GAMING PC , AMD R5,3.600, 2070 8GB, 16GB Crucial

DrMario

Cadet 1st Year
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? … Truck Simulator Forzen 4 Allgemein XBOX spiele aus den Wind Store State Of dacey 2 (GTA 5 nicht umbedingt aber in der richtung Auto rennen und COD W.o.W metin2
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? … es sollte Die Möglichkeit geben Spiele in WQHD (2560x1440) zu spielen in 4K wehre auch ok. aber nicht nötig
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? … Ultra
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? … 60- 144FPS+

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen? rein Gaming Ausseer TS3 skype World natürlich auch neben bei

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
… RGB wehre für mich nicht wichtig weil er nicht im blick stehen wird

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
… Aktuell 4k TV 55zoll 50 60 Hz Samsung Premium GQ55Q80RGTXZG QLED-Fernseher Später kommt natürlich ein Monitor 144hrz dazu keine frage

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)

ACHTUNG KEINE ALT TEILE sondern zsm gestellt von mir und mansche Empfehlung von Computer Base USER´s in Forums

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
… 1.200.- MAXIMAL 1.400.-

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
… Voraussetzung 01.07.2020

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
…Selber bauen mach meisten spaß :D

Anhänge

• 2222222222222222222.png
    2222222222222222222.png
    148,1 KB · Aufrufe: 246
Ich würde auf jeden fall 32GB RAM nehmen. Eventuell auch 3600MHz. Wenn das Buget noch ausreicht, den 3700x.

Zuletzt bearbeitet:
LeahpaR schrieb:
Ich würde auf jeden fall 32GB RAM nehmen und schnelleren. Wenn das Buget noch ausreicht, den 3700x.
ist der 5. 3600 nicht besser wegen OC??... nur als frage ich hab das nur oft gelessen im forums usw..

Willkommen auf und in CB!
Ultra ist so ne Sache, du solltest dir Tests und Benchmarks zu deinen spielen angucken, aber vermutlich reicht die Karte tatsächlich für die meisten oder sogar alle genannten Titel für Ultra und WQHD. Ne aktuelle Daddelkiste würde ich mit 32GB RAM bestücken und als Platte würde ich wohl ne Crucial mx500 mit mind. 1TB Speicher nehmen.

Hmmm

@#3 @DrMario: Da ist nicht viel mit OC. ^^ Die CPU macht eh bei grob 4,5 Giganuckels dicht.

Warum nicht die p14 oder silent wings 3 oder die noctua redux. Ram würde ich 32 GB nehmen und bitte ein ryzen 3700x ansonsten schaut es gut. Schau mal ob im mindstar doch nicht eine rtx 2070 super günstiger gibt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Thorque
Haha, was bringen bitte 32 GB RAM für einen Gaming Rechner? Und jetzt nicht das Beispiel posten wo irgendwo der RAM voll läuft.
Da wäre selbst die Aussage im Herbst kommen die neuen Nvidia mit bis zu 16 GB VRAM und ist für Spiele nötig deutlich vernünftiger, da tatsächlich recht schnell Games mit weniger als 10-12 GB VRAM Probleme bekommen werden.
RAM kann immer aufgerüstet werden, sollten Games wirklich 32 GB benötigen. Das steht aber noch in weiter Ferne, egal was hier Nerds sagen!
Wenn es danach ginge, musst wie gesagt in paar Monaten die Super eh raus schmeißen, da Gaming = VRAM.

Wenn ich zocke und nebenbei noch was mache kriege ich locker 12GB gesprengt und ich zocke keine aktuellen AAA-Titel. Ne aktuelle Daddelkiste mit genug Budget sollte gleich mit 32GB gebaut werden.

32GB geben einen kleinen Geschwindigkeitsschub, wenn auch zu vernachlässigen. Aber wenn man im Hintergrund einiges hat und nicht nur zockt, dann macht es schon Sinn auf 32GB zu gehen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Thorque
@Tycoon Force 32 GB RAM sind Zukunft sicherer und wir meinen hier nicht die Grafikkarte sondern die ddr4 RAM. Oh man so ein Müll sollte man nicht ernst nehmen.

Moin,

LeahpaR schrieb:
Ich würde auf jeden fall 32GB RAM nehmen und schnelleren.
Der verlinkte G.Skill ist von Haus nicht schneller und der Crucial hat weit mehr OC Potential.
Was 32GB angeht sollte man bei dem Budget auf jeden Fall drüber nachdenken.

Netzteil würde ich ein Seasonic Focus GX 550W ATX 2.4 nehmen, ist technisch ebenbürtig aber günstiger.

MSI X570 "MPG" Boards haben eine eher schlechte Spannungsversogung.
Für einen 3600/3700X jetzt nicht so entscheidnt, aber wenn ein X570 auch auf Aufrüstgründen gewählt wurde nimm was besseres.

SSD: Crucial MX500 1TB, SATA

Tycoon Force schrieb:
Haha, was bringen bitte 32 GB RAM für einen Gaming Rechner? Und jetzt nicht das Beispiel posten wo irgendwo der RAM voll läuft.
Schau mal Anno Lategame, allgemein World Builder Spiele, für FS2020 werden 32GB empfohlen.
16GB sind für das meiste ok aber nicht mehr üppig und der Rechner soll ja auch ein paar Jahre halten.
Was nachrüsten angeht, sollte man Vollbestückung nach Möglichkeit vermeiden insbesondere wenn vielleicht noch Ram OC gewünscht ist.

Johannes2002 schrieb:
Warum nicht die p14 oder silent wings 3 oder die noctua redux. Ram würde ich 32 GB nehmen und bitte ein ryzen 3700x ansonsten schaut es gut. Schau mal ob im mindstar doch nicht eine rtx 2070 super günstiger gibt.
ist es egal von welchen Anbieter Gigabyte oder MSN usw??

Zukunftssicherer für was genau?
In welchem Jahr werden die 32 GB Arbeitsspeicher bei Games voll genutzt? Wir können uns dann gerne sprechen!
Zum Bereich Grafikkarte habe ich sogar einen Tipp gegeben, den man durchaus beherzigen könnte.
Besonders wenn einen die Zukunft interessiert.

Bis er volle 32 GB beim Arbeitsspeicher in Games als Voraussetzung hat ist seine CPU veraltet und seine GPU hat sowieso viel zu wenig VRAM mit gerade mal 8 GB, wenn selbst die kleinen Nvidia Modelle bei 12 anfangen werden.
Und du redest hier von zukunftssicher?
Joke-Fraktion? :freak:

Johannes2002 schrieb:
@Tycoon Force 32 GB RAM sind Zukunft sicherer und wir meinen hier nicht die Grafikkarte sondern die ddr4 RAM. Oh man so ein Müll sollte man nicht ernst nehmen.
Er hat das doch ganz klar abgegrenzt RAM und V-RAM

@DrMario: Ja, es kommt auf die Kühlkonstruktion und den Preis drauf an, siehe Tests, sonst ist es halt Banane von wem die Karte ist. Okay, es gibt Hersteller die gefühlt öfter ordentliche Kühlkonstruktionen basteln, ist aber völlig egal weil man ja eh nicht blind kaufen sollte und sich vorher informiert. ;)

Wie ich sehe kostet das rx 5700 xt Nitro + immer noch 418 Euro vielleicht wäre das was für dich.

DrMario schrieb:
st der 5. 3600 nicht besser wegen OC??

Die CPU passt ihren Takt immer genau so an, wie es benötigt wird. OC bringt nicht viel, außer erhöhter Stromverbrauch.

• Gefällt mir
Reaktionen: K3ks
@Tycoon Force es geht nicht nur um die Game Performance, 32 Gb bringen auch heute schon verkürzte Ladezeiten etc.

@DrMario oc bringt bei ryzen so gut wie nichts. die performance unterschiede zwischen stock und 4.3 ghz sind marginal. um einen 3600er zu finden, der 4.3 ghz bei 1.3v schafft musst du schon eine glückscpu kriegen. spannungen größer 1.3v die dauerhaft anliegen, können zur degradierung der cpu führen, so dass sie selbst im stock zustand abstürzt bei last [quelle: actually hardware overclocking]

ach und btw: mein 3600 schafft 4.1 ghz @ 1.4v. also erhoff dir nicht zuviel

@Tycoon Force falls du extrem viel Kohle hast kannst du dir ja kaufen aber die Grafikkarten werden nicht unter 1000 Euro kosten. Und 32 gb bringen viel. Schon wenn man mit Videoschnitt oder so ähnliches beschäftigt ist.

Mork-von-Ork schrieb:
Moin,
MSI X570 "MPG" Boards haben eine eher schlechte Spannungsversogung.
Für einen 3600/3700X jetzt nicht so entscheidnt, aber wenn ein X570 auch auf Aufrüstgründen gewählt wurde nimm was besseres.

welche wehre in den bereich gut für Spannung ? ich kenne mich noch nicht so gut aus....

Zurück
Oben