News Gaming-Grafikkarten: 8 GB VRAM werden heute 12 Jahre alt

Warte mal warte mal warte mal.

Das war nicht nur die Erste mit 8GB....
Das war auch die erste mit Vapor-Chamber.

...
Ich hätte nämlich diese Türkis/Graue Sapphire 290-X
Das X stand auch für Vapor-X-blabla

Sie hieß nämlich irgendwie Sapphire Vapor-X 290 tralala

• Gefällt mir
Reaktionen: wagga und nipponpasi
Fujiyama schrieb:
Hat sich gut gehalten, auch heute ist eigentlich fast alles noch mit 8 GB spielbar.
Ja, auch mit 8GB generellem PC RAM...
Aber wollen tut man das vielleicht nicht

• Gefällt mir
Reaktionen: wagga und Wallwatcher
Das war eine geile Zeit. Die Sprünge waren noch größer. Das ganze verpufft etwas durch Preise, 4k und alle "Qualitätfeatures". Dazu noch noch die schlechte Programmierung. Auch damals gab es die Diskussion über den zu geringen Vram einer GTX 550Ti usw. Ich erinnere mich noch an das modell. Da dachte ich mir auch, was soll ich bei Full HD mit 8GB Vram. Hatte selber damals noch eine HD 5850/5870/7870 1GB und GT650 im Schenker 11" xd.

• Gefällt mir
Reaktionen: wagga
TeaShirt schrieb:
Und ich hab erst seit 6 jahren eine mit 8GB und seh nicht wieso ich mehr bräuchte.👍
Ich seit 10 (Radeon RX 480 um unter 300€) und ich seh' nicht ein warum ich bei Fertigungsfortschritten in den letzten Jahren für VRAM so viel zahlen müsste...
Moores Law hat ja lange besagt, dass die Kosten pro Transistor sich alle 2 Jahre halbieren müssten.
Was also damals (2016) 8GB RAM für unter 300€ waren, müssten heute - wäre Moores Law noch gültig -
8*2*2*2*2*2 sein. Also 256GB.

Tatsächlich braucht man RAM und Bandbreite heute hauptsächlich für Raytracing, DLSS/FSR/XeSS und Co.

• Gefällt mir
Reaktionen: wagga und usernamehere
Meine erste 8GB Karte war die Vega64, da gingen also noch einige Jahre ins Land :D

Bis irgendwann die RX 6800XT folgte mit 16GB, wo ich heute noch bin (also der VRAM-Größe)...und so wie es aussieht wohl noch einige Zeit sein werde :freak:

Gut, fürs zocken bis 4K (mit DLSS) hat es bisher gereicht, aber jetzt wo ich auch mal mit lokalen LLMs heumspiele stoße ich mit den 16GB doch merklich schnell an die Grenzen. Und Grafikkarten mit mehr VRAM sind aktuell quasi unbezahlbar. Aber kleinere Modelle werden auch immer besser, daher bin ich zuversichtlich dass man auch damit erst mal zurechtkommt.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: wagga, Mcmeider, Icke-ffm und eine weitere Person
Flashback zu unzähligen Podcast Folgen bzgl. der 8 GB :D Ob das gut ist, dass mir das als erstes eingefallen ist?^^

• Gefällt mir
Mein Desktop PC hat eine 5060Ti mit 16Gb, mein Gaming Laptop eine 3070 mit 8GB Speicher.
Ich bin immer wieder erstaunt, wie gut die 8GB noch laufen, natürlich nur in HD aber trotzdem...

• Gefällt mir
Reaktionen: wagga und ByteBlur
Ich wette in der nächsten Generation gibt es abseits einer 6050 mindesten 12GB VRAM und die 8GB werden dann endgültig aussterben.
Wünschenwert wäre ja

NV
6050 12GB
6060 16GB
6070 18GB
6070TI 21/24GB
6080 24GB
6090 32/48GB

AMD
10060 16GB
10070(XT) 18GB
10080 (XT) 24GB
10090 (XT) 36GB

@BAR86
Gibt bestimmt einige die das nicht wollen und gern mehr hätten. Viele von denen können es sich nicht leisten. Wenig VRAM ist nichts ungewöhnliches, rund 50 % der Steamnutzer haben maximal 8 GB.

• Gefällt mir
Reaktionen: wagga und nipponpasi
GOOFY71 schrieb:
AMD hat bis RDNA3 immer mit üppigem Ausbau des Grafikspeichers bei ihren Gamingkarten getrumpft
wäre ja toll gewesen, amd hätte noch eine bezahlbare 9070xt mit 32gb rausgebracht (zb 800euro vor der scalperspinnerei) statt der teuren "ai" pro 9700.

• Gefällt mir
Reaktionen: wagga und Wallwatcher
  • Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm
Ich hatte die 4GB Karte, damals dieser AMD Treiber der war so unendlich schlecht.

• Gefällt mir
snakesh1t schrieb:
Und für FullHD reichen die 8GB sogar noch in 2026 aus 🤡
"ausreichen" ist nen sehr dehnbarer Begriff, kann ja auch in 30 Jahren noch Quake 3 wahrscheinlich zum laufen bringen oder irgendwas und dafür reichts dann auch noch. (wenn unter windows nimmer geht dann wahrscheinlich in Linux)

Also ja es reicht auch für mehr als Quake3 wenn du damit meinst es reicht für alle Spiele halt in schlechteren setings, hmm bin ich mir nicht sicher, man hat dann halt in manchen games mit low settings oder Matchtexturen zu kämpfen, weiß nicht sicher das low 1080p kein Spiel crasht mit high soweit ich weiß aber schon.

Und wenn man dann schon die Auflösung ganz nach links schieben muss würde ich nicht noch die gigantischen Pixel noch mit schlechter Qualität. vielleicht mit dlss auf 720p rendern und auf 1080p hoch rechnen... aber in den niedrigen auflösungen funktioniert das upscaling auch nimmer so gut, und wehe du hast ne 8gb Radeon mit FSR3...

Wie auch immer was auch immer die Anforderungen sind es ist sehr subjektiv was "reichen" heißt.

• Gefällt mir
blackiwid schrieb:
"ausreichen" ist nen sehr dehnbarer Begriff, kann ja auch in 30 Jahren noch Quake 3 wahrscheinlich zum laufen bringen oder irgendwas und dafür reichts dann auch noch. (wenn unter windows nimmer geht dann wahrscheinlich in Linux)
Btw, die Radeon HD 6450 1GB ist noch ausreichend fuer das diesjaehrige Resident Evil 1996 PC release auf steam. FSK18

Falls jemand uebers Wochenende nichts mit seinen 1 GB VRAM anzufangen weiss. 🫡
https://store.steampowered.com/app/4249100/Resident_Evil_1996/

Zuletzt bearbeitet: (LG Kumiho 😘)
  • Gefällt mir
Reaktionen: konkretor und Sappen
Dito schrieb:
Das war eine geile Zeit. Die Sprünge waren noch größer.
Die Frage ist doch ob Grafik überhaupt das Feature ist das so nen Unterschied macht, wenn ich an Spiele zurück denke die mir in letzten 20 Jahren Spass gemacht haben war es nicht die Grafik die den Unterschied machten:
  • Pray
  • Portal (1 mehr noch wie 2)
  • Mirror's Edge
  • Slay the Spire
  • Don't Starve
  • Minecraft

Selbst davor war C&C 2 besser wie 1 weil mehr einheiten da waren aber klar da das wäre aus heutiger Sicht dann Pixelmatsch.

Aber das bin ja auch nicht nur ich glaub BG3 wurde nicht so gefeiert wegen der maximal hohen Grafik.

Andere stehen mehr auf Dark Souls, da war auch nicht die Grafik das Feature, Oblivion war wahrscheinlich das letzte Game wo Grafik zumindest auch ein bisschen ein Teilfeature war das tolle Bloom oder was.

Wo es vielleicht den größten Unterschied macht sind so Autospiele... oder andere Simulatoren.

• Gefällt mir
Reaktionen: JMP $FCE2
blackiwid schrieb:
vielleicht mit dlss auf 720p rendern und auf 1080p hoch rechnen...
Vorsicht, DLSS & Co brauchen selber auch wieder etwas VRAM, da sie ja immer Daten von vorherigen Frames aufheben müssen für die temporale Komponente. Ist zwar nur recht wenig VRAM-Overhead, aber sollte man bei sehr knapper VRAM-Ausstattung durchaus im Hinterkopf behalten.

• Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm
Gut, dass ich letztens noch die WLP meiner 1070 gewechselt hab und sie weiterhin kühl läuft.

• Gefällt mir
Reaktionen: aluis, wagga und nipponpasi
Ripcord schrieb:
Und für 720p bestimmt auch noch in 2030 😄
Naja ne 290 und 5060 TI 8 ist schon ein riesen Unterschied 😂

Selbst mit einer 6600 kann man ja scheinbar Forza 6 in Max spielen🤯
Ergänzung ()

BAR86 schrieb:
Ich seit 10 (Radeon RX 480 um unter 300€) und ich seh' nicht ein warum ich bei Fertigungsfortschritten in den letzten Jahren für VRAM so viel zahlen müsste...
Moores Law hat ja lange besagt, dass die Kosten pro Transistor sich alle 2 Jahre halbieren müssten.
Was also damals (2016) 8GB RAM für unter 300€ waren, müssten heute - wäre Moores Law noch gültig -
8*2*2*2*2*2 sein. Also 256GB.

Tatsächlich braucht man RAM und Bandbreite heute hauptsächlich für Raytracing, DLSS/FSR/XeSS und Co.

Ja Mist das man wartet und dann Boom speicherkrise😂
Ergänzung ()

Floppy5885 schrieb:
Ich wette in der nächsten Generation gibt es abseits einer 6050 mindesten 12GB VRAM und die 8GB werden dann endgültig aussterben.
Wünschenwert wäre ja

NV
6050 12GB
6060 16GB
6070 18GB
6070TI 21/24GB
6080 24GB
6090 32/48GB

AMD
10060 16GB
10070(XT) 18GB
10080 (XT) 24GB