Gaming PC 700€

tonilovesyou

Cadet 4th Year
Hallo,

ich hätte für meinen Neffen eine PC Konfiguration erstellt:

https://geizhals.at/?cat=WL-1537290

Ich würde gerne um die 700€ für ihn ausgeben.

Bitte um Meinungen meiner obigen Konfig.

1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Fornite, Warzone, PUBG

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?

Nein

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?

Nein

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)

Bitte um Empfehlung eines 144HZ Monitors 24Zoll

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
  • Nein

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?

700€

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?

Ende April / Anfang Mai

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
Alone

Danke!

1600AF statt dem 2600
Ballistix statt dem Aegis
Das Performance X wär eine kostengünstige Alternative
Dafür passt dann preislich schon bald eine 5700 rein
Case wär das hier noch was besser. Deines hat ein billiges Acrylfenster

• Gefällt mir
Reaktionen: tunichgut und djducky
Captain Mumpitz schrieb:

Hi,

danke für die Rasche Rückmeldung.

Wieso der 1600AF? Was wäre an der 5700 besser im Vergleich zu der 1660TI

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • der 1600AF hat per se die selbe Leistung wie der 2600, ist aber viel günstiger.
  • die 5700 ist ein gutes Stück schneller als die 1660Ti

Die 12nm Version ist halt in 12nm gefertigt, daher effizienter und aber auch schneller als der alte 1600er. Also unbedingt den AF nehmen.

Bei der 5700 würd ich die oben verlinkte Pulse empfehlen.

• Gefällt mir
Reaktionen: djducky
Bisschen was sparen kann man mit der hier, die in der GP Version auch ganz gut sein soll. Ist halt nur bei zwei, drei Händlern so günstig.

@djducky Achtung, der TE ist scheinbar aus Österreich. Da kostet die Evoke 370€ - und dann würd ich beim selben Preis die Pulse vorziehen.

Okay, das ist natürlich einzusehen. :)

Denkt jemand ernsthaft mit? Der TE möchte max. c.a 700 Euro ausgeben, da denke ich mal laut nach. Was soll darin eine RX 5700 für über 350 Euro? Das ist doch nutzlos, da überall zu sparen aber etwa die Hälfte des Budgets nur in eine Grafikkarte zu investieren. Hier noch 20 Euro Einsparen und da noch.., hauptsache es reicht für die RX 5700. Würde ich niemals so machen, auch wenn Grafikpower zum Gamen wichtig ist. Aber das ist nicht alles.

Anmerken würde ich noch, warum man sich ein matx Mainboard holt, wenn es nicht nötig ist.

@Burki73 naja, nehmen wir mal den Preisunterschied vom ursprünglichen R5 2600 zum 1600SF: das sind ~30€ (je nach Händler).
Der TE hatte sich ursprünglich eine 1660Ti für 329€ ausgesucht. Die 5700 Pulse kostet 375€ -> macht 46€ Differenz, abzüglich den 30 gesparten € bei der CPU sind wir bei 16€ Aufschlag für einen massiven Performanceboost.
Wo genau siehst du hier also das Problem?

• Gefällt mir
Reaktionen: Revan1710, JollyRoger2408, catch 22 und eine weitere Person
Man kann locker mitm 1600AF (~R5 2600)eine 5700er fahren , ob es für 144hz reicht , weiß ich nicht.
Aber an sich ist die Rx 5700 schnell genug dafür.
Die Regler richtig bedienen reicht meist schon.

Zuletzt bearbeitet: (Ergänzung)
@Captain Mumpitz

Die Preisersparnis des R5 1600AF verpufft doch, wenn er für die gesparten Euro eine RX 5700 nimmt, statt der bisherigen GTX 1660 TI. Die wieso keiner mehr kauft, seit es die GTX 1660 Super gibt, die für 2% weniger Leistung etliches weniger kostet. Wäre also mein Sparvorschlag eine GTX 1660 Super gegenüber der weit teureren GTX 1660 TI.

Da täte es eben eine Nummer kleiner genauso. Statt GTX 1660 TI für 329 Euro gibt es auch eine GTX 1660 Super für 250 Euro. So sieht sparen aus. Etwa 80 Euro gespart und noch 30 bei der CPU Sind schon 110 Euro weniger für 2-5% weniger Leistung insgesamt.

Die 30 Euro Ersparnis vom R5 2600 zum umgelabelten, empfohlenen R5 1600AF sind 30 Euro, absolut o.k. Dagegen sage ich nichts im geringsten, weil es Tatsachen sind. P / L Verhältnis unschlagbar. Aber nur weil man an einer Position 30 Euro spart, was gut ist, muss man eben an der nächsten Position etliches an Euro raufschlagen? Er hat am Ende 0 Ersparnis.

Klar, einige FpS mehr, aber eben nichts gespart am gesamt Budget. Kann man aber 20% am Preis sparen gegenüber 2-5 % Leistungsverlust, tut man das. Wenn man eben sparen möchte, man aufs Budget achten muss.

Das mehr an Leistung einer RX 5700 gegenüber einer GTX 160 Super verliert er früher oder später durch die CPU. Wo ein R5 2600 eben Vorteile bringt oder gar ein R5 3600. Ich würde also die Euro die ich spren kann nur durch eine kleinere Grafik lieber in CPU, Mainboard, Ram , NT oder Gehäuse investieren.

Wenn der 1600 af dicht macht, macht es auch der 2600. Konsequenterweise dann 3600... 1600 af =>2600 ist es nicht wert. Dann eher die CPU in der 4. Gen nochmal wechseln...(oder 3. Gen später) Geht ja bei AM4...
Würde eher die 5700 mitnehmen.. Mehr fps... Und naja... Es gibt ein Budget und daran orientiert man sich.

Hm. 2%?
https://www.computerbase.de/artikel/grafikkarten/rangliste.2487/ beim überfliegen sieht das mehr als 2% aus 🤷‍♂️

• Gefällt mir
Reaktionen: Captain Mumpitz
Fortnite, Warzone, Pubg. Ganz im Ernst, das schreit nach Ryzen 3600. Ich habe selber den Schritt vom Ryzen 2600 und normalem Xmp Ram zu Ryzen 3600 mit Crucial Ballistix gemacht und den Ram noch per Hand getuned. Da liegen einfach WELTEN zwischen. Die Games zockt man so oder so in competetive Settings, also meist ein Mix aus Niedrig - Mittel. Da langt eine 1660 Super easy aus.

Also nimm bitte den Ryzen 3600, 2x8 Gb Crucial Ballistix 3000 cl15 / 3200 Cl16 und eine 1660 Super oder ähnlich.

Zuckerwatte schrieb:
Wenn der 1600 af dicht macht, macht es auch der 2600
Genau so ist es. Und ein 2600 befeuert spielend eine RX5700. Die ist ja ca. 15% schneller als meine Vega56, welche ich zusammen mit einem 2600er betreibe und damit wirklich so ziemlich alles problemlos auf ultra stemme.

Warzone? 110fps im Schnitt.
PUBG? um die 90fps im Schnitt.
Fortnite? Spiel ich nicht, kommt aber mindestens auf das selbe raus.

Ich sehe hier einen absoluten Vorteil darin, die paar € im Gesamtpaket draufzulegen und auf eine 5700er zu gehen.
Wenn in 2-3 Jahren der 1600AF nicht mehr ausreicht, knallt man einfach einen 3900X oder Zen3 auf das Board und die Sache ist gegessen.

Die 1660 Ti für ~330 € ist so oder so ein schlechter Deal - die gleiche Leistung bekommt er in Form einer 1660 Super ab ~250 €

Will er also bei den 700 € bleiben, ist nur die 1660 Super sinnvoll. Kann er mehr ausgeben, bin ich auch für eine 5700 - dazwischen sind sowohl 5600 XT als auch RTX 2060 für den Preis leider völlig unattraktiv

Zurück
Oben