1. Vorabinformationen!
Ziel: idealer Gaming-PC
2. Maximales Budget?
ungefähr 1100 (mit SSD auch mehr), Peripherie noch nicht mitgezählt
3. Verwendungszweck?
Was hast du mit dem PC vor?
3.1. Bestimmter Verwendungszweck
a) Gaming
b) Office
3.2. Gaming
Auflösung: 1920-1080
Qualität: Sehr gut
Spiele: Bulletstorm, GTA 4, CoD Black Ops, Dragon Age 1 + 2 etc.
3.3. Grafik-/Musik-/Videobearbeitung + CAD-Anwendungen
Hobbymäßig vielleicht ein paar Bilder im Jahr.
4. Was ist bereits vorhanden?
4.1. Alter PC
Gar nichts. (Bisher nur Laptop)
4.2. Peripherie
Ich brauche noch: Tastatur, Bildschirm, eventuell Soundanlage (aber Anschluss an Fernseher auch möglich, ist das zu empfehlen?)
5. Geplante Nutzungszeit/Aufrüstungsvorhaben?
mindestens 2 Jahre, Aufrüstung hoffentlich eine Weile nicht mehr nötig
6. Besondere Anforderungen und Wünsche?
Übertakten würde ich wenn dann erst später, wenn die Leistung nicht mehr ausreicht.
Ein leiser PC, zumindest im Idle und auch beim Filmeschauen, wäre toll, beim Zocken achte ich persönlich nicht so sehr auf die Lautstärke.
Ich werde dann 2 Monitore verwenden: ein 24-Zoll Bildschirm und einen LCD-Flatscreen
7. Zusammenbau/PC-Kauf?
Einen ganzen PC habe ich noch nie zusammengebaut, immer nur Teile davon (Grafikkarte, Arbeitsspeicher), jedoch hoffe ich mithilfe der vielen Anleitung den Einbau ohne Beschädigung der Hardware zu schaffen.
Kauf: in einer bis zwei Wochen (sobald wieder genügen Mainboards für Intel verfügbar sind)
Meine Konfiguration:
CPU: Intel Core i5-2500K, 4x 3.30GHz, boxed
Board: Gigabyte GA-P67A-UD3-B3, P67 (B3) (dual PC3-10667U DDR3) ( hat in Österreich gerade kein Händler lagernd)
Arbeitsspeicher: ADATA Value DIMM Kit 8GB PC3-10667U CL9 (DDR3-1333)
Ja ich würde gerne 8GB verbauen, man sollte sein 64-bit Betriebssystem ja auch ausnützen
Grafikkarte: Zotac GeForce GTX 580 AMP! Edition, 1536MB GDDR5, 2x DVI, Mini-HDMI
Eventuell auch andere? Darf auch eine Ati sein
Festplatten: Samsung EcoGreen F4 2000GB, SATA II (HD204UI) hat nur 5400 rpm
oder Hitachi Deskstar 7K3000 2000GB, SATA 6Gb/s 7200 rpm
Ich würde vielleicht sogar zwei 2 TB Festplatten einbauen, wäre das möglich?
eventuell auch eine SSD Corsair Force Series F120, 120GB, 2.5", SATA II
Laufwerk: Sony Optiarc AD-7260S, SATA, schwarz, bulk
Netzteil: Antec TruePower New TP-650, 650W ATX 2.3
Kühler: Scythe Mugen 2 Rev. B
Einen externen Kühler möchte ich weil die Kühler, die bei der CPU dabei sind, angeblich ziemlich laut sind. Außerdem werde ich eventuell später mal übertakten.
Gehäuse: Cooler Master CM 690 II Lite (RC-692-KKN3)
Peripherie:
Bildschirm: Samsung SyncMaster P2450H 60,9 cm (24 Zoll) Full-HD TFT Monitor (VGA, DVI, HDMI, Reaktionszeit 2ms) Rose Black
http://www.amazon.de/gp/product/B00...&pf_rd_t=101&pf_rd_p=463375153&pf_rd_i=301128
Tastaur: Logitech G15 Gaming Keyboard Refresh, PS/2 & USB, DE
8. Sonstige Fragen:
Da mein Fernseher schon älter ist, hd-ready ist er zumindest, und leider noch keinen HDMI-Anschluss hat, nur einen VGA- und einen DVI-Anschluss, müsste eventuell das Anschließen über DVI möglich sein, wenn nicht brauche ich einen Adapter zu VGA.
Gibt es eigentlich Qualitätseinbußen bei dem mini-hdmi Anschluss der 580 mit einem Adapter zu einem Full-HD Monitor?
Schon mal vielen Dank im Voraus!
mfg Rango
Ziel: idealer Gaming-PC
2. Maximales Budget?
ungefähr 1100 (mit SSD auch mehr), Peripherie noch nicht mitgezählt
3. Verwendungszweck?
Was hast du mit dem PC vor?
3.1. Bestimmter Verwendungszweck
a) Gaming
b) Office
3.2. Gaming
Auflösung: 1920-1080
Qualität: Sehr gut
Spiele: Bulletstorm, GTA 4, CoD Black Ops, Dragon Age 1 + 2 etc.
3.3. Grafik-/Musik-/Videobearbeitung + CAD-Anwendungen
Hobbymäßig vielleicht ein paar Bilder im Jahr.
4. Was ist bereits vorhanden?
4.1. Alter PC
Gar nichts. (Bisher nur Laptop)
4.2. Peripherie
Ich brauche noch: Tastatur, Bildschirm, eventuell Soundanlage (aber Anschluss an Fernseher auch möglich, ist das zu empfehlen?)
5. Geplante Nutzungszeit/Aufrüstungsvorhaben?
mindestens 2 Jahre, Aufrüstung hoffentlich eine Weile nicht mehr nötig
6. Besondere Anforderungen und Wünsche?
Übertakten würde ich wenn dann erst später, wenn die Leistung nicht mehr ausreicht.
Ein leiser PC, zumindest im Idle und auch beim Filmeschauen, wäre toll, beim Zocken achte ich persönlich nicht so sehr auf die Lautstärke.
Ich werde dann 2 Monitore verwenden: ein 24-Zoll Bildschirm und einen LCD-Flatscreen
7. Zusammenbau/PC-Kauf?
Einen ganzen PC habe ich noch nie zusammengebaut, immer nur Teile davon (Grafikkarte, Arbeitsspeicher), jedoch hoffe ich mithilfe der vielen Anleitung den Einbau ohne Beschädigung der Hardware zu schaffen.
Kauf: in einer bis zwei Wochen (sobald wieder genügen Mainboards für Intel verfügbar sind)
Meine Konfiguration:
CPU: Intel Core i5-2500K, 4x 3.30GHz, boxed
Board: Gigabyte GA-P67A-UD3-B3, P67 (B3) (dual PC3-10667U DDR3) ( hat in Österreich gerade kein Händler lagernd)
Arbeitsspeicher: ADATA Value DIMM Kit 8GB PC3-10667U CL9 (DDR3-1333)
Ja ich würde gerne 8GB verbauen, man sollte sein 64-bit Betriebssystem ja auch ausnützen
Grafikkarte: Zotac GeForce GTX 580 AMP! Edition, 1536MB GDDR5, 2x DVI, Mini-HDMI
Eventuell auch andere? Darf auch eine Ati sein
Festplatten: Samsung EcoGreen F4 2000GB, SATA II (HD204UI) hat nur 5400 rpm
oder Hitachi Deskstar 7K3000 2000GB, SATA 6Gb/s 7200 rpm
Ich würde vielleicht sogar zwei 2 TB Festplatten einbauen, wäre das möglich?
eventuell auch eine SSD Corsair Force Series F120, 120GB, 2.5", SATA II
Laufwerk: Sony Optiarc AD-7260S, SATA, schwarz, bulk
Netzteil: Antec TruePower New TP-650, 650W ATX 2.3
Kühler: Scythe Mugen 2 Rev. B
Einen externen Kühler möchte ich weil die Kühler, die bei der CPU dabei sind, angeblich ziemlich laut sind. Außerdem werde ich eventuell später mal übertakten.
Gehäuse: Cooler Master CM 690 II Lite (RC-692-KKN3)
Peripherie:
Bildschirm: Samsung SyncMaster P2450H 60,9 cm (24 Zoll) Full-HD TFT Monitor (VGA, DVI, HDMI, Reaktionszeit 2ms) Rose Black
http://www.amazon.de/gp/product/B00...&pf_rd_t=101&pf_rd_p=463375153&pf_rd_i=301128
Tastaur: Logitech G15 Gaming Keyboard Refresh, PS/2 & USB, DE
8. Sonstige Fragen:
Da mein Fernseher schon älter ist, hd-ready ist er zumindest, und leider noch keinen HDMI-Anschluss hat, nur einen VGA- und einen DVI-Anschluss, müsste eventuell das Anschließen über DVI möglich sein, wenn nicht brauche ich einen Adapter zu VGA.
Gibt es eigentlich Qualitätseinbußen bei dem mini-hdmi Anschluss der 580 mit einem Adapter zu einem Full-HD Monitor?
Schon mal vielen Dank im Voraus!
mfg Rango