Gaming fps Stabilisierung

Incident

Ensign
Registriert
März 2020
Beiträge
157
Hallo zusammen,

ich komme mit einer etwas speziellen Frage und weiß noch nicht genau, in welches Forum diese am besten gehört.

Ich spiele auf meinem Rechner aktuelle multi-player shooter mit Freunden, z. B. Warzone, escape from tarkov etc., ihr wisst in welche Richtung es geht: schlecht optimierte ressourcenfresser 😁

Ich würde gerne meine min. Fps und durchschnittsfps steigern. Mit den max. Fps bin ich soweit zufrieden, allerdings gibt es hier und da mal framedrops, es geht also um das 1% low.

Vorhandene Hardware :

Asus 144 Hz wqhd Monitor mit freesync
X570 gaming f Mainboard
Ryzen 3600
Powercolor Red devil 5700 xt
G skill 3600 neo ram, CL 14 oder 15, bin nicht mehr sicher, 2x8 gb.

Meine erste Idee war es, zu übertakten. Leider geht da garnichts, smt ist aus, da das einen fps boost bringt, sämtliches festsetzen der Taktrate auf 4.2 GHz oder mehr führt zu Instabilität.

Das übertakten der Grafikkarte führt ebenfalls zu Instabilität, überraschender Weise konnte ich allerdings das power target soweit erhöhen, dass die Karte 330w gezogen hat. Für einen furmark benchmark hat es gereicht, beim dauerhaften spielen mit oc, Speicher und takt, ebenfalls instabil. Die AMD Komponenten sind also am Limit.

Als letzte Idee kam mir noch, 2x16 anstatt 2x8 GB RAM einzubauen, das hilft lt einigen benchmark Videos zumindest bei den 1% low.

Habt ihr Ideen wie ich die bestehende Plattform noch optimieren kann? Geplant ist übrigens eine rtx 3080 ti nach Release..

Grüße
 
Incident schrieb:
Meine erste Idee war es, zu übertakten. Leider geht da garnichts, smt ist aus, da das einen fps boost bringt, sämtliches festsetzen der Taktrate auf 4.2 GHz oder mehr führt zu Instabilität.
Das SMT aus besser sein soll, kann ich mir bei 3600 nicht vorstellen.
So einige Spiele gehen bei meinem 2700X schon über 50% auslastung und damit in den SMT Bereich.

Es kann manchmal sein, dass die durchschnitts FPS ohne SMT etwas höhrer ausfallen, aber gerade wenn du stabilere Frametimes haben möchtest, solltest du SMT wieder aktivieren!

Dein OC klingt nicht so, als wüsstest du was du da machst.....4,2GHz sollten mit den meisten Ryzen 3600 möglich sein, aber da sollte man ein grundlegendes Verständnis davon haben was man da macht......nur den Takt hochsetzen führt oft zu viel zu hohen Spannungen und dann wegen zu viel Temperatur zu Instabilitäten oder Hardwareschäden.
In der Regel sind die Zen2 CPUs nicht sinnvoll zu übertakten....wobei der 3600 noch am ehesten profitieren kann.

Und es müssen ja auch nicht unbedingt 4,2GHz sein...wenn du einen höheren Allcore Takt erreichst, als Stock bei deinen Spielen anliegt, gewinnst du etwas Leistung.

Incident schrieb:
Das übertakten der Grafikkarte führt ebenfalls zu Instabilität,
Auch hier frage ich mich, ob du das richtig angegangen bist.....etwas OC sollte immer drin sein....wenn auch winzige Erhöhungen nicht stabil sind, machst du auch hier was falsch.

Du solltest verstehen was deine Grafikkarte macht.....um mehr Leistung bei gleichem Powerlimit zu haben, müsstest du die GPU undervolten........und wenn du das Powerlimit erhöhst, kann es auch instabil werden....da sollte man gleichzeitig auch Takt und Spannung auf etwas realistisches anpassen.

Incident schrieb:
Als letzte Idee kam mir noch, 2x16 anstatt 2x8 GB RAM einzubauen, das hilft lt einigen benchmark Videos zumindest bei den 1% low.
......je nach Spiel kann das was bringen......aber das ist immer sehr schwer zu messen....viele "benchmark Videos" sind im Bezug auf Ram leider sehr schlecht gemacht.
Da wird nicht darauf geachtet, was für Timings verwendet werden oder noch nichtmal der Takt stimmt......Und dann sind die 2x16 eventuell einfach schneller, weil der Ram schneller ist und nicht weil er mehr Kapazität hat.

.............Generell ist OC natürlich ein netter Zeitvertreib, der in Summe auch Verbesserungen der Leistung bringen kann........aber selten macht das aus einem ruckeligen Spiel ein flüssiges spielen.....Da solltest du eher an der Software arbeiten......nix im Hintergrund laufen lassen....keine Müll software für Tastatur, Maus und RGB installieren.....und im Spiel die Settings richtig einstellen.
 
Diverse X570-Boards bieten eine "automatische" Funktion des OC, welche wirklich gut sein soll und du brauchst da nicht rumfummeln.

Ist erstaunlich, dass du mit der PC-Config Framedrops bekommst. Vielleicht liegt es ja auch nur an der Internetverbindung?
 
Nutzerkennwort schrieb:
Diverse X570-Boards bieten eine "automatische" Funktion des OC, welche wirklich gut sein
Ich höre zum ersten Mal, das die Auto OC Funktionen von irgendeinem Mainbord gut sein sollten.:confused_alt:

In der Regel geben die wirklich gefährliche Spannungen auf die CPU, die man wirklich vermeiden sollte.

Ansonsten gibt es auch noch PBO von AMD selbst.... Aber das bringt in der Regel so gut wie keine Leistung, aber es erhöht den Verbrauch enorm... Auch das kann man nicht wirklich empfehlen, obwohl ich dem noch eher ein OK geben würde als diesen grausigen Auto OC Funktionen die sich asus Gigabyte und co da leisten.
 
Baal Netbeck schrieb:
Das SMT aus besser sein soll, kann ich mir bei 3600 nicht vorstellen.
So einige Spiele gehen bei meinem 2700X schon über 50% auslastung und damit in den SMT Bereich.

Subnautica ist da so ein Fall. Hat man da 6 Kerne +SMT (oder waren das 8? So um den Dreh) muss man SMT ausstellen damit man stabile Frameraten kriegt.
Gerade in der Vergangenheit war es gar nicht mal soo selten das Spiele ohne SMT/HT besser liefen bzw stabiler. Sind halt meistens Spiele die 1-2 Kerne nutzen.
 
Erstmal danke für die vielen Antworten.

Baal Netbeck schrieb:
Das SMT aus besser sein soll, kann ich mir bei 3600 nicht vorstellen.
So einige Spiele gehen bei meinem 2700X schon über 50% auslastung und damit in den SMT Bereich.

Es kann manchmal sein, dass die durchschnitts FPS ohne SMT etwas höhrer ausfallen, aber gerade wenn du stabilere Frametimes haben möchtest, solltest du SMT wieder aktivieren!

Stimmt so leider nicht, insbesondere bei Tarkov ist der Unterschied riesig. Es gibt aber auch einige Benchmarks bei anderen Spielen, die meine Hypothese unterstreichen.

Youtube

Die Ergebnisse im Video decken sich mit meinen Tests.

Baal Netbeck schrieb:
Dein OC klingt nicht so, als wüsstest du was du da machst.....4,2GHz sollten mit den meisten Ryzen 3600 möglich sein, aber da sollte man ein grundlegendes Verständnis davon haben was man da macht......nur den Takt hochsetzen führt oft zu viel zu hohen Spannungen und dann wegen zu viel Temperatur zu Instabilitäten oder Hardwareschäden.
In der Regel sind die Zen2 CPUs nicht sinnvoll zu übertakten....wobei der 3600 noch am ehesten profitieren kann.

Und es müssen ja auch nicht unbedingt 4,2GHz sein...wenn du einen höheren Allcore Takt erreichst, als Stock bei deinen Spielen anliegt, gewinnst du etwas Leistung.

Ich habe das OC nicht im Detail aufgeführt, aber natürlich bin ich mir bewusst, was ich da mache. Die Komponenten laufen halt Stock schon an der Grenze. Der 3600 ohne SMT läuft allcore schon bei 41xx Mhz, wesentlich höher als mit SMT.

Die GPU läuft aktuell mit leichtem Undervolt, aber bereits die Speichertakterhöhung von 1750 auf 1800 Mhz bringt Instabilität.

Nutzerkennwort schrieb:
Ist erstaunlich, dass du mit der PC-Config Framedrops bekommst. Vielleicht liegt es ja auch nur an der Internetverbindung?

Die Framedrops sind in meinem Fall ja garnicht so schlimm, bspw. in Warzone liegen die FPS meistens zwischen 120 und 130, es gibt aber Situationen, in denen die FPS auf 90-100 fallen. Das möchte ich gerne glätten.

Habe eine 500 Mbit Glasfaser-Leitung mit 3-5 ms Ping bei nahen Servern (z. B. Frankfurt). Daran sollte es nicht scheitern.

Der 3600 läuft bei Tarkov und Warzone auf den 6 Kernen immer bei 85-99%, die GPU normalerweise bei 90-99%, daher scheint das Setup an sich schon einigermaßen ausgeglichen zu sein.

Hat jemand schon Erfahrung mit dem 32 gb RAM Upgrade? Es scheint ja ansonsten, auf Hardware Ebene keine Optimierungsmöglichkeiten mehr zu geben außer GPU/CPU Upgrade.

Grüße
 
Incident schrieb:
Stimmt so leider nicht,...

Hast recht, allerdings wäre es besser gewesen dafür den 3700X zu nehmen...

Incident schrieb:
Hat jemand schon Erfahrung mit dem 32 gb RAM Upgrade? Es scheint ja ansonsten, auf Hardware Ebene keine Optimierungsmöglichkeiten mehr zu geben außer GPU/CPU Upgrade.

In den meisten Spielen gibt es keinen Unterschied, da wo es einen gibt könnte es aber auch am DR RAM (sind fast alle 16GB Module) liegen - genau so wie eben bei 4x8GB.
Aber mache dir nichts vor, die Unterschiede sind minimal auch wenn der Takt und die Timings gleich bleiben.

Ob du letztendlich von 32GB RAM profitierst kannst nur du selbst bewerten, lasse einfach HWiNFO mitlaufen und schau dir die Werte nach einem Spiel an...
 
Ich habs bei meinem Ryzen 3600 auch mal getestet und bin aber auch zeitig dann wieder zurück zu SMT on.

Ich hab die Erfahrung gemacht daß der Unterschied teilweise zu gering ist und auch die Frametime bei mir gelitten hat wenn SMT aus war und zudem nimmt man dem guten Ryzen ja dadurch auch ein wenig an Stärke indem man 6 Threads wegschaltet bei jeglichen anderen Anwendungen .

Es kommt auch drauf an in welcher Auflösung man spielt. In 1080p mag es noch hier und da einige Unterschiede geben bei den 1% lows , in 1440p sind die Abstände allerdings nicht mehr so wirklich vorhanden.
Wenn ich mir so einige Tests anschaue leidet wohl unter anderem die average Fps wenn SMT off.

Bestätigt im Grund nur das was @Baal Netbeck im Post weiter oben geschrieben hat.

Zum Thema übertakten des R3600:
Hab da auch mal 4,2 Ghz mit festen Spannungen .. PBO etc. etc. alles durchprobiert.
Im Cinebench oder in sonstigen synthetischen Benchmarks gab es sicherlich eine Steigerung aber in Anwendungen wie Spielen hab ich nicht wirklich eine Leistungssteigerung bemerkt.
Zudem stiegen auch die Temperaturen oder aber man musste eine permanente konstante hohe Voltladung abfeuern damit er auch stabil läuft und bleibt.
Der Ryzen ist in der momentanen Zeit kein Bottleneck denke ich mal..
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
@Incident ,

Prinzipiell bist Du mit Deinen bisherigen Versuchen da schon auf der richtigen Spur bei einigen Spielen , denn hier und dort kann sich SMT bei Prozessoren mit mehr als 4 physical Cores da durchaus negativ auswirken , wenn Windoof oder die Anwendung sich da mal ungünstig "vergreifen" .

Dazu solltest Du in solchen Spezialfällen noch schauen , daß Du die Taktdynamik der CPU deaktivierst , damit auch dadurch weniger Schwankungen im Millisekunden-Bereich entstehen können bei solchen Spielen.
Letzteres solltest Du auch mal bei Deiner Grafikkarte probieren , und auch dieser nur max. ihre Basistaktung erlauben bei ggf. gleichzeitig abgesenkter GPU_VID .

Das alleine hilft Dir aber in diesen "besonderen Spielen" nichts , wenn die beiden Hauptakteure CPU und GPU da in ihr jeweiliges Belastungslimit laufen , was mit Lastpeaks > 90 % definitiv der Fall sein wird . Da hilft dann nur noch zusätzliches Herunterschrauben der Detaileinstellungen ingame , um sowohl CPU als auch GPU garnicht erst in solche Auslastungsgrade zu treiben.

Insbesondere bei der CPU mußt Du bedenken , dass vor allem der Render- / als auch der KI-Thread ( also 2 Threads ) hauptursächlich für die grundlegende Feeding-Performance der Grafikkarte sind , und die ganzen Hilfsthreads da auf die Ergebnisse der beiden Haupt-Threads warten müssen.

Dazu dann noch einen 3rd. Party Frame-Limiter ( Frame Capping ) , wenn Du nicht mit V_Sync oder Adaptive Sync spielst .

Das letzte 99th. Percentile krigst Du nur in den Griff , wenn weder die beiden CPU Haupt-Threads , als auch Deine ( derzeitige ) Grafikkarte im Peak da an ihre Lastgrenzen geraten. ( deswegen Detailanpassung nach unten )

Optimale Dauerlast bei CPU und GPU ist selbst 2020 immer noch totale Utopie , wenn Du mit dem Wunsch auf möglichst gleichbleibende FPS da nicht "extern" deckelst und damit auf stets maximale Kapazitätsausschöpfung verzichtest .

Anders als Intels derzeitige Multicores hat AMD Ryzen aber auch kein "monolithisches CPU - Design " , sondern muß nach wie vor über eine Kommunikationsschnittstelle ( Infinity Fabric ) die jeweiligen CPU-Clusters miteinander vernetzen. Darauf nimmt immer noch längst nicht jeder Spielehersteller Rücksicht , bzw. die Engine erlaubt das ggf. gar nicht ohne gewissen Aufwand.

Dadurch können zusätzliche Latenzen in kommunikativen Wechselbeziehungen zwischen den Core-Clustern bei Ryzen entstehen, wenn die Game-Engine für ihre relevanten Zwischenergebnisse programmiertechnisch nicht explizit die selbe Core-Unit nutzt.
 
Hi TE,

welchen speicher hast du den genau, hast du mal mit "DRAM Calculator for Ryzen" deinen Ram optimiert?
das bringt in deinem Fall mehr befürchte ich. Obgleich das austesten langwirig sein kann, schau mal hier im CB forum im Arbeitsspeicher bereich vorbei.
Deine 5700xt kannst du leicht optimieren indem du den Max Turbo leicht erhöhst dafür aber die Spannung leicht senkst, das führt dazu das die karte höher Boostet.
Die CPU könntest du auch mit PBO etwas mehr Leistung entlocken obleich das auch nicht unproblematisch mit der Kühling sein kann.
lg
 
Zurück
Oben