Gaming PC ~ 1600€

zaME

Newbie
Hallo Leute,

ich brauch wie der Topic schon sagt nen neuen Gaming PC :P Wäre schön wenn ihr mir bei der Zusammenstellung helfen könntet.

---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Was möchtest du höchstens ausgeben? Und vergiss nicht, einen kleinen Puffer für Versand einzuplanen.

Um die 1600 Euro, kann auch etwas mehr oder weniger sein ;)

Verwendungszweck?

Erste Linie zum Zocken: Bf3/4, Cod 4, Crysis 1-3, Skyrim + Mods, Gothic 3 wären meine Maingames
Zweiter Verwendungszweck wäre Bild und Videobearbeitung

Mit welcher Auflösung spielst du und welche Anforderungen stellst du an die Qualität (hoch, mittel, niedrig)?

1920 x 1080, alles auf höchster Stufe

Bild-/Musik-/Videobearbeitung + CAD-Anwendungen?

Adobe CS5 (Photoshop/Aftereffects), Sony Vegas

Was kann man vom alten PC übernehmen?

1 x Barracuda 1,5 TB
1 x Creative Soundkarte

Rest brauch ich neu

Peripherie

Alles Vorhanden, lediglich ein zweiter Monitor wird angeschafft den muss man in meinem Budget aber nicht berücksichtigen ;)

Geplante Nutzungszeit/Aufrüstungsvorhaben?

So lang wie möglich

Besondere Anforderungen und Wünsche?

Bin seit der 8800GTX ein Nvidia Fanboy und daher soll meine Graka auch wieder Marke Nvidia sein. Sonst hab ich keinerlei weitere Anforderungen. Vll. eine noch, wäre schön wenn der PC nicht allzu laut wird.

Zusammenbau/PC-Kauf?

Das schaff ich selbst, schon 2x erfolgreich einen PC zusammengebaut

------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Ich hab mir selbst mal ein Grundgerüst geschaffen, was sagt ihr dazu:

CPU: Intel Core i7-4770K
Lüfter: be quiet! Dark Rock Pro 2
MB: MSI Z87-G45 Gaming
Ram: G.Skill TridentX DIMM Kit 16GB, DDR3-2400
Graka: Inno3D iChill GeForce GTX 770 2Gb
SSD: Samsung SSD 840 Evo Series 250GB
Laufwerk: LG Electronics BH16NS40
Netzteil: be quiet! Dark Power Pro 10 850W (850 Watt da evtl. 2x 770GTX)
Gehäuse: NZXT H630

Kosten: ~ 1520€

"evtl. würde ich das Blue-Ray Laufwerk gegen was billiges tauschen und statt der 770GTX eine 780 GTX oder doch lieber eine 770GTX und dann später ne zweite rein?"

Willkommen.

RAM 1600er - Haswell ist spezifiziert auf 1600er. 1,5V, CL9, low profile.

NT 500 Watt

Rest für mich ok.

-850w ist unnötig selbst für sli
-die graka ist auch overkill, lieber ne gute 7970 bringt mehr und kostet weniger

gammastrahl schrieb:
Also bei dem Budget sollte eine GTX 780 locker drin sein.

Und welche? Wieder eine Inno3D?

Nizakh schrieb:
Anstelle von der GTX770: https://www.computerbase.de/preisve...rectcu-ii-top-90-c1crm1-u0uay0bz-a729055.html - Günstiger und gerade bei BF deutlich schneller. Zudem mit 3GB Speicher zukunftssicherer :)

So schön die auch ist, ich bin wie gesagt ein Nvidia Fanboy.
Hatte mit Radeon in der Vergangenheit schlechte Erfahrungen

Moselbär schrieb:
Willkommen.

NT 500 Watt

Rest für mich ok.

Wenn 1600er ausreicht, kannst du mir dann einen empfehlen?
Reichen 500 Watt aus wenn ich zwei Grakas in SLI laufen lassen würde?
(nicht heute aber vll. in einem Jahr)
Ergänzung ()

panopticum schrieb:
-850w ist unnötig selbst für sli
-die graka ist auch overkill, lieber ne gute 7970 bringt mehr und kostet weniger

Ok, schon der zweite der mir zu der Graka rät.
Angesichts meines Budgets, würde es sich rentieren 2 von denen in Crossfire laufen zu lassen?

Sollte nicht übertaktet werden spart der Intel Xeon E3-1230 v3, 4x 3.30GHz, Sockel-1150, boxed (BX80646E31230V3) auf einem ASUS H87-Pro (C2) (90MB0E90-M0EAY5) 100€ ein.
Als NT reicht viel weniger Watt be quiet! Straight Power E9 450W ATX 2.31 (E9-450W/BN191) und steigert die Effizienz.
Falls du keinen Gebrauch von PhysX machst ist eine sture Fixierung auf nVidia nicht gut, da AMD mit einer HD7970(Ghz) eine sehr P/L starke Karte liefert.
Ergänzung ()

zaME schrieb:
Reichen 500 Watt aus wenn ich zwei Grakas in SLI laufen lassen würde?
(nicht heute aber vll. in einem Jahr)
Angesichts meines Budgets, würde es sich rentieren 2 von denen in Crossfire laufen zu lassen?
Vom Budget her geht es, nur ist die Frage, ob du wirklich die Leistung von 2 GPUs brauchst. Wenn nicht, ist es viel wirtschaftlicher heute eine sehr starke zu kaufen, geld zu sparen und in Zukunft eine aktuelle nachzurüsten.

Moselbär schrieb:
http://www.anandtech.com/show/7364/memory-scaling-on-haswell/10

Performance%20Index_575px.png

du schreibst das du von deinem alten Pc die Creative Soundkarte übernehmen möchtest, da wir nicht wissen um welche es sich handelt, möchte ich dich nur darauf hinweisen das dein ausgewältes MB kein PCI Steckplatz mehr hat.

Hol die Billigsten die Du kriegen kannst.

Achte halt nur auf CL9 oder besser, 1,5V und low profile.

Und wenn Du später SLI machen willst, dann macht ein stärkeres NT mMn auch Sinn.

Ok Leute danke nochmal für die Einschätzung.

Ich hab mich auch noch an anderer Stelle erkundigt und fast die selben antworten bekommen.

Hier jetzt das überarbeitete System, wäre schön wenn ihr nochmals checken könntet ob alles passt:

Intel Core i7-4770K, 4x 3.50GHz 288€
bequiet Dark Rock pro 2 66€
Gigabyte GA-Z87X-OC 175€
GeIL Dragon RAM DIMM Kit 16GB, DDR3-1600 ~100€ da bräuchte ich vll. noch eine andere empfehlung, am besten wäre ein Ram für guten Preis bei hardwareversand.de
Samsung ssd 840 250gb 150€
Samsung sh 224 Laufwerk 16€
bequiet Dark power pro 10 650W 132 €
NZXT H630 133€

Macht 1060€ OHNE Grafikkarte.

3 Optionen:

1: Radeon:
2x Asus HD7970 3gb platinum 2x 260€ = 520€ "hab mich über Radeon noch nie informiert könnte natürlich auch was vergleichbares von MSi oder sonstigem sein

2. Nvidia:
2x Inno3d 770GTX 2Gb 2x 360€ = 720€ "übersteigt mein Budget insgesamt um fast 200€ würde ich wenn der Leistungsschub gegenüber Variante 1 groß wäre aber in Kauf nehmen

3. Nvidia:

1x Inno 3d 780 GTX HerculeZ X3 Ultra, 3GB GDDR5 580€ "die große"

Ich bräuchte also noch einmal eure Einschätzung was die Grafikkartenlösung angeht. Rein objektiv betrachtet
Eine Empfehlung für Arbeitsspeicher wäre auch super

Mfg zaME
Ergänzung ()

Statler schrieb:
du schreibst das du von deinem alten Pc die Creative Soundkarte übernehmen möchtest, da wir nicht wissen um welche es sich handelt, möchte ich dich nur darauf hinweisen das dein ausgewältes MB kein PCI Steckplatz mehr hat.

Vielen Dank für den Tipp!!

hab mein mb jetzt getauscht
Ergänzung ()

Basti__1990 schrieb:
Wie viel machst du denn mit CS5 und Sony Vegas?

über den Winter bearbeite ich meine Motorradvideos, erstell ein paar Intros/Outros. Kleinkram, aber auch der soll schnell vonstatten gehen
Ergänzung ()

promashup schrieb:
Sollte nicht übertaktet werden spart der Intel Xeon E3-1230 v3, 4x 3.30GHz, Sockel-1150, boxed (BX80646E31230V3) auf einem ASUS H87-Pro (C2) (90MB0E90-M0EAY5) 100€ ein.
Als NT reicht viel weniger Watt be quiet! Straight Power E9 450W ATX 2.31 (E9-450W/BN191) und steigert die Effizienz.
Falls du keinen Gebrauch von PhysX machst ist eine sture Fixierung auf nVidia nicht gut, da AMD mit einer HD7970(Ghz) eine sehr P/L starke Karte liefert.
Ergänzung ()

Vom Budget her geht es, nur ist die Frage, ob du wirklich die Leistung von 2 GPUs brauchst. Wenn nicht, ist es viel wirtschaftlicher heute eine sehr starke zu kaufen, geld zu sparen und in Zukunft eine aktuelle nachzurüsten.

Doch ich habe vor zu übertakten, deshalb auch der große Kühler

Du würdest mir also eher zur 780 raten um dann später in 1-2 jahren eine zweite aufzurüsten?

In 1-2 Jahren gibt's dann die Nachfolgerkarten, welche so teuer sind wie eine GTX780 heute und die doppelte Leistung bringen, annähernd.
Wenn nicht, wenn die Leistung um biegen und brechen her muss, kannst du das 780 SLI bauen. Eine Single GPU Lösung ist immer zu bevorzugen wenn es möglich ist sie umzusetzen.

Also ich denke auch mal das es relativ schwierig wird im Moment irgendwas zu finden was alleine schon eine GTX780 an ihre Grenzen zu treiben...
Wenn dir die Leistung wirklich nicht reicht dann hol dir später eine Zweite. Teurer werden die sicherlich nicht mehr. Ansonsten wenn du noch nicht ganz zufrieden bist damit hol dir
1 x Palit GeForce GTX 780 Super JetStream, 3GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (NE5X780T10FB-1100J)
Die ist in durch ihre ziemlich hohe Übertaktung schneller als eine normale Titan.

Bin zwar Nvidia Fanboy, mir wurde aber ausdrücklich zu Radeon geraten.
Das ist mein überarbeitetes System:

Intel Core i7-4770K, 4x 3.50GHz 288€
bequiet Dark Rock pro 2 66€
Gigabyte GA-Z87X-OC 175€
8GB Kingston ValueRAM PC3- CL11 1600mhz 2x 60€ = 120€
Samsung ssd 840 250gb 150€
Samsung sh 224 Laufwerk 16€
bequiet Dark power pro 10 750W 153 €
NZXT H630 133€

2x Asus HD7970 3gb platinum 2x 260€ = 520€

Gesamt: 1620€

Irgendwelche Anregungen dazu?

Müsste eigentlich alles stimmig sein, falls jemanden etwas auffällt aber bitte her mit den Infos.

PS: bräuchte noch Gehäuselüfter, die des NZXT werden Tests zu folge zu laut
Ergänzung ()

promashup schrieb:
In 1-2 Jahren gibt's dann die Nachfolgerkarten, welche so teuer sind wie eine GTX780 heute und die doppelte Leistung bringen, annähernd.
Wenn nicht, wenn die Leistung um biegen und brechen her muss, kannst du das 780 SLI bauen. Eine Single GPU Lösung ist immer zu bevorzugen wenn es möglich ist sie umzusetzen.

Danke für die Antwort, werde aber denke ich jetzt doch auf Radeon setzen.
Wurde mir jetzt des öfteren empfohlen und die Tests der 7970 sprechen wirklich für sich

Ganz ehrlich lieber eine 780er Palit als jetzt so nen Sli Monstrum zu holen... Vor allem die Neuen AMD Karten können Sli schon über die pci-e Slots und brauchen keine Brücke mehr. Wenn Sli mit AMD dann auf jeden Fall noch auf die neuen Karten warten.

wieso bist du eigentlich so auf mehrere Grafikkarten scharf?
eine HD 7970 reicht doch dicke für Full HD aus. hol dir lieber einfach in 1-2 Jahren eine neue aktuelle Karte.

das Mainboard ist auch völlige Oversized. nur weil das OC heißt, heißt das nicht das man mit dem höhere OC-Ergebnisse erreicht, DENN die CPU ist der limitierende Faktor, die wird bereits ab 0,1V mehr Spannung so heiß, das ein weiteres dauerhaftes Anheben der Spannung echt nur noch mit einer dicken Wasserkühlung möglich ist (und damit meine ich keine billige Fertig-WaKü). selbst ein 100€ Mainboard läuft NIE in Gefahr zu wenig stabilie Leistung an die CPU weiter zu geben.
mein tipp
http://geizhals.de/gigabyte-ga-z87x-d3h-a950963.html

spar dir den Schwachsinn mit Mutli-GPU einfach und gebe halt "nur" 1300€
da reicht dann auch
http://geizhals.de/be-quiet-straight-power-e9-cm-480w-atx-2-31-e9-cm-480w-bn197-a677396.html

edit:
da gibts andere Dinge in denen sich Investionen eher lohnen wie:
Guter Kopfhörer + Soundkarte
bessere Maus + gutes Mauspad
größere SSD

Zuletzt bearbeitet:
Basti__1990 schrieb:
wieso bist du eigentlich so auf mehrere Grafikkarten scharf?
eine HD 7970 reicht doch dicke für Full HD aus. hol dir lieber einfach in 1-2 Jahren eine neue aktuelle Karte.

das Mainboard ist auch völlige Oversized. nur weil das OC heißt, heißt das nicht das man mit dem höhere OC-Ergebnisse erreicht, DENN die CPU ist der limitierende Faktor, die wird bereits ab 0,1V mehr Spannung so heiß, das ein weiteres dauerhaftes Anheben der Spannung echt nur noch mit einer dicken Wasserkühlung möglich ist (und damit meine ich keine billige Fertig-WaKü). selbst ein 100€ Mainboard läuft NIE in Gefahr zu wenig stabilie Leistung an die CPU weiter zu geben.
mein tipp
http://geizhals.de/gigabyte-ga-z87x-d3h-a950963.html

spar dir den Schwachsinn mit Mutli-GPU einfach und gebe halt "nur" 1300€
da reicht dann auch
http://geizhals.de/be-quiet-straight-power-e9-cm-480w-atx-2-31-e9-cm-480w-bn197-a677396.html

edit:
da gibts andere Dinge in denen sich Investionen eher lohnen wie:
Guter Kopfhörer + Soundkarte
bessere Maus + gutes Mauspad
größere SSD
Ich hab das MB wegen den Tests und der größe genommen.
2 Grakas und Soundkarte da brauch ich platz

Peripheriemäßig bin ich schon perfekt ausgestattet
Zowie Celeritas, steelseries Xai + Mousepad, Sennheiser PC350, Creative Soundkarte
SSD reichen mir 250GB auch dicke

Die Radeons finde ich einfach von der Preis Leistung super und wenn Budget mäßig Platz ist wieso keine 2 im Crossfire?

weil Crossfire und SLI immer deutlich lauter ist als eine einzelne Grafikkarte, denn eine Grafikkarte hat gerade mal ein paar cm Platze um zu "atmen" und zwar von der heißen Rückseite der anderen Grafikkarte.

Gegenfrage wieso 260€ mehr ausgeben für eine zusätzliche Grafikkarte wenn doch schon eine alles auf Full HD locker packt? ;)

im prinzip ist es mir sch**ßegal was du in deinen PC steckst und womit du dein Geld verbrennst. Leise ist ein Multi-GPU-System unter Last jedenfalls nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben