Gaming PC 1100€

BeNee19

Cadet 3rd Year
Hi,
Ein Kollege hat folgenden PC empfohlen bekommen (1000Euro):

Festplatte: SanDisk Ultra II 240GB
CPU: Intel Core i5-7500
Arbeitspeicher: G.Skill NT Series DIMM Kit 16GB, DDR4-2400
GPU: Zotac GeForce GTX 1060 AMP!
Mainboard: Gigabyte GA-B250-HD3P
Gehäuse: be quiet! Pure Base 600 schwarz
Wasserkühlung: Enermax Liqmax II 240
Netzteil: Enermax Revolution SFX 550W

Da ich hier immer mal bisschen rumgelesen habe, habe ich den Eindruck erhalten, dass der i5 Verschwendung ist und man entweder zu einem Ryzen 1600x oder direkt zu einem i7 raten sollte. Grafikkarte kann man später immer noch aufrüsten, daher wird diese erstmal reichen. Eine Wasserkühlung sollte komplett weglassen werden, da sie ziemlich unnötig ist(?). Das Netzteil scheint auch zu teuer und zuviel Leistung zu bringen. Hätte da auf ein "be quiet! Straight Power 10 400W" gewechselt.

Der Computer soll nur für Gaming sein. Neues CoD, PUBG etc.
Würde zu Ryzen 1600x dazu entsprechendes Mainboard und RAM, Wasserkühlung weglassen und zum be quiet! Straight Power 10 400W raten.

Wollte dafür einmal eure Meinung einholen.

Vielen Dank :)

Einen i7 würde ich aktuell auch nicht nehmen, da demnächst die neuen Coffee-Lake erscheinen.

passt so wie dus vorschlägst

wenn übertaktet werden soll tuts auch der 1600 ohne X
RAM dann 3000er oder 3200 je nach preislage

drauf achten dass beim 1600X meist (immer?) kein boxed kühler dabei ist

Das Angebot ist von einem lokalen Computershop? Oder ist das von einem Kollegen deines Kollegen? So ist der PC mMn nicht empfehlenswert. Es wäre wichtig zu wissen, ob selbst zusammengebaut werden kann oder nicht.

Er hat den Vorschlag von einem Freund bekommen, da ich dies selber aber nicht empfehlenswert finde, wollte ich vorher nachfragen ob ich richtig mit meiner Meinung bin. Der Computer wird selber zusammengebaut. Gibt es eine weitere alternative zu dem Ryzen 1600(x)?

Momentan gibt es in dem Preisbereich keine Alternative. Im Oktober soll Intel den intel core i5-8600k bringen, welcher mit dem Ryzen 1600 konkurrieren würde.

Wenn jetzt gekauft werden soll, dann Ryzen. Denke am Preis vom Ryzen 1600 wird sich auch nicht sonderlich viel mit Coffee-Lake ändern. AiO WaKü liegst du komplett richtig. Ich würde mir auf dem Ryzen aber dennoch einen besseren Luftkühler schnallen und dann OC. Netzteil vllt in die 500W Klasse gehen. Mit OC und falls später mal ne fette GPU rein soll hat man da mehr Spielraum.

Zurück
Oben