Gaming PC 5900x+?

Ektoplasma

Banned
Hallo :) ich möchte gerne einen Pc inklusive Monitor zusammenstellen. Ich warte jetzt schon ca 2monate und habe ehrlich keine lust mehr:) amd cpu ist draussen und die gpu bekomme ich sowieso nicht.. ich möchte auf jeden fall die 5900x im system haben und die 6800xt hole ich mir dann irgendwann.. Solange nehme ich eine andere Grafikkarte die ich dann später verkaufen kann.. (so die Theorie :))also ich möchte auf jeden Fall die 5900x weil ich einfach ne weile ruhe haben möchte..ich würde mich super freuen wenn ihr mir ne gute Zusammenstellung machen könntet..

Zb meine Vorstellung wäre

Cpu 5900x
Graka später dann 6800 xt solange eben was anderes..
Ssd 1oder 2tb samsung evo
Netzteil seasonic oder be quit(ich mag deutsche Qualität :)
Mainboard.. Joa also wifi brauche ich nicht.. Wenns dabei ist schadet es trotzdem nicht :)
Alles andere weiss ich leider nicht..
P. S die 5900er kaufe ich bei kleinanzeigen oder ebay..
Lg

1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? …LoL, cod, später irgendwann diablo 4,evtl cyberpunk usw
  • Welche Auflösung? Ich denke am besten wäre wqhd
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? …hoch bis ultra
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? …also über 100fps wäre nice

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?

Nein
3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?

RRgB ist mir egal aber leise sollte es auf jedenfall sein

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!

Nun ist das Problem das ich bis ich die 6800xt habe ne 2070er nehmen wollte aber die hat ja gsync und ich brauche ja später freesync

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
Nein

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
Ca 2500euro mit monitor.. 2600 maximum

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Sofort :)

Wenn du die CPU bei Kleinanzeigen oder Ebay kaufst, dann unterstützt du nur die Abzockmasche der Verkäufer dort, mach das bitte nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: gurkenboyx, DonJDM und Ein_Freund
Ektoplasma schrieb:
Ssd 1oder 2tb samsung evo
was für ne Evo? 860? 970? 970 Plus?

Nun ist das Problem das ich bis ich die 6800xt habe ne 2070er nehmen wollte aber die hat ja gsync und ich brauche ja später freesync
Nvidia unterstützt seit geraumer zeit Freesync.

ne 2070 als übergangskarte? 2070 oder 2070S? neu- oder gebrauchtkauf?

ohne CPU und graka z.b.
MSI B550 Tomahawk ~155€
G.Skill RipJaws V schwarz DIMM Kit 32GB DDR4-3600 CL16-19-19-39 ~150€
be quiet! Dark Rock Pro 4 ~68€
Samsung 970 Evo Plus 2TB ~285€
be quiet! Straight Power 11 750W ~123€
Fractal Design Meshify 2 ~122€
~903€

beim SP11 bitte darauf achten die graka an 12V3 und 12V4 zu hängen, siehe NT-handbuch.

Haste denn eine Vorstellung wie viel Geld alleine für den Monitor draufgehen soll?

Ansonsten, willste eher auf P/L achten oder auf was legst du wert?

Wo genau kaufst du denn sofort den 5900X? Ich dachte der ist zur UVP nicht verfügbar und niemand weiß wann sich das ändert. Oder gibt es die CPU jetzt sofort wieder zu kaufen?

Hallo.. Hab ne ryzen 5900x aus meiner Umgebung für 550 euro gefunden.. Finde ich ehrlich gesagt i. O den preis.. Was sagt ihr dazu? Als Monitor wäre mir Msi m27Q in den Kopf geflogen also ich hab nur gutes gelesen.. Oder gibt es was besseres in der Kategorie?

zudem wollte ich mal fragen was der unterschied zwischen den 550er mainboards und zb x570 von asus ist?

hey also ich möchte einfach ne sehr lange zeit ruhe..das bedeutet das ich die nächsten spiele die rauskommen einfach in ruhe zocken möchte..reicht da die 5900x oder eher die 5950x?

Nun da braucht man schon etwas die Glaskugel wie schnell sich die Software bei den meisten Spiele entwickelt. die Tendenz geht zu mehr kernen, die genutzt werden. wobei einige der größeren Titel jetzt wohl so Richtung 8 Kerne nutzen können. wobei Factorio beim Laden und Karten generieren zum beispiel alle 24 Threads Auslasten kann. Im spiel selbst nachdem die Map generiert ist sind es dann eher so Richtung 4 Kerne - hauptsächlich einer der beansprucht wird.

[nur zum Zocken] Meine Glaskugel sagt mir du bist tendenziell mit dem 12kerner sehr gut aufgestellt, zudem ist die IPC und Takt ja sehr gut. Und 16 Kerne bringen dir in absehbarerzeit nur seltenst einen Vorteil.
vernünftiger ist da eher sogar noch (wegen den kosten) ein 8 oder 6 Kerner der neuesten Generation

(reine Glaskugelleserei)
- Wenn ich von Kernen schreibe gehe ich davon aus, dass jeder Kern 2 Threads bereitstellt.

ok danke..
also ich wollte euch mein system vorstellen:))

Amd ryzen 5900x
msi mpg 550 gaming carbon wifi oder asus?
Crucial Ballistix schwarz DIMM Kit 32GB, DDR4-3600 oder gskill??
Noctua NH-D15S chromax.black
2tb samsung evo oder corsair force??
be quiet! Straight Power 11 Platinum 750W oder seasonic? hauptsache leise
Fractal Design Define 7

Gigabyte M27Q monitor https://geizhals.de/gigabyte-m27q-a2382972.html

was sagt ihr dazu?

paar blöde fragen... ist die msi nur wegen dem wifi so teuer??brauche ich 570? und kriege ich für paar euros mehr etwas besseres im kompletten system?also ich kenne mich wirklich nicht gut aus und möchte dann einfach ruhe haben..schön wärs natürlich wenn mein PC lautlos wird

@Ektoplasma:
nochmal: was gefällt dir am B550 Tomahawk nicht? nein, das Gaming Carbon ist nicht nur wegen des WLANs teurer.

gerade war deine meinung dazu noch folgende:
Ok also braucht 570 niemand
unterschiede solltest du jetzt auch kennen. was ist unklar?

ich würde sagen dass du dich für ein paar € mehr nicht spürbar verbesserst.

lautlos ist (praktisch) unmöglich.

ja für mich war es eigentlich uninteressant weil ich keine 2pcie brauche ..braucht man wifi eigentlich? hab nen kleinen usb wlan stick für 6euro der tuts eigentlich auch..

soll ich ne 2070 oder 2070 S gebraucht kaufen bis die 6800xt verfügbar ist?
und wie findest du den monitor ?

Das kommt auf deine Anforderungen an, aber nur weil es neue Karten gibt ist die 2070 doch nicht von heute auf morgen schlecht.
Wenn du unbedingt jetzt kaufen willst musst du wohl damit leben, dass es gerade nur sehr schlecht lieferbarkeit von allem was neu ist gibt.
Also eher die Generation vor den Neuvorstellungen kaufen. Jedenfalls die Grafikkarten gibts doch praktisch nicht. (jetzt)

Wqhd ist doch auch eine Auflösung die mit den 2070 etc gut laufen müsste. Auf Linux mit der 5700 zocke ich auch auf 1440p die Spiele. (Die ist ja etwas langsamer als ne 2070) ich stelle mir dir Spiele eben passend ein, 1440p geht normalerweise und 4k für Spiele die nicht so Grafikkartenhungrig sind.

Ich hab nur bedenken wegen dem. Monitor.. Da steht freesync aber die 2070 unterstützt auch freesync wenn ich das richtig verstehe?

Zurück
Oben