Gaming PC 300 Euro

GuZidi

Newbie
Hallo Forumnutzer,
ich weiß 300 Euro für ein Gaming Computer ist ziemlich wenig und wahrscheinlich auch irrsinnig.
Aber ein Freund von mir, der meint er würde sich mit PCs auskennen meint dass dies möglich wäre.
Laut seiner Aussagen könnte ich mit diesen PC Einstellungen derzeit die meisten Spiele ohne Probleme spielen:

https://www.mindfactory.de/shopping...221f8e0925e43047c8069eeb9dd54f55c4e69634e9b60

Den PC würde ich im Laufe der Zeit weiter aufrüsten wenn sich dann der Geldbeutel wieder erholt.
Windows 7 könnte ich selbst draufspielen und einen WLAN Stick würde ich ebenfalls parat haben,
würde das mit diesen Einstellungen dort oben dann passen?
Der Zusammenbau würde dann von einem Freund erledigt werden.
Meinungen? Empfehlung oder No-Go?

Festplatte vorhanden? Wenn ja, dann die ssd raus. Die kannste dann später noch nachrüsten.
Dafür bidde 8gb ram und ein anderes NT. BeQuiet SystemPower 7 400W.

Dann warte aber keine Grafikwunder. Aber für Lol, wot, diablo oder so reicht das zum daddeln.
Was soll denn gespielt werden?

Bei dem Budget: Gebraucht

i5 2400

günstiges b75 o.Ä MB

8gb Crucial (neu)

hd 7870 oder hd 7950

SSD kannst die Sandisk nehmen

HDD auch neu

dein gehäuse

und als NT ein Coolermaster g450m :)

Das kommt darauf an was du damit machen möchtest.

Gaming geht von Tetris bis VR.

Für Tetris reicht die Konfiguration. Für CS:GO/LOL/WC3 etc auch. Für Witcher3 etc. ist sie eigentlich zu schwach.

Es gibt mittlerweile viele Spiele, die damit nicht gut laufen. Das scheitert vorallem an CPU- und GPU-Leistung sowie am RAM. Das Netzteil ist auch nicht besonders toll, besonders wenn du irgendwann eine stärkere GPU einbauen möchtest.

Als Einstieg könnte es aber reichen. Was soll gespielt werden?

Das System von Senvo ist sicherlich viel besser!

Zuletzt bearbeitet:
stimmt, die meisten spiele werden laufen, irgendwie... ganz neue nur ohne irgendwelche hochglanzgrafik, und alte spiele mit mittlerer einstellung, je nachdem ob cpu oder gpu lastig..

Also wenn, dann würde ich zumindest den Celeron 1840 nehmen, der kostet eigentlich das selbe hat aber 2,8 GHz Takt.

Das ist allerdings die kleinste Intel CPU überhaupt, Dual Core ohne Hyperthreading. Dazu hast du nur 4GB RAM - das würde ich nicht mal mehr bei einem Office PC machen!

Ich weiß nicht, ob du damit glücklich wirst. Natürlich kannst du damit einige Spiele spielen. Die Frage ist nur: auf welchen Einstellungen...
Einige moderne Titel fordern ja schon Quadcore CPUs und 4 GB RAM ist wie gesagt extrem wenig.
Wenn es unbedingt das geringe Budget sein soll, dann würde ich in dem Fall auch lieber auf eine SSD verzichten, denn die bringt dir im Spiel keine fps. Dann hättest du vielleicht ein paar Euro mehr übrig für CPU oder RAM.

Außerdem: mit einer 128 GB SSD, wo sollen da denn viele Spiele hin? Wenn da Windows drauf ist, dann installierst du noch ein oder höchstens zwei moderne Spiele, und das Ding ist voll!

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo GuZidi,

an Deiner Stelle würde ich noch warten, bis der Geldbeutel 600-700 Euro hergibt.

Deine Zusammenstellung ist sehr grenzwertig in Sachen Performance.

Destiny spricht das Thema schon an. Für anspruchsvollere Spiele ist das System nicht geeignet.

Gruß, Martin

Erst einmal danke für die vielen Antworten.
Ich sollte wohl noch erwähnen dass ich ein PC Noob bin!
Also gespielt werden sollte: LoL, CSGO, GTA 5, COD.
So ein besseres Mainboard und ein besseres Netzteil.
Was könnt ihr mir da empfehlen?
Und mal eine Frage, kann ich wenn ich einen WLAN Stick habe den einfach in den USB
Port stecken und es wird eine Verbindung aufgebaut?

Ich habe selbst auf einem PC mit der GTX 750 Ti und 4 GB Ram Fallout 4 auf medium und FullHD bei 50 FPS laufen. Von daher geht das schon! Ich habe allerdings auch eine QuadCore CPU. Ich finde die Zusammenstellung nicht so verkehrt!

wie wäre es denn für 350€ folgende Konfig:
AMD Athlon X4 860K
Gigabyte GA-F2A78M-HD2
4GB Kingston HyperX 1866MHz
4GB Kingston HyperX 1866MHz
Sapphire Vapor-X Radeon R7 250X GHz Edition
be quiet! System Power 7 350W
Western Digital Caviar Blue 1TB
BitFenix Nova schwarz

lol, csgo ok
gta5 und cod.. eher nein.

richtig: usb-wlan stick an usb2 und sofern die reichweite stimmt und wenig störquellen dazwischen sind, kannst du daddeln.

chrigu schrieb:
lol, csgo ok
gta5 und cod.. eher nein.

richtig: usb-wlan stick an usb2 und sofern die reichweite stimmt und wenig störquellen dazwischen sind, kannst du daddeln.

Laut einem Kollegen lief auf einer GeForce GTX 750 Grafikkarte GTA V ohne Probleme.
Wieso sollte das dann nicht bei mir gehen?

Die Zusammenstellung funktioniert nur soweit, dass die GPU reicht......bei der CPU hingegen würde ich dann an deiner stelle zu AMD greifen, da sie im Preis/Leistungsverhältniss besser sind. Eine Nvidia GPU hingegen ist die richtige Entscheidung da Nvidia oft bei Spieleentwicklungen mithilft, wodurch sie meistens auf Nvidia GPU`s besser laufen. Bestes Beispiel......mein kumpel hat 2x eine R9 270x und nen AMD FX-6300 und hat im Arma 3 nur c.a 20 fps auf niedrig...ich hingegen mit ner gt 750m und einen I7-4700hq habe auf mittel bis hoch 40 fps hin.

Also fazit: Eine etwas bessere CPU z.b von AMD und 8 GB Ram jedoch die SSD raus nehmen! Die gehört in einen 300€ PC nicht rein!

Und Ja GTA 5 läuft auf Hoch bei mir mit 40 fps!

Zuletzt bearbeitet:
@ Roterhund: Wenns irgendwie geht würde ich nichts unter der GTX 750 Ti empfehlen. Im Prinzip hängen wir uns hier an den zwei Kernen auf. Wenn wir aus deiner R7 250x noch ne 750Ti machen, dann wären wir bei ca 375€. Dafür könnte er auch seinen Celeron gegen nen i3 ersetzen und hätte dank Hyperthreading auch gewonnen.

Wenn dann Gebrauchtteile + Neuteile:

Sockel 1155 i5 CPU z.B. 2320, 2400 etc. (gebraucht): 70 Euro
kleines sockel 1155 Mainboard (neu): 40Euro
8GB Ram DDR3 (neu) :35 Euro
Netzteil neu z.b.: bequiet System power 7 (neu): 40 Euro
Gehäuse (gebraucht oder neu): 20-25 Euro
Grafikkarte (gebraucht): AMD 7870, 7950 ca. 100 Euro
Festplatte (neu): 30 Euro

Damit bist du zwar etwas drüber, hast aber mit zwei gebraucht Komponenten weniger risiko und trotzdem so ziemlich das Maximum an Leistung was man für dieses kleine Budget bekommen kann.

Ich denke ein System für 300€ mit dedizierter Grafikkarte und 4 zumindest logischen Rechenkernen wäre nur gebraucht zu haben. ich denke über nen Athlon 5350 oder nen J1900 als Prozessor brauchen wir nicht zu sprechen...

Zurück
Oben