Gaming für 530€, AMD FX?

SeMsaY

Lt. Junior Grade
Hi Leute,

sollte en PC fürn Kollege zusammenbasteln, er hat max. 530-550€ für den Rechner zur Verfügung stehen.

PC

Sollte Ich noch etwas ändern/verbessern? Er spielt auf 1680x1050

Und nein, kein Core i3. 4 Kerne sind ein muss.

M.f.G
SeMsaY

der fx 4xxx hat auch nur 2 module was nicht 4 vollwertige kerne sind,

ok sorry. Das wusste ich nicht.

Gibt es einen FX mit 4 echten kernen?!

Würde ich lassen. Lieber dann gebraucht nen I5+Mobo

Ich würde einfach den Phenom II 965 für 80 € nehmen. Immer noch ne super CPU.

naja die fx 8xxx haben halt 4 module, wird zwar beworben mit 8 kernen hängt aber krass davon ab was man macht, manche sachen skalieren halt wie bei nem 4 kerner und andere programme wie bei nem 8 kerner

GTMarkuz schrieb:
Ich würde einfach den Phenom II 965 für 80 € nehmen. Immer noch ne super CPU.

Klar. Habe selbst auch einen seit 2009.
Nur Ich dachte mittlwerweile haben wir 2012, da muss es doch was neues anständiges mit 4 Kernen Low-Budget geben.

Aber anscheinend doch nicht....

Zuletzt bearbeitet:
Der FX hat vier Kerne. Vier Integrier-Kerne.
57270432.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Wenn der PC nur zum spielen genutzt werden soll wirst du im Alltagsbetrieb keinen Unterschied zwischen einem FX und einem i3 bemerken, da limitiert die Grafikkarte.
Bei deinem schmalen Budget empfehle ich einen PhenimII 965 mit vier echten Kernen und sehr guter Spieleperformance.

Das gesparte Geld kannst du in eine Grafikkarte invrstieren was wesentlich mehr Sinn macht als auf die ganzen "i3" Schreier zu hören, denn mit i3 und 77er MB bist du unverhältnismässig viel Geld los.

PII 965 und eine Ati 7850 oder 7870 werden dir mehr Spaß bereiten als ein i3 und eine 6870.

Auf den Unsinn einer Pauschalaussage wie "der i3 ist schneller als ein 4 Moduler" gehe ich auf cb schon gar nicht mehr ein.

^^Er wird auch keinen Unterschied zwischen PII und FX feststellen, dann würde ich zum FX greifen, da dieser einen geringeren Stromverbrauch hat und weniger Abwärme produziert.

Richtig, zumal es den FX-6100 für einen Appel und ein Ei gibt und der eigentlich immer an die 4GhZ mit oc kommt und wenn man nicht selber Hand anlegen mag eben den FX-6200.

...und der FX hat weitere Befehlssätze, die für die Zukunft sicherlich nicht unwesentlich sind. Ich persönlich würde vermutlich zum FX-4170 greifen, wobei Du mit dem Phenom II 965 sicherlich auch nichts falsch machst.

Falsch, es gibt keine spürbaren Ausnahmen, wo du einen Unterschied bemerken wirst.
Ein FPS Balken in einem theroretischen Bench oder in einer niedrigen Auflösung kannst du knicken, subjektiv gibt es keine Unterschiede.

Bei AM3 kann man zudem noch eine Generation mitmachen, bei Intel wars das mit Haswell.

Übertaktet er denn? Dann könnte sich so ein FX 4000 schon auszahlen. Dann kannst du auch zum günstigeren 4100 greifen: http://geizhals.at/de/689366

Ansonsten ist eigentlich der Phenom II 965 die günstigere und schnellere Wahl.

natürlich geht das:

Anhänge

• 530€.PNG
    530€.PNG
    44,1 KB · Aufrufe: 203
Zurück
Oben