Gaming/Bildbearbeitung | Basis i5-6600(K) | 1000-1100€

Pragmata

Cadet 3rd Year
Gaming/Bildbearbeitung | Basis i5-6600, i7-6700 | 1000-1100€

Hallo Leute,

mein sieben Jahre alter Rechner ist mir mittlerweile zu langsam und was neues muss her.

2. Preisspanne?
1000-1100 EUR

3. Verwendungszweck?
40% Hobby-Bildbearbeitung Lightroom CC, Photoshop CC
40% Gaming (Full HD): GTA IV, Fallout 4, Far Cry 4,...
20% Hobby-Videobearbeitung: Premiere Pro CC, ...

4. Was ist bereits vorhanden?
HDDs und Laufwerk werde ich vom alten Rechner übernehmen, der Rest ist veraltet. Sonstige Peripherie brauche ich nicht.
Edit: Kann ich mein Lancool PC-K7 behalten?

5. Geplante Nutzungszeit/Aufrüstungsvorhaben?
5 Jahre. Bei meinem aktuellen Rechner habe ich in 7 Jahren nur RAM erhöht und die Graka erneuert.

6. Besondere Anforderungen und Wünsche?
Leise Komponenten werden bevorzugt. Bisher habe ich noch keine Erfahrung mit Übertakten.

7. Zusammenbau/PC-Kauf?
Ich baue wieder selbst zusammen. Gekauft wird nächste Woche.

Mein aktueller Vorschlag (ohne Übertakten):
Fractal Design Define R4 Black Pearl, schallgedämmt (FD-CA-DEF-R4-BL) 80€
Samsung SSD 850 Evo 250GB, SATA (MZ-75E250B) 80€
Sapphire Radeon R9 390 Nitro + Backplate, 8GB GDDR5, DVI, HDMI, 3x DisplayPort, lite retail (11244-01-20G) 340€
G.Skill Value 4 DIMM Kit 16GB, DDR4-2400, CL15-15-15-35 (F4-2400C15D-16GNT) 75€
ASRock H170M Pro4 (90-MXGZL0-A0UAYZ) 96€
Intel Core i5-6600, 4x 3.30GHz, boxed (BX80662I56600) 230€
EKL Alpenföhn Ben Nevis (84000000119) 22€
be quiet! Straight Power 10 500W ATX 2.4 (E10-500W/BN231) 87€
---------------------------
ca. 1010€

Passt die Konfiguration soweit?

Preislich hätte ich noch etwas Spielraum nach oben. Kann ich trotzdem noch irgendwo sparen? Würden sich 100€ Aufpreis für den i7-6700 lohnen? Wie würde eine für Overclocking geeignete Konfiguration auf Basis des i5-6600K aussehen und würde es einen merklichen Performancegewinn bedeuten oder nur auf dem Papier "besser" aussehen?

Edit: Werde wohl nicht übertakten.

Danke für eure Hilfe!

Zuletzt bearbeitet:
Passt! Bloß bei der GPU wurde ich nen Hunni zurücklegen und eine 380 kaufen. Iwann dieses Jahr kommen die ersten 14nm gpus mit hbm2. Das wird so richtig lecker! (500€ ca ).

Mortal1978 schrieb:
Passt! Bloß bei der GPU wurde ich nen Hunni zurücklegen und eine 380 kaufen. Iwann dieses Jahr kommen die ersten 14nm gpus mit hbm2. Das wird so richtig lecker! (500€ ca ).

Dann würde ich definitiv den i7 nehmen.

Nightfly09 schrieb:
als grafikkarte würde ich die leisere HIS Radeon R9 390 IceQ X² OC bevorzugen und bei der cpu würde ich noch über einen Intel Xeon E3-1231 v3 nachdenken. zum xeon könntest du dank cashback aktion sogar noch das recht gute ASUS B85M-Gamer zum kleinen preis bekommen.
als netzteil würde ich noch ein Corsair RM550x bevorzugen, das kostet allerdings auch etwas mehr und das von dir gewählte ist auch nicht schlecht.

Die HIS nehme ich in die engere Auswahl.
Über einen Xeon habe ich auch nachgedacht, mich aber dann für 1151 entschieden.

Overclocking hin oder her ist eine glaubensfrage, wenn Dir ein stabil Arbeitendes System wichtig ist, dann "kein" Oveclocking.

Einer der zB. neu in dieser Thematik des Overclocking ist und noch nicht sehr viel Wissen / Hintergrundwissen besitzt, kann sich sehr wohl ein Instabiles Sys zusammenfummeln / Kaputtfummeln und sich wundern etc.

Leute hingegen, die "Wissen" was sie tun - und wie und was im Bios einstellen etc. holen sich ein klein wenig mehr performance mehr raus, das ja. (Wenn das Setup dann halbwegs stabil läuft)

Solche Leute haben auch kein prob damit, etliche Stunden / Tage damit zu verbringen, "Stabilitäts Benchmarks" Hoch und runter oder per Nacht laufen zu lassen etc...

Irgendwann ist man aus dem Alter Raus ;)

Und für was letztendlich ?...Für ein paar mickrige Prozentpunkte / Fps mehr...

Du musst dich selber fragen was dir wichtig ist.

darf ich fragen, warum du dich für s1151 entschieden hast? es wäre leichter so entsprechend passende vorschläge zu machen.

@ roterhund07: laut einem test in der ct ist sie leiser.

1+1=2 schrieb:
Overclocking hin oder her ist eine glaubensfrage, wenn Dir ein stabil Arbeitendes System wichtig ist, dann "kein" Oveclocking.

Einer der zB. neu in dieser Thematik des Overclocking ist und...

Das habe ich vermutet. Ein paar mehr Frames, die man eh nicht merkt, sind es mir nicht wert mich damit zu beschäftigen.

Nightfly09 schrieb:
darf ich fragen, warum du dich für s1151 entschieden hast? es wäre leichter so entsprechend passende vorschläge zu machen.

Ich habe die letzten Tage die anderen Threads verfolgt und habe gesehen das mal ein i5/i7 und mal ein Xeon empfohlen wurde. Laut meinen laienhaften Recherchen tun sich beide nicht viel und es ist eher eine Geschmackssache. Habe mich dann wegen Skylake und DDR4 für i5/i7 entschieden.

Ich werde glaub den i7 nehmen.

der xeon ist auch etwa vergleichbar mit einem i7, du hast allerdings einen i5 in deiner zusammenstellung und da wäre der xeon wegen dem größeren cache, sowie ht/smt zu bevorzugen. das einzige was mir einfällt, warum es sich lohnen könnte auf skylake zu setzen wären die neuen schnittstellen und selbst die lohnen nur, wenn man auch wirklich einen sinnvollen nutzen daraus ziehen kann.
wenn du viele programme hast, von mehr als 4 threads profitieren (zb. bei videobearbeitung oder vielen neuen spielen), dann ist der xeon bis zu 30% schneller als der i5. werden nur wenige thrads genutzt, sind beide etwa gleich schnell. selbst wenn du davon ausgehen würdest, das du keine software hast, die mit mehr als 4 threads etwas anfangen kann, dann wäre mit dem Intel Core i5-5675C für den älteren sockel noch eine alternative mit teilweise deutlich höherer single thread leistung vorhanden, deiner beschreibung nach würde ich aber auf jeden fall eher auf den xeon setzen.

Mit Netzteilen kenne ich mich leider überhaupt nicht aus.

Spricht etwas gegen das 20€ günstigere 550 Watt Cooler Master GM Series Modular. Es hat in Testberichten gut abgeschnitten, hat Kabelmanagement und soll ebenfalls recht leise sein. Damit wäre der i7 auf jeden Fall drin.

mit dem corsair rmx kann es natürlich nicht mithalten, aber in seiner preisklasse ist es durchaus ein sehr gutes netzteil. ich denke du wirst auch mit dem g550m über viele jahre freude haben.
welchen i7 willst du nun nehmen? i7 4790 und der 6700 (jeweils ohne k) lohnen eigentlich nicht und mit "k" wird es eine ganze ecke teurer.
wie sieht jetzt der rest deiner zusammenstellung aus?

Inwiefern ist das Cooler Master schlechter? An was kann man das festmachen und wie äußert sich das in der Praxis?

Momentane Konfiguration:
Samsung SSD 850 Evo 250GB, SATA (MZ-75E250B)
Intel Core i7-6700, 4x 3.40GHz, boxed (BX80662I76700)
Crucial DIMM Kit 16GB, DDR4-2133, CL15-15-15 (CT2K8G4DFD8213)
Sapphire Radeon R9 390 Nitro + Backplate, 8GB GDDR5, DVI, HDMI, 3x DisplayPort, lite retail (11244-01-20G)
ASRock H170M Pro4 (90-MXGZL0-A0UAYZ)
EKL Alpenföhn Ben Nevis (84000000119)
Fractal Design Define R4 Black Pearl, schallgedämmt (FD-CA-DEF-R4-BL)
Cooler Master G550M 550W ATX 2.31 (RS-550-AMAAB1)
=================
1090 EUR

Wieso lohnen sich die i7 nicht? Der PC wird wieder für 5+ Jahre eingesetzt. Für meinem letzten Rechner (vor 7 Jahren) habe ich auch einen Quad Core (Q9450) genommen als eher noch Dual Cores empfohlen wurden. Ich hab es nicht bereut.

weil der xeon 1231v3 ähnlich schnell ist wie der von dir gewählte i7, die entsprechende zusammenstellung allerdings über 100€ günstiger.

als grafikkarte würde ich noch über die leisere HIS Radeon R9 390 IceQ X² OC nachdenken, die sapphire ist aber auch schon recht gut.

der rest passt soweit.

Ich nehm einfach die Grafikkarte, die zum Zeitpunkt des Kaufs günstiger ist.

Dann muss ich mich nun entscheiden, ob mir Skylake den Aufpreis wert ist oder nicht. Danke!

Ich bin es nochmal. Überlege gerade, ob ich doch mein altes Gehäuse behalte. Es handelt sich um ein Lancool PC-K7.

Passt die gewünscht HW in dieses Gehäuse?
Bei der Grafikkarte bin ich mir unsicher. Laut Geizhals ist die Radeon R9 390 308mm lang. Soviel Platz hab ich hier nicht. Allerdings wird hier im Forum auch häufig das kleinere Gehäuse Nanoxia Deep Silence 4 empfohlen, in das laut Geizhals auch nur eine Grafikkarte mit der Länge von max. 265mm passt.

beim deep silence 4 kannst du den festplatten-käfig hinter dem steckplatz für die grafikkarte ausbauen und dann passen auch karten bis 395mm. wie viel platz dein gehäuse bietet, kannst du einfach selbst nachmessen. unter umständen kannst du bei dir auf den festplatten-käfig ausbauen, allerdings weis ich das nicht sicher.

Hat sich erledigt. Der Festplattenkäfig ist vernietet und selbst wenn ich ihn entfernen könnte, bekomm ich die Festplatten nirgends unter.

Beim Fractal Design Define R4 müsste ich auf jeden Fall den oberen Käfig entfernen. Womit das Case mit 2x HDD, 1x SSD, 1x DVD-Laufwerk und 1x Kartenlesegerät komplett besetzt wäre.

Brauche ich eigentlich sonst noch Kleinzeug wie Wärmeleitpaste oder Halterung für die SSD?

wie viel platgz ist denn bei deinem gehäuse bis zum festplatten-käfig?

wärmeleitpase ist normalerweise beim kühler dabei und die ssd lässt sich mit zwei bis vier schrauben problemlos in einem schacht für 2,5 " laufwerke unterbringen. wenn dein gehäuse einen solchen nicht hat, dann benötigst du einen adapter auf 3,5", mit dem lässt sich die ssd dann wie eine normale festplatte verbauen.

Zurück
Oben