News Gaming-CPU: AMD Ryzen 7 5700X3D offiziell in den Handel gestartet

Das sind eigentlich schlechte 5800X3D. Es ist besser, als diese wegzuwerfen. Allerdings muss der Preis noch unter 200€ gehen.

Andere Frage: Was hat es mit den 5600GT auf sich? Ich sehe da absolut keinen Unterschied zum 5600G, nur dass der GT etwas langsamer getaktet ist.

Leute, bei den Desktop Prozessoren, könnt ihr einfach auch in den Windows Energiespareistellungen die maximale Prozessorleistung auf 99% setzen. Schon ist der Turbo aus und mein 5600G braucht nur noch 42 statt 78W. Der Prozessor ist ca 10% langsamer und ich spüre das überhaupt nicht.
 
Du kannst aber auch im Bios die TDP einstellen beim 5600G, da gibt es eine extra Einstellung dafür bei dieser CPU. Man kann den auf 45W im Bios begrenzen oder 35W, wobei bei 35W BIOS Einstellung zieht der im Cinebench ca. 42W (wenn im Windows "Power Plan" auf "High Performance" steht). Wenn man im BIOS 35 Watt einstellt und im Windows "Power Saver" einstellt, verbraucht der ca. 32-34W im Cinebench. Bei anderen Anwendungen natürlich wesentlich weniger.

Ich hab den auf 35W im BIOS begrenzt und zusätzlich "Power Saver" Plan aktiviert im Windows. Die Leistung reicht vollkommen aus für einen "Office/Browsing/Youtube" mini ITX PC.
 
Wie sähe denn vermutlich die Leistung eines auf 65 Watt undervolteten 5700x3D im Vergleich zum 5700X aus? Würde sich da ein Aufrüsten überhaupt lohnen?
 
Ich bin mit meinem 5800X in Verbindung mit einer 4080, voll zufrieden. Weder der 5800X3D noch der 5700X3D lohnt sich. Beide sind wesentlich zu teuer.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fallout667 und DerKonfigurator
Wenn man die Bios FW für den 5800X3D schon hat...brauchts dann nochmal eine neue für den 5700erX3D ?
 
Amiga500 schrieb:
brauchts dann nochmal eine neue für den 5700erX3D

Auf die Herstellerseite schauen. Hab gerad mal bei meinem Gigabyte geschaut und da steht drin, dass der 5700X3D seit Version F10 - wie der 5800X3D auch - unterstützt wird.
 
Skellgon schrieb:
Würde sich ein Upgrade vom 3600er lohnen?
Bei 1080p.
Selbst ein 5700X würde sich lohnen, da ca. 30% Mehrleistung und generell mehr Threads.

Der 5700X3D ist ja fast gleichauf mit dem 5800X3D, entsprechend würde ich es vom Preis abhängig machen.
 
Cool Master schrieb:
Ich sehe da keine Taktik. Wenn das Budget wirklich nicht da ist für eine neue Plattform mag das ganze ok sein aber es muss einem bewusst sein, dass Ryzen 5000 das Ende ist. Wenn man ggf. noch auf einem 1000er unterwegs ist könnte das noch gut sein aber von 3000 auf 5000 lohnt es sich einfach nicht. Von dem was ich gelesen habe sind das ~30% mehr und das ist für mich einfach zu wenig um in die alte Plattform zu investieren.

Dass AM4 am Ende ist, ist richtig. Nur ich man darf auch immer nicht vergessen, dass man für den Preis kein neues System aufbauen kann.

Ich für meinen Teil hab immer punktuelle Upgrades gemacht, bis dann natürlich irgendwann auch mal ein Systemwechsel anstand. Aber aktuell fahre ich noch den 3700X und teilweise (Battlefield bspw.) kommt der Kumpel schon an seine Grenzen - und das mit der RX 7800XT.
Für mich ist diese Art Prozessor schon interessant - wenn wir hier im Bereich ~200€ landen. Finde den Taktabstand schon ne ganze Ecke, sodass er wohl eine reine Gaming CPU bleibt - wären für mich dann nur mit Preisabschlag interessant.

Also ja, prinzipiell verstehe ich deinen Ansatz, aber nicht jeder ist bereit / fähig in ein neues System zu gehen und hätte mit dem 5700 X3D / 5800 X3D noch lange was von seiner Plattform und nimmt evtl. nochmal eine Grafikkarten-Generation mit :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ja_Ge, Cool Master und SweetOhm
Michael vdMaas schrieb:
Sehr ich genauso. Sollte der Preispunkt Richtung 200€ fallen, wird er im PC meiner Frau ihren 3600 ersetzen, während ich mir den 5800X3D gönnen werde.

Ihr System ist deutlich sparsamer aufgebaut, weshalb der 5700X3D dort deutlich mehr Sinn macht als der große Bruder.
Daher verstehe ich auch nicht, wie manche dem Prozessor seine Daseinsberechtigung absprechen können. Nur, weil das nicht eurem Usecase entspricht, heißt das doch nicht, dass andere damit die für sie beste Wahl treffen...


Naja da würde ich eher zu einen ryzen 7600 greifen und den Rest verkaufen, preislich nicht wirklich ein großer unterschied, ich hatte sogar glück mit meinen ryzen 7900x 280€ geschossen.


Board bekommt man teils für 100€ ram für 32gb für 80€ und cpu für 160 €

Dann noch in eine alte platform so viel rein stecken, aber hast recht muss jeder selbst wissen
 
Es ist auch ein defekt nicht zu unterschätzen. Mein Board ist mir vor 1/2 Jahr abgeraucht und ich hatte nicht das Geld und den Wunsch mir auch gleich neuen RAM zu kaufen. CPUs waren teuer und ich griff wieder zu einem am4 Board und machte dann ein upgrade zu einem 5700X (vorher 2600). Würde der 5700X3D jetzt die 200€ liegen, und ich hätte den selben Fall, würde ich mich für den 5700X3D entscheiden.
 
Easy1991 schrieb:
Naja da würde ich eher zu einen ryzen 7600 greifen und den Rest verkaufen, preislich nicht wirklich ein großer unterschied, ich hatte sogar glück mit meinen ryzen 7900x 280€ geschossen.


Board bekommt man teils für 100€ ram für 32gb für 80€ und cpu für 160 €

Dann noch in eine alte platform so viel rein stecken, aber hast recht muss jeder selbst wissen
Ein Ryzen 7600 ist zum Teil aber deutlich langsamer, als ein 5800X3D. Da muss man schon abwägen.

Und dieses Argument .. in eine Alte Plattform so viel rein stecken. Je nach Mainboards der beiden Plattformen bleibt dann manchmal auch nur das Argument der Aufrüstbarkeit übrig. Das hilft dir bei einer schwächeren Leistung eines 7600 aber auch nicht weiter.
 
Wieso nicht um die 200 €.

Ich bin von nem 2700x gekommen und habe überlegt zwischen 5700x/5800x und 5800x3D.

Das Ding mit 220 UVP und im Verkauf mit 200€ wäre genau der Sweetspot.
 
Casillas schrieb:
Ein Ryzen 7600 ist zum Teil aber deutlich langsamer, als ein 5800X3D. Da muss man schon abwägen.
Naja aber auch nur zum Teil. Es gibt auch Spiele da ist der 7600X ein gutes Stück schneller als der 5800X3d. Es steht und fällt immer damit wie gut das Spiel auf den 3d Cache reagiert. Im Schnitt ist der 7600X nur 10% langsamer, der 7700X ist dann quasi gleich schnell.
Von daher würde ich mir das auf jeden Fall sehr gut abwägen. Die X3d CPUs sind halt schon echt teuer, für so im Schnitt 20-30% Mehrleistung muss man 50-70% Aufpreis zu den non X3d Modellen hinlegen, das ist schon echt viel.
Und wenn man mit dem PC nicht nur spielt geht man mit den X3d 8-Kernern auch immer ein Kompromiss ein da die Leistung in den Meisten Anwendungen dann ein Stück unter den non X3d Modellen liegt da der Takt so niedrig ist.
Man sollte also in jedem Fall sein eigenes Anwendungsszenario ganz genau überprüfen welche CPU jetzt am besten geeignet ist.
Für mich war das dann eine Intel CPU da man hier Fast die gleiche Leistung in Spielen wie der 7800X3d hat und gleichzeitig die Leistung in Anwendungen von einem 7900X. Was die Leistung angeht muss man hier die wenigsten Kompromisse eingehen. Da mir der Verbrauch egal und die Wasserkühlung für den Hitzkopf schon vorhanden war, schien mir das die beste Option.

Wenn die X3d etwas günstiger wären dann wären sie absolute No-Brainer. Der 5700X3d für ca 190-200€ wäre der absolute Knaller.
 
Möchte mein 3600 eigentlich in Rente schicken aber der 5800x3d war mir immer zu teuer. Aber der 5700x3d ist im Vergleich (Preis Leistung) ja noch teurer :(
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nefcairon und Ja_Ge
Fallout667 schrieb:
Naja aber auch nur zum Teil. Es gibt auch Spiele da ist der 7600X ein gutes Stück schneller als der 5800X3d. Es steht und fällt immer damit wie gut das Spiel auf den 3d Cache reagiert. Im Schnitt ist der 7600X nur 10% langsamer, der 7700X ist dann quasi gleich schnell.
Von daher würde ich mir das auf jeden Fall sehr gut abwägen. Die X3d CPUs sind halt schon echt teuer, für so im Schnitt 20-30% Mehrleistung muss man 50-70% Aufpreis zu den non X3d Modellen hinlegen, das ist schon echt viel.
Die Frage ist, was ist "schneller". Average FPS, Max FPS ... ist für mich garnicht so relevant. Was der 3d Cache macht, er bügelt die Mikroruckler weg. Es fühlt sich einfachn sehr rund an, wenn man spielt. Ich bin von einem 5600x auf den 5800x3d gewechselt und der 5600x ist keine schlechte Gaming CPU. Der Unterschied ist gefühlt enorm, seit ich den 3d Cache habe.
 
Pltk schrieb:
Oder gar nicht mehr zum Dönermann und direkt 7950X3D und RTX 4090 kaufen.

Der 7950X3D paßt aber so schlecht auf das AM4-Board.
 
Resteverwertung komplett an der Realität vorbei. Selbst der 5800X3D ist aufgrund der Preissteigerungen wirklich EOL und hat des Preislevel des Nachfolgers erreicht.
 
Ich bin wirklich dafür, die Dinge lange zu benutzen, schon der Umwelt zur Liebe. Aber die beiden CPUs sind einfach zu teuer. Dir Preise sind teilweise brutal gestiegen. Selbst bei MF war der 58er kurz mal bei 334 EUR.
 
Zurück
Oben