Gaming PC - 600€

mj0ker

Lt. Junior Grade
Servus!

Nachdem die letzten Tage bereits in der ein oder anderen Ecke ein neuer Thread von mir aufgetaucht ist, ist die Lage für mich geklärt. Mein jetziges System ist leider hin und das Mainboard hat wohl einiges mitgenommen.

Her muss also ein neuer PC. Ich habe mir ein paar Budget-Gedanken gemacht und 600€ ist das Maximum.
Günstigere Vorschläge sind natürlich auch willkommen.

Wofür nutze ich den PC?

- PRIMÄR für CS:GO -> das Spiel muss bei maximalen Einstellungen absolut einwandfrei laufen!
-> gelegentlich mal eine runde BF4 oder DayZ

- HD Videos sollten problemlos in höherer Auflösung wiedergegeben werden können.
- Ein wenig Musikbearbeitung ( Cubase )
- Ggf. strebe ich in Zukunft ein paar Spielereien im Bereich Videobearbeitung (nicht professionell) an.

Was ist vom alten System noch verwertbar?

- SanDisk 240 GB SSD
- Sharkoon T9 Economy Midi Tower
- DVD Laufwerk
- Win 7 64 Prof.

Ob Ram & Netzteil funktionstüchtig sind weiß ich noch nicht, wird noch gemacht. Es handelt sich um:

- Cougar A 450 Watt Netzteil (Netzteil gestrichen, möchte sicherheitshalber ein neues)
- G.Skill Sniper DIMM Kit 8GB, DDR3

Auf Verbrauch & Lautstärke lege ich keinen besonderen Wert, sofern ich nicht neben einem nuklearbetriebenen Betonmischer sitze ist alles okay :D

Kaufzeitpunkt: Jetzt
Zusammenbau: Nachdem ich die letzten Tage quasi in meinem PC verbracht habe, dürfte ich den Zusammenbau hinbekommen.

Das dürfte alles sein.
Ich bedanke mich schonmal für eure Zeit!

LG

Zuletzt bearbeitet:
600 Euro ist schon schmal - aber immerhin spart man die SSD.

i5-6400 (175 Euro)
B150/H170-Board (ab 80 Euro)
8GB DDR4-2133 (ab 40 Euro)
GTX 960/R9 380 (~215 Euro)

Wären wir bei 510 Euro. Wahlweise könnte man dann natürlich überlegen, ob man auf den 6500 oder 6600 geht. Sind dann 20-30 Euro mehr. Und dann würde auch noch ein neues Netzteil (Cooler Master GM-Series mit 450 oder 550W) reinpassen.

Ähnliches Setup habe ich auch - und bin bei CS:GO in FullHD und maxed Einstellungen (außer AA) bei stabilen 210 FPS auf jeder Map (die hält er also so ziemlich immer, peakt auch gerne bis an die 300 FPS). Denke das ist für FullHD vollkommen okay und auch absolut ausreichend. Wer 300+ FPS will, spielt wohl ohnehin nicht in FullHD.

Ob du nur ein bischen BF4 spielst, Video oder Musikbearbeitung machst oder viel,
ändert nichts daran, dass du trotzdem dauerhaft Hardware brauchst, mit der du
das betreiben kannst. Mit 600€ wird das schwer. i5 Bundle und GTX960 schöpfen
das Budget schon fast aus und BF4 wird damit bei mittleren Details und FHD flüssig
laufen. Mit 150€ mehr könntest du ne dickere Grafikkarte nehmen und wärest
damit deutlich besser dran.

Braucht man für Cubase nicht ne halbwegs ordentliche, dedizierte Soundkarte?

borizb schrieb:
Ob du nur ein bischen BF4 spielst, Video oder Musikbearbeitung machst oder viel,
ändert nichts daran, dass du trotzdem dauerhaft Hardware brauchst, mit der du
das betreiben kannst. Mit 600€ wird das schwer. i5 Bundle und GTX960 schöpfen
das Budget schon fast aus und BF4 wird damit bei mittleren Details und FHD flüssig
laufen. Mit 150€ mehr könntest du ne dickere Grafikkarte nehmen und wärest
damit deutlich besser dran.

Braucht man für Cubase nicht ne halbwegs ordentliche, dedizierte Soundkarte?

Ich habe seit einigen Monaten BF4 nicht mehr gespielt, ist aber eine Option die auch funktionieren sollte.
Ich bin DJ und arbeite noch mit 'nem Mac & externer Soundkarte, Musikbearbeitung hält sich auch in Grenzen.

Um mal allgemein auf deine Antwort ein zu gehen:

Mein vorheriges System bestand aus einer Radeon HD 7870 , einem Athlon II x4 750 k QuadCore mit 3,7GHz im Turbomodus und einem Asus F2 A85-M LE Board. Mit diesem Setup habe ich bereits BF4 auf Ultra ohne Probleme online spielen können.

Ich kann mir kaum vorstellen, dass mit einem aktuellen 600 Euro System das nicht klappen sollte.

Aber zurück zum Thema:

Ich möchte nochmal anmerken, dass ich allgemein eher ein Laie bin. Versuche mich nur bestmöglich zu informieren.

Von daher bei den Formulieren vllt. etwas drauf achten und keine Hersteller-Disskusionen starten :P

LG

mj0ker schrieb:
Mein vorheriges System bestand aus einer Radeon HD 7870 , einem Athlon II x4 750 k QuadCore mit 3,7GHz im Turbomodus und einem Asus F2 A85-M LE Board. Mit diesem Setup habe ich bereits BF4 auf Ultra ohne Probleme online spielen können.
LG
Ich weiß nicht ob sich dann der Sprung von 'ner 7870 HD auf 'ne r9 280 bzw. 960 GTX lohnt. Man muss dazu wissen dass die R9 280 nur 'ne umgelabelte HD 7950 ist... da kann man sich dann auch mal überlegen obs nicht vielleicht Sinnvoll ist 100-200€ mehr zu sparen um dann auch 'nen Sprung zu haben der sich wirklich lohnt... bzw. die Grafikkarte erstmal zu behalten und nur den Athlon II auszutauschen.

b150 ddr3 board geht doch auch ... kostet kaum bis gar keine leistung 60€
6400 175€
amd 380 4gb 200€

435€

stanf schrieb:
Ich weiß nicht ob sich dann der Sprung von 'ner 7870 HD auf 'ne r9 280 bzw. 960 GTX lohnt. Man muss dazu wissen dass die R9 280 nur 'ne umgelabelte HD 7950 ist... da kann man sich dann auch mal überlegen obs nicht vielleicht Sinnvoll ist 100-200€ mehr zu sparen um dann auch 'nen Sprung zu haben der sich wirklich lohnt... bzw. die Grafikkarte erstmal zu behalten und nur den Athlon II auszutauschen.

Du hast vllt. überlesen, dass mein System leider zum größten Teil das zeitliche gesegnet hat. Daher muss leider alles genannte ausgetauscht werden. Und ich denke, dass 600€ für ein System ausreicht, welches meinen Bedürfnissen entspricht.

@Kachiris Setup klingt erstmal interessant, da seine beschriebene Leistung meinen Wünschen entspricht.

Mittlere Details und BF4 ist falsch. Eher hoch.

Also ich habe mir vor 3 Wochen auch einen neuen PC zusammen gestellt.

Wie wäre es mit:
i5 6600 4x3.3Ghz
Gigabyte GA-B150-HD3P mit DDR4
4096MB KFA2 GeForce GTX 960
16GB G.Skill Value 4 DDR4-2133

Rest von deinem alten PC.

Wäre dann 569,31€ (bei Mindfactory)

Oder eben eine R9 380 von AMD nehmen. z.B 4096MB Sapphire Radeon R9 380 Nitro inkl. Backplate Aktiv PCIe 3.0 x16 (Lite Retail) für um die 200€

LG

Schau ob der RAM noch geht.
Wenn ja dann DDR3 System wenn nein dann eher direkt DDR4.
Würde aber zum I5 6500 Raten.

Vielen Dank für die schnellen Vorschläge.

Das Problem das ich jetzt habe ist, dass ich mit den genannten Teilen wenig anfangen kann und natürlich keine Ahnung habe, was ist das beste Set oder gibt es ggf. noch eine andere, bessere Option.

Wie treffe ich da jetzt die richtige Entscheidung?
LG

edit: So wie ich das sehe, scheint ein i5 der favorisierte Prozessor zu sein. 6400,6500,6600 ?!

Zuletzt bearbeitet:
mit meinem System hast du mit der R9 380x die beste, vorgeschlagene Grafikkarte hier und darauf kommt es hauptsächlich an beim Gaming. der I5 4590 ist noch aus der alten Haswell Generation welcher jedoch noch genug Leistung hat für aktuelles Gaming auf hohen Einstellungen. Die neue Skylake Generation ist etwas Sparsamer in Verbrauch und ca. 11% schneller (vergleich I5 4590 vs I5 6500) jedoch musst du dafür auch neuen DDR4 Ram dazu kaufen. Bei meinem System kannst du es dir sparen und das Geld in eine leistungsfähigere Grafikkarte stecken, welches dein Budget kaum sprengt und unterm Strich mehr bringt.

Cyberkong schrieb:
mit meinem System hast du mit der R9 380x die beste, vorgeschlagene Grafikkarte hier und darauf kommt es hauptsächlich an beim Gaming. der I5 4590 ist noch aus der alten Haswell Generation welcher jedoch noch genug Leistung hat für aktuelles Gaming auf hohen Einstellungen. Die neue Skylake Generation ist etwas Sparsamer in Verbrauch und ca. 11% schneller (vergleich I5 4590 vs I5 6500) jedoch musst du dafür auch neuen DDR4 Ram dazu kaufen. Bei meinem System kannst du es dir sparen und das Geld in eine leistungsfähigere Grafikkarte stecken, welches dein Budget kaum sprengt und unterm Strich mehr bringt.

Ram muss ich zwar noch testen, aber ich befürchte, dass dieser auch durch sein wird. Da mein PC insgesamt nicht mehr das tut, was er soll, ist es mir gerade nicht möglich diesen zu testen. Vllt gibt sich jetzt am WE die Möglichkeit bei einem Freund..

Ich nehme mal an, wenn mein Mainboard schon die Grafikkarte mitgerissen hat, wird der Ram wsl. auch down sein.

Auf dem RAM kommt es halt wirklich an ob Skylake oder doch Haswell

Wenn dein Ram nicht mehr funktioniert dann diese Konfig mit deinem Gehäuse, Laufwerk, und SSD. Die GTX 960 kannst du natürlich auch gegen die R9 380 tauschen.

Shelung schrieb:
Auf dem RAM kommt es halt wirklich an ob Skylake oder doch Haswell

Werde morgen mal zusehen meinen Ram getestet zu bekommen.

Habe mich jetzt mal eingelesen, damit ich das ganze Skylake oder Haswell gerede verstehe..

Sollte mein Ram noch gehen, würde es Sinn machen einen Haswell zu nehmen, richtig?

Tun wir jetzt mal so, als ob der Ram nicht mehr funktioniert.

Was ist dann die weisere Entscheidung? Gibt ja schließlich nun Haswell/Skylake sowie die Frage, welcher i5?!

So wie ich das sehe, ist das "Hauptproblem" die richtige Grafikkarte & CPU zu finden, der Rest würde sich dann ja mehr oder weniger anhand der gefallenen Entscheidung bzgl GPU/CPU ergeben. Sehe ich das so richtig?

Nachdem die letzten Tage bereits in der ein oder anderen Ecke ein neuer Thread von mir aufgetaucht ist, ist die Lage für mich geklärt. Mein jetziges System ist leider hin und das Mainboard hat wohl einiges mitgenommen.
Wenn ich sowas höre/lese/sehe, kommt bei mir als erstes der Gedanke an ein defektes Netzteil, wenn ich ehrlich bin. Wenn schon so viele Teile defekt sind, würde ich da auf Nummer sicher gehen und das Cougar in Rente schicken.
Falls mal Leute fragen, was passieren kann, wenn man seine Hardware einer Billig-PSU anvertraut: Genau sowas! ^^

Zusatz: Und auch das Cougar A (A steht für "Hintern") zählt für mich zu den Billigböllern, wenn auch zu den gehobeneren ...

Zuletzt bearbeitet:
Habe ich ehrlich gesagt auch stark in betracht gezogen.. ich wollte jedes Risiko abwenden und das Netzteil wird mit auf den Friedhof wandern.

Zurück
Oben