• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

Gaming Kopfhöhrer oder Headset?

Eher Mittelmässig, das mic von meinem Creative fatility Headset hatte einen genau so guten Klang. Meine Stimme war da nur weil etwas heller. Finde das modmic hart überteuert.

supermanlovers schrieb:
Bei meinen G930 kann ich die Geräuschquelle auch sehr genau Orten. Meine Frage ist halt ob das mit "normalen" Stereo Kopfhörern auch funktioniert.

Das G930 ist ein "normaler" Stereo-Kopfhörer, die nutzen Dolby Headphone für virtuelles Surround ;-)

Die virtuelle Variante ist den "echten 5.1" Headsets deutlich überlegen, da sich das HRTF mit Klangreflexionen usw. per Software einfach exakter abbilden lässt als wenn man einfach nur mehrere Mini-Lautsprecher in eine Muschel quetscht.

Wenn man das allgemein nutzen will muss entweder die Soundkarte einen entsprechenden Modus bieten (z.B. Dolby Headphone, SBX Studio) oder man nimmt die Razer Surround Software (ich benutz die auch ganz gern da ich sie besser finde als das Dolby Headphone meiner Soundkarte, kann aber individuell verschieden sein). Die dritte Möglichkeit bietet sich bei ein paar Spielen, manche haben einen eigenen Surround Modus integriert (z.B. Battlefield)

Jesterfox schrieb:
Das G930 ist ein "normaler" Stereo-Kopfhörer, die nutzen Dolby Headphone für virtuelles Surround ;-)

Die virtuelle Variante ist den "echten 5.1" Headsets deutlich überlegen, da sich das HRTF mit Klangreflexionen usw. per Software einfach exakter abbilden lässt als wenn man einfach nur mehrere Mini-Lautsprecher in eine Muschel quetscht.

Wenn man das allgemein nutzen will muss entweder die Soundkarte einen entsprechenden Modus bieten (z.B. Dolby Headphone, SBX Studio) oder man nimmt die Razer Surround Software (ich benutz die auch ganz gern da ich sie besser finde als das Dolby Headphone meiner Soundkarte, kann aber individuell verschieden sein). Die dritte Möglichkeit bietet sich bei ein paar Spielen, manche haben einen eigenen Surround Modus integriert (z.B. Battlefield)

Und welche Kopfhörer kannst du empfehlen?

Es gibt diesen modifizierten DT880 aktuell immer wieder mal für 99€ auf eBay (mir fällt der genaue Name grad nicht ein, war aber sicher schon mal hier verlinkt)

Ja, der wäre ne sehr gute Wahl, solange es diese Angebote noch gibt (ist ja ein limitiertes Sondermodell) fällt es schwer was anderes zu empfehlen ;-)

Zurück
Oben