Gaming-PC ~1.600€

mlcmlc

Cadet 2nd Year
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? Borderlands 3, Anno 1800, Battlefield V und 2042 eventuell
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? WQHD
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? Hoch
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? 60-144

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Wenn möglich Wlan, aber kein Zwang, sonst mache ich das über USB-Stick funktioniert ganz gut

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
https://geizhals.de/msi-optix-mag271cqr-9s6-3fa75t-003-a1985890.html
Brauche einen neuen 2ten Bildschrim, da der alte noch VGA Anschluss hat und auch mittlerweile 10+ Jahre ist.

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
  • Prozessor (CPU): …
  • Arbeitsspeicher (RAM): …
  • Mainboard: …
  • Netzteil: …
  • Gehäuse: …
  • Grafikkarte: …
  • HDD / SSD: …

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
Ca. 1600 immer abhängig ob sich der Preis für di GPU lohnt von der Leistung

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
in den nächsten 2 Wochen

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
Mach ich selber

Hallo,
ich benötige einen neuen PC um die aktuellen Spiele wieder genießen zu können, die 970 gtx und 8 GB Ram kommen langsam an ihre Grenzen.
Ich habe aus den Forenbeiträgen folgende Wunschliste zusammengestellt und bin für Verbesserungen sehr dankbar.
Ich denke mit einer 6700 XT bin ich gut bedient, oder denkt ihr eine 6600 XT reicht bzw. lohnt das upgrade zur 6800XT.
Ich nehme auch Nvidia, bekomme aber keinen wirklichen Mehrwert durch DLSS oder RT.

https://geizhals.de/?cat=WL-2394765

Moin

1.) SSD beide gut
2.) 12500 (gute IGP als Backup); für BF, wenn das Geld da ist, passt der 12700 auch.
3.) 32GB ab DDR4-3000 aufwärts zu günstigstem Preis
4.) Preiswerte 6700xt passt, der 6600 fehlen Ram und Leistung / RT-Leistung ist ziemlich schwach vertreten
5.) Entscheide dich, ob Mikro ATX oder nicht. Reine Größe
6.) Fuma 2 bringt mehr für mehr Geld. Der Kleine tuts auch
7.) Für 10€ mehr schaden 850w nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: mlcmlc
Sieht für mich halbwegs passend aus, wobei man beim Arctic CPU Kühler das Modell mit 2 Lüftern überlegen könnte. https://geizhals.de/arctic-freezer-34-esports-duo-v25850.html
Bei nur ca. 10,- Aufpreis, kann man auch die PSU mit 850W nehmen.
Das Board ist jetzt keines, welches ich als Highlight bezeichnen würde, wird aber ausreichend sein. Wenn noch ein paar € Budget übrig sind, wäre ein besseres Board kein Nachteil.
Die RX 6700 XT ist mMn ok.

• Gefällt mir
Der Freezer 34 reicht für den 12500 und darunter. Der Fuma 2 ist aktuell etwas teuer für 60€, daher würde ich zum Freezer greifen. Der Rest sieht gut aus. Netzteil je nachdem was da später nochmal für eine GPU rein soll. Sollen ja mit der nächsten gen nochmal mehr verbrauchen, daher könnte man überlegen für 9€ mehr das 850er zu nehmen.

• Gefällt mir
Vielen Dank für die ganzen Antworten, Ram werde ich auf 32 GB gehen, manchmal sind 2x 16 nur günstiger deswegen habe ich die in der Liste mit drinnen.
Das Netzteil werde ich auf 850 ändern.
Mainboard werde ich auch in die Liste mit aufnehmen. Die Größe ist mir in erster Linie nicht so wichtig, wobei ATX wahrscheinlich mehr anschlüsse hat.
Zum Gehäuse, ich kann nicht einschätzen wie gut das von BitFenix ist oder man lieber die 90 EUR investieren sollte für das 500DX.
Lohnt der Aufpreis zum 12700, wirkt mir persönlich zu teuer die 140 € drauf zu zahlen.
Beim Kühler ist mir das eigentlich egal, wenn sich der Fuma 2 lohnt nehme ich auch den.

Gibt es bestimmte 6700 XT Modelle die zu empfehlen sind oder allg. zuverlässiger sind?

@mlcmlc:
keine für dich relevanten.

wobei ich auch keinen grund sehe für die ASUS Dual mehr zu zahlen als für die PowerColor Red Devil; allerdings passt letztere nicht ins Nova Mesh SE.

• Gefällt mir
Ich wollte nur mal nachfragen, was eure Meinung ist. Aber trotzdem danke
Dann bestelle ich den zusammengestellten

Sind beides solide Geräte von den Komponenten. Für WQHD halte ich aber beide auf Grund des geringen Vrams der GPUs weniger bzw. mit Abstrichen geeignet.
Die 3070 Ti ist natürlich eine unsinnige Karte wegen des hohen Verbrauchs.
Ergänzung ()

Wie das mit der Rücksendung im Garantiefall aussieht solltest du aber vorher mal schauen. ProShop sitzt soweit ich weiß in Dänemark und falls du auf eigene Kosten schicken musst, könnte das teuer werden…

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Danke, ich bleibe dann bei dem Konfigurierten, dann ist das alles entspannter

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben