"Gaming"-Headset

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

greife

Ensign
Registriert
Dez. 2013
Beiträge
162
Hallo,

ich besitze seit geschätzten zwanzig Jahren das creative HS-800 Fatal1ty Gaming Headset, mit dem ich bisher immer top zufrieden war.
Die Soundqualität ist nicht überragend, aber von der Verarbeitung her, kann ich mir kaum vorstellen, dass ein anderes Headset diese lange Zeit unbeschadet überstanden hätte. Klar, hier und da löst es sich etwas auf, aber das ist zu vernachlässigen nach dieser Zeit, vor allem, bei der Häufigkeit, wie ich über das Kabel gestolpert bin, da es sonst noch einwandfrei funktioniert.

Ich möchte es jetzt aber mal austauschen, da ich doch beim zocken festgestellt hab, dass ich viele Dinge nicht mitbekomme, die meine Mitspieler hören.


Ich benötige das Headset nicht primär zum Musik hören. Dafür habe ich ein Sennheiser HD25-II.

Wichtig ist mir folgendes:
- Es sollte nicht am Kopf drücken und nicht zu schwer sein.
- Es sollte top verarbeitet sein und weder nach drei Jahren zerbrechen, noch irgendwelche Kabelbrüche entstehen.
- Ich möchte das Headset mit Kabel tragen. Eine verwendung mit Bluetooth oder ähnlichem ist nicht vorgesehen. Daher sollte es auch nicht über einen Micro-USB anschluss verfügen, da dieser von Haus aus ungefähr gar nicht zuverlässig funktioniert und spätestens nach einem Monat extremste Wackler am Kabel oder Anschluss entstehen.
- Per einfachem Handgriff sollte die Lautstärke anpassbar und das Mikrofon mutebar sein. Schalter gerne am Kabel.
- Die Ohrpolster sollten aus Stoff und nicht aus Kunstleder sein, da letzteres sich nach kürzester Zeit von selbst auflöst und man dann überall diese hässlichen Fetzen hängen hat.
- Ich bin mit aufliegenden Ohrpolstern bisher gut gefahren. Da es immer weniger Headsets damit gibt, werde ich wohl um umschließende Polster nicht herumkommen. Da ich gerne noch etwas von der Umgebung mitbekomme, sollten diese daher nicht allzu stark abschotten.
- Es sollte auch nicht zu warm unter den Polstern werden.
- Das Headset sollte ein dezentes Aussehen haben. Am besten schwarz mit wenig greller Farbe.
- Das Mikrofon sollte klar und rauschfrei sein.
- Der Lautsprecher sollte einen klaren Klang wiedergeben. Ich stehe nicht sonderlich auf diese übersteuerten Bässe. Lieber ist es mir, dass alle Frequenzen gut wiedergegeben werden und es nicht blechern klingt.

Ich habe zwar selbst schon geschaut, aber bisher nichts anständiges gefunden. Die gängigen Headsets kosten ca. 70-150 Euro und sind gefühlt aus Knäckebrot gebaut.

Ich freue mich über eure Vorschläge und Ideen. Vielen Dank im Voraus. :)
 
Ich habe mit dem HyperX Cloud 2 bisher sehr gute Erfahrungen gemacht. Das ist auch nach längerem Tragen noch bequem.
 
Ich hatte auch gefühlte zig-Jahre das Creative HS-1000 Fatal1ty, bis das Mikro dieses Jahr den Geist aufgab.
Nun bin ich beim Roccat Khan AIMO gelandet, ich finde den Tragekomfort echt klasse. Es drückt nichts und übermäßig warm wird es auch nicht. Auf den 7.1 Sound kann man verzichten, klingt etwas bescheiden, lässt sich separat ausschalten. Auto-Mute-Funktion beim zurückklappen des Mikrofons und Lautstärkeregler am Rechten Ohr vorhanden. Mikro soll laut meinen Kameraden und Videos auf YouTube auch recht akzeptabel sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
diamdomi schrieb:
Das einzig gute Headset das deine Anforderung genügen würde, ist das MMX 300 https://www.computerbase.de/preisvergleich/beyerdynamic-mmx-300-2-generation-718300-a1557567.html

Im Angebot gibt es das immer wieder für 200€

Alternativ nutzt du ein Modmic 5 an einem Kopfhörer deiner Wahl.
Wenn man keine Ahnung hat, dann kann man sonen Blödsinn verzählen.

@greife
Für solche Anfragen gibts nen extra angepinnten Sammelthread. https://www.computerbase.de/forum/threads/kaufberatung-fuer-kopfhoerer-headset-dac.1680678/
 
@JackA$$ Aber selbst im Sammelthread ist der MMX300 (2. Generation) drin enthalten… :freaky:
 
größte vorteil des MMX 300 ist wohl das man das Kabel Abnehmen kann, und hab irgnedwo gelesen das der MMX etwas mehr druck haben soll da es mehr fürs Gaming abgestimmt worden ist, kann mich aber auch irren. beim 770 kommt nur mit Löten an das kabel. was ich nicht verstehe was beyer sich an mikro gedacht hat, mich würde es freuen wen man das ebenfalls abnehmen könnte so wie es auch bei Hyper X geht und das teil ist deutlich günstiger, und hat ebenfalls nen sehr tollen klang
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben