News Gaming-Notebooks von Acer: Neue Firmware mit höherer TGP für die GeForce RTX 3000

Jan

Chefredakteur
Teammitglied
Registriert
Apr. 2001
Beiträge
15.183
Acer erhöht die Leistung aktueller Gaming-Notebooks der Serien Nitro 5, Helios 300 und Triton 300 (SE) mit GeForce RTX 3000 Laptop GPU. Möglich machen das neue Firmware-Versionen, die die Verlustleistung der GPUs modellabhängig um 5 bis 30 Watt anheben. Einige Modelle werden noch vor Marktstart, andere per Update angepasst.

Zur News: Gaming-Notebooks von Acer: Neue Firmware mit höherer TGP für die GeForce RTX 3000
 
Schön wäre es, wenn der Nutzer wählen dürfte, ob er nicht doch lieber die geringere Lautstärke haben möchte.
Ansonsten schön zu lesen, dass da mehr geht :daumen:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Unioner86
TGP, TBP, TDP...

Was soll sowas eigentlich...damit kann der Unversierte doch überhaupt nichts mehr anfangen, geschweige denn die Werte einordnen.

Warum versuchen das Rad neu zu erfinden, anstelle bei alten Werten zu bleiben...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sir Galahad
"Auch wenn die Verlustleistung in den meisten Fällen nur geringfügig steigt, dürfte sie bei identischer Ziel-Temperatur für die GPU in einer..."
oder
In einem abgesenkten GPU-Takt resultieren. falls die Zieltemp. überschritten wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Coeckchen
krass rüstet das Firmwareupdate auch die Kühllösung auf die Unzureichend für so eine Abwärme ist?

Ich mein die können doch nicht allen ernstes nach dem Aufgefallen ist das sie Kunden bescheißen mit einem Produkt was designt wurde so zu performen wie es aktuell ist die Performance Bremse entfernen und hoffen das die Kühllösung dadurch mehr zulassen würde ...

Letzten Endes bringt eine erhöhte TGB / TBP / TDP nichts wenn durch die höhere Leistung die Kiste am Limit läuft und sich dann runtertaktet, im schlimmsten Fall auf Werte unterhalb der vorigen vor dem Firmware Update.
Vor allem die Nitro Serie ist nicht gerade bekannt für hohe Qualität und Auswahl an hochwertigen ( wärmeleitfähigen ) Materialien...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Unti und Weyoun
Sehe ich genauso. Ich kann mir nicht vorstellen, dass nach Freischaltung der neuen Firmware das Laptop dauerhaft bis zu 30 Watt mehr an Wärme abtransportieren kann. Selbst wenn der Lüfter nur noch Vollgas gibt, ist irgendwann eine thermische Grenze erreicht, ab der dann doch wieder gedrosselt wird.
 
WoFNuLL schrieb:
krass rüstet das Firmwareupdate auch die Kühllösung auf die Unzureichend für so eine Abwärme ist?

Ich mein die können doch nicht allen ernstes nach dem Aufgefallen ist das sie Kunden bescheißen mit einem Produkt was designt wurde so zu performen wie es aktuell ist die Performance Bremse entfernen und hoffen das die Kühllösung dadurch mehr zulassen würde ...

hab mir gestern ein Gigabyte 15P zugelegt mit RTX 3070 (130W). Allein schon wie lange man da dafür suchen und recherchieren muss, bis man zu den einzelnen Modellen, welche sogar bei den Herstellern noch in X-Modelle untergliedert sind - ist ein UNDING.

RTX 3000 und RX 6000 gehören meiner Meinung nach einfach nicht in den Mobile Bereich.
Was willst du von einer Architektur erwarten, welche ausschließlich auf >300W ausgelegt ist?!
Genau, nichts - zumindest nicht im Mobile Bereich.
Totale Unverschämtheit überhaupt keine Mobile Bezeichnung draufzumachen von NV!.
AMD macht hier wenigstens ne RX6800M drauß....

Und wenn ich dann sehe, dass die Divergenz zwischen den Modellen so massiv schwankt, dass eine Max-P oder normale RTX 3070 Variante mit 130W schneller sein kann wie eine RTX 3080 mit 85-100W, dann könnte man eigentlich nur noch auf die Geräte der Hersteller einschlagen.

Gut, wir wissen um diese Probleme, aber der normal geneigte MediaMarkt oder Amazon Käufer liest - RTX 3080, denkt er kriegt die Leistung einer RTX 3080 (oder zumindest annährend) und dann?! Ja und dann hat man eine Diashow beim ersten Daddeln :volllol:

Wird Zeit, dass man wirkliche Anpassungen an Notebook GPUs vornimmt und nicht einfach nur etwas die Shader kastriert und weniger TGP und im Endeffekt Takt.....

Und ja bzgl. der Kühlung kannst du gleich aufgeben.
Wie will man denn >200-300W im Notebook kühlen? Jeder will doch so ein Schniecke schmales "Ultrabook" Design.... Bis die Karte sich einmal durch den Tisch geschmolzen hat :lol:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Unioner86, Crowbar und PeriQue1337
Hahaha nette Verarsche. Acer sieht halt, dass sie zu niedrig gepokert haben und bei der Kühlung gespart haben. Der Mitbewerb bietet mehr TGP und jetzt drehen sie halt via BIOS Update die TGP hoch ohne Heatpipes, Lüfter, Heatsink upzudaten. Ganz toller move...
 
Endless Storm schrieb:
Schön wäre es, wenn der Nutzer wählen dürfte, ob er nicht doch lieber die geringere Lautstärke haben möchte.
Ansonsten schön zu lesen, dass da mehr geht :daumen:
Lässt sich eigentlich mit dem MSI-Afterburner sehr gut limitieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Unioner86 und Endless Storm
Zurück
Oben