Alternate 1

Gaming PC <600€

f0rce

Lt. Junior Grade
So, da mein Bruder langsam älter wird (14) möchte er nun seinen eigenen PC haben. Er hat schon nun 600€ gespart für seinen PC inklusive Win7 (30€). Mit dem PC möchte er hauptsächlich Minecraft mit dem Sonic Ethers Shaders spielen. Ich hab schonmal den PC zusammengestellt, jedoch frage ich mich ob ich eher ein i3 mit ner besseren Graka oder ein i5 eben mit der HD 7790 nehmen soll.
http://geizhals.de/eu/?cat=WL-332579

lg.

Minecraft frisst CPU Leistung ohne Ende,
daher würde ich dir einfach mal einen i5 mit der 7790 vorschlagen.

LG

Minecraft nutzt nur zwei Kerne, daher würde ich zum i3 raten auch deswegen weil die Shadermod ordentlich Leistung zieht. Mit einer alten 5770HD (Niveau einer 7750HD) war das unspielbar.

Das sollte auf jeden Fall für Minecraft reichen.

Was jetzt? :D In Zukunft wird es bestimmt 4 Kerne unterstützen oder? Sollte ich die neuen Nvidia 700er nehmen oder sind die HD 7000 ok?

Na-Krul schrieb:
Dank Turbo sind es 400Mhz mehr wenn 2 Kerne genutzt werden, das macht schon gute 10-15% Leistungsunterschied aus. Ob dir das den Aufpreis wert ist musst du wissen.

PS: Und welcher Office-PC braucht bitte ein 400W Netzteil? Wo hast du den schlauen Spruch her?
Nein nein, ich meinte das Modell System Power, das ist doch eher für Office geeignet, man sollte eher Pure Power oder Straight Power nehmen, außerdem 400W reichen sowieso für fast jeden PC locker aus.

Ich würde hier auch ein AM3+-System in Erwägung ziehen, da bekommt man insgesammt für die ~ 600€ einfach bessere Komponenten ohne alles so billig wie möglich halten zu müssen und die Spieleleistung ist dank der besseren Grafikkarte ebenfalls höher:

AMD FX-6300
Thermalright Macho 120
ASUS M5A97 EVO R2.0
8GB-Kit G.Skill Sniper PC3-14900U CL9
ASUS GTX660 TI-DC2O-2GD5 DirectCU II OC, GeForce GTX 660 Ti, 2GB (auf HD 7950 Niveau!)
Toshiba DT01ACA Series 1TB
Super-Flower Amazon 80Plus 450W
Xigmatek Asgard Pro

Bei Hardwareversand = 603,32€

Ein Laufwerk fehlt hier noch (genauso wie bei deiner ursprünglichen Zusammenstellung), das käme halt noch dazu falls vergessen.
Wäre für das Geld auf jeden Fall Preis/Leistung eine wirklich sehr gute Möglichkeit.
Durch den sehr guten Kühler kann man die CPU problemlos auf 4GHz - 4.5GHz übertakten. Da mus man dann etwas selbst Hand anlegen, dafür ist die top Grafikkarte mit drin.....genauso wie alles andere qualitativ passt!

Entscheiden muss man das allein, was es werden soll!

Zuletzt bearbeitet:
Chiller24 schrieb:
Ich würde hier auch ein AM3+-System in Erwägung ziehein, da bekommt man insgesammt für die ~ 600€ einfach bessere Komponenten ohne alles so billig wie möglich halten zu müssen und die Spieleleistung ist dank der besseren Grafikkarte ebenfalls höher:

AMD FX-6300
Thermalright Macho 120
ASUS M5A97 EVO R2.0
8GB-Kit G.Skill Sniper PC3-14900U CL9
ASUS GTX660 TI-DC2O-2GD5 DirectCU II OC, GeForce GTX 660 Ti, 2GB (auf HD 7950 Niveau!)
Toshiba DT01ACA Series 1TB
Super-Flower Amazon 80Plus 450W
Xigmatek Asgard Pro

Bei Hardwareversand = 603,32€

Ein Laufwerk fehlt hier noch (genauso wie bei deiner ursprünglichen Zusammenstellung), das käme halt noch dazu falls vergessen.
Wäre für das Geld auf jeden Fall Preis/Leistung eine wirklich sehr gute Möglichkeit.
Durch den sehr guten Kühler kann man die CPU problemlos auf 4GHz - 4.5GHz übertakten. Da mus man dann etwas selbst Hand anlegen, dafür ist die top Grafikkarte mit drin.....genauso wie alles andere qualitativ passt!

Entscheiden muss man das allein, was es werden soll!
Laufwerk is egal, fällt mir grad ein dass wir noch ein Sata-Laufwerk vom alten PC haben von da aus, jedoch haben die Bulldozer keine integrierte Grafik und die sind 2 Jahre alt, deshalb lieber ein Intel-System.

Der Core i5 4570 ist nur 13€ teuer und er hat 200MHz mehr und der Turbo Boost liegt bei 3,6 statt nur bei 3,2GHz.

f0rce schrieb:
Nein nein, ich meinte das Modell System Power, das ist doch eher für Office geeignet, man sollte eher Pure Power oder Straight Power nehmen, außerdem 400W reichen sowieso für fast jeden PC locker aus.

Das System Power 7 gibt es mit bis zu 700W und das ist mit Sicherheit für keinen Office PC gedacht.
Das System Power 7 ist auch wunderbar für Gaming PCs geeignet.

f0rce schrieb:
jedoch haben die Bulldozer keine integrierte Grafik und die sind 2 Jahre alt, deshalb lieber ein Intel-System.

Naja, hier liegt ja auch in keinsterweise Priorität auf einer integrierten Grafikeinheit. Und die aktuelle Vishera-Generation (was der FX-6300 ist) ist keine ~ 2 Jahre alt.....noch nicht einmal 1 Jahr alt! Das gilt auch für die aktuellen 9xx-Chipsätze der Mainboards!

Sagte ja auch es ist halt eine Möglichkeit rundum für das Geld gute Komponenten/Hardware zu bekommen, ohne auf was verzichten zu müssen, und dazu noch eine sehr hohe Spieleleistung zu erziehlen (bei sogar leisem Betrieb Idle oder Last). Bei dieser Zusammenstellung gäbe es nichts was nicht wirklich top ist Preis/Leistung.

Natürlich sind die Intel-CPUs besser (der i5-4430 mit "nur" 3GHz allerdings nicht mal mehr wirklich in der Leistung bzw. minimal bei einem übertakteten FX-6300, aber natürlich viel effizienter), bei dem Budget und somit ingesamter Leistung die man damit erziehlt, bringt einem das allerdings nicht wirklich was. Aber wenn es Intel sein soll, dann passt die Zusammenstellung ja jetzt, somit viel Spass.

Zuletzt bearbeitet:
So wie ich das vorhin in einen anderen Thread gelesen habe braucht man auch eine gute GPU wenn man Mods verwenden will, da hat einer mit Mods gespielt mit einer HD 6950 (müsste irgendwo zwischen der HD 7850 und der GTX 660 liegen) und er konnte es mit den Mods nicht flüssig spielen.

Die gewählte HD 7870 bei der AMD-Zusammenstellung ist unsinn, für nur ~ 10€ bekommt man die besagte ASUS GTX 660 Ti, welche mehr Leistung hat.

Ausserdem sollte ein FX-6300 (oder auch jede andere aktuelle AMD-CPU) einen guten Kühler zur Seite gestellt bekommen, da man eben bei den CPUs problemlos gutes OC rausholen kann (und klar die Lautstärke).....das geht aber nicht mit einem so billigem Kühler wie hier gewählt.
Bei Intel ist ein Boxed in Ordnung, aber so gut wie jeder kauft nach einiger Zeit doch einen extra Kühler, da die Boxed nun mal höhrbar arbeiten. Bei dieser Non-OC-Intel-CPU, da wäre dann ein solcher günstiger Kühler eine gute Wahl.

Und 1333er RAM nimmt man bei den aktuellen AMD-CPUs auch nicht, mindestens 1600er oder gleich die unterstützten 1866er. Der Aufpreis bei diesen RAMs ist sowieso sehr niedrig. Das gilt auch für die Intel-CPU, der unterstützte 1600er RAM kostet kaum was mehr.
Zudem die dortige HD 7850 dann wirklich schon langsam "schwach auf der Brust" wird bei dem Budget und der heutigen Zeit.

Mit z.B. meiner Zusammenstellung aus Post #11 bekommst du satte Leistung für das Geld und qualitativ gute Komponenten....die ~ 30€ die du da noch für Windows drauf legen musst machen es wohl wirklich nicht mehr aus.
Mit Versand und Betriebssystem hast du dann halt ~ 640€ bezahlt, ist weder viel mehr wie ursprünglich geplant, noch groß nennenswert wenn man dafür einen soliden PC ohne Kompromisse dann da stehen hat!

Auch die Zusammenstellung von Grenn ist natürlich empfehlenswert und bietet für das Geld passendes.
Ich würde in diesem Fall halt etwas mehr zu einer solchen AMD-Zusammenstellung tendieren, weil man einfach mehr Spieleleistung bekommt und die einzelnen Komponenten ansich "Mehr" bieten (qualitativer sind) und das System leiser arbeitet.
Aber der eine favorisiert es so, ein anderer anders.....daher kann man ruhigen Gewissens zu einem davon greifen. Ist somit auf jeden Fall besser wie die sonstigen "Spar-Zusammenstellungen".

Zuletzt bearbeitet:
Erstmal vielen dank, dass du so viel schreibst. Ist der Unterschied vom 1333 Ram zum 1866 wirklich so groß? Ich dachte, es gibt fast keinen Unterschied. Wenn du wirklich so sicher bist, dass das die richtige Zusammenstellung ist, werde ich auch das 1 zu 1 übernehmen. Jedoch nützt es noch was, die CPU übertakten, schließlich ist sie schon auf 4Ghz?
Edit: Hab mal paar Teile verändert. Ist das nun gut so?

1 x Seagate Barracuda 7200.14 1000GB, SATA 6Gb/s (ST1000DM003)
1 x AMD FX-6300, 6x 3.50GHz, boxed (FD6300WMHKBOX)
1 x Corsair Vengeance Low Profile schwarz DIMM Kit 8GB PC3-12800U CL9-9-9-24 (DDR3-1600) (CML8GX3M2A1600C9)
1 x ASUS GTX660 TI-DC2O-2GD5 DirectCU II OC, GeForce GTX 660 Ti, 2GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (90YV0361-M0NA00)
1 x ASUS M5A97 Evo R2.0, 970 (dual PC3-14900U DDR3) (90-MIBJJ0-G0EAY0MZ)
1 x Thermalright HR-02 Macho Rev. A (BW)
1 x Xigmatek Asgard Pro (CCC-AE37BS-U02)
1 x be quiet! System Power 7 450W ATX 2.31 (BN143)

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben