Gaming PC absegnung

87joker87

Cadet 4th Year
Hallo, ich möchte mir bald einen neuen computer anschaffen. Habe mich schon ausgiebig mit komponenten etc. beschäftigt und auch viel im internet gelesen und mich halt schlau gemacht.
So, ich bin nun zu dem entschluss gekommen dieses system zu kaufen (zusammenstellung):

AMD Phenom II X6 1055T Box, Sockel AM3

ASUS M4A77TD Pro, Sockel AM3, ATX

4GB-Kit DDR3 Crucial Value PC1333 CL9

NZXT LeXa S Midi-Tower - black, ohne Netzteil

Corsair TX650W 650 Watt

Sapphire HD 5770 1GB GDDR5 PCI-Express

Western Digital Caviar Black 500GB, Western Digital5001AALS

Samsung SH-223C bare schwarz SATA

passt da alles gut und aufeinandergestimmt zusammen, oder gibt es etwas was ich dringenst ändern sollte??

Danke

Also die zusammen stellung sieht gut aus jedoch kenn ich grad den Ram Hersteller nicht. Dabnei würde ich auf ein Markenhersteller gehen. 650 Watt ist über demensoniert kannst nen kleineres nehmen außer du willst später auf nen stromfresser auf rüsten oder extrem übertakten.

Meiner Meinung nach ist eine GTX 460/1GB besser, da würde ich ein paar Euro mehr investieren.

wieso nur so eine "kleine" grafikkarte bei einem sechskern?

**edit: der speicher geht i.O. ... immer noch besser als so nen OCZ rotz

Tatsächlich würde ich dir aktuell noch zu einem Phenom II X4 945 raten, da dieser immernoch massive Leistung bietet, welche in den meisten Anwendungen die eines 1055 übertrifft. Ferner liegt die vom Hersteller angegebene TDP um Einiges niedriger (95W zu 125W).

Desweiteren stellt sich mir die Frage, wie du zu einer 650W-PSU kommst. Ein qualitativ-hochwertiges 500W-Netzteil sollte den Job ohne Probleme bewältigen.

mfG

Otsy

Würde kein 770er Board mehr kaufen.

Ich würde die MSI Aktion mitnehmen und auf den neueren 870 Chipsatz setzen, dabei noch Bares sparen.

Stimme dem zu, Grafikkarte zu einer GTX460/1GB ändern.
RAM ist in Ordnung, auch wenn ich eher zu G.Skill-Riegeln greifen würde, zudem CL7
Das Netzteil bringts bei mir dann zum Unverständnis. Wozu 650Watt. 550Watt reichen locker aus. Zudem würde ich zu Cougar greifen, die kosten etwas mehr, bieten aber Kabel-Management und bessere Komponenten. So zumindest die Erfahrungen mit den letzten Rechnern, die ich zusammengebaut habe.

Also, meiner Meinung nach könntest du anstelle des Sechskerners einen Vierkerner von AMD nehmen, z.B. den 4x3 GHz. Der dürfte um einiges günstiger sein und ist kaum schwächer : Test bei Computerbase

Das Netzteil ist wirklich etwas überdimensioniert, ein ordentliches 450Watt Netzteil dürfte da locker reichen.

Ich glaub der Unterschied zwischen Cavier Blue und Cavier Black ist nicht sonderlich groß, könntest da vielleicht tauschen und einige Euro sparen und diese in eine größere Platte investieren.

Vielleicht ein anderes Board mit einem moderneren Chipsatz (870), bei meinen Tipps sparste ja eh einiges, das kannste dann da rein investieren. Wobei es keinen großartigen Leistungsunterschied bringt, kannste auch bei dem Asus bleiben, das ist recht ordentlich.

Der Ram ist i.O. Die Leistungsunterschiede beim Timing sind nun wirklich nur marginal, aber wenn du das Geld dazu noch über hast, wäre eine Überlegung wert.

Ansonsten alles ok (hihi hab eh alles kritisiert ^^)

mfg

punkt6

Edit:
Waren mal wieder einige schneller ;)

Ich würde noch einen cpu-kühler hinzufügen, den der boxed-kühler ist nicht das gelbe vom ei.
Das mit dem netzteil ist mir auch aufgefallen. Die graka ist zu schwach, für die cpu lieber einen schwächere cpu und dafür eine schnellere grafikkarte. Du solltest allerdings beachten, das schon im oktober southern islands kommt( neue grafikkarten serie von amd) so lange würde ich noch warten, weil du dich dann mit sicherheit ärgern wirst wenn es schnellere grafikkarten zum gleichen preis giebt.https://www.computerbase.de/news/grafikkarten/naechste-gpu-generation-von-amd-im-oktober.28208/

Crucial ist eine Markenfirma (Tochterfirma von MICRON )

Crucial Ballistix Tracert auch sehr bekannt

Micron sind sehr gute Speicherchips

Wurde schon alles gesagt - aber noch mal:
Ram auf gar keinen Fall CL9 nehmen und zumindest gerade keine OCZ - die eher:
http://geizhals.at/eu/a456506.html
-laufen so gut wie überall und lassen sich auch bis DDR 1600 übertakten

Netzteil ist schon ein bisschen groß, aber wenn es keinen großen Preisunterschied hat ok - lieber eine Nummer zu groß als in einem Jahr ärgern.

Die MSI Aktion ist super, das 870A-G54 ist zudem noch das sparsamste 870er Board und du kannst halt wirklich knapp 40€ sparen, muss aber bis 30.09 bei einem der Händler auf der List gekauft werden.
Aktionsbedingungen: https://programs.techprotect.de/reb...gram=PROG-00010366-27&Country=DE&Language=deu

Zuletzt bearbeitet:
Ok danke ertsmal für die ganzen antworten!

noch ein paar fragen:

1. Also soll ich noch warten bis die neue ati grafikkartenserie erscheint, oder haben die auch nicht viel mehr leistung zum gleichen preis?

2.Also wenn ich den Six Core beibehalten sollte reicht ein 550watt netzteil auch?
-> welches ist besser, das Cougar CM 550Watt oder das Cougar Power 550Watt?

Bei deiner Zusammenstellung 400Watt locker.
Rechnung:Aus dem CB Test nimmst den Idle Verbrauch deiner CPU (x6) oder pauschal 100Watt.
Dann suchst dir die TDP der CPU raus von 125 Watt und der Graka (5770) mit 110 Watt.
Somit kommst auf ein Max unter Prime + Furmark von 335 Watt.In Spielen kommst so auf 200-250Watt,wo du bei nem 400 Watt NT genau im besten Wirkungsgrad liegst und für OC ist auch noch Platz.
Da man sich nicht alle paar Wochen ein neues NT kauft,solltest schon zum Silber oder Gold NT greifen.Bessere Technik,können mehr als draufsteht.....
Das Cougar SE 400W ATX 2.3 ab 66EU ist Top,nur die Lautstärge ist fraglich,dafür aber auch kühler als das 500 Watt Enermax 87+ was dann schon wieder bei 108EU liegt.
http://geizhals.at/deutschland/?cmp=515053&cmp=497622&do_compare=+Vergleichen+
Ergänzung ()

Und ja,werd ich auch machen.
Alte Graka für weniger Geld,oder neue für den aktuellen Preis mit weniger Verbrauch und oder ein wenig mehr Leistung.

Das Corsair TX650W ist völlig in Ordnung. Darin ist Seasonic verbaut. Ich habe mich bei der Aufrüstung auch für dieses entschieden. Da hatte ich noch eine GTS250 im System (Signatur). Da war es auch überdimensioniert. Das habe ich deshalb so gemacht, weil ich vornherein wusste, dass eine stärkere Grafikkarte kommt. Ich will auch nicht bei jeder Aufrüstung ein neues Netzteil kaufen. Es ist schon in Ordnung, wenn der TE halt dieses überdimensionierte Netzteil nimmt. Wer weiß, vielleicht kauft er sich ja mal eine Ati 7xx0 oder Nvidia 6xx, die mehr Saft zieht.

Edit: Corsair ist auch großzügig mit der Garantie - fünf Jahre.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben