Gaming-PC 08/2020 bis 2000€

K4mpfSock3

Cadet 1st Year
Registriert
Aug. 2020
Beiträge
10
Hallo zusammen,

wie im Titel schon zu lesen ist, suche ich nach einer Konfiguration bis 2000€. Da ich allerdings von Hardware nicht wirklich Ahnung habe und ich nicht weiß, was gut und was eher weniger gut ist, was miteinander harmoniert, wie das mit dem benötigten Netzteil ist, etc..., wende ich mich hiermit an euch. Ich hoffe, dass alles für euch relevante in dem unten ausgefüllten Fragebogen steht.
Würde mich freuen, wenn hier untereinander diskutiert wird und man somit auf ein gutes Setup kommt. Falls ich irgendeine Information vergessen habe, dann lasst es mich wissen.

Freundliche Grüße

K4mpfSock3

______________________________________________________________________________________


[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]


1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? Star Citizen, Eve Online, AAA-Spiele, alles mögliche
  • Welche Auflösung? Für mich erstmal nicht wirklich relevant. Die Hauptsache ist, dass ich die Spiele überhaupt spielen kann. Ich denke mal WQHD ist mal ein netter Anfang
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? Ultra bis hohe Einstellungen
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? 60 bis 144 FPS

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Nein

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
RGB wär was schönes; bin immer noch Intel- und NVidia-fixiert. Kenne bis jetzt keine anderen Hersteller. Muss aber nicht unbedint von diesen Marken sein.

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Aktuell besitze ich 2 Monitore, bin aber am überlegen, ob ich auf 3 erweitere. Wie das aber gemacht wird und welche Vorraussetzungen man dafür braucht weiß ich nicht.

1. BenQ GW2480

2. BenQ GL2450H

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
HDD / SSD: SanDisk SSD PLUS 240 GB, vermute mal, dass das Müll ist

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
Bis 2000€

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Wäre schön, wenn es bis Mitte September klappt

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
Da ich von PC's so ziemlich keine Ahnung habe, würde ich die Teile einzeln bestellen und dann zusammen bauen lassen. In meiner Umgebung gibt es auch jemanden der das macht. Habe gerade nachgeschaut
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei der Preisklasse definitiv noch auf die neuen AMD Prozessoren und Nvidia Grafikkarten warten!
 
Morgen gibts neue Nvidia Karten.
So lange solltst du noch warten, Ende des Jahres kommt Zen 3, so lange sollte man sich imho auch gedulden können.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LipsiaV
Ich würde an deiner Stelle noch warten,weil demnächst neue Hardware kommt (AMD und nVidia)
 
Hofft man dann darauf, dass die jetzige Hardware billiger wird und dadurch sparen kann, oder dass man die neue Hardware verbaut?
 
Beides, wie du dann willst.

Bei deinem ordentlichen Budget würde ich warten und dann in den 2 von mir oben verlinkten Shops reinschauen.
Wenn du absolut nicht mehr warten kannst dann die Intel+NVIDIA Kombo von oben.

Nutzen ganz gute Komponenten und das zu fairen Preisen für Fertig PC´s, wichtig: kein OEM gedöns.

Deine Entscheidung :)
 
Mal ein Vorschlag meinerseits, immer gleich mit Alternativen dazu:

1 HP SSD EX950 M.2 2TB, M.2 (5MS24AA#ABB)
0 ADATA XPG SX8200 Pro 2TB, M.2 (ASX8200PNP-2TT-C)
0 PNY XLR8 CS3030 M.2 NVMe SSD 2TB, M.2 (M280CS3030-2TB-RB)
0 Mushkin Pilot-E 2TB, M.2 (MKNSSDPE2TB-D8)
0 Crucial MX500 2TB, SATA (CT2000MX500SSD1/CT2000MX500SSD1Z)

1 AMD Ryzen 7 3700X, 8C/16T, 3.60-4.40GHz, boxed (100-100000071BOX)
0 AMD Ryzen 5 3600, 6C/12T, 3.60-4.20GHz, boxed (100-100000031BOX)
Bei deinem Budget darf es ruhig der 8-Kerner sein

1 Crucial Ballistix RGB schwarz DIMM Kit 32GB, DDR4-3600, CL16-18-18-38 (BL2K16G36C16U4BL)
0 G.Skill Trident Z Neo DIMM Kit 32GB, DDR4-3600, CL16-19-19-39 (F4-3600C16D-32GTZNC)
0 Crucial Ballistix schwarz DIMM Kit 32GB, DDR4-3200, CL16-18-18-36 (BL2K16G32C16U4B)
0 G.Skill Flare X schwarz DIMM Kit 32GB, DDR4-3200, CL16-18-18-38 (F4-3200C16D-32GFX)
0 G.Skill Trident Z silber/schwarz DIMM Kit 32GB, DDR4-3200, CL16-18-18-38 (F4-3200C16D-32GTZSK)
Eine kleine Auswahl an RAM-Kits. Weitere Farbvarianten sind verfügbar. Da müsstest du dich bitte äußern, welche es sein soll.

1 MSI MAG B550 Tomahawk (7C91-001R)
0 ASRock B550 Steel Legend (90-MXBDF0-A0UAYZ)
Beide Boards mit ausgezeichneter Spannungsversorgung.
Zum MSI-Board läuft derzeit eine Aktion, bei der es Cashback in Form von Steam-Guthaben gibt.

1 Scythe Fuma 2 (SCFM-2000)
0 Scythe Mugen 5 Black RGB Edition (SCMG-5100BK)
0 Scythe Mugen 5 [Rev. B] (SCMG-5100)
Alle ausreichend, je nachdem wie ausladend der Kühler für dich sein darf / ob es RGB sein soll.

1 Phanteks Eclipse P400A Digital schwarz, Glasfenster (PH-EC400ATG_DBK)
0 Lian Li LANCOOL II Mesh RGB, schwarz, Glasfenster (LANCOOL II mesh RGB black)
0 be quiet! Pure Base 500DX schwarz, Glasfenster, schallgedämmt (BGW37)
Varianten ohne RGB:
0 Phanteks Eclipse P400A schwarz, Glasfenster (PH-EC400ATG_BK)
0 Lian Li LANCOOL II Mesh Performance, schwarz, Glasfenster
Je nach Verfügbarkeit, alle mit sehr gutem Airflow, dadurch niedrigen Temps und geringer Lautstärke. Je nach Wahl sind ggf. noch zusätzliche Lüfter zu kaufen.

0 be quiet! Straight Power 11 550W ATX 2.4 (BN281)
0 be quiet! Straight Power 11 Platinum 550W ATX 2.51 (BN305)
1 Fractal Design Ion+ 560P 560W, ATX 2.4 (FD-PSU-IONP-560P-BK)
P/L liegt das Fractal derzeit vorne - mir persönlich sagen die Flachbandkabel weniger zu, aber das ist Geschmackssache.

Dazu dann noch eine der morgen erscheinenden RTX 3000 Grafikkarten. Je nachdem, was da morgen präsentiert wird, vllt. beim Netzteil auch ein oder zwei Nummern größer...

Für den zweiten Monitor brauchst du dann noch einen Adapter von HDMI auf DVI, oder gleich ein passendes Kabel. Neue Monitore nur noch mit DisplayPort kaufen!


----

Auf die von @LipsiaV verlinkten Shops würde ich nichts geben. Lieber hier was schickes zusammenstellen und dann jemanden aus der Helferliste kontaktieren.

Mit Zen 3 als neuer CPU-Generation würde ich nicht vor Ende November / Anfang Dezember rechnen. Wenn du den PC jetzt haben möchtest, ist das noch weit hin.
Die neuen nvidia-Karten (morgen!) und kurz danach die neuen AMD GPUs werden den Markt neu mischen, das wird definitiv interessant.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: LipsiaV
Deine beiden Bildschirme bieten ledigliche eine FHD Auflösung. Wenn Du also WQHD möchtest, musst Du auch einen neuen Bildschirm einkalkulieren.
 
AtotheX schrieb:
Wenn Du also WQHD möchtest, musst Du auch einen neuen Bildschirm einkalkulieren.
Das hatte ich schon mit eingeplant. Bei den Bildschirmen die ich jetzt habe kann man jeden einzelnen Pixel zählen ^^
 
K4mpfSock3 schrieb:
Hofft man dann darauf, dass die jetzige Hardware billiger wird und dadurch sparen kann, oder dass man die neue Hardware verbaut?

Also wenn dann wartest du nur auf die neuen GPU´s. In der Vergangenheit sind die "alten" Generation nicht günstiger geworden sie gehen nur EOL (End of Life) und werden dann irgendwann nicht mehr verkauft.

Klar 10-50€ werden sie wohl günstiger, aber meist nicht der Rede wert.

Auch sollte dir klar sein dass es noch etwas dauert bis die Custom Karten (MSI ASUS etc) erscheinen.

Also einfach ausgedrückt:
Wenn du jetzt Aufrüsten / kaufen willst, spricht nichts dagegen.

Wenn du warten kannst (ca 3-4 Monate) dann kannst du auch die 3000er Gen Nvidia und die 4000er Gen AMD Cpu´s mitnehmen. Dann einfach im Januar nochmal wiederkommen. Bis dahin kann sich die ganze Beratung / Empfehlungen wieder komplett ändern.
 
K4mpfSock3 schrieb:
Hofft man dann darauf, dass die jetzige Hardware billiger wird und dadurch sparen kann, oder dass man die neue Hardware verbaut?

@lkullerkeks

Für mich las sich das so, dass er gegebenenfalls geneigt ist zu warten, sofern es sich denn lohnt.
Daher wollte ich ihm klar machen dass (sofern er warten will) weder die GPu´s günstiger werden noch das es sich um 2-3 Wochen handelt.

Sollte ich das falsch interpretiert haben dann einfach deiner Beratung folgen ;)
 
Ich habe jetzt einfach mal auf einer Seite einen PC zusammengestellt. Vielleicht kann ja mal einer drüber schauen. Über Kritik bin ich sehr dankbar, seofern etwas nicht passt!
PC konfig.jpg
 
wenn er jetzt einen 3900x kauft wüsste ich nicht was zen 3 ihm an zusatznutzen bringen sollte
die 12 kerne reichen noch mindestens 3 jahre für jegliche anwendungen und spiele

zumal man auhc nicht auf eine 3080 warten sollte ... mit 10 gb vram behalte ich lieber meine 2080 ti
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Warlock-Gaming
Die EVO Plus ist viel zu teuer.
Einfach die 970EVO nehmen mit 2TB, ohne die 250GB extra. Man kann ja die SSD splitten.
DA sparst du schonmal Geld.
Das Netzteil ist absoluter Rotz. Für 650W musst du schon 100€ hinlegen. Ins Ion+ oder Straightpower oder Focus PX. Es gibt auch meiner Kenntniss nach keine guten Netzteile mit RGB. Verzichte da bitte drauf, vor allem wenn sie versteckt im Gehäuse sind.
Zusammenbau und Windows sind bei Mindfactory schon teuer.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KarlsruheArgus
Uh, das tut weh.

Wenn es denn unbedingt der Intel sein muss, von mir aus.... Aber der Rest?!
  • Gehäuse mit mieser Belüftung
  • Was sucht die 2070 in der Liste? Ab heute Abend 18:00 gehört da eine 3070 hin
  • NT ist schlichtweg Schrott
  • Board zu teuer - brauchst du das WLAN? Wenn nein -> Tomahawk
  • Corsair-RAM als Wundertüte was Chip-Bestückung angeht
  • Sinnbefreite SSD-Kombination mit (zu) teuren Modellen
  • DRP4 mit mieser Preis/Leistung
  • Viel zu teurer ML140-Lüfter
  • 150€ Montage? wtf
Die Sachen in Post #8 habe ich doch nicht zum Spaß vorgeschlagen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Adriandergrosse und K4mpfSock3
Zurück
Oben