Gaming PC 1000€

Auf jeden Fall den Aufbau langsam angehen lassen. Qualität/Exaktheit geht hier definitiv über Schnelligkeit. Wenn du irgendwo nicht weiter weißt, mach ne Pause und schau nochmal ein entsprechendes Video. Wenn du irgendwo nicht das richtige Werkzeug hast (z. B. dein Schraubendreher nicht passt, oder zu kurz ist oder so), mach ne Pause und besorge erst das richtige Werkzeug. Wo wir gerade beim Thema sind: Schrauben immer handfest anziehen, wenn beim Drehen ein größerer Widerstand kommt, dann ist definitiv fest genug (nach "fest" kommt meistens "kaputt"). Ansonsten sind so die Hauptfehler, dass man die Abstandshalter vom Gehäuse zum Mainboard vergisst oder an der falschen Stelle hat (dann Vorsicht: Kurzschlussgefahr, das Mainboard kann dann gegrillt werden) oder dass man bei CPU-Kühler vergisst, das kleine Stück Plastik, das da zum Schutz drauf ist, abzuziehen (dann kühlt der Kühler nicht).
Ergänzung ()

PS. Ob es an Fähigkeiten mangelt für den Zusammenbau oder nicht, kann ich hier nicht beurteilen. Das muss der TE selber wissen, ob er sich das zutraut. Aber ganz ehrlich: lieber einmal hier zu viel fragen (auch wenn die Frage komisch oder "lächerlich" erscheint), als zu wenig. Ein Hexenwerk ist es jedenfalls nicht. Wenn ich den Kids zuschaue bzw. helfe, Lego-Sachen zusammenzubauen, denke ich immer: PC-Bauen ist einfacher 😂. Aber natürlich ist beim PC-Bauen der Schaden auch viel größer, wenn doch etwas richtig schief geht.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: kRxY094, djducky, Verak Drezzt und eine weitere Person
@-MK Mainboard, Gehäuse, Ram und glaube ich noch was ist heute angekommen. Ich fabg dann gleich mit dem bau an.
Ergänzung ()

Eine frage habe ich schon bei den lüftern sind ja mehrere kabel , wo müssen die hin? Und manache bauen die lüfter falschrum ein miss das so?

• Gefällt mir
Reaktionen: -MK
@kRxY094 schau ins Handbuch wegen den Anschlüssen, ansonsten steht auch auf dem Board direkt daneben von wegen SysFan1, 2 usw.

was die Lüfter angehen, mit dem Aufkleber nach vorne blasen sie rein, drehst du ihn um bläst er raus, sprich vorne mit dem Aufkleber nach vorne und hinten mit dem Aufkleber ins Gehäuse, weis net wie ich es besser beschreiben soll, wird das in deinen Videos nicht gezeigt ?

also vorne bläst rein und hinter der CPU bläst raus

• Gefällt mir
Reaktionen: kRxY094
image.jpg

• Gefällt mir
Reaktionen: Verak Drezzt
sieht nice aus das Gehäuse

• Gefällt mir
@kRxY094
Bilder mit Serienummern am besten schwärzen.

• Gefällt mir
würde den Kühler draußen erst draufbauen, kannst ja schonmal die Abstandshalter im Gehäuse dranschrauben un schau dir die Löcher auf dem Board an wo du diese genau setzen musst, solltest keinen vergessen

kRxY094 schrieb:
Also ram und cpu ist drin, kann man das schon ins gehäuse tun ohne ssd und kühler?
KarlsruheArgus schrieb:
Mach den ersten Boot außerhalb des Gehäuses, Mainboard bspw. auf der Verpackungskarton, mit bestenfalls erstmal einem RAM Stick.

Die Erstinitialisierungsphase beim RAM dauert bis zu eine halbe Stunde, während dieser Zeit bleibt der Bildschirm schwarz und es leuchten die Diagnose LEDs auf dem Board während angeschlossene Lüfter im Idle laufen.

Viel Erfolg.

• Gefällt mir
kRxY094 schrieb:
Wie geht der Boot?
In dem man die Pins überbrückt wie bei jedem anderen Board auch, ich dachte du hättest dir dutzende Videos angeschaut ? :confused_alt:

Hast du einen Ansprechpartner in der Hinterhand wie vorgeschlagen ?

kRxY094 schrieb:
Also müssen die lüfter so rein?
Aber du hast doch Reverse Lüfter, oder? Und dann ist noch die Frage in welche Richtung die Luft auf dem Foto grundsätzlich soll?

• Gefällt mir
@kRxY094
Dann ist das bedauerlich, man kann es auch ohne machen nur fällt die Fehlersuche dann eben schwerer und im Problemfall muss ggf. alles nochmal ausgebaut werden.

• Gefällt mir
@kRxY094 ja genau mit dem Arctic Schriftzug nach vorne und hinten dann mit dem Schriftzug nach innen ins Gehäuse und ja kannst auch das Mainboard einbauen und anschließen, geht halt darum wenn was ist du so erstmal nur mit minimal Konfig startest

und die SSD kannsde natürlich au schon einbauen, beim Kühler würde ich diesen draußen auf'm Board drauf bauen und musst dann die Plastikhalter abschrauben und mit den Halterungen vom Kühler draufbauen, schau dir genau an wie dran kommen, mit der Wölbung nach außen

hab dir ja die Gebrauchsanweisung geschickt gehabt, kannst ja schoma drüber schauen
Ergänzung ()

ah stimmt hatte dir die Reverse Lüfter verlinkt, dann muss der Schriftzug nach innen @kRxY094 und hinten dann nach außen, also genau umgekehrt^^

https://geizhals.de/arctic-p12-pro-reverse-a-rgb-acfan00333a-a3615852.html
Ergänzung ()

@kRxY094 unter der SSD Abdeckung ist meist nen Plastikstreifen den man abziehen kann, zwecks Schutz des Heatpads darunter, nicht vergessen abzuziehen, genauso wie auch beim CPU Kühler

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: -MK und KarlsruheArgus
ah ok die haben gar kein Arctic Schriftzug, ahjo is au ok, wirklichen Airflow hat das Teil ja net, dann bläst er hinten rein und vorne raus
Ergänzung ()

@kRxY094 sollte halt nur net zu nah an der Wand stehen damit genügend Luft rausgehen kann, seitlich rechts
Ergänzung ()

@kRxY094 dann solltest aber den Lüfter am Kühler auch rumdrehen und diesen falschherum mit dem Arctic Schriftzug richtung Kühler anbringen, damit die warme Luft vom Kühler vorne raus geht
Ergänzung ()

hier nochmal die Anleitung, sicher dir den Link am besten mal
https://support.arctic.de/de/freezer-36-s

• Gefällt mir
Zurück
Oben