Gaming/Arbeits PC ~ 1500€

l0lsh4rp

Cadet 4th Year
Registriert
Nov. 2007
Beiträge
113
Nachdem kurzfristig ein neuer Monitor her musste, wird auch der PC vorverlegt um diesen entsprechend verwenden zu können.

1. Was ist der Verwendungszweck?
Gaming(60%), Programmieren(15), Office(5), Serien/Filme(20)

1.1 Falls Spiele: Welche Spiele genau? Welche Auflösung? Hohe/mittlere/niedrige Qualität? Wie viele FPS?
Im Moment nur Dota, POE, EU4 und Stellaris da meine aktuelle Maschine nicht mehr viel hergibt.

Mit dem neuen PC sollen dann mal einige Kandiaten von der Warteliste abgearbeitet werden.
  • Witcher 3
  • Deus Ex: Mankind Diveded
  • Divinity: Orginal Sin 1/2
Hauptsächlich also RPGs und Strategiespiele , gelegentlich mal den ein oder anderen Shooter (diese dann aber erst wenn sie günstig in einem Steam Sale zu haben sind).

Irgendwann soll dann noch Cyberpunk 2077 darauf laufen, aber das hat ja noch 1-2 Jahre und dafür wäre ich dann auch bereit wieder in ein kleines Upgrade zu investieren.

1.2 Falls Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD: Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
nein

1.3 Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, …)?
evtl. OC (noch nie gemacht)
PC soll leise sein, muss nicht lautlos sein aber mein derzeitiger ist im Idle schon deutlich hörbar und das ist doch etwas nervig.
Standort des PC ist evtl. nicht optimal für die Luftzirkulation außerhalb des Gehäuses.
IMG_20181109_115848.jpg
Abmessungen des Platzes 81x28x70

1.4 Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt?
2 Monitore:
Acer XF270HUA (27" 144HZ, WQHD, FreeSync)
Dell UltraSharp U2312HM

2. Ist noch ein alter PC vorhanden?

Ja bis auf den Speicher aber nichts mehr wiederverwendbar.

2,5TB HDD
Samsung MZ-75E250B/EU 850 EVO interne SSD 250GB
Crucial CT128M4SSD2 128GB

Sollen grundsätzlich weiter verwendet werden, aber nicht unbedingt als Hauptplatte.
evtl. eine zusätzliche HDD da aktuelle schon ziemlich voll ist.

3. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
~1500 aber flexibel

4. Was ist die geplante Nutzungszeit (in Jahren)?
(4-5) Jahre, je nach Bedarf mit Upgrades

5. Wann soll gekauft werden?
Grundsätzlich jetzt, evtl warte ich noch Blackfriday, Cybermonday ab ob es wo ein Schnäppchen gibt.

6. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?
selbst

Würde mich am 1500~ AMD Modell aus der Empfehlung orientieren.
AMD Ryzen 7 2700X, 8x 3.70GHz, boxed
MSI X470 Gaming Plus
G.Skill Aegis DIMM Kit 16GB, DDR4-3000,

Gehäuse würde ich im Moment entweder zum Deep Silence 1 oder zum Deep Silence 5 tendieren. Hab für meinen Media Center - Server schon das Deep Silence 2 und bin eigentlich sehr zufrieden damit.

Evtl. als zusätzlichen Speicher eine PCIe-SSD ala 970 Evo 500GB

Fehlen noch Grafikkarte und Netzteil. Hier bin ich mir etwas unsicher, FreeSync Monitor würde natürlich für eine AMD Karte ala Vega 64 sprechen und damit dann auch ein etwas größeres 650W Netzteil?
 
wie sieht die aktuelle hardware denn aus?

das Deep Silence 5 habe ich selber, mMn unnötig groß. was stört dich am aktuellen case?

machst du irgendwas wo dir ne PCIe-SSD spürbare vorteile bringt? für den preis der 970 Evo 500GB kriegt man schon fast ne MX500 1TB.

für ne Vega 64 würde ich nicht unter 650W einsteigen, z.b. Straigth Power 11, Formula Gold oder Focus Plus Gold/Platinum.
 
Deathangel008 schrieb:
machst du irgendwas wo dir ne PCIe-SSD spürbare vorteile bringt? für den preis der 970 Evo 500GB kriegt man schon fast ne MX500 1TB.
Sehe ich auch so!

Deathangel008 schrieb:
für ne Vega 64 würde ich nicht unter 650W einsteigen, z.b. Straigth Power 11, Formula Gold oder Focus Plus Gold/Platinum.
+1
https://geizhals.de/?cmp=1753714&cmp=1658737&cmp=1720010

Wenn es eine Vega wird, würde ich mal das Sapphire Nitro+ Modell in den Raum werfen.
Beste Kühllösung in dieser Klasse.
https://geizhals.de/sapphire-nitro-radeon-rx-vega-64-11275-03-40g-a1798147.html

bez. RAM - G.Skill Aegis 3000CL16 günstig und gut.

Liebe Grüße
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Olilolli, Nero1 und MrMorgan
Aktuelle Hardware:
https://www.mindfactory.de/shopping...219b77381b5ce6df7dec9df520ca14332d04472ba16fb

Gibt es so zwar nicht mehr zum kaufen aber im Hinweis sind alle Komponenten aufgelistet.

Bezüglich Gehäuse: aktuell ein BitFenix Shinobi. Einfach viel niedrigere Qualität in alle Belange im Vergleich zum Deep Silence: schlechtere Dämpfung, schlechtere Standfüße, schlechtere Staubfilter.

PCIe-SSD eher als Spieler gedacht^^. In welchen Anwendungsgebieten bringt sie denn einen Vorteil?
Speicher kann im Endeffekt, auch ganz weg gelassen werden da ich Moment noch auskomme.
 
@ TE:
soo schlecht ist der kram jetzt auch nicht. ist der 2500K übertaktet? vllt reicht das in kombination mit ner neuen graka und nem neuen NT ja schon für die von dir genannten games. die nächstes jahr erscheinenden neuen Ryzen-CPUs sollen ja richtig gut werden.

edit: ein schallgedämmtes case allein macht keinen leisen rechner.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Deathangel008 daran hab ich auch schon gedacht, aber bis die neue Ryzen wirklich verfügbar sind wirds wohl auch noch ca. ein halbes Jahr dauern und grad bei EU4 und Stellaris pfeift der 2500k schon aus allen Löchern.

Natürlich wird der Rechner nicht automatisch Leise aber gewisse Nebengeräusche im inneren lassen sich schon abdämpfen.

Beim Gehäuse würde als Alternative nur das Fractal Design in Frage kommen und bekomme ich soweit ich das sehe ein Platzproblem mit der Grafikkarte. Da ich min 3. Platten drinnen habe brauche ich den HDD Käfig und dann sind nur mehr 300mm Platz währen die GK aber 310 braucht.

Bin derzeit mal bei folgender Auswahl:
1 AMD Ryzen 7 2700X, 8x 3.70GHz, boxed (YD270XBGAFBOX)
1 G.Skill RipJaws V schwarz DIMM Kit 16GB, DDR4-3200, CL16-18-18-38 (F4-3200C16D-16GVKB)
1 Sapphire Nitro+ Radeon RX Vega 64, 8GB HBM2, 2x HDMI, 2x DP, full retail (11275-03-40G)
1 MSI X470 Gaming Plus (7B79-002R)
1 Nanoxia Deep Silence 1 Rev. B schwarz, schallgedämmt (NXDS1BB)
1 be quiet! Straight Power 11 650W ATX 2.4 (BN282)

Die Ryzen dürfte ja relativ gute Stock-Kühler haben, also kein extra Kühler notwendig?
Bin am überlegen noch gleich 1-2 zusätzliche Lüfter im Gehäuse zu verbauen, irgendwelche Empfehlungen?
 
@ TE:
welches Fractal Design? das Define R6? da kann manauch zwei SSDs bzw 2,5"-laufwerke hinter dem MB-tray montieren.

wenn es leise sein soll würde ich nen besseren kühler nehmen, z.b. nen Scythe Mugen 5 Rev.B oder Thermalright ARO-M14.

drei caselüfter sind ausreichend.
 
So hab mir das Fractal Design nochmal in einem Video angesehen und das würde doch passen.
War auf den Bildern etwas verwirrt.

Idee, des 4. Gehäuselüfter wäre es gewesen die Luft entweder nach oben oder links abzuleiten wo mehr Freiraum ist und so eine bessere Zirkulation der Luft außerhalb zu ermöglichen. Sollte das aber zu einem Problem werden kann das natürlich auch jederzeit Nachträglich eingebaut werden.
 
Hier mal ein alternativer Vorschlag für 1522€:

1 Samsung SSD 860 EVO 1TB, SATA (MZ-76E1T0B)
1 AMD Ryzen 7 2700X, 8x 3.70GHz, boxed (YD270XBGAFBOX)
1 G.Skill RipJaws V schwarz DIMM Kit 16GB, DDR4-3200, CL16-18-18-38 (F4-3200C16D-16GVKB)
1 Sapphire Nitro+ Radeon RX Vega 64, 8GB HBM2, 2x HDMI, 2x DP, full retail (11275-03-40G)
1 MSI B450 Gaming Pro Carbon AC (7B85-001R)
2 Noctua NF-A14 PWM, 140mm
1 Noctua NF-S12A PWM, 120mm
1 Noctua NH-D15 SE-AM4
1 be quiet! Silent Base 600 schwarz, schallgedämmt (BG006)
1 be quiet! Straight Power 11 650W ATX 2.4 (BN282)

Das sollte super leise sein.
Die eingebauten Gehäuselüfter ersetzt du vorne mit 2x 140mm und hinten mit 1x 120mm Noctua Lüftern.
Der Boxed Kühler ist zwa sehr gut und man braucht da eigentlich keinen extra Kühler, der Noctua sollte allerdings im Vergleich nahezu lautlos sein.
Mit den Noctua Lüftern und dem Kühler zahlst du halt grob 140€ für sehr viel weniger Lautstärke.

Ohne die Noctua Gehäuselüfter, solltest du aber mindestens das hier dazukaufen:
1 be quiet! Silent Wings 3 PWM, 140mm (BL067)
Damit du vorne 2 Gehäuselüfter installierst hast.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cm87
Sieht auch spannend aus.
Weil es hier und auch in anderen Threads schon öfter vorgeschlagen wurde.
Worin liegt den der Unterschied/Vorteil zwischen dem MSI B450 Pro Carbon AC und dem MSI X470 Gaming Plus.
Andere Chipsatz ist schon klar, aber welche Auswirkungen hat das?
Vergleich auf Geizhals zeigt ja das die verfügbaren Anschlüsse fast gleich sind. (B450 hat standardmäßig WLAN + Bluetooth, dafür hat das 470 2x USB 3 mehr)

Das Noctua Filter Setup schaut cool aus. Aber macht so ein großer CPU Kühler alleine überhaupt sinn, wenn wirklich Last darauf ist würde dieser sowieso von der Grafikkarte übertönt?
 
Die B450er Boards graben den X470er eigentlich das Wasser ab. Das X470er bietet mehr Anschlüsse an, so wie du bereits gesagt hast. Das B450 Gaming Pro Carbon bietet sehr viel, für einen günstigen Preis, ist jedoch so gut wie nicht lieferbar.

Auch OC ist mit den günstigeren Boards ohne weiteres möglich. Und man kann, angeblich, auch bei den b450er Brettern bis 2020 eine neue CPU rauf geben, zb Zen2.

Wenn ich die Wahl zwischen x470 Gaming plus oder B450 GPC habe, würde ich zum zweiten greifen. Ich glaube, dass B450 Gpc hat sogar den guten Sound Chip alc1220 verbaut.
 
Das mit der Nicht-Lieferbarkeit kann ich bestätigen. Hab meine Zusammenstellung mit dem Board am 27.10. bei Mindfactory bestellt, den Montag darauf bezahlt und bis heute noch nichts bekommen. Ein anderer User hat am 22.10 bestellt und gestern sein Paket mit dem Board bekommen. MF versendet erst, wenn sie alle Teile beisammen haben (außer dem Gehäuse, das kommt separat).

Liegt wohl leider daran, dass es momentan das beste B450-Board ist.
 
Gut, das ist für mich im Moment nicht so das Problem da ich keinen Stress habe 1-2 Wochen früher oder später machen keinen Unterschied mehr.
So nach langer Recherche steht jetzt auch das Gehäuse fest, wird wohl doch ein Fractal Design Define R6 werden. Die be quiet! Cases gefallen mir nicht wirklich und das modulare Konzept des Define sticht dann das Deep Silence noch aus. Ist nur mehr die Farbe zu entscheiden ;).

Stellt sich nur mehr die Lüfter Frage.
Aber ich werde hier wohl erstmal die Stock Variante testen und gegebenenfalls upgraden.
 
Habe das MSI B450 GPC AC am 01.10. bei MF bestellt und bezahlt. Warte noch immer!
Evtl. ist auch bei meiner Bestellung irgendwo der Wurm drin. Muss das mal klären.
 
nope, das ist bei MF schon seit Wochen auf Bestellt gelistet ;) Scheint wohl gut zu gehen und MSI wird nicht mit der Produktion hinterher kommen
 
Config ist ja grundsätzlich Fertig: https://geizhals.at/?cat=WL-1060530
Werd mir zur Förderung der heimischen Wirtschaft den Noctua Lüfter gönnen.

Theoretisch wäre noch ein bisschen ein Budget vorhanden. Lohnt es sich am RAM noch ein bisschen was zu investieren? Oder nur wenn man bei diesen ordentlich OC betreiben will?
 
l0lsh4rp schrieb:
Werd mir zur Förderung der heimischen Wirtschaft den Noctua Lüfter gönnen.
Sehr schön :) und auch eine gute Zusammenstellung.

l0lsh4rp schrieb:
Theoretisch wäre noch ein bisschen ein Budget vorhanden.
Hier eine Übersicht:

G.Skill Sniper X 3600 CL19-20-20-40 für ca. 150,-- (Hynix CJR)
HyperX Predator 4000 CL19-21-21-42 für ca. 200,-- (Samsung B-Dies)
G.Skill Trident Z 3200 CL14-14-14-34 für ca. 240,-- (Samsung B-Dies)
G.Skill Flare X 3200 CL14-14-14-34 für ca. 220,-- (Samsung B-Dies)
TeamGroup Dark Pro 3200 CL14-14-14-31 für ca. 220,-- (Samsung B-Dies)
G.Skill Trident Z 3600 CL15-15-15-35für ca. 250,-- (Samsung B-Dies)
Ergänzung ()

ABER NUR, wenn auch RAM OC betrieben wird!
 
Zurück
Oben