News Gaming-Grafikkarten: 8 GB VRAM werden heute 12 Jahre alt

Marcel55 schrieb:
Meine erste 8GB Karte war die Vega64, da gingen also noch einige Jahre ins Land :D

Bis irgendwann die RX 6800XT folgte mit 16GB, wo ich heute noch bin...und so wie es aussieht wohl noch einige Zeit sein werde :freak:

Gut, fürs zocken bis 4K (mit DLSS) hat es bisher gereicht, aber jetzt wo ich auch mal mit lokalen LLMs heumspiele stoße ich mit den 16GB doch merklich schnell an die Grenzen. Und Grafikkarten mit mehr VRAM sind aktuell quasi unbezahlbar. Aber kleinere Modelle werden auch immer besser, daher bin ich zuversichtlich dass man auch damit erst mal zurechtkommt.
Ich bin für LLM's auf die Radeon Pro R9700 von der RX6800 - Leistungstechnisch ein Quantensprung (von der RX6800), also in der Größe der Modelle, und beim Gaming natürlich auch: RDNA4.

Allerdings muss man das wollen - die Lautstärke ist für Silent-Fans nichts. Für LLM-Fans ein Fest, wenn Gemma4-26B-A4B_Q6 oder Qwen-35B-A3B_Q4 in VSCode werkeln, oder der Hermes-Agent sich einen Parser bastelt für einen neuen Skill

• Gefällt mir
Reaktionen: lWllMl und wagga
Bart1 schrieb:
Mir hatte man damals versprochen, dass eine Karte mit 8 GB Verschwendung ist und das Ding zu lahm wird, bevor der RAM weiterhilft.
Stimmte damals nur bedingt und heute ebenfalls, denn Texturen benötigen Platz.
Mittlerweile benötigen Raytracing und Frame-Generation zusätzlich Platz.

Immerhin waren die Karten damals noch mit x16 angebunden.
Heute in Teilen mit x8. :(

• Gefällt mir
Reaktionen: Chrissssss und wagga
crustenscharbap schrieb:
Ich habe ein Video von so einer alten Grafikkarte gesehen, dass einer im Treiber VRAM vom RAM abknapsen konnte.
Wird das nicht normalerweise auf SSD oder HDD ausgelagert. RAM ginge ja noch.
JMP $FCE2 schrieb:
Wirkt fast so, als ob Sony den westlichen Entwicklern Bestechungsgelder dafür zahlen würde, den PC-Spielern Controller aufzudrängen, um mehr Playstation-Umsteiger zu generieren.
Dann hat wenigstens Sony einen Controller verkauft, besser als gar nichts.
Ergänzung ()

Weedlord schrieb:
Ist Full HD nicht auch quasi seit 2006 im Mainstream?
Ja könnte wirklich so sein:)
Ergänzung ()

Apocalypse schrieb:
preislich attraktive Alternativen zum 4770k, auch wenn viele wohl dann trotzdem dem 4790k den Vorzug gegeben haben, der auch wirklich gut gealtert war.
Den i7 4790k hatte ich von 2014-2022 leider ist am 22.12.2022 das Board gestorben vielleicht hätte ich den dann noch heute oder inzwischen einen 9800X3D.
RaptorTP schrieb:
2012 - 2GB - HD 7850
2015 - 4GB - GTX 970
2016 - 8GB - GTX 1070
2018 - 11GB - GTX 1080 Ti
2021 - 12GB - RTX 3080 Ti
2025 - 16GB - RX 9070
2005 9800 Pro 128 MB
2006 7600 GT 128 MB
2008 ATI 4850 512 GB
2009 ATI 5750 1 GB
2014 Shapphire R9 290 8 GB
2015 XFX R9 390 8 GB
2022 ASUS RX 6600 8GB Dual

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: RaptorTP
Meine letzte 8gb Karte hab ich vor 10 Jahren gekauft. (GTX 1070).
Was ich aber festgestellt habe, ich spiele immer mehr ältere Spiele und die ziehen oft nur so 2-3 Gb vram. Neue Spiele können seit Jahren kaum noch überzeugen, Grafik ist nicht alles.

• Gefällt mir
Reaktionen: JMP $FCE2 und Chrissssss
Icke-ffm schrieb:
6090-512Bit 32GB 2499€
Wie kommst du auf diese Preise? Leute zahlen mit Freuden 3800€ für eine 5090. Jensen hat das genau beobachtet und wird die neueste Generation dementsprechend bepreisen. Unter 2999€ wird da nix. Und das für die founder. Da gibt es dann 1000 Alibi Karten zu Release von.

wagga schrieb:
Wäre wünschenswert für so 260-300 Euro:) Dann würde ich von der RX 6600 auf 10600 16 GB umsteigen.
De RX 6600 würde als Ersatz/Notfall in den Schrank wandern.

Hä ne 9060 XT 16 ist doch auch ein riesen Sprung

Die 16 bekommst schon für 399 🤷🏻

https://www.alternate.de/GIGABYTE/R...NG-OC-16GB-Grafikkarte/html/product/100130775

Also schnell schnell😂

Mein Kumpel überlegt ob er sich dann im Sommer ne 9070 holt (er hat eine 6600 XT)

Für deinen genannten Preis bekommst nur die Intel B580🤷🏻
Ergänzung ()

SuperHeinz schrieb:
Stimmt, dann ist die Krise vorbei und der Zustand bestenfalls die Normalität und schlimmstenfalls war es die gute alte Zeit mit noch einigermaßen bezahlbaren Preisen.
Speicherkrise bis 2030 und darüber hinaus möglich

Also warte dann mal sehr lange🤷🏻

Zuletzt bearbeitet:
Stahlseele schrieb:
Ich hab hier im System 32GB DDR3 oder DDR4 RAM. Sicher bin ich grade nicht.
CPU Z kann es dir bei SPD sagen. Oder Memory.
namemayvary schrieb:
Meine letzte 8gb Karte hab ich vor 10 Jahren gekauft. (GTX 1070).
Was ich aber festgestellt habe, ich spiele immer mehr ältere Spiele und die ziehen oft nur so 2-3 Gb vram. Neue Spiele können seit Jahren kaum noch überzeugen, Grafik ist nicht alles
Geht mir genauso die meisten neueren Spiele interessieren mich nicht Cyberpunk 2077 Ultimate würde ich mir ab 70% Rabatt wohl noch holen, aber sonst eher ältere.
Aktuell spiele ich neben ESO Final Fantasy IX was es vor 6 Wochen bei GoG im Angebot war.
Das läuft sicher auch auf einer R9 290.

• Gefällt mir
Reaktionen: Stahlseele
Vor 10 Jahren hatte ich noch noch 4GB

2016 - Fury 4GB
2018 - Vega 64 8GB
2020 - 6900XT 16GB
2023 - 4090 24GB

Mit 16GB ist man erstmal gut bedient.

@-Razzer- Wie teuer war die Fury und Vega 64 und wie teuer die 4090😂

Svennc schrieb:
Die beiden sind ja herzallerliebst ! :D
Mal checken ob die zwei noch mehr so unterhaltsames haben.
Für Gruftis wie mich oder einfach nur Retro Fans kann ich dazu auch den Podcast "Spieleveteranen" ampfehlen.
Vieles zwar inzwischen hinter einer Patreon Paywall, aber man kann sich ja mit einem einzelnen Monatsbeitrag einen ganzen Schwung Episoden fürs spätere gemächliche Durchhören auf die Platte ziehen. ,
und das bei Bedarf einfach 2-3 mal im Jahr wiederholen.

@yamiimax
Fury war etwas über 300, Vega64 bei 500 und 4090 über 1700.

wagga schrieb:
Bisher reichen diese Elder Scrolls online 3,5 GB Fallout 4 3,5 GB mit High Textur Pack 7,5 GB.
In welchem Zeitraum ?
Manche Spiele haben ja die Eigenschaft erst über eine gewisse Dauer den Speicher vollaufen zu lassen.

@wagga
Ich kenn das sonst eher erst nach 1-2 Stunden.
Frag mich nicht welcher Titel es war, aber in Freund hatte da mit seiner 6GB 1060 das Verhalten dass ein Game fast unspielbar wurde mit massiven Sekundenlangen FpS Einbrüchen, und nur beenden und neustarten des Spiels half.
Aber mach dir keine Umstände. 👍

Zuletzt bearbeitet:
😅👍🏻 @wagga ich wollte eigentlich nur Karten zeigen die eben ihre GBs verdoppelt hatten und dann da beinahe nicht mehr passiert, wenn ich nicht noch eine 16GB Karte gekauft hätte.

Hier jetzt einfach mal die komplette Tabelle (bekomme am Smartphone die letzte Spalte nicht gelöscht)

Bilder & noch viel mehr Details, hier im Forum:
https://www.computerbase.de/forum/t...hr-sie-auflisten.2122355/page-5#post-27721650

ProduktVRAMSchnittstelleKaufdatumBemerkung
Nvidia GeForce 4 MX 42064 MBAGP2002Bewusst diese "Krücke" in Kauf genommen war sonst eben keine OEM Hardware wie in den ALDI Rechnern drin.
AOpen GeForce 3 Ti 200128 MBAGP2002Übergangsweise vom Bruder geliehen. So konnte ich endlich UT 2003 mit allen Effekten zocken <3
Sapphire Radeon 9600 XT Fireblade128 MBAGP2003Die Karte kam damals mit dem Key für Half Life 2. Es hieß im Shop "alles kann, nix muss" ...
ATi Radeon 9800 Pro128 MBAGP2003Kaum noch Erinnerung dran - aber der GlacialTech Northpole 1000 war somit mein erster Umbau eines Grafikkartenkühler
Sapphire Radeon X 800 XL256 MBPCI-E2004Hat damals den Zalman VF 700 bekommen
Sapphire Radeon X 1950 XT512 MBPCI-E2006an der Röhre, in der WG mit Bruder. Arctic´s Accelero X2 hat die Karte zuverlässig gekühlt
Powercolor Radeon HD 3870512MBPCI-E2007Der Kühler war ebenfalls nicht leise genug - Accelero S1 drauf xD
HIS Radeon HD 4850512MBPCI-E2008leise, heiße Luft wurde vom IceQ4 Kühler direkt rausgepustet - optimal !
HIS Radeon HD 48701GBPCI-E2008mehr VRAM und bestimmt auch wieder leise weil IceQ Kühler ... nix da ! Erste Karte mit digitalen Spannungswandlern. Gerade in RISEN im Vollbild Menü war die Last weg wodurch ständig die Lüfter aufdrehten sobald man das Menü verlassen hatte ... Accelero S1 + Thermalright VRM R1 drauf (3x Lüfter) dann war Ruhe !
Sapphire Radeon HD 58501GBPCI-E2009Kühler war OK. Der Basteldrang kam über mich und bescherte mir eine sehr hübsche Karte zum Schluss. Samt Zalman VF3000A und Enermax Lüftern.
Sapphire Radeon HD 68701GBPCI-E2010Hübsche Karte. Dank Arctic musste ich ja den TwinTurbo Pro irgendwo ausprobieren xD
Asus Radeon HD 78502GBPCI-E2012Ihr könnt es auch schon denken: Accelero S1 Plus kam zum Einsatz
Gigabyte Radeon HD 79503GBPCI-E2012Endlich mal richtig Dampf ! Auch was die Kühlung anging kein leichtes Unterfangen. Schöne Bastelei, der Arctic Accelero 7970
Sapphire Radeon VaporX HD 7970 GHz3GBPCI-E2012Uff ... war wohl das Jahr der Grakas. Kauf eine VaporX, hieß es. Die hat nen super Kühler, hieß es. Pustekuchen ! Da war ich es schon längst gewohnt die Karten umzubauen. Da hätte ich mir den Aufpreis sparen können. Arctic Accelero Xtreme IV kam zum Einsatz. Irgendwie ging da was über ein Warehouse Deal schief. Damals hatte man sich drauf geeinigt dieses Kupfer Adapterplättchen noch hinterher zuschicken damit ich den Kühler auf die 45° gedrehten GPU bekomme. Bekam zum Schluss dann noch das R9 280X BIOS ... ja genau, einfach nur damit sie anders heißt ! xD
Palit GeForce GTX 9704GB (3,5GB)PCI-E2015Speicherkrüppel ? Die Karte war mir nicht unbekannt und damals einfach die beste Alternative. Spulenfiepen war weit verbreitet und meine Karte hatte beinahe unhörbares Fiepen (erst bei hohen FPS) Irgendwie war sie aber auch schon mal in anderen Händen. Händler verständigt, Rabatt erhalten und einen Accelero Mono Plus mit selbst geschnitzen VRAM Kühler drauf gepackt. Takt leicht angehoben und somit die kleinste (nur hoch), leiseste und günstigste und eben genau so schnell wie die kaufbaren OC-Versionen. Krasser Kontrast zur Karte davor.
Gainward GeForce GTX 1070 Phoenix8GBPCI-E2016VRAM einfach mal verdoppelt ! Der Kühler war auch auf der GTX 1080 und daher einfach himmlisch leise. Hatte sogar irgendwann mal Paste getauscht und selbst hatte sich nichts getan. Die Karte ist mir extrem gut in Erinnerung geblieben. Endlich mal leise ohne Umbau. UV ging mit den Pascal GPUs los und verhalf zu effizienteren Karten. Durch ein BIOS Flash lief die Karte dann auch noch als GLH Edition (Goes Like Hell)
Gigabyte GeForce GTX 1080 Ti11GBPCI-E2018Hab die Karte im Forum gegen die GTX 1070 getauscht. Der Kühler ist nicht wirklich leise gewesen. Habe aber lang nichts dran gemacht. Dann auch mal die ersten Versuche mit einer LM-Kur gemacht und das auch hier festgehalten 1 Jahr LM auf Kupfer. Später hatte ich dann noch das Glück von Noctua Lüfter zu testen. Ebenfalls als Test Noctua NF-A12x15 PWM Test - Karte läuft heute noch im Rechner vom Sohn <3
Asus RTX 3080 TUF Gaming10GBPCI-E01/2021Dank dem Verfügbarkeitsthread im Luxx Forum damals die Karte für 872€ "geschossen" Boahr war ich happy. Andere haben beim selben Drop über 6 Monate gewartet bis die Karte kam. Bei mir war sie unter einer Woche schon bei mir. Netzteil besorgen war damals auch nicht einfach/günstig.
ASUS RTX 3080 Ti TUF Gaming12GBPCI-E10/2021VRAM ist durch nichts anderes zu ersetzen als mehr VRAM xD ... tja, da hatte ich mir eine Karte gekauft - für "Unsummen" und dann hat die Karte einfach mal 1GB weniger als die vorherige ... ?! Auf der Suche nach einer sinnvollen Lösung habe ich dann mit einem Miner getauscht. Er meinte das unsere Karten momentan den gleichen Wert haben <- kommt auf den Käufer an ;) 1h Fahrt - Rechner im Gepäck. Karte gebencht und gecheckt. Neue 3080 Ti ausgepackt, eingebaut und wieder gebencht. Alles verlief reibungslos. War auch eine coole Aktion. Ging somit nur etwas Zeit und Benzin drauf. Jetzt hab ich einen Rahmen gefunden der bereits gedruckt wurde. Bin gespannt ! Evtl. kommen demnächst 2x 120mm Lüfter auf die Karte um die Karte leiser zu bekommen. Update: Nope. Brachte nix. Wenn es zu einem Update kommen werden sollte, kann das nur der Morpheus 8069 werden.
KFA2 GeForce RTX 4070 EX Gamer12GBPCI-E09/2023Eigentlich ein Downgrade. Ich hatte meine 3080 Ti verkauft. Warum ? Ich hatte gar keine Zeit mehr fürs zocken. Dachte ich könnte warten und wer weiß, vielleicht dann auch mal wieder Kohle für das Hobby. Eher weniger. Jetzt hab ich quasi zum Nulltarif auf die 4070 gewechselt. Auch wenn die Karte etwas langsamer ist, ist sie dafür auch extrem effizient und nutzt einen guten alten 8pin!
Achja - RGB kann man über einen extra Kabel selbst ansteuern. Das ist auf jeden Fall cool gelöst.
Sapphire Radeon RX 7900 GRE16GBPCI-E04/2024Mein Plan war folgender: jetzige Karte verkaufen, etwas drauflegen und dafür etwas mehr Leistung +4GB VRAM. Wenn auch eben nicht so effizient.
gesagt, getan, gescheitert.
NEIN AMD - sorry, die Treiber sind leider untragbar. Wenn auch Radeon Chill eine coole Funktion ist mit MIN/MAX FPS.
ASUS TUF Gaming GeForce RTX 4070 OC12GBPCI-E04/2024Japp, zurück ins grüne Lager mit 8pin - bleibt nur die einzig logische Karte über. Hab die Karte gebraucht gekauft. Es hätte ja auch klappen können. Nun gut - jetzt wieder wesentlich glücklicher um im Endeffekt 40€ für ein Kühlerupgrade der 4070 bezahlt ;)
ASUS Prime Radeon RX 9070 OC16GBPCI-E03/2025Dank dem Verfügbarkeitsbot für 629€ bekommen. Dann getestet. Treiber leider unterirdisch <- sogar mit Windows Update gekloppt welche Version jetzt aufs System darf ... aber das hätte man abwarten können. Die VRAM Temps haben mir den Rest gegeben. Also leider, leider nein. Wieder nichts mit Team ROT.
ASUS TUF Gaming GeForce RTX 4070 OC12GBPCI-Esiehe obenKarte bleibt. Undervolted und dann doch 2x 120mm be quiet Silent Wings 4 drauf. Absoluter Segen. Sehr leise und alle Temps im grünen Bereich!
Sapphire Radeon RX 9070 Pure16GBPCI-E10/2025Echt jetzt? JA! Es geht doch! Für 549€ mit viel besserem Kühler und Samsung VRAM der ebenfalls kühler läuft, eine sehr gute Karte. So hatte ich mir das eigentlich gleich gewünscht. Ich hab sogar die Lüfterdrehzahl etwas hoch gedreht. Mal schauen die nächsten Nächte gibt es bestimmt noch etwas Feintuning. Aber soweit alles mega! VRAM ist mindestens 15°C kühler als zur Prime.

wagga schrieb:
Stimmt Elder Scrolls online so 3,5-4 GB VRAM
Fallout 4 normal 3,5-4 GB mit High Texture dann aber knapp mit 7,5 GB.
Das sind aber auch beides nichtmal annähernd Spiele, die man für "Spielen in 2026" als Maßstab nehmen kann. Fallout 4 ist mittlerweile 11 Jahre alt und ESO sogar schon ~12 Jahre, wurden also genau in der Zeit der 4GB Grafikkarten entwickelt.

FO4 hat zwar mittlerweile eine "Next-Gen" Update bekommen und bei ESO dürfte die Grafik über die Jahre auch etwas modernisiert worden sein, aber im wesentlichen sind die ursprüglichen Systemanforderungen heute auch nicht wesentlich höher als damals zu Release.

Sapphire Forum
Zurück
Oben