Test Gaming-Grafikkarten 2026 im Test: GeForce-, Radeon- & Arc-Benchmarks im neuen Testparcours

matmartin schrieb:
es gibt so viele Benchmarks der Vergangenheit, die die 3080 innerhalb von 1-3% der 4070 sehen, dass man sich da schon ein gutes Bild machen kann indem man auf die 4070 Performance schaut.
Du sagst es, Vergangenheit ! in Aktuellen Games fehlt sie hingegen leider und in 4k ist sie inziwischen sicher weit mehr hinter der 4070/5070 da denen ja bereits der Speicher ausgeht und die 5070 dann noch den PCIe5 vorteil hat

Wolfgang schrieb:
@Kadett_Pirx Welche "7090er"? Bis es die gibt, werden noch ein paar Jahre vergehen.

Wie im Update steht, wird die RTX 5070 nicht die einzige Grafikkarte bleiben. RTX 3000 und RX 6000 werden aber nicht mehr hinzugefügt werden.
Vermutlich ist die Rentabilität der Redaktion für aktuelle Hardware besser.
Aber könnt ihr nicht anhand euer Umfragen entscheiden, welche ältere Hardware noch weit verbreitet ist?
zu mal man aktuell bei den preise nicht mehr jede Generation kauft enthusiast hin oder her.
Ich überspringe in der regel 2 Generationen. was bei dem aktuellen update-zyklus locker 5 jahre werden.
Ich habe es so in Erinnerung, das rx6000 durchaus noch häufiger vertreten ist, als rtx3000 und es muss ja nicht jede Variante in den Parcours aufgenommen, sondern eben die meist genutzte aus jeder Generation.

dafür würde ich sogar auf der rtx5080 verzichten, da man deren Performance sehr gut von der 5070ti (die ihr bereits getestet habt) ableiten kann. Aber wie sich alte Hardware in aktuellen spielen schlägt, sieht man leider selten und wäre für euch sicherlich auch ein Alleinstellungsmerkmal im Vergleich zu den direkten Wettbewerbern.
Ergänzung ()

Icke-ffm schrieb:
Du sagst es, Vergangenheit ! in Aktuellen Games fehlt sie hingegen leider und in 4k ist sie inziwischen sicher weit mehr hinter der 4070/5070 da denen ja bereits der Speicher ausgeht und die 5070 dann noch den PCIe5 vorteil hat
es sind eher die tensor kerne für raytracing. das ist auch der Grund, warum die 5090 mittlerweile soviel besser performt als noch zum release, als eine 4090 und 5090 fast gleich schnell waren.

Zuletzt bearbeitet:
Falls Jemand Interesse hat an einer 9070XT, sollte unbedingt bald zuschlagen, denn so wie aussieht wird sie bald deutlich teuerer, da sie unter den angepeilten Preis verkauft wird:

• Gefällt mir
Reaktionen: Perdakles
Precide schrieb:
Freut mich, dass ihr die 5070 aufgenommen habt. 🥳
Und die ist auch in "4K" schnell, wenn man in Indiana Jones und Doom eine niedrigere Texturpoolstufe nutzt.
Ohne "Optimierung".
1000014941.jpg

Mit "Optimierung". Diese beiden Spiele suggerieren ein VRAM Problem mit 12GB, dabei hat der restliche RT und Rasterparcours kein Problem mit 12GB.
1000014943.jpg

MGFirewater schrieb:
es sind eher die tensor kerne für raytracing. das ist auch der Grund, warum die 5090 mittlerweile soviel besser performt als noch zum release, als eine 4090 und 5090 fast gleich schnell waren.
Tensor Kerne hat die 3080 auch schon, und das die 5090 inzwischen schneller ist liegt wohl eher am Treiber.
die 5060 ist an PCIe4 teils langsamer wie die 4060 un dwir in Doom und Indi sogar von der 5050 mit PCIe5 geschlagen

unfassbar, was für ein stinky turd die 5070 bei den derzeitig aufgerufenen Preisen ist. Wird von der 9070XT in allen Kategorien geschlagen und muss auch noch mit wimpy 12GB VRAM auskommen. It’s a trap!

• Gefällt mir
Reaktionen: angHell
@Icke-ffm

das größte Problem der 3080 ist der knappe Speicher. Es gibt da einen sehr schönen Benchmark

Screenshot 2026-05-22 120548.png

Da wird die 3080 mit 10 GB sogar von der 6700XT mit 12 GB abgerockt. Mit Raytracing wohlgemerkt.

Abseits vom Speichermangel hat da eine 6700XT keine Chance gegen die 3080.

• Gefällt mir
Reaktionen: Dittsche
Igor meint ja, das die 9070XT teuer werden wird:

MGFirewater schrieb:
Aber könnt ihr nicht anhand euer Umfragen entscheiden, welche ältere Hardware noch weit verbreitet ist?
zu mal man aktuell bei den preise nicht mehr jede Generation kauft enthusiast hin oder her.
Ich überspringe in der regel 2 Generationen. was bei dem aktuellen update-zyklus locker 5 jahre werden.
Ich habe es so in Erinnerung, das rx6000 durchaus noch häufiger vertreten ist, als rtx3000 und es muss ja nicht jede Variante in den Parcours aufgenommen, sondern eben die meist genutzte aus jeder Generation.
Wir entscheiden unter anderem ja auch aufgrund der Umfragen die wir machen, welche Grafikkarten wir auf jeden Fall testen. Und da zeigt sich halt schnell, dass RTX 5090, RTX 4090, RX 9070 XT und mittlerweile wohl auch RTX 5080 mit Abstand am häufigsten vertreten sind. Wir sind hier halt eine High-End-Blase. Genauso sehen wir in unseren Umfragen auch, dass unsere Community wirklich oft die Grafikkarten wechselt. Oft sogar bei jeder Generation, sonst bei jeder zweiten. Noch ältere Grafikkarten, was Stand jetzt eben RTX 3000 und RX 6000 wäre, gibt es nur selten. Und entsprechend testen wir dann auch.

• Gefällt mir
Reaktionen: angHell und incurable
ich hoffe AMD bald FSR4.1 für Vulkan rausbringt. Bei Doom the Dark Ages and Indiana Jones laüft die 9070XT deutlich schlechter (und mit FSR 3.1)

Aber ingesamt bin ich glücklich dass die 9070XT reift wie ein Fine Wine.

Kurz gefragt, von der reinen Rohleistung in FSR3, wie weit ist meine 6800 Non-XT von der 9060XT entfernt?
Bis jetzt dachte ich, die sind recht vergleichbar, bin mir bei den neueren Tests jetzt aber unsicher.

Dittsche schrieb:
unfassbar, was für ein stinky turd die 5070 bei den derzeitig aufgerufenen Preisen ist.
Sie liegt mehr oder weniger schon immer preislich dort wo es die aktuelle Marktsituation erlaubt und mit dem besseren Featureset und einer fast identischen Leistung zur 9070 wird sie halt für den Preis gehandelt.
Dittsche schrieb:
Wird von der 9070XT in allen Kategorien geschlagen
Die 9070XT ist 80 Euro teurer und aktivierst du auf der 5070 (M)FG inkl. Reflex, was auf Radeons häufig nicht nutzbar ist, spielst du responsiver und mit mehr FPS auf einer 5070 als auf einer 9070XT zum niedrigeren Preis.

Das 4.5 Upscaling ist auch noch besser und verbreiteter und im Performance Mode lohnend, davon abgesehen gibt es sehr wenig Spiele die aufgrund der 12GB selbst in 4K Quality Probleme bereiten, selbst in aktuellen Parcours.
Dittsche schrieb:
und muss auch noch mit wimpy 12GB VRAM auskommen. It’s a trap!
Könnte man auch über FG ohne Latenzreduktion sagen, its a Trap, ist aber nur ein Aspekt von mehreren. Man könnte auch über OC reden, oder über Bildqualität, oder PT oder oder oder permanent nur über VRAM und Native Leistung.

Die 5070 ist eine der meistverkauften Karten auch im regulären Retailgeschäft, was davon zeugt, dass deine einseitige Bewertung schlicht nicht substanziell ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: incurable
pookpook schrieb:
ich hoffe AMD bald FSR4.1 für Vulkan rausbringt. Bei Doom the Dark Ages and Indiana Jones laüft die 9070XT deutlich schlechter (und mit FSR 3.1)

Aber ingesamt bin ich glücklich dass die 9070XT reift wie ein Fine Wine.
Optiscaler regelt. Und ab FSR 3.1 doch auch der Treiber oder nicht?

Crifty schrieb:
Falls Jemand Interesse hat an einer 9070XT, sollte unbedingt bald zuschlagen, denn so wie aussieht wird sie bald deutlich teuerer, da sie unter den angepeilten Preis verkauft wird:
Die Karte liegt dort, wo sie liegt, weil sie sonst bis St. Nimmerlein im Regal steht.

Und bei den winzigen Marktanteilen müsste AMD die Versorgung wahrscheinlich fast vollständig einstellen, um einen erheblichen Preisanstieg der verbliebenen Ware erzwingen zu können.

• Gefällt mir
Reaktionen: Pumpi
Leider fehlt die 5080 immer noch in den Benchmarks. Ist die Karte so wenig vertreten?

@incurable
Könnte sein das sie im Regal bleiben würde, ändert ja Nix das die Karte jetzt teurer produziert wird (Video gesehen?) Weil die Speicherpreise explodiert sind.

Selbst wenn die Leute es nicht akzeptieren, dann wird es in Zukunft nicht mehr produziert und Nvdia kann schalten wie sie wollen…

Ja die beste Alternative die ich je gehört habe, aber bitte dann nicht meckern wenn die nächste 6070ti dann bei 1300€ anfängt und nur noch ein Fünftel des BigChips der XX90 Karte ist.

Natürlich sind steigende Preise für alle doof aber solange wir darauf angewiesen sind, werden wir wohl in allen Lebensbereichen diese Preise mitgehen müssen.

Crifty schrieb:
Ja, leider.

Nur weil Kosten steigen, ist Fritzchen Radeonsparmeister nicht plötzlich bereit, mehr Geld für die Karte auszugeben.

Früher war die 9070 XT nicht weit unter einer 5070 Ti, seit Monaten liegt sie nun mehrere hundert Euro darunter. Warum? Weil die verbliebenen 5070 Ti den aktuellen Preis erzielen, und die 9070 XT sich mit minimal fallenden Preisen behelfen muss, um durchverkauft zu werden.

Wäre es möglich in Zukunft noch eine gesonderte Seite für Linux (CachyOS) zu machen? Das gewinnt ja in letzter Zeit immer mehr an Traktion.

Leider fehlen Infos zu RTX 5080 und 4070 TIS.

Viele User nutzen diese GPU und speziell für 5080 ist es für sehr viele interessant, da mit Zen 6 diverse Aufrüstung kommen wird.

MfG

Sapphire Forum
Zurück
Oben