Gaming/Officesystem

Yuki

Lt. Junior Grade
Ich hatte vor einiger Zeit schonmal nachgefragt, weil ich mit meinem alten System nicht mehr zufrieden war.
Leider hat sich das System nun verabschiedet, darum ist das Ganze etwas dringlicher.

Da ich bisher immer nur Komponenten ergänzt habe, aber von der Pike auf noch keinen PC zusammengebaut habe, mir dies aber zutraue und mich eingelesen habe die Frage, ob die Zusammenstellung so passt und ich nichts elementares vergessen habe.

Ziel ist es, den FX auf über 4GhZ laufen zu lassen.

https://www.mindfactory.de/shopping...2203654e8409866a5443f07358151410cc1063dd4a0b4

(Service Level Gold kommt noch raus)

Für Verbesserungsvorschläge bin ich immer zu haben, das Budget beträgt max. ~800 Euro und ich favorisiere, auch wenn das sicher nicht alle verstehen mögen, AMD Systeme.

Einsatzgebiet ist Office/gaming und Videobearbeitung.

Vielen Dank für euere Hilfe :)

naja, ein Intel wäre schneller und/oder billiger... aber ok.

NT finde ich zu teuer. 450W würden auch reichen.
HDD ist für 500GB viel zu teuer. lieber 1TB nehmen.
die Samsung SSD gleich in der 128GB Variante, sind nur 25€ Aufpreis.

CPU entweder den FX-6100 für 117€ oder gleich den FX-8120 für 149€

Nimm den Macho als CPU Lüfter (sparste Kohle) und die normale IceQ (kannste locker auf die Werte der 10€ teureren bringen)....

Picard87 schrieb:
NT finde ich zu teuer. 450W würden auch reichen.
HDD ist für 500GB viel zu teuer. lieber 1TB nehmen.
die Samsung SSD gleich in der 128GB Variante, sind nur 25€ Aufpreis.

Dito. So würd ichs auch machen :)

Danke für euere Vorschläge, der Aufpreis zu 1TB ist wirklich gering, da lege ich nach und die GPU und Lüfter ändere ich auch nachher, dann ist auch grad noch Platz für die grössere Samsung :)

NT dachte ich, wenns später mal ein 8350 werden sollte darf etwas grösser sein als momentan nötig.

Beim Wechsel auf den 6100 bin ich aber skeptisch, denke die 6200 sind doch etwas leichter zu oc, wenn ich an das Ausschussprinzip denke, oder liege ich da falsch?!

Gibt es einen besonderen Grund warum du auf einen BigTower zurückgreifst? Ansonsten würde ich eher zu einen kleineren Gehäuse aus der Midi-Serie raten, da dort ein ordentlicher AirFlow leichter zu realisieren ist, als in einem so großen Gehäuse. Zudem kannst du hier auch noch mal paar € sparen und evtl. sogar auf eine Radeon 7850 / 7870 greifen.

Hier mein Vorschlag.

hmm, da sind schon 500Mhz Unterschied zwischen dem 6100 und dem 6200... weis nicht, ob du dann einfach OC kannst oder nicht, denke AMD hat einfach die Fertigung besser im Griff und kann deswegen so hoch gehen... naja, es sind 25€ um, da kannst auch den 6200 nehmen wenn du willst...

EDIT: da hatte ich AMD überschätzt, die haben einfach die TDP auf 125W angehoben und dann 500Mhz mehr gegeben... hier die CB News bin ja eigtl kein Intel Fanboy, aber Intel macht bei den Ivys aus 77W TDP mehr Leistung als AMD mit 125W...

Case geht günstiger um 60EU,aber da musst selber wissen was dir gefällt.
Bei der Graka würd ich zur 7870 greifen.
Beim Mobo würd ich zu einem um 90-130EU greifen.
Die HDD ist recht Teuer,hast dich bei der 2.5Zoll vergriffen?!Diese z.b.:http://www.mindfactory.de/product_i...-HD103SJ-32MB-3-5Zoll--8-9cm--SATA-3Gb-s.html würd passen.
CPU,den FX 6100 oder gleich den 8120 welchen du auch auf die 4GHz bekommst.
NT,da kannst ruhig zum 480Watt greifen.
Der CPU Kühler ist auch was Teuer,da kannst auch einsparen.
Ne 128GB SSD solltest noch reinbekommen.
Ergänzung ()

Wenn 825EU OK sind?!
Dann würd ichs so machen,auch wenn die SSD in Bechmarks nicht die Schnellst sein wird....

Anhänge

• Neu für 825EU.jpg
    Neu für 825EU.jpg
    254,5 KB · Aufrufe: 175
480Watt sind für nen Bulldozer OC't auf über 4Ghz zu wenig allein die CPU frisst 330Watt bei 4,6Ghz
https://www.computerbase.de/artikel/prozessoren/amd-bulldozer-test.1581/seite-22

Nen I5-3570K auf 4,5Ghz verbraucht weniger als die hälfte! (158Watt!!!)
Zudem vergewaltigt der I5 OC den FX OC geradezu was die Rechenleistung betrifft!
https://www.computerbase.de/artikel/prozessoren/intel-ivy-bridge-test.1728/seite-15
Bzw. liegt der Basistakt des FX 200Mhz höher, bedeutet bei OC auf 4,5Ghz gewinnt der FX gerademal 25% (+900Mhz) mehr Mhz der I5 hingegen legt um 32,5% (+1,1Ghz) zu!

Zudem ist beim I5 die Abwärme geringer und du bekommst ne IGP mit der du über MVP die dezidierte Graka boosten kannst und im Idle Strom sparst!

In meinen Augen gibt es nicht einen einzigen Grund zu nem Bulldozer zu greifen!
Nicht zu vergessen das der FM2 bald an den Start geht....

Zuletzt bearbeitet:
Wenn es schon unbedingt AMD sein muss, nimm lieber einen Phenom II X6 oder FX-8xxx, die haben wenigstens 6 echte Kerne bzw. 4 Module. Trotzdem ist es IMHO einfach Unsinn, einen vergleichsweise langsamen und stromfressenden Prozessor zu kaufen, wenn es bessere Alternativen gibt. Ein Xeon E3-1220V2 für 170 EUR rennt allen AMD-CPUs davon und hat 69W TDP ;)

Als CPU-Kühler wäre ein Scythe Mine 2 (~25 EUR) eine preiswerte Alternative mit guter Kühlleistung. Als Netzteil kann man auch ein Antec HCG-520 (~55 EUR) nehmen.

Ach ja, beim Macho kannst du dich jetzt schon von den Heatspreader verabschieden!
Denn der klumpen Metall kollidiert mit fast allem...

HDD solltest du anfangs weg lassen und dafür ne 7870 kaufen... die HDD kann man immer noch leicht nachrüsten!

Zurück
Oben