Gaming PC <600€

Der Leistungsunterschied ist beim RAM nicht riesig groß, aber die CPUs werden halt erst optimal mit Daten versorgt bei den auch unterstützten Geschwindigkeiten. Aber dabei eben viel "wichtiger", es kostet dich ja nicht mehr:

-> du hast den Corsair Vengeance Low Profile schwarz DIMM Kit 8GB 1600 CL9 gewählt, der kostet ~ 61€

-> nimm gleich den G.Skill Sniper DIMM Kit 8GB 1866 CL9, der kostet ~ 63€

Ist somit kaum ein Unterschied, das meine ich damit!

Und wie schon richtig gesagt wurde passt der große Macho nicht in das Gehäuse (wie in viele andere auch nicht), der etwas kleinere Thermalright HR-02 Macho 120 passt problemlos und bietet fast gleiche Leistung.

Der FX-6300 läuft mit 3.5GHz (Turbo auf 4.10GHz, da sind aber nie alle Module belastet!), den bekommst du aber mit dem Macho meist spielend auf 4.2GHz - 4.4GHz, dann hat die CPU auch passende Leistung auf allen Modulen. Das Übertakten ist eigentlich kein Problem, liest du dir halt ein paar Guides vorher durch und gut ist.

Der Vorteil bei der AMD-CPU ist halt das man leicht übertakten kann, somit "kostenlos" ein Maximum an Leistung rausholt. Für gutes OC sind dann Kühler, Mainboard und Netzteil wichtig (natürlich darf man auch keine schlechte CPU erwischen). Das passt ja alles, das von dir genommene beQuiet ist gut, wenn du da noch etwas mehr Reserven haben willst bzw. eine Nummer besser, wären die 2 noch zu empfehlen: be quiet! Pure Power L8 500W oder Thermaltake Smart SE 530W

In dem Budget-Bereich wie gesagt ein gute Lösung, wenn man mehr Geld zur Verfügung hat wird AMD halt uninteressant, da man mit den besseren Intel-CPUs dann gute System zusammen bekommt (wo eine gute CPU aber gleich mindestens ~ 70€ mehr kostet).

Zuletzt bearbeitet:
Wäre es nicht sinnvoller, den CPU-Kühler wegzulassen und nicht zu übertakten,aber stattdessen eine GTX 760 zu nehmen?
Lohnt sich der Preisunterschied von 660 Ti zu 760?

Ohne den CPU-Kühler verlierst du wie gesagt den Vorteil der AMD-CPU des übertacktens.....und natürlich dadurch brauchbare CPU-Leistung. Ausserdem ist die ASUS GTX 660 Ti nur minimalste wenige Prozent hinter einer GTX 760 (messbar, aber nicht spürbar), kostet dazu weniger und hat auch gleich ein sehr gutes Kühlsystem verbaut (selbst diese GTX 660 Ti könntest du also ohne Probleme übertackten und wieder mehr Leistung rausholen).
Also nein, ist nicht sinnvoller ;)! Hinzu kommt noch die Lautstärke, ein solcher extra Kühler hält jede CPU bei angenehmen Temperaturen und das leise.

Aber du scheinst dich allgemein etwas gegen das OC zu streuben? Wie gesagt das ist an für sich sehr einfach, ob CPU oder GPU. Musst du ja auch nicht gleich nach Kauf machen......aber wenn du dich da mal etwas drüber informiert hast, wirst du es machen wollen.
Wenn du absolut kein OC betreiben willst, dann nimm das Intel-System.......da ist OC nicht möglich und es bietet ohne OC mehr CPU-Leistung......allerdings sinkt die allgemeine Spieleleistung aufgrund der schlechteren Grafikkarte (in diesem Budget). Sowie du bei den anderen Hardwareteilen halt Abstriche in Sachen Qualität hinnehmen musst.

Also übertakten möchte ich natürlich mal machen, ist einfach ein Abenteuer :D Ich mein nur, man gibt halt 30€ fürn Kühler aus, aber wenn es sich lohnt dann hol ich mir einfach den PC und übertakte es halt, wollt nur sicher gehen dass es auch was bringt zu übertakten. :D

du könntest einen i5-3470 nehmen und dazu ein MSI Z77A-G43. dann brauchst du auch keinen dicken kühler um ein wenig übertakten zu können und hast in den meisten fällen deutlich mehr leistung.
ansonsten ist der fx aber auch keine schlechte wahl.

Ist der EVO Leggera oder der TeamGroup Vulcan besser? Hab gelesen dass die TeamGroup Ram's irgendwelche Probleme haben sollen.

Sieht jetzt top aus! Was etwas mehr Budget schon ausmacht.

Wenn du bei Mindfactory bestellst nimm aufgrund des Preises:
GeIL EVO Leggera DIMM Kit 8GB 1600 CL9 oder TeamGroup Xtreem Vulcan gold DIMM Kit 8GB 1600 CL9

Ansonsten -> Corsair Vengeance Low Profile schwarz DIMM Kit 8GB 1600 CL9

Da sollte egal welcher RAM keine Probleme machen! Sind auch alles bekannte/verbreitete Marken.

Beim Mainboard würde ich eher zu einem Gigabyte GA-H87-HD3 greifen, da es qualitativ einfach etwas besser ist (verbaute Komponenten, Kühlung....). Aber mag Geschmackssache sein bzw. kostet es ein paar Euro mehr.

Inkompatibilitäten können immer mal auftreten, aber ansonsten sollte es damit keine Probleme geben.

Chiller24 schrieb:
Sieht jetzt top aus! Was etwas mehr Budget schon ausmacht.

Wenn du bei Mindfactory bestellst nimm aufgrund des Preises:
GeIL EVO Leggera DIMM Kit 8GB 1600 CL9 oder TeamGroup Xtreem Vulcan gold DIMM Kit 8GB 1600 CL9

Ansonsten -> Corsair Vengeance Low Profile schwarz DIMM Kit 8GB 1600 CL9

Da sollte egal welcher RAM keine Probleme machen! Sind auch alles bekannte/verbreitete Marken.

Beim Mainboard würde ich eher zu einem Gigabyte GA-H87-HD3 greifen, da es qualitativ einfach etwas besser ist (verbaute Komponenten, Kühlung....). Aber mag Geschmackssache sein bzw. kostet es ein paar Euro mehr.

Ja, aber der Gigabyte kostet halt 10-20€ mehr, lohnt sich mMn. nicht, denn der Asrock hat wie ich grad sehe Intel-LAN drin im Gegensatz zum Gigabyte.

1 x Seagate Barracuda 7200.14 1000GB, SATA 6Gb/s (ST1000DM003)
1 x Intel Core i5-4570, 4x 3.20GHz, boxed (BX80646I54570)
1 x GeIL EVO Leggera DIMM Kit 8GB PC3-12800U CL9-9-9-28 (DDR3-1600) (GEL38GB1600C9DC)
1 x Gigabyte GeForce GTX 760 WindForce 3X OC Rev. 2.0, 2GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (GV-N760OC-2GD)
1 x ASRock H87 Pro4 (90-MXGPA0-A0UAYZ)
1 x Cooler Master Force 500 (FOR-500-KKN1)
1 x be quiet! Pure Power L8 400W ATX 2.4 (BN222)

Zurück
Oben