News Gaming-Grafikkarten: 8 GB VRAM werden heute 12 Jahre alt

Wolfgang.R-357: schrieb:
Um was geht es dir?
Es geht wahrscheinlich darum, dass aufgrund der extremen Preissteigerungen neue Systeme mit 8GB RAM, nicht VRAM, rauskommen, was schon irgendwie merkwürdig ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: wagga
snakesh1t schrieb:
Und für FullHD reichen die 8GB sogar noch in 2026 aus
Kann ich nicht bestätigen aber gut jeder wie er meint und ja ich habe eine 9060 XT mit 8GB die hat aber nur 230€ neu gekostet was kostet eine RTX 5060 Ti mit 8GB.😏

• Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm und wagga
yamiimax schrieb:
Stimmt bis dahin gibt es keine Speicherkrise mehr
Bei Nvidia geb ich dir recht, aber weniger wegen Speicherpreisen auch jetzt kosten 4gb ram 32gb ddr 6400 kosten 350 / 8 = 45 Euro mehr als ich dachte ehrlich gesagt, aber ja glaub nicht das die Speicherkriese bis dahin noch so ist wie heute...

Ich denke einfach das Nvidia dann keine Texturen mehr lädt und auch keine Lightmaps und nix da alles Dynamisch gemacht wird... die GPU erfindet einfach ein K.I. Bild und fertig dafür reicht dann auch wenig VRAM.

• Gefällt mir
Floppy5885 schrieb:
Wünschenwert wäre ja

NV
6050 12GB
6060 16GB
6070 18GB
6070TI 21/24GB
6080 24GB
6090 32/48GB
Sicher aber Speicherkrise und Nvidia werden es wohl eher
Kleinster Chip
6050-96Bit 9GB 349€
6060-128Bit 12GB 399€
Mittlerer Chip
6060ti-160Bit 15GB 499€
6070-192Bit 12GB 599€
6070ti-256Bit 16GB 799€
6080-256Bit 24GB 999€
Grosser Chip
6080ti-384Bit 24GB 1399€
6090-512Bit 32GB 2499€

• Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King und dualcore_nooby
Tja, auch traurig, daß 8GB Grafikkarten in Laptops immer noch der Standard sind (da die meisten Modelle 8GB bieten) und die Speicherkrise da sicherlich alles andere als hilfreich war, das zu ändern, auch wenn Notebooks mit RTX 5070Ti 12GB deutlich günstiger zu haben waren als die vorherigen Laptops mit RTX 4080 12 GB.

Modulare Grafikkarten (mit nachrüstbarem Speicher) wären eine richtige Innovation, aber das ist wohl von den Konzernen nicht gewollt.

• Gefällt mir
Eine RTX 2060 mit 6GB reicht auch noch locker.

Spreche aus Erfahrung.

• Gefällt mir
Ich habe ein Video von so einer alten Grafikkarte gesehen, dass einer im Treiber VRAM vom RAM abknapsen konnte. Somit konnte er sein VRAM von 6 auf 12GB erhöhen. Ist nen alter Treiber. Aber war das wirklich wahr? Und die Performance müsste doch übelst schlecht gewesen sein, da RAM ja deutlich langsamer ist.

Ich bin immernoch der Meinung, dass man den VRAM Verbrauch in Games viel mehr optimieren könnte.

• Gefällt mir
Fujiyama schrieb:
@BAR86
Gibt bestimmt einige die das nicht wollen und gern mehr hätten. Viele von denen können es sich nicht leisten. Wenig VRAM ist nichts ungewöhnliches, rund 50 % der Steamnutzer haben maximal 8 GB.
Ja, weil es mehr auch seit 10 Jahren nicht zu kaufen gibt im sub 300€ Bereich

• Gefällt mir
Reaktionen: wagga und Fujiyama
bei einen NV Board Partnern wäre das wohl kaum möglich gewesen, da die NV GPU + RAM nur im Pack verkaufte ... die Board Partner haben da ja keinen Einfluss.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm
Als jemand, der grade zwischen einer RTX3090 und einer B70 schwankte
(hab mich wegen der CUDA Dominanz für die 3090 entschieden und in einigen AI Zuständen klingt das, als würde eine Säge darin laufen oder Funken überspringen, bis dann die Lüfter hochdrehen):

Ich hätte mir echt gerne eine performante 64GB Grafikkarte gekauft, die am besten nicht klingt, als würde sie grade die Festplatten essen.

Vielleicht ist es ganz gut, dass ich noch etwas warte, aber QWEN 35B A3B gibt fast nutzbare Resultate. Nutzbar genug, dass ich für Hobbyprojekte damit öfter mal kleinere Sachen generieren werde und es mich auf alle Fälle unterstützen wird, wenn ich einen neuen Sensor ansprechen möchte und noch nicht weiß wie.
Vielleicht gibt es ja in 1-2 Jahren Modelle, die die Intelligenz von Claude Opus oder so auf 128GB haben, die wir dann auf einer 6090 laufen lassen können.

• Gefällt mir
yamiimax schrieb:
Ja Mist das man wartet und dann Boom speicherkrise😂
Abgesehen davon, dass ich nicht "warte" gibt's ja keine Alternative, außer mehr Geld ausgeben: es war zu jeder Zeit ein Quasi-Sidegrade.
Also insofern ist meine Herangehensweise schlauer als für teures Geld aufzurüsten

• Gefällt mir
blackiwid schrieb:
Die Frage ist doch ob Grafik überhaupt das Feature ist das so nen Unterschied macht, wenn ich an Spiele zurück denke die mir in letzten 20 Jahren Spass gemacht haben war es nicht die Grafik die den Unterschied machten

Spiele wie Half-Life 2 boten noch Spitzengrafik und Spitzengameplay in einem.

Danach ging es steil bergab - nur noch lahmer Konsolenschrott mit mieser Maus-/Tastatursteuerung, eingeschränkter Bewegungsfreiheit, und miesem Balancing "dank" systematisch wegzensierter freier Speicherfunktion.

Dann kam Genshin Impact, und brachte das spaßige Gameplay zurück. Seitdem pfeife ich auf Protzgrafik - die AAA-Hersteller können ihre Konsolenpropaganda behalten.

• Gefällt mir
Reaktionen: Leon_FR, Muntermacher und wagga
@JMP $FCE2 Meine Hoffnung ist hier, dass KI den Indieentwicklern Mal ausreichend hilft, dass die ihre kreativen Spiele/Ideen mit geringerem Budget dennoch auf ein Niveau heben können, dass es wie ein AAA Spiel sein kann

• Gefällt mir
Reaktionen: Qyxes und wagga
Wenn die Preise weiter so ansteigen gibts nächstes Jahr auch wieder 4 GB VRAM

• Gefällt mir
Vor allem is das Problem ja nicht zu wenig vram sondern dass vram nicht optimiert genutzt wird!
Gibt nen Patch von valve unter Linux. Hab grad vergessen wie der heißt.
Und es Gibt n Video auf YouTube wo jemand den valve patch mit und ohne vergleicht das sind Welten Unterschiede.
Also literally unterschied zwischen ruckelt und lauft flüssig.

snakesh1t schrieb:
Und für FullHD reichen die 8GB sogar noch in 2026 aus 🤡
Recht mir sogar noch in WQHD. Aber das neuste AAA Spiel in meiner Sammlung ist auch Hogwarts Legacy und CP2077. Der rest sind alles kleinere oder ältere Spiele.

• Gefällt mir
BAR86 schrieb:
Meine Hoffnung ist hier, dass KI den Indieentwicklern Mal ausreichend hilft, dass die ihre kreativen Spiele/Ideen mit geringerem Budget dennoch auf ein Niveau heben können, dass es wie ein AAA Spiel sein kann

KI hilft leider nicht gegen Konsolenverseuchung. Das letzte Indie-Spiel, das ich gekauft habe, war Kena: Bridge of Spirits. Die Grafik ist großartig, da vermisse ich nichts im Vergleich zu AAA. Aber die Steuerung ist einfach nur nervtötend.

Wirkt fast so, als ob Sony den westlichen Entwicklern Bestechungsgelder dafür zahlen würde, den PC-Spielern Controller aufzudrängen, um mehr Playstation-Umsteiger zu generieren.

Die Chinesen haben einfach die Bewegungsfreiheit von Zelda BOTW kopiert, und eine vernünftige Maus-/Tastatursteuerung drangebastelt. Mehr will ich gar nicht, nur die westlichen (und japanischen) Entwickler verweigern beides. Da hilft nur Boykott.

• Gefällt mir
snakesh1t schrieb:
Und für FullHD reichen die 8GB sogar noch in 2026 aus 🤡
Ist Full HD nicht auch quasi seit 2006 im Mainstream?

• Gefällt mir
Entwicklung ist immer wünschenswert und gut... Momentan sind wir da auf einem Plateau was RAM angeht.

Wichtiger ist Upscaling. Meiner Frau und mir werden die 4060Ti 16GB und die 4070 noch etliche Jahre langen.

Und bei den Kindern werden es GTX 1080, Vega56 und GTX1060 6GB auch noch tun. Da reicht auch FSR 3.x zum daddeln.

Ich sehe das entspannt und freue mich auf was da kommen mag.

Gruß
Holzinternet

Bereits mit der RX 6700 XT hab ich schon auf 12GB Speicher gesetzt und nun mit der RX 9060 XT auf 16GB.
Ein Speicherkrüppel kommt mir nicht mehr in den Rechner. Ich brauche nicht zwangsweise massig FPS und auch auf RT kann ich verzichten. Was aber absolut nicht geht, sind Matschtexturen oder gleich mal gar nicht ladende Texturen aufgrund von Speichermangel.

• Gefällt mir
Reaktionen: wagga, Icke-ffm, eXe777 und eine weitere Person
Sapphire Forum
Zurück
Oben