Gaming Monitor - Beste Wahl ?

preo

Newbie
Hey,

habe mir grade ein paar Monitore angeschaut da
ich mir einen neuen kaufen möchte. Dabei bin ich auf
folgende Produkte gestoßen.

Asus VK246H / Asus VK246U

Nunja da mein Budget bei ca. 220€ liegt und der VK246H wohl ganz gut sein soll
wollte ich die Meinung einer weiteren Person hören (der Unterschied bei den 2 Monitoren
ist mir ein wenig Rätselhaft). Falls es eine viel bessere Alternative
zu den Modellen gibt (ausser DELL U2311H) könnt ihr es mir gerne mitteilen ;).
Achja der Monitor soll hauptsächlich zum Spielen (1920x1080) verwendet werden.

Mit freundlichen Grüßen

Preo

dell u2311H

fr3sh schrieb:
Ich glaubs echt nich...

Lieber nen IPS Panel als so nen kack TN teil.

Ich zocke seit 4 Jahren nun auf einem Syncmaster 244T mit PVA Panel und will keinen anderen Monitor mehr sehen.

preo schrieb:
(ausser DELL U2311H)

Weshalb schließt du den aus? Ist n geiler Monitor und absolut spieletauglich. Beim aktuellen preis gibts eigentlich sehr wenig Gründe sich einen TN zu holen (außer man will unbedingt 120Hz für 3D)

Cool Master schrieb:
Lieber nen IPS Panel als so nen kack TN teil.

Ich zocke seit 4 Jahren nun auf einem Syncmaster 244T mit PVA Panel und will keinen anderen Monitor mehr sehen.

Ganz einfach: Weil der Threadersteller ausdrücklich "außer Dell ..." erwähnt hat.

Wenn dann sollte man evtl. schon einen Grund erwähnen, ohne aussagekräftigen Grund würde ich mal sagen evtl. Gerüchte darüber gehört das man mit IPS nicht zocken kann oder sonst was, hab schon Leute gehört die behauptet haben das man es sogar beim schreiben sieht weil es dauert bis die Buchstaben auftauchen und IPS nur für Standbilder geeignet ist, bin vor Lachen fast vom Stuhl gefallen :D

Deshalb halte ich von solchen Aussagen "außer" ohne Grund ehrlich gesagt auch gar nix, wenn er fragt dann ist er wohl kein absoluter Profi in dem Gebiet und ob der Grund wirklich richtig ist kann man deshalb schwer sagen ...

Schon klar, aber ich denke, er wird sich darüber schon informeirt haben bzw. seine Gründe haben. Ansonsten hätte da unschwer auch: "wie siehts denn mit dem Dell... aus? Vorteile, Nachteile?" stehen können. Tut es aber nicht. Also. Braucht das auch nicht euer Problem sein.

Werde mir Morgen den DELL angucken habe aber halt
öfters gelesen das der Monitor wegen Ghosting
eher ungeeignet ist. Ich weiß die Meinungen spalten sich
deshalb überzeuge ich mich Morgen mal selber. Eine
Alternative wäre jedenfalls sinnvoll damit ich nicht öfter
rumfahren muss ;).

Jo, mal anschauen solltest du ihn dir auf jeden Fall. Ich konnt jedenfalls bisher noch keine Schlieren feststellen, nicht mal als ich nen 2ms TN daneben stehen hatte und über beide gleichzeitig Unreal Turnament 3 laufen hab lassen.

Ich hab ja auch verglichen (siehe Link zum Review in meiner Sig) und schlussendlich den Dell behalten.

Die Handvoll an Panelherstellern produzieren hauptsächlich in China, Taiwan und Südkorea. Eine Übersicht ohne Anspruch auf Richtigkeit findet sich hier.

Hallo Leute,

inwiefern muss man denn auf die Reaktionszeit achten ?
Habe derzeit einen Samsung SyncMaster T220 mit 2ms und 1680er Auflösung.
Wollte mir jetzt aber einen mit Full HD holen.

Würdet ihr mir den oben genannten auch empfehlen ?
Danke

@Kausalat

Ahja,dann sollte die Japan-Katastrophe zu keinem engpass bei der Panelherstellung führen.Nicht das die Preise kurzfristig in die höhe schießen.

Hm, das mit der Reaktionszeit ist so ne Sache... die gibt jeder Hersteller anders an, womit sie nicht 100%ig vergleichbar ist und manchmal werden extrem niedrige Reaktionszeiten mit aggresivem Overdrive erreicht, was auch wieder schlecht ist (Corona / Input-Lag).

Grob gesagt sollte sie maximal 12ms betragen, dann ist man auf dem richtigen Weg. Für eine stichfeste Aussage ob der Bildschirm für Spiele taugt braucht man einen guten Testbericht oder man probiert es selber.

AMD Ryzen 9 9950X3D2
Zurück
Oben