Gaming / Allround Laptop, ideal 17 Zoll ca. 1000 €

LuKiii

Cadet 1st Year
Registriert
Apr. 2021
Beiträge
9
Guten Morgen,

gestern Nachmittag ging mein fast 6 Jahre alter Acer VN7-791G (-76P7?) plötzlich aus und ist seither tot. Vermutlich wird hier nichts mehr zu retten sein, Ersatz wird gesucht.
Da ich in letzter Zeit weder die technischen Neuerungen noch aktuelle CPU/GPU-Generationen verfolgt habe, möchte ich hier das Wissen gerne abgreifen und suche somit Unterstützung bei der Suche.

Bei meinem defekten Altgerät handelt es sich um einen 17 Zoll Laptop mit i7 4720HQ (4. Gen), 16 GB und einer GTX 960M. Eine SSD 256 GB (M.2-Slot) und eine HDD 1 TB sind verbaut. HDD kann bei Bedarf weiter genützt werden, SSD prinzipiell auch, wobei sich hier evtl. bei einem Neukauf eine SSD mit 512 GB lohnen würde...

1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen? Gewerblicher oder privater Einsatz?
private Nutzung
Zur Zeit hauptsächlich zum Surfen, Netflix und etwas zocken. Gelegentliches Home-Office fällt ebenfalls an.

1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?
hauptsächlich stationär

1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?
hauptsächlich spiele ich zur Zeit CS GO und AoE II DE
Wäre gut, wenn aktuelle Games wie Fifa, RDR2, Assassins Creed ebenfalls spielbar sind.
Detailgrad muss nicht Ultra sein, hohe (notfalls mittlere :) )Einstellungen mit flüssigen FPS würden mir reichen

1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?
keine

2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?
idealerweise 17 Zoll, da Laptop als "Standalone" verwendet wird
bei besserer Verfügbarkeit und besserem P/L wäre auch 15 Zoll + externer Monitor möglich

3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?
nahezu egal...Steckdose ist meistens in der Nähe, mindestens 1,5 h

4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?
Win10 vorhanden

5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?
keine besonderen Wünsche, das Design eines HP Omen gefällt mir aber nicht so :)

6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?
SSD um die 512 GB ausreichend
Nummernblock und Tastaturbeleuchtung sollten vorhanden sein
Dockingmöglichkeit wäre nice to have
Generell sollte die Möglichkeit bestehen, zwei externe Bildschirme zu betreiben...FHD oder WQHD... zwei mal 4k muss nicht sein
Im "Office-Betrieb" wäre ein nahezu lautloser Betrieb sehr wünschenswert, Lautstärke unter Gaming spielt keine Rolle, da Kopfhörer
(Bildungs-)Rabatte: bin Student, müsste somit möglich sein

7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?
irgendwas im Bereich 900- 1200 € je nach P/L
bin Student, somit müssten Studentenangebote möglich sein
 
Dann würde sich z.B. ein Lenovo Legion 5 anbieten. Gibt es auch als Campus Version. Nach Lenovo Campus googlen, das ergibt unzählige Onlineshops mit Lenovo Campus Modellen.
Docking und Gaminglaptop schließt sich (fast) automatisch aus. Da Gaming Laptops mehr Strom verbrauchen als über USB-C möglich ist. Gibt zwar Lösungen dafür, aber nicht in dem Preisbereich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LuKiii
Zurück
Oben