hat Autodesk schon längst, mir ist es noch von AutoCAD 2016 bekannt. Wann die genau umgestiegen sind weiß ich nicht, wir steigen nicht jedes Jahr auf die neueste Version um.
Das ist bei CAD-Programmen schon seit längerem Gang und gäbe, was halt dazu kommt, dass auch ein Service mit dabei ist und zusätzliche Leistungen wie Helpdesk mit dabei ist.

Zum Thema.

Ich glaube jetzt muss ich es sagen.
"Gaming geht an Arsch"
 
Wenn das zum Standard wird, dann werden Gronkh und Konsorten bei mir dauerkonsumiert, bei den Spielen die mich in den Abos interessieren, falls es diese dann nicht mehr außerhalb der Abos gibt. Selbst wenn ein Abo 3€ im Monat kostet, werde ich sicher nicht mein Recht das Spiel zu spielen abtreten nur weil mein Abo ausläuft...deshalb spiele ich auch außer BF4 und Quake Champions keine Online Spiele mehr...irgendwann werden auch diese Server abgeschaltet. Und das dann noch in extremer Form bei Abos, wo wenn man mal nen Monat nicht abonniert, dann vielleicht sogar schon Savegames weg sind...nein danke!
 
ChrisM schrieb:
Dafür gibts dann eben noch GoG, da bekomme ich die ganzen Installer auch für komplett offline.
Kannst du mir die Links für FIFA, Battlefield, Fallout 76, Assetto Corsa, Anno 2070, Assassins Creed, usw. geben? Ich find die Spiele einfach nicht... :rolleyes:
 
Abo-Modelle: Wohl die Zukunft und unvermeidbar.

Die gleiche Entwicklung wie bei Musik und Filmen: Da haben auch alle zuerst aufgeschrien und beteuert, dass nichts über die selbst gekaufte CD oder DVD geht. Und heute? Nur eine Minderheit kauft noch CDs oder DVDs. Dafür Spotify, Netflix und Co. Eine CD- oder DVD-Sammlung stößt bei den Jüngeren ja mittlerweile auf Unverständnis. Das wird bei den Spielen genauso laufen. Und der Grund wird die Bequemlichkeit sein und der Wunsch möglichst "alles" zu haben: Warum sich noch groß überlegen, welches Spiel man kaufen sollte, wenn man für eine Flatrate Zugriff auf alles Mögliche hat?

Gruß,
CTN
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TbG@Runkel
Lasst mich Konsolen-Exklusivtitel in guter Qualität auf meinen PC streamen, dann zahl ich einen guten Preis.
 
Ist doch eine Gute idee, das Man 12 monta für 99,99€ da alle titel in vollversion spielen kann inkl Zusatzinhalte. Warm 80e für BF5 blechen wenn ich für 99,99€ Mehr titel spielen kann. Irgednwann gibt es die spiele gratis oder so günstig das man sie sich auch neben bei kaufen kann. dafür kann man währen dem Premium service ALLE titel daddeln kann. Preis geht grad so. Aber gehe davon aus das es teurer gemacht wird.! bei amazon war es ja das selbe mit prime... ! Solang es noch bei dem preis bleibt kann man es mal ausprobieren finde ich.
 
Faust2011 schrieb:
Mich auch nicht. Meine Einstellung ist das allerdings nicht. Nichtsdestotrotz scheint heutzutage der Trend in diese Richtung zu gehen: Das Auto geleast, die Wohnung gemietet, Musik gestreamed, Filme ebenfalls, Haushaltsgeräte gehen auch Richtung Leasing, ... und jetzt eben noch die Spiele.

Diese Pump-Mentalität kommt nicht von ungefähr.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ernie75, cm87 und TbG@Runkel
SKu schrieb:
Diese Pump-Mentalität kommt nicht von ungefähr.
Naja "Wohnung gemietet" sehe ich als wenig problematisch. Bzw. umgekehrt nicht als Sinnvoll eine zu kaufen, wenn man nicht grade vor hat ewig am gleichen Fleck zu leben. In Deutschland ist das Mieten relativ nervig, weil jedesmal kannst du schauen dass du beim Auszug die Küche dem Nachmieter andrehen kannst oder dem Vermieter die oft genug dann beide nichts davon wissen wollen und dann sitzt du auf ner Küche, toll. Das Prinzip ist einfach dämlich, Wohnungen ohne Küche zu vermieten.
Aber mir geht dieses gepumpe auch gewaltig auf den Geist. Die Leute die sich nicht nen völlig überdimensionierten und selbst in Anbetracht der Vertragsvolumen noch immer völlig überteuerten Mobilvertrag holen nur um sich das neuste iPhone "leisten" zu können sind auch solche Fälle... Ich kann da nur den Kopf schütteln.
 
Das einzige was mich an Gaming-Abos anspricht ist das Humble Monthly - das schlägt ja aber in eine andere Kerbe da man die Games ja alle behalten darf.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DLX23
Zurück
Oben