Gaming/Office PC bis 700€ - langlebig

sergiohabibi

Newbie
1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? WOW, Age of Empires II DE, Age of Empires 4
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? Vorläufig Full HD, perspektivisch UHD
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? hoch
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? 60 reicht (siehe auch Spiele) dicke.

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Nein.

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
P/L, keine Beleuchtung etc. benötigt, keine besondere Präferenz bzgl. Lautstärke (aber natürlich umso leiser desto besser)

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Vorläufig einen uralten ACER A221HQL, grundsätzlich aber Upgrade auf 27" UHD geplant.

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
Nein.

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
Bis zu ca. 700-750€, gerne weniger.

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Kann auch noch auf B550 warten (falls das für meine Anforderungen überhaupt sinnvoll ist), aber grundsätzlich gerne so schnell wie möglich.

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
Selber Zusammenbauen.

Hallo zusammen,

ich habe jahrelang keinen richtigen PC besessen, sondern nur ein altes Macbook (2011) und würde jetzt gerne in ein längerfristig nutzbares System investieren. Leider habe ich dementsprechend keine Erfahrung mit PC-Bau, außer was ich mir in den letzten Tagen so angelesen habe.
Meine Anforderungen sind, wie oben beschrieben, grds. eher schmal also zocken von Nostalgietiteln und Office-Arbeiten.
Ich würde grundsätzlich gerne eher Strom sparen als das Gehäuse beleuchten und nach Möglichkeit nicht sinnlos Geld ausgeben und gleichzeitig relativ lange Ruhe haben.
Habe aber auch Lust am Basteln, daher würde ich sehr gerne selbst zusammenbauen und das System so in Zukunft upgraden können.

Bisher habe ich mir Folgendes vorgestellt, wobei ich aber glaube, dass es eigentlich auch mit weniger gehen könnte (Wifi wäre mir tatsächlich wichtig, weil der PC auch innerhalb der Wohnung bewegt werden muss).
https://geizhals.eu/?cat=WL-1581117

Vielen Dank für eure Zeit und Hilfe!

Ich würde auf BQ Pure Power gehen und nicht Straight Power
16gb würden vollkommen ausreichend sein.
Beleuchtung kostet den Hersteller fast nichts, verbraucht fast nichts und ist abschaltbar.
580 zieht für heutige Verhältnisse viel Strom und ist unterste Einsteigerkarte nach der 570. Alternativen sind teurer.
Wifi 6 wäre insgesamt die bessere Wahl.

Bitte schau dir entsprechende YT Videos vor allem in 4k, mit viel Gewusel (AoE 2 DE, AoE4) an. Wenn es schön ausschauen soll, wird selbst in FHD die Marke von 16GB Ram locker gerissen.

• Gefällt mir
Reaktionen: NOTAUS
Zurück
Oben