Gaming Headset

Ozymandiaz

Cadet 4th Year
Registriert
Nov. 2017
Beiträge
68
Moin zusammen,

seit längerem überlege ich mir ein neues PC Gaming Headset zu kaufen, da mein altes mir nach paar Stunden an den Ohren viel zu sehr schmerzt und mir das mega auf den Sack geht.

Beim Kauf ist mir das zwar auch aufgefallen, aber ich hatte halt kein Bock mich nochmal umzuschauen.

Nun will ich mir ein vernünftiges Headset kaufen, das primär fürs zocken (Shooter, Moba, etc. eigentlich alles quer durch) und Musik (vorrangig Rap, Hip Hop, elektronische Musik) hören, aber auch für Filme schauen verwendet werden soll.

Deswegen wäre ich um Rat echt dankbar.

Preislich kann es ruhig zwischen 100 und 200€ liegen (günstiger ist immer gut).

Hauptmerkmal sind

  • Es sollte nicht zu eng am Kopf liegen und relativ leicht sein
  • Die Ohren sollten nicht nach ein paar Stunden schmerzen
  • Bei der Hitze sollten die Ohren nicht so schwitzen, sodass Tempos benötigt werden
  • 5.1/ 7.1 Sound wäre wünschenswert
  • Kann ordentlich basslastig sein

Was ich nicht brauche

- RGB Beleuchtung kann vollkommen ausser acht gelassen werden

Wireless muss das Headset nicht unbedingt sein. Setze eigentlich mehr auf Kabel, aber lasse mich gerne vom Gegenteil überzeugen.

Klanglich würde ich mir eure Empfehlung eh alle bei Amazon einmal zum Probehören bestellen oder im Markt mal anschauen.

Eine Soundkarte ist nicht vorhanden.
Bitte nicht das HyperX Cloud 2 empfehlen, dass hab ich bei einem Freund angehabt und fand es nur billig.

Vielen Dank vorab für eure Hilfe.
 
probehören? sofern es auch ein Kopfhörer und mic sein darf wobei ich 200€ da eher etwas knapp finde.

gerade wenn du das theme tragekomfort so in den Vordergrund rückst.

vll kommst du dann auch auf den trichter dass Stereo vll doch die bessere alternative ist statt dich von dem fake 5.1 zuballern zu lassen ;)
 
habe ein astro a40 inkl. mixamp. kann ich vorbehaltlos empfehlen, nie was besseres gehabt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: oelchenpoelchen
Kauf dir einen Hifi Kopfhörer ala Beyerdynamic DT880 Edition und lass den Gaming Headset Schwachsinn links liegen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CMDCake, zandermax, alexx_pcfreak und 2 andere
Von sogenannten "Surround-Sound-Kopfhörern" ist definitiv nur abzuraten. Ein Surround-Effekt kann bei Kopfhörern deutlich besser per Software erzeugt werden.
Ansonsten sollte es an deiner Stelle auf jeden Fall eine Überlegung Wert sein, stattdessen Kopfhörer + Mic zu kaufen. Da hat man dann zwar zwei Teile, es kann aber - gerade bei den Kopfhörern - bei deutlichen niedrigerem Preis deutlich bessere Leistung erzielt werden.
Sehr beliebt als Kopfhörer sind vor allem die Beyerdynamic DT 770 Pro und DT 990 Pro für ca. 120€. Ein entsprechendes Mic gibt es ab 10€ aufwärts.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CMDCake, Cokocool, Conqi und eine weitere Person
ein DAC wird man aber auch brauchen da die OnBoard DACs für einen beyer in der regel nix taugen
 
Würde auch ein DT 770 Pro o.Ä. empfehlen. Benutze selber ein Astro A40 und bin zufrieden, finde die Beyerdynamics aber bequemer. DAC ist natürlich sehr empfehlenswert!
 
Ich habe ein Sennheiser PC360 und bin damit super zufrieden.

Ich hab auch noch ein Beyerdanamics DT990 und etliche MIC´s inkl.. das Antlion Mic MOD + DAC usw...

Warum ich mich nachher für das Sennheiser entschieden habe war der Grund, dass ich sehr viel mit Kollegen im Teamspeak spreche. Der Sound ist zum zocken super. Da der Beyerdanamics einen dickeren Metallbügel hat drückt der auch mehr. Beim Sennheiser habe ich da keine Probleme. Auch besonders angenehm ist, dass man das Headset muten kann, indem man es nach oben setzt.

Auch wenn Headsets oft teurer sind und evtl. Qualitativ nicht sooo gut sind wie Hifi Kopfhörer --> wenn du zockst dann kauf dir ein Headset!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CMDCake, Chillaholic und just_f
Ehrlich gesagt hörst du dich für mich nach der Zielgruppe für Sennheiser an.
Sennheiser Game One/Zero, GSP 350, GSP 500, GSP 600 sollten da deine Kandidaten sein.
Bei den Klinken Headsets würde ich aber noch eine Soundkarte dazu kaufen, um den vollen Sound zu entfalten.
DT770 + Mic geht auch, aber dann zu 100% eine Soundkarte/DAC dazu.
Aber ich denke du passt perfekt in die Sennheiser Zielgruppe.
 
bronn1996 schrieb:
Kauf dir einen Hifi Kopfhörer ala Beyerdynamic DT880 Edition und lass den Gaming Headset Schwachsinn links liegen
bester Vorschlag soweit ... mein DT880 aus dem Beyerdynamic Outlet hat null Macken und ein gescheites Mikro dazu ist klanglich wirklich ein krasser Unterschied!
 
Ich würde aber schon welche mit 250 Ohm nehmen und dann hast du mit ner Onboard-Karte aber wenig Chancen die auszuspielen. Fehlt also noch der passende DAC.
 
Chillaholic schrieb:
Ich würde aber schon welche mit 250 Ohm nehmen und dann hast du mit ner Onboard-Karte aber wenig Chancen die auszuspielen. Fehlt also noch der passende DAC.

Davon würde ich nach langer Erfahrung definitiv abraten.
Lieber einer 32-Ohm Variante kaufen und dann einen vernünftigen, lauten Sound haben. On-Board Sound soll ja nicht so übel sein (Je nach Soundchip). Ich habe damals auch gedacht ich müsste mir eine 250-Ohm Variante kaufen. Jetzt war ich lange unzufrieden mit dem Sound. Inzwischen habe ich einen rudimentären DAC und einen LakePeople Kopfhörerverstärker. Aber soetwas kann man wirklich nur Enthusiasten empfehlen.

Vor allem wenn du basslastige Musik hörst und Filme schauen willst, ist die 32-Ohm-Variante sicher ratsamer. Dann müsstest du nur noch ausprobieren ob es dir ein offener, halboffener oder geschlossener Kopfhörer zusagt.
 
Zuletzt bearbeitet:
zandermax schrieb:
Ich habe damals auch gedacht ich müsste mir eine 250-Ohm Variante kaufen. Jetzt war ich lange unzufrieden mit dem Sound.

Ich kann ja nix dafür, dass du dich für 250Ohm und nen unzureichenden Verstärker entscheiden hast.
Mit nem DAC X6 würde er die auf jeden Fall ausspielen können.

zandermax schrieb:
On-Board Sound soll ja nicht so übel sein (Je nach Soundchip)
Es kommt primär nicht auf den Chip sondern den verbauten KH-Verstärker an.
Im Normalfall sind die aber unzureichend für 250+ Ohm.
 
Chillaholic schrieb:
Ich kann ja nix dafür, dass du dich für 250Ohm und nen unzureichenden Verstärker entscheiden hast.
Mit nem DAC X6 würde er die auf jeden Fall ausspielen können.

Mir fällt kein Grund ein sich einen Verstärker zu kaufen, nur weil man einen hochohmigen Kopfhörer haben muss. Was willst du denn bei Gaming, Filme, oder Rap-Musik mit einem 250-Ohm-Hörer. Das ist nur teuer.

Mir war es jetzt im Endeffekt egal, weil ich für HiFi gerne Geld ausgebe, aber ich kann das wirklich niemand anderem empfehlen, der nicht auch Spaß daran hat.
 
zandermax schrieb:
Das ist nur teuer.
Ich habe dir nen ausreichenden DAC/KHV gepostet für rund 55€.
Ich sehe auch kein Problem warum für Filme, Spiele oder Rapmusik ein vernünftiger DAC ungeeignet wäre.
 
Erst einmal allen die auf den Thread antworten vielen Dank. So eine Resonanz hätte ich jetzt nicht erwartet.

Cokocool schrieb:

Vielen Dank für den Link. Hat mir sehr weitergeholfen.

Da nun einige die Kopfhörer der Beyerdynamic genannt haben (inkl. DAC), hätte ich noch eine Frage.

Nach kurzer Recherche und Youtube-Review (kein blabla mit subjektiven Meinungen sondern eher Referenzwerte anhand von Messungen), würde ich mich gerne zwischen dem DT 880 oder DT 990 entscheiden wollen.

Meine Frage ist jedoch. Lieber die Pro oder Edition und welche Ohm Variante? Des Weiteren welche Soundkarte wäre zu empfehlen und welcher DAC (oder ist ein DAC eine externe Soundkarte???)? Und welches Mikro wäre zu empfehlen welches nicht viel kostet und mit einem Mute-Button ausgestattet ist?

Sound ist mir in jeder Hinsicht sehr wichtig (hab ich in meinem Beitrag komplett rausgelassen, sorry!).
 
Zuletzt bearbeitet:
Ozymandiaz schrieb:
Meine Frage ist jedoch. Lieber die Pro oder Edition und welche Ohm Variante?

Die Pro sitzen fester und haben ein Spiralkabel. Ich habe meine DT990 Pro jetzt 4 Jahre und mich daran gewöhnt. Nochmal würde ich es so aber nicht kaufen. Ist aber sicher geschmackssache.
 
Ozymandiaz schrieb:
Meine Frage ist jedoch. Lieber die Pro oder Edition und welche Ohm Variante? Des Weiteren welche Soundkarte wäre zu empfehlen und welcher DAC (oder ist ein DAC eine externe Soundkarte???)?
Auf jeden Fall die Pro-Variante, die anderen sind nämlich die Studio-Varianten. Wie oben schon gesagt wurde außerdem mindestens die 80 Ohm-Variante, besser noch 32 Ohm.
DAC = Digital-Analog-Converter = Soundkarte
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben