Gaming/Multimedia

Vitto

Cadet 3rd Year
Hallöchen (hier fehlt eindeutig ein winkender Smily :D)

erstmal ein großes Lob an die Community. Ich bin froh dass es so ein Forum wie dieses hier gibt. Hab immer wieder mal reingeschaut, hier weiß man woran man ist :)
Jetzt hab ich mich auch endlich mal registriert :D

Ich hab mir schon ein Wenig die FAQs für die verschiedenen Möglichkeiten angeguckt. Bei mir käme eine Gaming & Multimedia Mischung in Frage.
Hab mir heute mal angesehen was die empfohlenen Komponenten per Conrad (AT) Konfigurator so kosten würden, bzw. ob die auch alles haben *gg*

Ich will jedenfalls n vernünftiges Gerät, was ne Weile hält...

1. Maximales Budget?
- so ca. 1800-2000€

2. Geplante Nutzungszeit/Aufrüstungsvorhaben?

- ein Paar Jahre sollte er schon halten ;) will den schon eine Weile nutzen bevor ich nachrüsten oder so muß

3. Verwendungszweck?
- Desktop Publishing (Printbereich) sprich Fotobearbeitung, Grafiken erstellen usw.
- Filme gucken (muß jetzt nicht HD Quali sein, normal reicht mir auch *g*)
- Zocken

3.1. Gaming
- 1280x1024 (mehr kann mein Iiyama Moni nicht, höher ging bisher auch nicht ohne ruckelfreies Vergnügen)
- hohe Qualität

Beispiele:
- 1. Aion
- 2. Darksiders
- 3. Witcher usw.

3.3. Grafik-Anwendungen

- Profi oder Hobby?
irgendwie beides :D oder halt so Mittelding...

Beispiele:
- 1. Photoshop, Illustrator, InDesign
- 2. ab und zu auch Vue6

4. Ist noch ein alter PC vorhanden?
- CPU: AMD Athlon 64 X2 Dual +4000
- RAM: 4 GB (Marke weiß ich nicht mehr, irgendwas vom Conrad, Tagesangebot *gg*)
- Motherboard: ASUS M2NPV-VM
- Netzteil: 550W Rasurbo Silent & Power (das müßte es sein... vom Conrad: http://geizhals.at/a484203.html )
- Gehäuse: Maxdata (ist ein komplettsystem *hust*, aber nicht mehr alles "Original")
- DVD-Laufwerk: ein LG (laut Everest: HL-DT-ST DVD-ROM GDR8164B) und ein Writemaster (laut Everest: TSSTcorp CD/DVDW SH-S182D)
- Festplatte: Hitachi HDT725025VLAT80 (232 GB, IDE) & SAMSUNG SP2504C (250 GB, 7200 RPM, SATA-II)
- Grafikkarte: Nvidia GT 220 1GB
- Soundkarte: TerraTec Aureon 5.1 Fun Sound
- Sys: Windows XP Home (dank Maxdata nur eine Wiederherstellungs-CD) *grummel*

5. Besondere Anforderungen und Wünsche?
- 1. sollte nicht zu laut sein, Tinnitus-Geschädigt bin ich eh schon *lach*
- 2. bloß keine Mikro oder Midi Dingsis, ich mags Big ;) der jetzige is voll käse (Midi) muß man ur rumfummeln (als ich neue Ram reingeben mußte, kam ich nur dran als ich die Platten komplett absteckte...) obwohl ich eh so kleine Hände hab ^^
Übertaktet muß er auch nicht sein...
also besondere Anforderungen oder so hab ich jetzt nicht unbedingt. Ausser mir fällt noch was ein *gg*

6. Zusammenbau/PC-Kauf?

- Zur Not kann ichs selbst sicher auch, würd aber lieber bauen lassen. Das letzte Mal dass ich einen Rechner komplett selbst zusammen gebaut hatte war, als die SATA noch nicht am Markt waren :D
- irgendwann demnächst, sobald ich meinen Sponsor überredet hab :evillol:

7. Meine Vorauswahl
- ANTEC Three Hundred schwarz (der paßt mir jetzt nicht unbedingt weil Midi, aber der Conrad Konfigurator hat jetzt nicht DIE Auswahl mit Big Townern, wo man noch Lüfter reingeben könnte)
- Be Quiet! Straight Power BQT E8-700W
- ASUS P8H67-V (Rev 3)
- Intel Core i5 2500 PC1155 6MB Cache 4x3,3GHz, boxed
- Cooler Master Hyper TX 3 - Intel/AMD
- Kingston 4GB CL9 KVR1333D3N9K2/4GB KIT (+ nochmal im Shop dazu bestellen)
- WD 640 SATAII 16MB 7200 WD6400AAKS (als Arbeitsplatte für PS usw.)
- WD Caviar Black 1000GB Sata 6Gb/s (als Datenplatte)
- Crucial RealSSD C300 128GB (fürs Betriebssys)
- LG BH10LS
- LG CH10CL20 Sata, Combo LW
- Creative SB X-Fi XtremeGamer
- Windows 7 Ultimate 64Bit

- Graka: da meine GT220 erst paar Monate alt ist wollt ich die vorerst noch weiter verwenden... sonst würde ich eventuell eine:
MSI N570GTX Frozr II/OC nehmen (580er ist definitiv nicht nötig und noch zu teuer, find ich)

- extra möchte ich dann noch 2 Silenx IXP-76-14 im Gehäuse verbauen
bin zwar am überlegen, wegen einer Wasserkühlung, aber da bin ich irgendwie skeptisch... kA warum *g*

Verbesserungsvorschläge? Tips?
Wäre sehr dankbar, da ich seit langem nicht mehr am Laufenden bin *gg* irgendwie hab ich auch den Überblick verloren :(

LG Vitto

edit:

Meine Vorauswahl (aktualisiert)
- Fractal Design Define XL
- Seasonic X-560
- ASUS P8H67-V (Rev 3)
- Intel Core i5 2400, boxed
- Cooler Master Hyper TX 3 - Intel/AMD
- Geil Value Plus Dimm Kit 8GB 1333
- WD Caviar Blue 500GB 6GB/s (als Arbeitsplatte für PS usw.)
- WD Caviar Blue 1000GB 6GB/s (als Datenplatte)
- Crucial RealSSD C300 128GB (fürs Betriebssys)
- LG CH10LS20 Sata, Combo LW
- Creative SB X-Fi Titanium Fital1ty Pro
- Windows 7 Pro 64Bit

- Dell Ultrasharp U2311H 23"
- MSI N570GTX M2D12D5
------------------------------------------------------------
~1.615,- €

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde mir einen neuen Monitor dazu kaufen!

Zuletzt bearbeitet:
@CompuChecker: schon klar, hast ja recht... ist auch nur ein 17" TFT *gg* aber bisher hatte ich keinen Platz für einen größeren. Der Funkt halt noch Prima und das geniale an dem Ding ist der Bewegungssensor :D
Vorrausgesetzt es wäre Budget mäßg noch drin... was gäbe es da für gute?
Ich hasse allerdings diese 16:9 Monis. Ich mag die Quadratischen Kastln ^^

@DriveByFM: hm... kk. War mir da nicht so sicher :D Wollt lieber auf Nummer sicher gehen *hrhr*

Wenn du auf Quadrate stehst wirds niks mit nem anderen Monitor xD
Evtll ein 19"^^

*lol* na schaun mer mal xD

nimm keine black als datenplatte. den unterschied merkst du nicht. die sind nur laut und teuer.
lieber eine caviar blue, caviar green oder eine spinpoint f3.

kann dir diesen monitor empfehlen:
http://gh.de/a535718.html

wie findest du den?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@Drive :D naja möcht schon was vernünftiges haben, was ne ganze Weile hält ^^ und wenns mein Moni nimmer macht, kann ich ja immer noch nachkaufen ^^ den Iiyama hab ich jetzt seit ca. 6 Jahren oder so...
Sollt also schon so gewählt werden, dass ich, wenn ich was ersetzten muß nicht noch mehr neu kaufen muß, wennst weißt was ich mein :D Ich war froh dass ich bei dem alten PC hier noch die GT220 reinbringen konnte, ne höhere geht gar nimmer XD ich müßte eben neue Hardware kaufen... deswegen gleich wat vernünftiges... wo es dann auch noch recht aktuell ist, wenn was putt geht ^^

@MT91 ahja genau, da hab ich doch heute schon was gelesen wegen der black... die green und die spinpoint gibts auch in der Conrad Konfigurator Auswahl :)
Danke für die Empfehlung.

...
auf jeden Fall gehts mir darum meine Spiele endlich auf voller Quali spielen zu können (jetzt mal abgesehen von der Auflösung *gg*)
und meine Bilder bearbeiten zu können, ohne das mir PS in die Knie geht wenn ich mal 5000x5000 oder so Bilder bearbeite :D mal abgesehen vom Rendern von Szenen im Vue6 ^^

möchtest du jetzt eig ein neuen monitor haben oder behälst du deinen?

bin ich mir noch nicht sicher, das kommt in erster Linie darauf an wieviel Kohle ich bekomm :D
also ich meinte damit gleich mit dem PC, ansonsten müßt ich noch ein Wenig warten, mit dem Moni.
Interesse ist auf jeden Fall da für einen größeren ^^

mein Schreibtischaufsatz ist jedenfalls 52,5cm breit (grad gemessen) so breit darf er sein :D

also für den preis gibt es keinen besseren monitor. da man den bildschim sehr lange nutzt, sollte man da nicht sparen. :)
dell hat auch ein super service.

für deine anwendungen ist das IPS panel sehr nützlich.

ich seh grad das dein netzteil oversized ist.
hier reichen 500 watt dicke. auch mit einer gtx 570.

schon klar :)
die 200 Euro für deinen vorgeschlagenen sind eh spitze...
Mein iiyama hat damals bissl mehr gekostet, da war er aber noch ganz neu (am markt) und kein anderer hatte einen bewegungssensor...

Kann man sogar per Amazon liefern lassen :D

ich würde dir andere gehäuselüfter empfehlen.
z.b. den lüfter: http://gh.de/a535732.html
qualitativ sehr gut und auch leise.

oder welche von scythe, die etwas leiser sind aber qualitativ nicht so gut sind wie die von enermax.
http://gh.de/a294636.html
die hier gibts auch in einer 500rpm version.

ah kk, danke :)
hatte mir die Test vom Board angesehen und dannach ausgewählt ^^
beim Conrad haben sie von Enermax nur den Apollish, Cluster und Everest...
Scythe hat er den Slip Stream Slim und Mini Kaze...

edit: aber amazon hat die 2... würd auch gehen ^^

* ein Monitor mit Verpackung mit ca. 8 kg gilt eh noch nicht als Speditionsware oder? Bin grad etwas daneben XD

@netzteil: hehe ja ich weiß... original war nur ein 300 drin das war für die gt220 zu schwach... conrad hatte da nur ein 550er, blieb mir nix anderes übrig ^^
... vielleicht kann ich das weiter verwenden... wenn ich den karton finde und sagen kann welches das ist... dann bräuchte ich kein neues... hm

edit: hab jetzt nachgeschaut... ein Rasurbo Silent & Power http://geizhals.at/a484203.html
merkwürdig, dass es so schlechte Werte hat (habs im Board gelesen) von Conrad haben wir bisher immer nur gute Sachen bekommen...

Zuletzt bearbeitet:
hehe ok, viel spaß :D

und danke :) deinen moni hab ich mir jedenfalls mal auf die liste geschrieben... schaun mer mal :D
Ergänzung ()

ganz vergessen... bisher hatte ich nur eine Lan on Board NVIDIA nForce Networking Controller

Kann mir da jemand eine Netzwerkkarte empfehlen, die bei MMORPGS gut ist?
Ich hab da nicht wirklich die Ahnung ob man einen Unterschied merkt...

Zuletzt bearbeitet:
so wieder da :)

also ich kann dir diese netzwerkkarte empfehlen.
http://gh.de/a334831.html

gute und günstige wlankarte. und mit 3 antennen hast du einen ungestörten empfang.

von rasurbo würde ich definitiv abstand nehmen.
gute markennetzteile sind enermax, seasonic, cougar und cooler master.

WB :) na das war aber nicht lang *gg*

hm schaut irgendwie utopisch aus :D
hast auch einen tip ohne wlan? ;)

wlan brauch ich eigentlich nicht, ich brauch sie für die vpn verbindung zu meinem provider ^^ (inode)

:D

Hm, also besonderen Schnickschnack brauch ich jetzt nicht... wenns den für Netzwerkkarten überhaupt gibt *gg*
Eine gute stinknormale Netzwerkkarte halt :D ohne Wlan
Ich hab da mal was beiläufig gelesen bei einem Konfigurator... Gamer Netzwerkkarte Killer 2100...
hab aber jetzt noch nicht recherchiert ob die was heißt und ob sich die rentiert...
Auf jeden Fall halt was gutes zum Zocken ;)

Zurück
Oben