Gaming Laptop für Strategiespiele / Mobas

Minilamm

Lieutenant
Registriert
Juli 2016
Beiträge
527
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen? Gewerblicher oder privater Einsatz?
Privat

1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?
Beides / viel auf Reise

1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?
League of Legends
Helldivers 2
Teilen 8
Anno 1800
Battle Brothers
Songs of Conquest
Shadow Gambit
WoW
FF14 Online
Guild Wars 2

Und viele Indie Spiele :)

1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?
Nein

2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?
Die Größe wäre erstmal egal, hab ne ziemlich große Laptoptasche gekauft. Sprich da kann alles rein :)
Kein Touch Screen oder ähnliches

3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?
Egal, Hotelzimmer / Zuhause ist immer Strom vorhanden

4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?
Win 10 oder 11 Lizenz ist keine Vorhanden, aber sollte kein Thema sein

5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?
Muss jetzt nicht direkt nach Gaming Laptop ausschauen, aber wenn’s so ist dann ist es so.

6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?

Ein Upgrade der M2 und RAM Slots sollte gegeben sein.

7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?
Da ich komplett neu in dem Thema Laptop bin, und nicht wirklich weiß wo da die Reise hingehen soll, sag ich einfach mal bis 1500€?


Servus zusammen,

beruflich hat sich bei mir sehr viel geändert, somit bin ich viel unterwegs, und daher muss ich meinen Tower komplett auflösen, und ein Laptop soll her.

Eine Marke ist mir ins Auge gehüpft, XMG.

Von Asus halte ich nach den Jüngsten berichten nichts mehr.

Von den anderen Marken hab ich noch zu wenig gelesen.

Die Anschaffung sollte in den nächsten 2 Wochen erfolgen. Da geht mein nächster Flug.

Zum Thema Lautstärke hab ich mich ein wenig schlau gemacht.
Da ja jeder „sehr laut“ werden soll, entweder bei XMG die Oasis mit bestellen, oder bei anderen ein gutes Kühlpad.

Würde mich über eure Tipps freuen :)
 
Helldivers 2 ist dermaßen schlecht optimiert, dass ich das keinem Laptop antun wollen würde.

Vielleicht taugt dir der Dell G16.
 
Also HellDivers würd ich erstmal streichen.

Jetzt ist nur die Frage 4060er Laptop oder 4070er Laptop.
 
Kommt auf den Preis an, die 4070 ist ca. 10-15% schneller bei gleicher VRam Größe. Der Vorteil hält sich also in Grenzen. Bei allem über 200€ Aufpreis würde ich lieber bei der 4060 bleiben, darunter, sprich +150-200€ kommt's auf deine subjektive Halting an (tut dir dieser Aufpreis weh?), bei allem unter 150€ würde ich die 4070 mitnehmen.

Bei Schenker/XMG habe ich gerade keine Übersicht. Daneben habe ich die Lenovo Legion Geräte vom Gehäuse, Kühlsystem und Bildschirm oft einen Tick vor dem üblichen Asus/MSI und Co gesehen.
Hier z.B. die 4060 mit Intel 13th Gen (14th hat nur minimale Taktsteigerungen im Angebot) im Abverkauf für 1000€.
https://geizhals.de/lenovo-legion-5-pro-16irx8-onyx-grey-82wk005vge-a2920844.html?hloc=de&hloc=at
 
Zurück
Oben