Gaming PC 1500€ mit allem :-)

Mole1986m

Cadet 2nd Year
Hallo zusammen,

Da ich seid Jahren mir hier immer wieder Empfehlungen für mein Gaming-PC bekommen habe, mit den ich immer sehr gut gefahren bin, will ich natürlich wieder diese Empfehlungen bei meinem Neuen nicht missen müssen. Nach meinem Studium und ein paar Monaten arbeiten ist endlich wieder Budget da, um mein Zockerherz zu befriedigen. Ich habe momentan mit 1500€ geplant (mit allem: TFT, Rechner, Lautsprecher, Tastatur etc.). Es muss alles neu angeschafft werden, da ich während meines Studium meinen ehemaligen Rechner verkaufen musste und nur noch ein Office-Notebook hatte.

Nach etwas stöbern und lesen bin ich auf folgende Zusammenstellung gekommen.

Gaming-PC:

Rechner:
- Board: Gigabyte GA-H97-HD3
- CPU: Intel Xeon E3-1231 v3 Boxed
- RAM: 8 GB Crucial 1600MHz CL9
- NT: Be quiet! Straight Power E9-CM 480W
- SSD: Crucial M550 512GB
- HDD: Seagate Barracuda 7200 1TB
- ODD: irgend ein externer Blue-Ray Brenner
- Gehäuse und Grafikkarte unschlüssig (siehe Info)

Externe Geräte:
- TFT: ASUS VG248 QE
- Maus: Logitech G502
- Tastatur: Logitech G510s
- Sound: Logitech Z323
- Headset: hab ich noch

Info:
Meine Anforderungen sind einfach ruckelfreies zocken für die nächsten 3 Jahre. Der Rechner sollte keine Turbine sein, wenn ich zocke. Sollte ich daher einen speziellen CPU Kühler (Muggen o.ä.) extra kaufen? Bei dem Gehäuse ist es mir daher auch wichtig, dass er die Lautstärke dämpft. Klar höre ich Musik, oder habe den Rechner mit dem TV angeschlossen um Filme zu schauen. Ich habe mich für ein externes Blue-Ray-Brenner Laufwerk entschieden, da ich 2 Wohnorte habe und bei meinen Eltern öfters auch mal ein Blue-Ray-Brenner benötigen kann um diverse Daten bei meinen Eltern am Notebook zu brennen. Bzgl. Grafikkarte muss ich sagen, dass ich ein nvidia Fan bin, da ich mit den noch nie Probleme hatte im Gegensatz zu den ATIs. Gut dazu muss ich sagen, dass ich meine letzte ATI vor ca 10 Jahren gekauft habe^^. Aber ich hatte mit den Teilen immer Probleme. Zudem habe ich gehört, dass in ca. 1 Monat neue nvidias ( GTX 980) raus kommen? Lohnt es sich zu warten? :-) Und ein weiterer kleiner Punkt ist, ob ein i oder Xeon für mich besser ist. Aber ich denke da fahre ich mit beiden gut?

Ich bedanke mich schon Mal für eure Meinungen/Empfehlungen :-) .

VG

Tausche bitte das Board gegen ein Gigabyte H97-D3H, kostet kaum mehr, hat aber normalen ATX Formfaktor, M.2 Slot, SATA Express und einen besseren Soundchip.

Die SSD kannst du getrost durch eine Crucial MX100 ersetzen, du wirst für dein Anwendungsszenario keinen Vorteil durch die M550 haben, zahlst aber deutlich mehr.

Als Gehäuse ist das Fractal Design Define R4 sehr empfehlenswert, mit Dämmung, Staubschutz etc. Kostet natürlich, ist sein Geld aber auch wert.

Zu Xeon vs i7, hängt davon ob du OCen willst. Kein OC -> Xeon, OC -> i7 4790k. Die OC Variante kostet natürlich mehr Geld.

Die Vorurteile gegen Ati stammen, wie du selbst zugibst von vor 10 Jahren, die heutigen AMD Karten sind sehr gut und von der P/L teils erheblich besser. Spontan würde ich dir eine R9 290 ans Herz legen, da diese ein guter Mittelweg aus hoher Leistung und Preis ist, die R9 290X ist nur etwas schneller, aber erheblich teuerer. Nvidia ist mMn überteuert für das gebotene, du kannst aber auch zu einer GTX 780 greifen.

Ach ja ein Thermalright Macho als CPU Kühler wäre auch nicht verkehrt, da der Boxed Kühler doch eher lauter ist.

Zuletzt bearbeitet:
Warten lohnt sich im Augenblick sicher. Allerdings dauert es nach dem Release auch noch eine Weile bis sich die Preise eingependelt haben. Von daher mußt du sicher noch länger auf den Rechner warten. Wenn dir das nichts aus macht...
Wegen Gehäuse kuck doch einfach mal was es an gedämmten gibt. Mein Refine R4 Mini ist gut, das normale R4 auch. In beide würde auch ein Macho CPU Kühler passen. Jaaa, ist für den Xeon überdimensioniert, aber 35 euro sind nicht die welt und das Teil hört man quasi nicht.

Zum Thema Peripherie kann ich dir nur empfehlen Praxis Tests zb im Saturn zu machen. Ich hab so einiges ausprobiert dort un war überrascht wie unterschied doch manches in der Hand liegt. Sogar die Mousepads verhalten sich untereinander sehr unterschiedlich...

Ich bin am Ende bei der Roccat Kone XTD und einer Roccat Sense Mousepad, obwohl ich eigentlich eher Logitech in der Theorie wollte

Für ~ 1600 € kannst du dir schon ein 2011-3 system bauen!
Naja plus perepherie ....Aber an sich sieht die Config gut aus.Naja aMainboard zu einen D3h von Giggabyte wechseln, sockelm sitz weiter rechts, und für die paar € mehr kriegste schöne zukunfssichere Anschlüsse!

Als Graka würd ich eine r9 280X nehmen , die von Gigabyte/Asus/MSi/Powercolor sind ganz gut..
Die 900 reihe von Nvidea lässt noch auf sich warten, das wird ein teuer spass.

Im Endefekkt kannst du auch noch auf Benchmarks zu der 900 reihe warten und dann vergleichen wenn der rechner jetze nichtsuper dringen gerbaucht wird.

Endlich mal wieder ne komplette Zusammenstellung ^^ Also hier meine Idee für dich:

Der Computer:

1 x Seagate Barracuda 7200.14 1TB, SATA 6Gb/s (ST1000DM003)
1 x Crucial MX100 256GB, SATA 6Gb/s (CT256MX100SSD1)
1 x Intel Xeon E3-1231 v3, 4x 3.40GHz, Sockel 1150, boxed (BX80646E31231V3)
1 x Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 8GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 (BLS2CP4G3D1609DS1S00)
1 x Sapphire Radeon R9 290 Tri-X OC, 4GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort, full retail (11227-00-40G)
1 x Gigabyte GA-H97-D3H
1 x LG Electronics BH16NS40, SATA, retail (BH16NS40.AUAR10B)
1 x EKL Alpenföhn Brocken ECO (84000000106)
1 x Fractal Design Define R4 Black Pearl, schallgedämmt (FD-CA-DEF-R4-BL)
1 x Corsair CS Series Modular CS550M 550W ATX 2.4 (CP-9020076-EU/CP-9020076-UK)

Preis: 1065€

Die Perepherie:

Tastatur: Cherry MX-Board 3.0, MX-Brown, USB, DE (G80-3850LXBDE-2) (Mechanische Tastatur, ideal für Schreiben und Zocken)

Maus: Zowie EC1 eVo Pro Gaming Mouse schwarz, USB (Geschmackssache, ich bin entspannt deswegen spiel ich mit Palm^^)

Monitor: ASUS VS248H, 24" (90LME3101Q00041C) (Bester Monitor in der Preisklasse)

Boxen: Microlab B 77, 2.0 System (Bester Sound in der Preisklasse. Vergiss 2.1)

Kopfhörer: Superlux HD681 schwarz (für 20€ den Klang eines 150€ Headsets)

Microfon: Zalman ZM-MIC1 (Gutes und günstiges Ansteckmicro)

Preis: 350€

Damit dürftest du ziemlich gut fahren. ;)

Hallo,

die Konfig sieht gut aus :daumen:

Beim Board würde ich aber das D3H nehmen:

http://geizhals.de/gigabyte-ga-h97-d3h-a1107992.html

Das HD3 ist ziemlich schmal, da könnte es zu Platzproblemen kommen.

Bei der SSD würde ich zur MX100 raten:

http://geizhals.de/crucial-mx100-256gb-ct256mx100ssd1-a1122681.html

Als Gehäuse kann ich dir dieses empfehlen:

http://geizhals.de/nanoxia-deep-silence-3-schwarz-nxds3b-a1146008.html oder das 1er, das besitze ich selbst:
http://geizhals.de/nanoxia-deep-silence-1-schwarz-nxds1b-a788809.html

Bei der Graka würde ich zur 290 greifen:

http://geizhals.de/sapphire-radeon-r9-290-tri-x-oc-11227-00-40g-a1048411.html

Wenn es eine NVidia sein soll dann die 780:

http://geizhals.de/msi-n780-tf-3gd5-oc-twin-frozr-gaming-v298-002r-a972614.html oder eben auf die neuen 900er warten, die Mitte September kommen sollen.

Als CPU Kühler würde ich diesen empfehlen:

http://geizhals.de/ekl-alpenfoehn-brocken-eco-84000000106-a1081623.html

Das NT würde ich dann eine Nummer größer nehmen:

http://geizhals.de/be-quiet-straight-power-e9-cm-580w-atx-2-4-e9-cm-580w-bn198-a677397.html

Das 480er würde zwar auch reichen, aber die 10 € sollten doch kein Problem sein.

Externes BR Laufwerk mit DVD Brenner: (oder brauchst du einen BR Renner?)

http://geizhals.de/asus-sbc-06d2x-u-90-dt00205-ua141kz-a741867.html

Zuletzt bearbeitet:
Moin,

geht doch! Die Zusammenstellung passt mMn nach soweit. Ja, bitte unbedingt einen separaten CPU Kühler mit hinzunehmen. Mugen 4, Rajintek, Macho HR02, Alpenföhn Brocken o.ä.. Ich persönlich habe den Mugen 4 mit dem 1230v3 im Einsatz und bin zufrieden. Leise, gute Kühlung, passt.

Die meisten werden Dir hier eine AMD Karte a la 280x/290x empfehlen. Ich persönlich bin gerade weg von AMD weil mir die Treiberprobleme auf den Zeiger gegangen sind. Jedoch spricht das P/L Verhältnis deutlich für AMD.

Beim RAM den Crucial Ballistix nehmen.

Gehäuse, je nach Preisklasse: Cooltek Antiphon, ein Nanoxia Deep Silence Gehäuse oder Fractal Design R4. Habe das R4 und bins restlos begeistert. Selten soviel Platz im Gehäuse gehabt.

Ansonsten einfach mal nach Tests stöbern aber in dir Kategorie 50-100€ gibt es genügend vernünftige Gehäuse.

Gruß

Deine Konfig sieht schonmal sehr gut aus :)

> Sollte ich daher einen speziellen CPU Kühler (Muggen o.ä.) extra kaufen?
Ja! Ob es nun ein Mugen ist, oder ein anderer "Extra-Kühler", darüber kann man unterschiedlicher Auffassung sein. Aber quasi jeder Extra-Kühler ist besser als der boxed, selbst ein Arctic-Cooling für gut 10 EUR. Je mehr man für den Kühler ausgibt, desto größer und damit leiser ist er (i.d.R.).
Hier eine kleine Auswahl:
EKL Alpenföhn Sella, ~18 €
Scythe Mugen 4, ca. 34 €
Thermalright Macho 120 Rev. A, ~38 €

> Bei dem Gehäuse ist es mir daher auch wichtig, dass er die Lautstärke dämpft.
Gut und beliebt ist:
Cooltek Antiphon schallgedämmt, ca. 62 €

> externes Blue-Ray-Brenner Laufwerk entschieden, .... um diverse Daten bei meinen Eltern am Notebook zu brennen.
hmmm, kannst du natürlich so machen. Der Trend geht beim "Datentransport" aber eher von optischen Laufwerken weg. In so manchen Rechner wird heutzutage gar kein optisches Lw mehr verbaut. Wäre ein schön großer USB-Stick nicht eine bessere Lösung?

> Bzgl. Grafikkarte muss ich sagen, dass ich ein nvidia Fan bin
hmmm ... schade :(
Probleme machen Grafikkarten inzwischen eignetlich fast nicht mehr, weder von AMD noch von nvidia. Und derzeit hat AMD Radeon bei der Grafikkarten-Preis-Leistungs eindeutig die Nase vorn. Daran wird die neue nVidia-Generation wohl auch nichts ändern.
Zwei gute Grafikkarten, die jeweils für Ihren Preis eine sehr gute Leistung bieten:
Sapphire Radeon R9 280, 3GB, ab ca. 190 €
Sapphire Radeon R9 290X, ca. 450 €

> Und ein weiterer kleiner Punkt ist, ob ein i oder Xeon für mich besser ist. Aber ich denke da fahre ich mit beiden gut?
Der von Dir ausgewählte Xeon ist ideal geeignet für deinen Gaming-PC :)

> Crucial m550 512 GB
Da kannst du besser die etwas neuere Crucial mx100 512 GB nehmen - gerade die 512er-VErsion ist bei quasi gleicher Leistung günstiger im Preis.

Wie immer hat niemand eine Glaskugel, die Tatsache das jemand der vor 3 Jahren einen Intel i7 oder i5 Prozessor gekauft hat, heut immernoch nicht zwingend an dieser Stelle aufrüsten MUSS deutet eher darauf hin, dass man mit einem Haswell-Xeon grade sehr gut bedient ist.

Die neuen Grafikkarten kann man noch "abwarten" bis aber die alten Karten dadurch im Preis fallen, kann noch ein halbes Jahr vergehen.

Probier mal zum Spielen/schreiben eine "echte" Tastaur, also eine mechanische mit Cherry-Schaltern
(Rot/Black linear ohne Feedback, Brown taktiles Feedback, BLue taktiles+akkustisches Feedback)
Diese gibts von Func, Corsair, Steelseries und vielen anderen.

Den Sound aus kleinen Plastiklautsprechen kann man sich eigentlich direkt sparen, wenn man den PC nicht benutzt um mit anderen daran Filme zu schauen.

Bei den Monitoren tut sich gerade einiges. Neben den hochgetakteten Gaming Displays von Eizo, Asus und BenQ gibt es auch noch UHD, curved und 21:9 Monitore, teilweise auch mit hohen Bildfrequenzen. Zudem sind G- und Freesync im kommen, eine Technik die "TEaring" unterdrückt ohne dabei den Inputlag oder die Framerate zu verschlimmbessern.

Übermäßige schlieren muss man von keinem Aktuellen Monitor fürchten.

Also die Konfiguration sieht doch gut aus und die Vorposter haben schon die richtigen Ratschläge gegeben ;-)

Mein Vorschlag zur Peripherie, welche ich auch aktuell selber nutze:

Maus: Logitech G700s (hat alles was du zum spielen brauchst, und kein lästiges Kabel)
http://www.amazon.de/Logitech-G700s...qid=1409829692&sr=8-1&keywords=logitech+g700s

Tastatur: Steelseries Apex Raw Gaming (Die Tastatur ist sehr angenehm zum Tippen und Spielen, sehr leise, kurzer Hub)
http://www.amazon.de/SteelSeries-Ap...09829721&sr=8-1&keywords=steelseries+apex+raw

wow Leute, ihr macht mich fertig :-) ich liebe das Forum.

Also dann werde ich wohl doch eher zum Intel Core i5-4460 Boxed greifen? Weil OC kommt für mich mit der Zeit evtl. in Frage wenn der CPU standardmäßig schlapp macht :) .

Vielleicht werde ich auch mal wieder eine ATI/nun AMD ausprobieren, ich denke das werde ich spontan entscheiden ob ich mich darauf mal wieder einlasse. Warten werde ich nun denke ich auch nicht mehr, da man ja eig. jedes Mal sagen kann, warte noch, warte noch ...

Die Fragen zum CPU Kühler und Gehäuse sind somit auch beantwortet. Beim Mainboard werde ich dann natürlich auf euren Rat hören und das Gigabyte D3H nehmen.

Bzgl. externes Laufwerk (Blue-Ray Brenner).... naja, ich weiss, dass Laufwerke aussterben werden, aber man braucht so ein Teil hin und wieder trotzdem mal, weil irgendjemand mit einer CD/DVD etc. um die Ecke kommt. Daher kommt @HaveFun nur ein großer USB-Stick nicht in Frage.

Bei dem Budget einen 4460, warum? Wenn dann den 4590 oder eben noch besser den Xeon, aber nicht den 4460.

Nimm bei dem Budget ruhig den Xeon.

Bei der Grafikkarte sehe ich das ähnlich wie du, allerdings würde ich derzeit für die Preise kein Nvidia nehmen.

Bei der Maus und Tastatur ist das extrem unterschiedlich, da hilft nur im Laden ausprobieren. Ich würde die z. B. die Roccat Kone XTD empfehlen und halte überhaupt nichts von den Logitech G-Modellen.

Beim Monitor würde ich außerdem mehr investieren. Wenn man sich schon so einen dicken PC zusammenstellt, finde ich geht viel Potential über einen langsamen Monitor verloren. Deshalb würde ich da auf 144Hz Monitore zurückgreifen.
Acer GN246HL GN246HLBbid
BenQ XL2411Z
ASUS VG248QE

Der Preisunterschied zwischen NVidia und AMD ist schon recht deutlich; wenn man mal das Beispiel von zwei ungefähr gleich starke Grafikkarten nimmt ...
Radeon R9 290, 4 GB, für 338 € vs. GeForce GTX 780, 3 GB, ab 400 €
sieht man schon einen recht deutlichen Unterschied, und das sogar mit mehr RAM bei der AMD.

Zur CPU:
Zum OC bräuchtest du sowieso eine "k"-CPU und ein z97-Mainboard.
Wenn du also auf das Übertakten verzichten würdest, bist du mit dem erwähnten Xeon sicherlich besser bedient.

bzgl. dem CPU ... habe ich nicht mehr davon einen i5 4590 zu nehmen mit einem ordentlich Kühler und den zu übertakten, anstatt den Xeon? Oder ist der CPU schon gar nicht dafür geeignet? Also übertakten würde ich schon, wenn das Preis/Leisuntgsverhältnis dafür steigt.

Der Xeon hat Hyperthreading und mehr Cache. Das macht ihn besser als den i5. Es ist quasi ein i7 nur ohne GPU.

http://ark.intel.com/de/compare/80807,80910,80811

Wenn du übertakten willst musst du aber auch ein Z-Board nehmen, dadurch wird's wieder teurer. Ich würd beim Xeon bleiben.

Zuletzt bearbeitet:
Also übertakten würde ich schon, wenn das Preis/Leisuntgsverhältnis dafür steigt.

Das tut es nicht, allein der erhöhte Stromverbrauch macht etwaige P/L Vorteile zunichte. OCen ist ein Hobby und wer das gern macht, kann es machen, aber so richtig lohnenswert ist es schon länger nicht mehr. Allein die ganze Zeit die du ins OCen steckst, machen einen Preis Vorteil schon wieder bedeutungslos.

Wie meine Vorredner schrieben: Beim OC gehts eher um den Spaß beim Ausreizen der Grenzen, finanziell lohnen tut sich's nicht.
Zumal du nicht nur das teurere Z-Boards brauchst, sondern auch einen i5-Prozessor anschaffen solltst; der hat ein "k" am Ende der Bezeichnet, und damit kennzeichnet Intel, dass die Cpu einen offenen Multiplikator hat.

Hey Leute,

ich habe mittlerweile meinen Gamer-PC seit 1 Woche und soweit sehr zufrieden .. Danke nochmal für eure Beratung!

Ich habe aber eine Frage zu der Grafikkarte (AMD Sapphire R9 290 Tri-X OC) .... macht es Sinn diese noch gegen die GTX 970 zu tauschen? Ich bin mit der Grafikkarte nicht 100% zufrieden, da man wieder mit Treibern bei diversen Games rumspielen muss, hier und da als erst einstellungen vornehmen muss, bevor das spiel überhaupt startet, Probleme mit den Deinstallationen mit den Treibern hatte...naja...ich kann damit leben, aber es hat sich in meinen Augen wieder gezeigt, dass solche nvidias weniger Probleme verursachen. Nicht falsch verstehen, ich bin schon zufrieden damit, aber da ich nun noch die Möglichkeit habe, die Grafikkarte zu tauschen....würde das Sinn machen und diese gegen die GTX 970 zu tauschen, wenn man die Leistungs-Aspekte betrachtet?

Zurück
Oben