Gaming PC ~600€

Icarus89

Cadet 1st Year
Hallo zusammen.
Da mein Laptop momentan leider schlapp zu machen scheint, habe ich mich dazu entschlossen mir demnächst endlich mal wieder einen Desktop zuzulegen, auch weil die räumlichen Gegebenheiten es glücklicherweise nun wieder zulassen :D .

Um euch einen kleinen Überblick zu verschaffen, was ich mir vorstelle, hier mal der ausgefüllte Leitfaden:

1. Vorabinformationen!

Die FAQ zu den Gaming PCs habe ich gelesen, allerdings bin ich was Hardware und ihre Zusammenstellungen angeht völliger Laie und hoffe daher hier ein wenig Hilfe zu bekommen.

2. Preisspanne?
Als Budget habe ich mir so um die 700€ vorgestellt, wenn das ausreichen sollte. Denn leider muss ich mir auch noch einen Monitor und ein Betriebssystem zulegen, da beides leider nicht vorhanden ist

3. Verwendungszweck?

Was hast du mit dem PC vor? Bitte mach deine Prioritäten/tatsächliche Nutzung deutlich.

3.1. Bestimmter Verwendungszweck

Der PC soll zum einen für alltägliches, sprich Surfen, YouTube, Streaming aber auch Office arbeit genutzt werden. Zum anderen natürlich auch fürs Spielen.

3.2. Spiele
Was meine favorisierten Spiele angeht, so sind diese fast ausschließlich im Blizzard Universum angesiedelt. Vor allem Hearthstone, Diablo 3 und auch in Overwatch werde ich reinschauen.
Die Auflösung ist für mich nicht so entscheidend, ich spiele seit Jahren wegen meines Laptops vieles nur auf "Mittel" und eigentlich reicht mir das auch. Ich bin nicht so der absolute Grafikfetischist, aber wenn eine etwas höhere Detailstufe drin ist beschwere ich mich natürlich auch nicht ;) .

3.3. Bild-/Musik-/Videobearbeitung + CAD-Anwendungen
Bearbeitung von visuellen Medien betreibe ich eigentlich nie.

4. Was ist bereits vorhanden?
Null komma gar nichts. Habe keinen alten Desktop mehr zu Hause rumstehen.

4.1. Alter PC
s.o.

4.2. Peripherie
Wie oben bereits geschrieben bräuchte ich noch einen Monitor, aber den habe ich in dem 700€ Budgget nicht mit einerechnet. Das Budget ist ausschließlich für Rechnerkomponenten gedacht. Was die Soundkarte betrifft: So lange On-Board Anschlüsse für Headset und Boxen vorhanden sind bin ich zufrieden (oder ist das nicht der Fall und ich liege als Hardware-Noob komplett daneben? :D
Und Win 8/10 müsste ich mir wie gesagt auch noch zulegen, was aber auch nicht in den 700€ enthalten ist.

5. Geplante Nutzungszeit/Aufrüstungsvorhaben?
Nutzen würde ich das Teil gerne mindestens 2-3 Jahre. Und ich habe auch nicht den Anspruch jedes neue AAA Game zu spielen. Dafür würde auch ne PS4 im Wohnzimmer stehen.

6. Besondere Anforderungen und Wünsche?
Verbrauchstechnisch sollte der PC jetzt nicht gerade die nächste Stromrechnung explodieren lassen. Aber mit Durchschnittswerten wäre ich hier zufrieden. Die Geräuschkulisse darf auch etwas vorhanden sein, sollte sich aber auch im normalen Rahmen halten. Designtechnisch stelle ich nicht die größten Ansprüche, ich bin eher ein Fan von schlichtem Design. Dualscreening ist nicht zwingend nötig, wäre aber gegebenenfalls ein netter Zusatz.

7. Zusammenbau/PC-Kauf?
Den Zusammenbau würde ich gerne von einem Fachmann erledigen lassen. Ich habe absolut keine Erfahrung mit dem Zusammenbauen von PCs und habe generell zwei linke Hände, weshalb ich da lieber die Finger davon lassen möchte :) .

Ich wäre euch sehr dankbar, wenn ihr mir ein wenig Helfen könntet und mir Auskunft darüber geben würdet, ob ich da mit meinem Budget was sinnvolles/angemessenes für meine Nutzung bekomme.
Wenn ich mit meinem Budget von 700€ ausschließlich für den PC plane, muss ich wie gesagt natürlich noch einen Monitor und Betriebssystem mit einrechnen.

Viele Grüße (und schonmal danke vorab)
Icarus

Zuletzt bearbeitet: (Budget angepasst)
Willkommen,

Schau dich doch mal im Thread "der ideale Gaming-PC" um, da gibt es gute Zusammenstellungen, auch für dein Budget.
Link unten in der Signatur.

Wenn möglich auf HDD und optisches Laufwerk verzichten und für das gesparte Geld eine 240/250GB SSD nehmen.

Zusammenbau verweise ich dich mal auf den Thread "Helferliste", bei den Leuten wirst du für ein Danke und ein paar € Aufwandsentschädigung deutlich besser mit wegkommen als beim Zusammenbau beim (fast immer) günstigsten Versandhaus Mindfactory, die verlangen für die Montage 100€, was eine ganze Stange Geld ist.

Edit: Typo

Zuletzt bearbeitet:
i5 6500 190€
b150 board 70-80€
2*8gb ddr4 50€
bequiet b8 450W Netzteil 42€
240gb ssd adata 55€

dazu noch 1tb hdd, gehäuse und in 4-6 Wochen ne 14/16nm Grafikkarte wie evtl die AMD 480 8GB für 200-240€
oder eine 470, falls sowas auch kommt .. aber könnte auch refresh sein, auf jeden fall günstiger als jetzt noch ne grafikkarte zu kaufen. tippe mal auf 150€ dafür.

650-700€ sollten aber reichen

Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank erstmal für eure Antworten.

Natürlich habe ich mir zuvor den Thread "Der ideale Gaming PC" angeschaut. Aber da ich von Hardwarezusammenstellungen ungefähr so viel Ahnung habe wie von chinesischer Grammatik habe ich absolut keinen Plan ob die dortigen Zusammenstellungen für 500€ bzw. 700€ für meine Zwecke ausreichen. Eventuell tut es ja die 500€ Zusammenstellung mit Modifikationen?
Ich bin da wirklich absolut überfragt, da ich bisher immer ein Komplettsystem Käufer war, aber das ist ja wohl nicht die beste und preisgünstigste Lösung, nach dem was man im Netz so liest.
Wegen des Zusammenbaus des Rechners würde ich mich dann mal nach Alternativen zum Händler umsehen bzw. umhören. Entweder in Form der Helferliste oder auch in meinem erweiterten Bekanntenkreis. Da sollte es 1-2 Personen geben, die vom Einbauen der Komponenten Ahnung haben.

Gute Idee -
wie zu siehst (bzw. lesen kannst) landest du ohne Kosten für den Zusammenbau bei den gewünschten ~ 600€

SSD erstmal weglassen, dann zahlst du nochmal 50-70 Euro weniger. Klar, eine SSD ist was schönes, aber für mich immer noch nicht sinnvoll wenn man so ein begrenzstes Budget hat. Kauf dir die SSD in ein paar Monaten nach..

So, ich hebe den Thread mal wieder aus der Versenkung hoch, da meine Ansprüche gleich geblieben sind und ich daher kein neues Thema aufmachen möchte.
Bisher bin ich noch nicht zu einem neuen PC gekommen, aber nun soll es dann doch endlich soweit sein, da die neue Grafikkartengeneration ja nun seit einiger Zeit auf dem Markt ist.
Was meine Anforderungen bzw. Nutzung des Rechners angeht würde ich euch bitten ins Ausgangsposting zu schauen :)

Vor kurzem wurde ja auch die Gaming-PC FAQ aktualisiert und ich liebäugele zur Zeit mit der Zusammenstellung für knapp 600€. Allerdings bin ich mir noch etwas unsicher.
Ich frage mich, ob ich die Zusammenstellung eventuell ein wenig "upgraden" sollte. Konkret habe ich dabei den Prozessor und die Grafikkarte im Auge. Hier überlege ich an einem Upgrade auf den i5-6500 und die GTX1060 6GB.
Was sagt ihr dazu? Wäre das für meine Ansprüche sinnvoll oder reicht die 600€ Zusammenstellung aus der FAQ vollkommen? Oder sollte ich doch sogar ganz woanders ansetzen?
Über euren Rat würde ich mich sehr freuen und bedanke mich schonmal im Voraus.

Würde mal diese Config als Grundlage nehmen.
Die HDD weglassen (wenn möglich) und statt der GTX 1060 eine RX 470, dann kommst du bei ~700 € raus. Evtl. erstmal 1x8GB RAM nehmen und weitere 8GB später dazustecken. NT tuts auch das hier. Gehäuse ist eh Geschmackssache.

Also ich selbst würde momentan mit Hilfe der FAQ folgende Zusammenstellung ins Auge fassen:

- Pozessor: Intel Core i5-6500
- Mainboard: MSI H110M Pro-D
- Ram: Crucial DIMM 8GB DDR4-2133
- Grafikkarte: MSI Radeon RX 470 Gaming X 8GB
- Netzteil: Xilence Performance A+ Serie 530W
- SSD: Samsung 750 Evo 500GB
- Gehäuse: Bitfenix Neos schwarz

Wenn ich nach den Preisen bei Mindfactory (würde gerne dort bestellen) gehe, komme ich auf ca. 720€ (Warenkorb).

Kann man das System so kaufen? Reicht es für meine Bedürfnisse? Oder sollte ich vielleicht doch auf die GeForce 1060 upgraden?
Achja und mal so ganz nebenbei: Da ich ja den Prozessor aus der 600€-FAQ-Zusammenstellung getauscht habe, klappt das mit dem Mainboard? :confused_alt:
Beim Durchsehen ist mir dann gerade auch noch aufgefallen, dass gar kein Lüfter in den FAQ Systemen ist. Geht das durch die Boxed Kühlung auch ohne oder muss da noch ein Kühler rein?

Wie immer bereits danke im Vorfeld für eure Antworten :)

An sich ok, nur die Ausstattung des Boards ist schon recht mager.
CPU & Board passen zusammen.
Die RX 470 8GB ist mMn gut gewählt.
Der beiliegende "boxed" CPU Kühler ist ausreichend, kann aber unter Last laut werden.
Wenn möglich, würde ich zu einem RAM Kit raten, um Dual Channel nützen zu können: Crucial DIMM Kit 16GB, DDR4-2133, CL15 (CT2K8G4DFD8213) Außerdem ist RAM zZ recht günstig.

Gehäusealternative: Zalman Z1 Neo

Vielen Dank für die Antwort.
Die Boardalternative wäre dann wohl das Gigabyte GA-B150M-D3H.
Die einzigen "Vorteile" die ich bei den Anschlüssen erkennen kann, wären 2 USB 3.0 Anschlüsse mehr und ein HDMI-, sowie ein zusätzlicher VGA Anschluss. Da ich aber nur einen Monitor nutzen will und der auch über einen DVI Ausgang verfügt, würde das wohl mit dem MSI H110M passen. Oder übersehe ich als Hardwarelaie da große Vorteile die das Gigabyte bietet? Es müsste schon etwas sein, dass wirklich Sinn macht, damit ich nochmal ~30€ draufpacke.
Welche Vorteile bringt denn Dual-Channeling mit sich? Ist mein System dann wirklich spürbar schneller? Hier gilt gleiches wie beim Board: wenn die Vorteile nicht außerordentlich groß sind, weiß ich nicht, ob sich die 30€ Mehrkosten für mich lohnen. Zur Not kann der Arbeitsspeicher ja auch später noch aufgerüstet werden.
Was das Gehäuse angeht, werde ich vermutlich doch zum Sharkoon MA-A1000 greifen.
Und was den Kühler betrifft werde ich mal die Geräuschkulisse abwarten. Sollte es mir zu laut sein, werde ich dann noch einen Kühler nachrüsten.

Zuletzt bearbeitet: (Typo)
Icarus89 schrieb:
Da ich aber nur einen Monitor nutzen will und der auch über einen DVI Ausgang verfügt, würde das wohl mit dem MSI H110M passen. Oder übersehe ich als Hardwarelaie da große Vorteile die das Gigabyte bietet?
Du schließt den Bildschirm an der Graka, nicht am MB an. (Außer für irgendwelche Virtualisierungslösungen, aber das sollte für dich nicht relevant sein.) Wenn das Budget knapp ist, dann nimm erst 1x8GB RAM und steck später eine zweites Modul dazu.

PCPartPicker part list / Price breakdown by merchant

CPU: Intel Core i3-6100 3.7GHz Dual-Core Processor (€118.58 @ Mindfactory)
CPU Cooler: Scythe Mugen 4 79.0 CFM CPU Cooler (€43.00 @ Aquatuning)
Motherboard: ASRock H170A-X1/3.1 ATX LGA1151 Motherboard (€91.12 @ Mindfactory)
Memory: Crucial 8GB (2 x 4GB) DDR4-2133 Memory (€35.98 @ Amazon Deutschland)
Storage: Samsung 250GB 2.5" Solid State Drive (€69.99 @ Amazon Deutschland)
Storage: Western Digital Caviar Blue 1TB 3.5" 7200RPM Internal Hard Drive (€54.05 @ Mindfactory)
Video Card: Sapphire Radeon RX 470 8GB NITRO+ Video Card (€261.44 @ Mindfactory)
Case: BitFenix Neos Black ATX Mid Tower Case (€42.89 @ Mindfactory)
Power Supply: be quiet! Pure Power 9 400W 80+ Silver Certified ATX Power Supply (€54.99 @ Amazon Deutschland)
Operating System: Microsoft Windows 10 Home OEM 64-bit (€101.52 @ Mindfactory)
Monitor: Samsung S24E390HL 23.6" 60Hz Monitor (€149.33 @ Amazon Deutschland)
Total: €1022.89
Prices include shipping, taxes, and discounts when available
Generated by PCPartPicker 2016-09-18 10:21 CEST+0200

Das wäre mal mein Vorschlag. Bei etwas mehr gewünschter Leistung ginge auch ein i5, wenn man an anderer Stelle bei den Teilen einspart.

Zurück
Oben