Gaming PC 1500-2000 Euro

DerFrankfurter9

Cadet 1st Year
Hallo,

da ich einen neuen Monitor mit einer Auflösung von 3440x1440 habe, bin ich nun auf der Suche nach einem neuen PC. Ich möchte gerne aktuelle Spiele und auch Spiele der nahen Zukunft auf Ultra spielen können bei der oben genannten Auflösung. In meinem jetzigen Rechner ist eine r9 290x Tri-X OC verbaut. Ich bin mir nicht ganz sicher, ob ich lieber noch ein Jahr auf neue Grafikkarten warten soll, die für oben genannte Auflösung eventuell besser geeignet sind, oder ob ich mir jetzt schon einen neuen kaufe. Eure Meinungen dazu sind erwünscht. Mein aktueller Prozessor ist der i5 3550, bin mir nicht ganz sicher, ob der noch ein Jahr langt. Für die Zusammenstellung bitte nur Intel Prozessoren nehmen und Nvidia Grafikkarten. Mein Hauptaugenmerk liegt auf Spiele spielen. Als Festplatte hätte ich gerne eine 250GB SSD fürs System und alle Programme bzw. 1-2 Spiele und dann noch eine 1TB HDD für den Rest. Eine gute Soundkarte sollte auch dabei sein. Falls das mit der Soundkarte vom Preis nicht mehr geht, kann ich auch meine jetzige SoundblasterZ verbauen. Mein Budget beträgt 1500-2000 Euro ( lieber näher an 1500 :) ). Die Preise bitten von Mindfactory nehmen oder einer besseren Alternative, wo man den PC zusammenbauen lassen kann.

Zuletzt bearbeitet:
definitiv warten, jede karte die du jetzt kaufen würdest die über deiner 290x ist , wird das auch nicht wesentlich besser machen ( ausnahme titan x). also DEFINITIV Warten !!

Probier es doch mit deinem aktuellen System aus. Dann wirst du selbst beurteilen können, ob es lang.
Hängt natürlich von deinen Ansprüchen ab, aber ich vermute mal stark, dass es reicht. Zumindest für ein Jahr.

Hallo,

diese Auflösung auf Ultra? Naja, dann mal los und unter einer 980 Ti nicht einsteigen. Als SSD die 850 Evo oder MX200.

Übertakte die R9 so gut wie möglich. Stell sicher daß der i5 nicht am Limit läuft (sollte er bei 1440p nicht) und warte.
Du wirst dich noch ca. 12 Monate gedulden müssen.

Von einer R9 290X aufzurüsten ist momentan schwierig, selbst eine GTX 980 Ti bringt "nur" 40% - 50% mehr Leistung und die kostet an die 700€. Mir wäre das zu viel Geld für den Leistungszuwachs. Anstatt Ultra vielleicht einfach mal Hoch benutzen ;).

MfG

DerFrankfurter9 schrieb:
Gibt es denn ein Thema, wo mir erklärt wird, wie ich meine jetzige Karte übertakte?

ich hab die selbe karte, fast. das mit dem übertakten ist wie ein lotto spiel. wenn deine karte ne "gute" ist, kannst vielleicht 10% mehr raus holen.

gpu übertaktet auf 1150/1500MHz bei meiner, mehr war nicht möglich.

Zuletzt bearbeitet:
pupsi11 schrieb:
ich hab die selbe karte, fast. das mit dem übertakten ist wie ein lotto spiel. wenn deine karte ne "gute" ist, kannst vielleicht 10% mehr raus holen.

10% mehr takt !! und as ist nicht 10% mehr Frames !! OC bei graka ist mehr was fürs ego statt echter spürbarer leistungszuwachs !!!

also mir ist das bewusst. hab auch nirgens was von frames gesagt.

in the witcher 3 waren es 5 fps mehr, so im durchschnitt

Also ich habe die R9 290X Tri-X OC 4096 MB Version von Sapphire wenn die Info hilfreich ist zum übertakten, da ich wirklich keine Ahnung davon habe (wie und mit welchem Programm).

das war KEINE KTITIK an dir Pupsi, nur ein hinweis für den TE !!! ;)

wenn du keine erfahrung hast mit oc dann würde ich es sein lassen, denn einen wirkliche mehrleistung hast du davon leider nicht! es ist eine kleine mgl wenn es sehr knapp an der gewünschten leistung fehlt es "auszubügeln" und auch immer eine glücksache wie Pupsi sagte

Oder anfangen sich n bissl einzulesen und mit den Settings zu experimentieren bis ein Spiel A.) verdammt gut läuft und B.) immer noch verdammt gut aussieht.

mfg,
Max

Dann lasse ich das wohl noch bleiben und warte noch ein Jahr auf einen neuen PC. Das Übertakten ist mir auch nicht so wichtig, wenn es.im Glückafall nur kaum ewas bringt.

OC bringt nur wenige % Mehrleistung und evtl. Probleme, warte noch etwas und gut.

Bei der Grafik noch 1 Jahr warten. Die 290X läuft auf dieser Auflösung recht gut im Vergleich zu der Nvidia Konkurrenz.
Der nächste Schritt wäre dann ein Fury (der nächsten Generation mit HBM2) oder das Gegenstück von Nvidia.

DerFrankfurter9 schrieb:
A(wie und mit welchem Programm).

das programm würde heißen MSI afterburner

wie schon gesagt, bissel internet durch suchen gibt ne menge anleitungen dafür.
nur erwarte keinen wunder von der gpu

ich zock zum beispiel fast alles auf 3xxx x 1xxx oder sogar in 4k, sollt also durchaus möglich sein, zwar nicht mit 50fps :-)

amd will jetzt irgendwann die Fury x2 (falls die so heißen wird) vorstellen, da könnt es dann mit der leistung gut ausehn.
da kann dann zwar die cpu das problem werden

Zurück
Oben