Gaming-PC ~1100€

Merx

Cadet 3rd Year
Heyhey!

Ich wollte mir in 1-2 Wochen n neues System zulegen und hier mal nach Rat fragen.
Ein paar Fakten:
- PC sollte so um 1100€ kosten (je billiger desto besser, aber ich will nicht am falschen Ende sparen)
- Festplatte nicht mit dabei, aber ne SSD (Festplatte kauf ich nach und benutz solange ne alte, bzw. die SSD, für 1-2 Spiele reicht se ja ^^)
- Ich will bald (in 2-3 Monaten) SLI-Nachrüsten
- Außerdem will ich 3d Vision benutzen (deswegen die NVidia Karte und keine Radeon, scheinbar ist 3d Vision besser als HD3D, kann dazu wer was sagen?)
- 16 GB RAM sind Absicht...
- Natürlich möglichst leise und gut gekühlt alles
- Gehäuse wäre ganz schön wenn man vll n bisschen reingucken kann und orangene (oder rote) leds fänd ich schön

Soo... Hier hab ich mal ne Liste mit Sachen, die ich mir jetzt zur Auswahl gestellt hab:
gh-Liste mit Auswahl
(ich nehm aber auch gern andere Vorschläge entgegen) Hier würde ich gerne wissen, was ihr euch auswählen würdet, von den Sachen, wo mehrere zur Auswahl stehen.

und hier die Teile für die ich mich jetzt entschieden hätte, wenn keiner mehr was anderes sagt: meine Auswahl (bin aber für Ratschläge dankbar)
Hier bräuchte ich nur nochn anderes Gehäuse, weil das was ich will gibts net, jemand ne Ahnung warum? Bzw. nen Alternativ-Vorschlag?

Danke schonmal im voraus!

LG Merx

Noch die Fragen zum Leitfaden:

Maximales Budget?
ca. 1200 € (sollte aber wenn möglich unter 1100€ bleiben)

Verwendungszweck?
hauptsächlich Gaming, hab aber vor bisschen 3d Design noch zu machen (aber das hält sich wirklich in Grenzen)
Auflösung: momentan 1920x1080, soll aber bald n neuer 120Hz Monitor für 3d Vision her, glaube aber die Auflösung bleibt dann gleich (aber mit 2tem Monitor wird auch die zweite Grafikkarte kommen, bzw. kurz später)

Was ist bereits vorhanden?
Festplatte (und selbst die wird nächsten Monat ausgetauscht)
Peripherie ist alles vorhanden

Geplante Nutzungszeit/Aufrüstungsvorhaben?
Festplatte nachrüsten
SLI-Nachrüsten
3d Vision Monitor und Brille nachkaufen
-> Sollte danach mind 3-4 Jahre ohne irgendwas zu tun sich so halten

Besondere Anforderungen und Wünsche?
Ich werde irgendwann auch übertakten (is ja n muss mit der Zusammenstellung) aber nicht allzuviel, solange alles gut funktioniert :P
Gehäusedesign: Leise und Kühl, ansonsten mag ich schwarz/orange und würd gern (evtl. durchn Gitter) bisschen was von innen sehen und leds wären mir auch recht.
Kabelmanagement beim Netzteil wäre wünschenswert ist aber kein muss

Zusammenbau/PC-Kauf?
Selbstzusammenbau, sollte ich leicht hinbekommen ^^ Ich hab schon öfters welche zusammengebaut
Kauf ist beabsichtigt Anfang Februar (evtl schon Ende Januar)

ist keine grosse hilfe

aber gaming pc bei 1000 euro....LEISE? wakü sonst nix ^^

Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
@PrinzSander: da hab ich schon nachgeguckt, aber die systeme sind nicht sli, außerdem beachten se nicht alles was ich geschrieben hab

@rainbow6261: die gtx560 ti 448 core ist eigentlich so gut wie die gtx 570, mir hat jemand erzählt, dass das alte 580er chips sind, die nen kleinen fehler hatten. auch bei benchmarks sind die fast gleich abgeschnitten, nur sind die 560er billiger (und nicht wirklich viel schwächer)

Nachtrag:
@Kasmopaya: SLI nachrüsten ist keine schlechte Idee solange man nicht wartet (und ich will das ja in 1-2 monaten nachziehen, nur fehlt grad das etwas mehrgeld) und ich bekomme für das Geld von der 7970 etwa 50% mehr Leistung, außerdem will ich 3d Vision nutzen, was mit ner 7970 schwer geht (auch wenn die inzwischen hd3d haben, was aber nicht so gut sein soll)

Nochn Nachtrag:
@rainbow6261: Die GTX 580 ist soweit ich weiß nicht wirklich sinnvoll, weil sie für den Mehrpreis, den man zahlt einfach zu wenig Leistung bringt (im Vergleich zu ner GTX 570)

Zuletzt bearbeitet:
Dann brauchst du 2x GTX570 2,5GB / 2x GTX 580 3GB sonst macht das ganze keinen Sinn. Mit Vram Krüppeln brauchst du gar nicht erst anfangen, wenn du unbedingt SLI willst.

für das Geld von der 7970 etwa 50% mehr Leistung,
Nein du bekommst Fake FPS, aber das weist du bereits oder? Eine HD 7970 3GB ist deinem SLI gespannt haus hoch überlegen.

Das Problem ist, das die gewählte Grafikkarte zu wenig VRAM für vernünftiges SLI hat (wenn man bei SLI überhaupt von "vernünftig" sprechen kann). Da wirst du im SLI Betrieb mit ner 560TI mit 2GB RAM deutlich besser fahren

Nochn Nachtrag:
@PrinzSander: Die GTX 580 ist soweit ich weiß nicht wirklich sinnvoll, weil sie für den Mehrpreis, den man zahlt einfach zu wenig Leistung bringt (im Vergleich zu ner GTX 570)
Ist vom P/L im Verhältnis zur GTX570 wirklich Mist, und würde ich auch nicht zu raten ;)

@PrinzSander: da hab ich schon nachgeguckt, aber die systeme sind nicht sli, außerdem beachten se nicht alles was ich geschrieben hab
Aber alle Teile davon schränken deine Anforderungen ja nicht ein ;)
CPU-Kühler ist meiner Meinung nach ein Muss, guck dir mal den Macho oder Mugen 3 an(Macho ist nen Tick besser, aber größer ;) )

Nach einem Gehäuse kannst du mal auf caseking gucken ;)

"LED"

Hier mal was keines zusammengerechnet...

Sharkoon Vaya Gehäuse
750W Netzteil Combat Power
Gigabyte P67X-UD3-B3
Intel Core i7 2700K PC1155 8MB Cache 4x 3,5GHz
Corsair DIMM 16 GB DDR3-1600 Vengeance 4x4GB
Nvidia GTX580 1536MB PCI-E
120GB OCZ 2,5" (6.3cm) SATA Agility 3 SSD
Samsung SH-222 SATA, schwarz, bulk

Gesamtbetrag 1.179,00

- Hab grad Gestern das Fractal Design zusammengebaut, ist wirklich sehr leise und ich hab mit der Dämmung noch ordentlich nachgeholfen.

- Die anderen Gehäuse mit Fenster und Schalldämmung sind absoluter Schwachsinn, denn genau da wo das Fenster ist gehört die Dämmatte hin.

- Mainboard nimmst eins mit X68 Chipsatz, kostet dasselbe und du kannst auch mal auf Ivy Bridge aufrüsten.

- für SLi mindestens die 570er nehmen, alles Andere ist Schwachsinn.

- Netzteil dann ein 750er, drunter wirds knapp mit 2 570ern

- oder du nimmst derwiel eine 580er und dann mal ne zweite wennst schon unbedingt NV willst.

Sonst is alles ok, die Adata ist gut und günstig, der Ram sowieso, ich würd halt gleich ne neue Samsung 830 mit 128gb nehmen, kostet halt 170.-

@ ade17: nicht böse sein, aber deine zusammenstellung ist in meinen augen mist...
hier wäre ne radeon 7970 dabei und kostet auch "nur" 1250€...

@ade wer verbaut bitteschön nen 2700k? wenn überhaupt nen 2600K. du weißt schon das das K für nen offenen Multi steht somit ist der 2700k totaler schwachsinn :).

@ TE ne 7970 zieht nen SLI gespann mit ner 560 ti448 core 570 locker ab. Zu mal die 7970 wie man in den test sieht ein Heftiges OC Potential hat. Jetzt ne alte Generation verbauen ist nicht sinnvoll. :)
Ergänzung ()

und SLI lohnt sich leider wenn dann erst mit ner 2,5 GB Vram oder 3GB Vram pro karte drunter limitiert nur der Vram

Hast du zufällig mir irgendne Seite (evtl. mit Benchmarks) wo steht, dass SLI erst ab 2GB aufwärts sinnvoll wird?

Und ansonsten meinste ich sollte bis Februar warten und mir ne hd7970 kaufen anstatt 2 GTX560/570 (egal welche variante)?

bei deinem budget sollte echt ne HD 7970 dabei sein. wenn du eh bis februar warten kannst, dann könntest dir auch eine HD 7950 holen

Ok ich hab umgedacht... Ich werde noch 1-2 Monate warten und mir dann folgendes System kaufen:
neue Systemzusammenstellung
(natürlich hoffe ich, dass sowohl Festplatte, als auch Grafikkarte bis dahin billiger werden)

gibts daran noch irgendwelche Verbesserungsvorschläge?

LG und Danke für die Hilfe,
Merx!

Und auf 3D Vision verzichten? Würde jetzt eine GTX 570 kaufen und dann in ein paar Jahren nachrüsten wenn nötig.

Jetzt eine 7970 zu kaufen, weil die Konkurenz noch keine Karte gebracht hat, sehe ich nicht ein.

@ade17: dein Zusammenstellung is nicht gut ( NT zu Groß; als CPU reicht 2500k; 16 GB in einem Gaming Rechern sind min 8GB zu viel)
@Merx: kann man so kaufen, auch wenn ich einen günstigeren Speicher nehmen würde:http://geizhals.at/de/536423
http://geizhals.at/de/563816
1333Mhz reichen bei Sandy Bridge aus mehr bringt nichts (https://www.computerbase.de/artikel...test.1440/seite-24#abschnitt_spiele_1680x1050) ! Außerdem hat der Vengance Speicher sehr hohe Heatspreader, die nix bringen, außer em CPU-Kühler im weg zu sein!
Beim NT würde ich auch noch eine Nummer größer nehmen, aber die 500W sollten auch noch ausreichend sein. http://geizhals.at/de/677397 580W und KM

Zuletzt bearbeitet:
@BruggiBW

Muss nicht sein,
ich hab auch die großen Corsair Vengeance, da mein Lüfter auf der Rückseite ist und die Luft direkt zur Gehäuserückseite absaugt, passen sie auch hinein.

Die ASUS GTX 560 Ti 448 DCUII kostet bei mindfactory momentan ~255€.

Ich denke das ist P/L mäßig momentan das Gelbe vom Ei. Mit ein wenig Übertaktung (10-15%) solltest du auf das Niveau einer GTX 570 gelangen. Und die Leistung der Ti reicht um die Kepler/Tahiti zu übersprigen und dann 2013 nachzurüsten.

Hätte die 448 Ti vor 2 Wochen genaus viel gekostet wie momentan, wäre sie definitiv meine erste Wahl gewesen.

Zurück
Oben