| Produkt | VRAM | Schnittstelle | Kaufdatum | Bemerkung |
|---|
| Nvidia GeForce 4 MX 420 | 64 MB | AGP | 2002 | Bewusst diese "Krücke" in Kauf genommen war sonst eben keine OEM Hardware wie in den ALDI Rechnern drin. |
| AOpen GeForce 3 Ti 200 | 128 MB | AGP | 2002 | Übergangsweise vom Bruder geliehen. So konnte ich endlich UT 2003 mit allen Effekten zocken <3 |
| Sapphire Radeon 9600 XT Fireblade | 128 MB | AGP | 2003 | Die Karte kam damals mit dem Key für Half Life 2. Es hieß im Shop "alles kann, nix muss" ... |
| ATi Radeon 9800 Pro | 128 MB | AGP | 2003 | Kaum noch Erinnerung dran - aber der GlacialTech Northpole 1000 war somit mein erster Umbau eines Grafikkartenkühler |
| Sapphire Radeon X 800 XL | 256 MB | PCI-E | 2004 | Hat damals den Zalman VF 700 bekommen |
| Sapphire Radeon X 1950 XT | 512 MB | PCI-E | 2006 | an der Röhre, in der WG mit Bruder. Arctic´s Accelero X2 hat die Karte zuverlässig gekühlt |
| Powercolor Radeon HD 3870 | 512MB | PCI-E | 2007 | Der Kühler war ebenfalls nicht leise genug - Accelero S1 drauf xD |
| HIS Radeon HD 4850 | 512MB | PCI-E | 2008 | leise, heiße Luft wurde vom IceQ4 Kühler direkt rausgepustet - optimal ! |
| HIS Radeon HD 4870 | 1GB | PCI-E | 2008 | mehr VRAM und bestimmt auch wieder leise weil IceQ Kühler ... nix da ! Erste Karte mit digitalen Spannungswandlern. Gerade in RISEN im Vollbild Menü war die Last weg wodurch ständig die Lüfter aufdrehten sobald man das Menü verlassen hatte ... Accelero S1 + Thermalright VRM R1 drauf (3x Lüfter) dann war Ruhe ! |
| Sapphire Radeon HD 5850 | 1GB | PCI-E | 2009 | Kühler war OK. Der Basteldrang kam über mich und bescherte mir eine sehr hübsche Karte zum Schluss. Samt Zalman VF3000A und Enermax Lüftern. |
| Sapphire Radeon HD 6870 | 1GB | PCI-E | 2010 | Hübsche Karte. Dank Arctic musste ich ja den TwinTurbo Pro irgendwo ausprobieren xD |
| Asus Radeon HD 7850 | 2GB | PCI-E | 2012 | Ihr könnt es auch schon denken: Accelero S1 Plus kam zum Einsatz |
| Gigabyte Radeon HD 7950 | 3GB | PCI-E | 2012 | Endlich mal richtig Dampf ! Auch was die Kühlung anging kein leichtes Unterfangen. Schöne Bastelei, der Arctic Accelero 7970 |
| Sapphire Radeon VaporX HD 7970 GHz | 3GB | PCI-E | 2012 | Uff ... war wohl das Jahr der Grakas. Kauf eine VaporX, hieß es. Die hat nen super Kühler, hieß es. Pustekuchen ! Da war ich es schon längst gewohnt die Karten umzubauen. Da hätte ich mir den Aufpreis sparen können. Arctic Accelero Xtreme IV kam zum Einsatz. Irgendwie ging da was über ein Warehouse Deal schief. Damals hatte man sich drauf geeinigt dieses Kupfer Adapterplättchen noch hinterher zuschicken damit ich den Kühler auf die 45° gedrehten GPU bekomme. Bekam zum Schluss dann noch das R9 280X BIOS ... ja genau, einfach nur damit sie anders heißt ! xD |
| Palit GeForce GTX 970 | 4GB (3,5GB) | PCI-E | 2015 | Speicherkrüppel ? Die Karte war mir nicht unbekannt und damals einfach die beste Alternative. Spulenfiepen war weit verbreitet und meine Karte hatte beinahe unhörbares Fiepen (erst bei hohen FPS) Irgendwie war sie aber auch schon mal in anderen Händen. Händler verständigt, Rabatt erhalten und einen Accelero Mono Plus mit selbst geschnitzen VRAM Kühler drauf gepackt. Takt leicht angehoben und somit die kleinste (nur hoch), leiseste und günstigste und eben genau so schnell wie die kaufbaren OC-Versionen. Krasser Kontrast zur Karte davor. |
| Gainward GeForce GTX 1070 Phoenix | 8GB | PCI-E | 2016 | VRAM einfach mal verdoppelt ! Der Kühler war auch auf der GTX 1080 und daher einfach himmlisch leise. Hatte sogar irgendwann mal Paste getauscht und selbst hatte sich nichts getan. Die Karte ist mir extrem gut in Erinnerung geblieben. Endlich mal leise ohne Umbau. UV ging mit den Pascal GPUs los und verhalf zu effizienteren Karten. Durch ein BIOS Flash lief die Karte dann auch noch als GLH Edition (Goes Like Hell) |
| Gigabyte GeForce GTX 1080 Ti | 11GB | PCI-E | 2018 | Hab die Karte im Forum gegen die GTX 1070 getauscht. Der Kühler ist nicht wirklich leise gewesen. Habe aber lang nichts dran gemacht. Dann auch mal die ersten Versuche mit einer LM-Kur gemacht und das auch hier festgehalten 1 Jahr LM auf Kupfer. Später hatte ich dann noch das Glück von Noctua Lüfter zu testen. Ebenfalls als Test Noctua NF-A12x15 PWM Test - Karte läuft heute noch im Rechner vom Sohn <3 |
| Asus RTX 3080 TUF Gaming | 10GB | PCI-E | 01/2021 | Dank dem Verfügbarkeitsthread im Luxx Forum damals die Karte für 872€ "geschossen" Boahr war ich happy. Andere haben beim selben Drop über 6 Monate gewartet bis die Karte kam. Bei mir war sie unter einer Woche schon bei mir. Netzteil besorgen war damals auch nicht einfach/günstig. |
| ASUS RTX 3080 Ti TUF Gaming | 12GB | PCI-E | 10/2021 | VRAM ist durch nichts anderes zu ersetzen als mehr VRAM xD ... tja, da hatte ich mir eine Karte gekauft - für "Unsummen" und dann hat die Karte einfach mal 1GB weniger als die vorherige ... ?! Auf der Suche nach einer sinnvollen Lösung habe ich dann mit einem Miner getauscht. Er meinte das unsere Karten momentan den gleichen Wert haben <- kommt auf den Käufer an 1h Fahrt - Rechner im Gepäck. Karte gebencht und gecheckt. Neue 3080 Ti ausgepackt, eingebaut und wieder gebencht. Alles verlief reibungslos. War auch eine coole Aktion. Ging somit nur etwas Zeit und Benzin drauf. Jetzt hab ich einen Rahmen gefunden der bereits gedruckt wurde. Bin gespannt ! Evtl. kommen demnächst 2x 120mm Lüfter auf die Karte um die Karte leiser zu bekommen. Update: Nope. Brachte nix. Wenn es zu einem Update kommen werden sollte, kann das nur der Morpheus 8069 werden. |
| KFA2 GeForce RTX 4070 EX Gamer | 12GB | PCI-E | 09/2023 | Eigentlich ein Downgrade. Ich hatte meine 3080 Ti verkauft. Warum ? Ich hatte gar keine Zeit mehr fürs zocken. Dachte ich könnte warten und wer weiß, vielleicht dann auch mal wieder Kohle für das Hobby. Eher weniger. Jetzt hab ich quasi zum Nulltarif auf die 4070 gewechselt. Auch wenn die Karte etwas langsamer ist, ist sie dafür auch extrem effizient und nutzt einen guten alten 8pin!
Achja - RGB kann man über einen extra Kabel selbst ansteuern. Das ist auf jeden Fall cool gelöst. |
| Sapphire Radeon RX 7900 GRE | 16GB | PCI-E | 04/2024 | Mein Plan war folgender: jetzige Karte verkaufen, etwas drauflegen und dafür etwas mehr Leistung +4GB VRAM. Wenn auch eben nicht so effizient.
gesagt, getan, gescheitert.
NEIN AMD - sorry, die Treiber sind leider untragbar. Wenn auch Radeon Chill eine coole Funktion ist mit MIN/MAX FPS. |
| ASUS TUF Gaming GeForce RTX 4070 OC | 12GB | PCI-E | 04/2024 | Japp, zurück ins grüne Lager mit 8pin - bleibt nur die einzig logische Karte über. Hab die Karte gebraucht gekauft. Es hätte ja auch klappen können. Nun gut - jetzt wieder wesentlich glücklicher um im Endeffekt 40€ für ein Kühlerupgrade der 4070 bezahlt  |
| ASUS Prime Radeon RX 9070 OC | 16GB | PCI-E | 03/2025 | Dank dem Verfügbarkeitsbot für 629€ bekommen. Dann getestet. Treiber leider unterirdisch <- sogar mit Windows Update gekloppt welche Version jetzt aufs System darf ... aber das hätte man abwarten können. Die VRAM Temps haben mir den Rest gegeben. Also leider, leider nein. Wieder nichts mit Team ROT. |
| ASUS TUF Gaming GeForce RTX 4070 OC | 12GB | PCI-E | siehe oben | Karte bleibt. Undervolted und dann doch 2x 120mm be quiet Silent Wings 4 drauf. Absoluter Segen. Sehr leise und alle Temps im grünen Bereich! |
| Sapphire Radeon RX 9070 Pure | 16GB | PCI-E | 10/2025 | Echt jetzt? JA! Es geht doch! Für 549€ mit viel besserem Kühler und Samsung VRAM der ebenfalls kühler läuft, eine sehr gute Karte. So hatte ich mir das eigentlich gleich gewünscht. Ich hab sogar die Lüfterdrehzahl etwas hoch gedreht. Mal schauen die nächsten Nächte gibt es bestimmt noch etwas Feintuning. Aber soweit alles mega! VRAM ist mindestens 15°C kühler als zur Prime. |