Gaming PC abrunden

Hey Leute,

auch wenn es nicht mein Thema ist, möchte ich mich hier mal kurz dazwischen quetschen.

Hab ähnliche Interessen wie unser OP und hab mich dann auch nach dem Vorschlag aus Post #22 gerichtet.
(Du solltest vielleicht eine Provision kassieren :D )

Als Gehäuse hab ich mich dann auch für ein anderes entschieden undzwar dieses:
http://geizhals.de/be-quiet-silent-...htfenster-bgw02-a1266231.html?hloc=at&hloc=de

Ich dachte mir, wenn ich dem Staub direkt ins Gesicht blicken kann, hab ich vielleicht mehr Motivation diesen zu entfernen :lol:

Jetzt fehlt mir noch die Grafikkarte und an dieser Stelle weiß ich nicht, ob mich dem OP anschließen soll, da ich schon gerne eher zu viel als zu wenig FPS hätte, damit ich später bei eventuellen FPS Einbußen durch Aufnahmen o.ä. dennoch spielen kann.
Muss zwar nicht auf Super Mega Ultra HD spielen können, aber wär ja schön wenn ich endlich mal nicht der bin, der sich freut wenn er 30 FPS zusammen gewürfelt bekommt.

Spielbar soll League und Overwatch sein, aber da ich durch's Spiele und Medien-Studium wohl bald auch mit detailierten 3D-Modellen arbeiten muss, weiß ich nicht was zu viel und was zu wenig ist.

Habe in vorgefertigten Wunschlisten auf Geizhals häufiger diese hier gesehen:

https://geizhals.de/sapphire-radeon-r9-fury-tri-x-11247-00-40g-a1295264.html?hloc=at&hloc=de
https://geizhals.de/palit-geforce-g...m-ne5x980h14g2j-a1184579.html?hloc=at&hloc=de

Bin aufgrund des hohen Preises und der vielversprechenden Beschreibung aber nicht sicher, ob die anderen Komponenten da überhaupt mitspielen bzw. falls dies irrelevant ist, ob sich der Preis lohnt oder es deutlich billigere Varianten gibt mit vergleichbarem Ergebnis für meine Zwecke.

Vielen Dank und Lieben Gruß

Keine der beiden Karten ist jetzt noch eine Empfehlung wert, nimm eine GTX 1070 von Plait oder Gainward (baugleich).
Oder eben auf die Tests der RX 480 Customs warten, welche aber gut 30% schwächer als die GTX sein werden.

Danielson schrieb:
Keine der beiden Karten ist jetzt noch eine Empfehlung wert, nimm eine GTX 1070 von Plait oder Gainward (baugleich).
Oder eben auf die Tests der RX 480 Customs warten, welche aber gut 30% schwächer als die GTX sein werden.

Eine RX 480 Custom wird im Schnitt (DX11+DX12+Vulkan) ca. 20-25% langsamer sein als eine GTX1070.

Dafür musst du aber auch bei AMD nur ca. 250 Euro >Löhnen anstatt 450 bei NVIDIA.

Ist dir die gebotene Mehrleistung 200 Euro wert oder machst Du etwas anderes damit?

juppelzuppel2 schrieb:
Hey Leute,

auch wenn es nicht mein Thema ist, möchte ich mich hier mal kurz dazwischen quetschen.

Hab ähnliche Interessen wie unser OP und hab mich dann auch nach dem Vorschlag aus Post #22 gerichtet.
(Du solltest vielleicht eine Provision kassieren :D )

Als Gehäuse hab ich mich dann auch für ein anderes entschieden undzwar dieses:
http://geizhals.de/be-quiet-silent-...htfenster-bgw02-a1266231.html?hloc=at&hloc=de

Ich dachte mir, wenn ich dem Staub direkt ins Gesicht blicken kann, hab ich vielleicht mehr Motivation diesen zu entfernen :lol:

Jetzt fehlt mir noch die Grafikkarte und an dieser Stelle weiß ich nicht, ob mich dem OP anschließen soll, da ich schon gerne eher zu viel als zu wenig FPS hätte, damit ich später bei eventuellen FPS Einbußen durch Aufnahmen o.ä. dennoch spielen kann.
Muss zwar nicht auf Super Mega Ultra HD spielen können, aber wär ja schön wenn ich endlich mal nicht der bin, der sich freut wenn er 30 FPS zusammen gewürfelt bekommt.

Spielbar soll League und Overwatch sein, aber da ich durch's Spiele und Medien-Studium wohl bald auch mit detailierten 3D-Modellen arbeiten muss, weiß ich nicht was zu viel und was zu wenig ist.

Habe in vorgefertigten Wunschlisten auf Geizhals häufiger diese hier gesehen:

https://geizhals.de/sapphire-radeon-r9-fury-tri-x-11247-00-40g-a1295264.html?hloc=at&hloc=de
https://geizhals.de/palit-geforce-g...m-ne5x980h14g2j-a1184579.html?hloc=at&hloc=de

Bin aufgrund des hohen Preises und der vielversprechenden Beschreibung aber nicht sicher, ob die anderen Komponenten da überhaupt mitspielen bzw. falls dies irrelevant ist, ob sich der Preis lohnt oder es deutlich billigere Varianten gibt mit vergleichbarem Ergebnis für meine Zwecke.

Vielen Dank und Lieben Gruß

Hallo,

ich mach das ja freiwillig und wenn die Leute dann einen anständigen PC haben ist das Dank genug für mich. :)

Mit Staub solltest du in diesem Gehäuse nicht viel zu tun haben, ist ja mit Staubfiltern ausgestattet. Wichtig ist auch die Belüftung nicht zu vermurksen und mit Überdruck zu arbeiten.

Zur Graka wurde ja schon alles gesagt, eine "alte" Karte lohnt sich nicht mehr wirklich und die AMD 480 wäre eben eine Option wenn du nicht ganz so viel ausgeben möchtest.

Nur mal als Vergleich.
Ich verwende eine R9 390 Nitro und spiele The Wichter 3 auf Ultra mit einer WQHD Auflösung und es läuft permanent flüssig.
Achte auf ein gutes Preis/Leistungsverhältnis. Sollten in geraumer Zeit Spiele rauskommen, die einiges an Leistung abverlangen, kann man die Grafik immer noch runterdrehen. MMn hat mal selbst mit einer R9 390 für ein paar Jahre Ruhe. Selbst danach kann man sich noch eine zweite R9 390 per Crossfire dazu schalten, dann währe auch nochmal für eine Zeit Ruhe. Und bis dato, bekommt man die sicherlich hinterher geschmissen.

Gruß bonehelm

Zuletzt bearbeitet:
ist jetzt die frage ob jeder ~33 fps als "permanent flüssig" bezeichnet.

sich in ein paar jahren noch ne zweite 390 einzubauen ist mMn kompletter schwachsinn.

Was bringt es mit einer High End Karte das doppelte an Frames zu erzielen?
Das steht einfach nicht im Verhältnis. Entweder es läuft flüssig oder nicht. Und das tut es mit meiner 390.

Aber mit der zweiten 390...da geb ich dir Recht...ist doch irgendwie doof xD

ich habe ja gar nicht angezweifelt dass es für dich flüssig läuft, wäre ja auch reichlich bescheuert von mir, aber bei etwas über 30 fps ist man wohl in einem bereich unterwegs den nicht jeder als "flüssig" bezeichnet;)

Habe heute alles bestellt :)

Falls jemand Interesse daran hat wie das ganze verläuft, kann ich nach den ersten Tests gerne ein Feedback geben :)

Der Threadersteller ist hier wahrscheinlich nicht mehr aktiv

Hallo,

ich melde mich wohl auch mal wieder und nun da die neuen Graphikkarten draußen sind wollte ich fragen ob ihr diesbezüglich Empfehlungen habt. Die ZOTAC GEFORCE GTX 1060 AMP! 6GB hat mich persönlich am meisten interessiert.

Hier noch mal meine Hardware:
Intel core i5-6600K
Corsair Vengeance LPX schwarz DIMM Kit 16GB
ASUS Z170 Pro Gaming
Thermalright HR-02 Macho Rev
be quiet! Silent Base 800 schwarz
Seagate Desktop HDD 2TB
Samsung SSD 850 Evo 500GB
Corsair RMx Series RM550x 550W

Zurück
Oben