GAMING PC , AMD R5,3.600, 2070 8GB, 16GB Crucial

Vielleicht die 16 GB Modelle, die darunter sicher nicht. Da reden wir immer noch von 10-12 GB VRAM gegenüber 8 GB VRAM.
Wer jetzt nicht dringend einen PC braucht, der kauft 100% nicht zukunftssicher, da massive Umbrüche anstehen.
Und nicht beim Arbeitsspeicher.... ^^
btw nur auf Gaming bezogen, wer ne Workstation hat kann gut 32 nutzen.

Destyran schrieb:
32 Gb bringen auch heute schon verkürzte Ladezeiten etc.

Zeig mal konkrete Benchmarks mit gleichen Systemen 16 vs 32 GB RAM.

https://www.esm-computer.de/magazin/ratgeber/hardware/arbeitsspeicher-wieviel-ram-brauchst-du/
https://www.google.com/amp/s/www.ga...raucht-man-8-gb-vs-16-gb-vs-32-gb,3357021.amp

Ich kenne niemanden persoenlich dem 16gb nicht reichen. Und ich kenn einige nerds 😊

• Gefällt mir
Reaktionen: Tycoon Force
Tycoon Force schrieb:
Zukunftssicherer für was genau?
In welchem Jahr werden die 32 GB Arbeitsspeicher bei Games voll genutzt? Wir können uns dann gerne sprechen!
Es wurde oben schon Anno genannt, es gibt durchaus Spiele welche einem bereits 32GB nahe legen, das Jahr ist also 2020. Von nachträglicher Aufrüsten von 16 auf 32GB ist aufgrund der Nachteile der Vollbestückung abzuraten.

@Johannes2002

Also gigantische 1 FPS sehe ich als Messtoleranz xDDD
Weiß nicht wie das cb macht, aber normal sind sogar 2-3 FPS da noch drin.

Bester Kommentar dazu:

+1 fps with 32GB? So if i buy 1TB of RAM, i gain approximately 30 fps OMG!

btw
mal noch zur Erklärung, RAM ist immer so schnell wie er getaktet ist und wie er angebunden wird (z.B. Dual-Channel) er wird nicht schneller, nur weil man mehr RAM hat. Games benötigen entweder so oder so viel RAM (Zahlen, Mathematik!)
Und dein Video hast du wohl selbst nicht angeschaut? Da kommt raus das es gleich schnell ist und du kannst auch jederzeit die Auslastung sehen.
Du profitierst nur von mehr RAM, wenn bereits im Speicher vorgeladen ist, was bei Multitasking ganz gut ist. Aber nur für Gaming = Videospeicher + RAM und derzeit ist das noch recht human ;)

Zuletzt bearbeitet:
Johannes2002 schrieb:
Wie ich sehe kostet das rx 5700 xt Nitro + immer noch 418 Euro vielleicht wäre das was für dich.
ich will versuchen ohne teure Hardware wechsel in den 3-4Jahren Leben.... wenn es immer noch besser als 2070s ist dann wechsel ich das ....

Bevor das alles in einem 32gb vs 16gb RAM bashing endet....

Grundsätzlich macht man mit 16 Gb immer noch nichts falsch. Wenn die Kohle da ist, dann 32Gb. Es ist aber kein "must have"

DrMario schrieb:
ich will versuchen ohne teure Hardware wechsel in den 3-4Jahren Leben.... wenn es immer noch besser als 2070s ist dann wechsel ich das ....

Du willst in WQHD und Ultra zocken und 3-4 Jahre Ruhe wo schon in wenigen Monaten die neuen Nvidia Karten mit massiv mehr Leistung (laut Leaks) und 10-16 GB VRAM erscheinen?
Was wird in 2, 3 oder 4 Jahren kommen? Die Super ist raus geschmissenes Geld (Stand jetzt!) Isoliert betrachtet ist es eine gute Karte für WQHD, aber man muss die Situation beurteilen (können) was leider oft vielen abgeht, da sie wenig bis gar kein Plan haben und konsumieren.

@Tycoon Force
Er hat ein Budget von 1200€ + angegeben, und du kommst mit Vorschlägen für Grakas die weit über 1000€ kosten werden.

• Gefällt mir
Reaktionen: DrMario und K3ks
Nochmal, die 16 GB Version wird wohl so viel kosten, aber sicher nicht die mit 10 oder 12 GB VRAM und hier meinte einer 32 GB ARBEITSspeicher wegen Zukunftssicherheit. Nicht alles durcheinander.

Wenn er den jetzt braucht dann kauft er jetzt. "shrug".

@DrMario: @ #34: Du hast die SSD vergessen. Ich rate dir dringend die 32GB zu nehmen, entscheiden tust du das natürlich.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: DrMario
so ich hab mall mit gelesen und einiges ausgetauscht..
ich selber spiele keine Ultimative spiele mit Ultimativen Grafik Einstellung.
ehe so richtung Simulatoren, COD 1-4 GTA, State of dacey 1+2, DayZ, 7Day also die Normalen spiele.. will aber auch gleichzeitig spiele die vlt 2020 2021 rauskommen auf Ulti spiele Wenigstens Full HD 200+ FPS... wenn es geht spiele in 2k mit 60-100fps falls es möglich ist... wo ich einiger massen 2-3 Jahre sicher sein kann das ich nichts austauschen muss außer die 16Gb Ram

EDIT die 200+ FPS wehre denke ich Übertrieben für das geld.... wenigstens 120 150

Anhänge

• AKTUEL.png
    AKTUEL.png
    162,8 KB · Aufrufe: 174
DrMario schrieb:
spiele die vlt 2020 2021 rauskommen auf Ulti spiele Wenigstens Full HD 200+ FPS

bisschen utopische ambitionen mit dem budget. selbst mit einer 2080ti und 10900k kannst dur bezüglicj solcher fps zahlen in zukunft nicht sicher sein. eine glaskugel hat hier niemand.

Das liegt aber nicht nur an der Hardware, die Software macht das auch häufig nicht mit.
Wie viel Games laufen in Ultra bei 200 FPS oder mehr? Über was reden wir hier? AVG? Min? Max?
Würde mal eher max 100 FPS anpeilen und hohe Settings für die Zukunft.

Tycoon Force schrieb:
Das liegt aber nicht nur an der Hardware, die Software macht das auch häufig nicht mit.
Wie viel Games laufen in Ultra bei 200 FPS oder mehr? Über was reden wir hier? AVG? Min? Max?
Würde mal eher max 100 FPS anpeilen und hohe Settings für die Zukunft.
also damit kann ich was anfangen min 50-60 Max 120+ wenig FPS Aussetzer weil ich mir sicher bin spiele wie The Witcher 3 Auf Ultra werde ich nicht spiele... ich bin ehe der singel Playa Richtung Zb (GTA Diablo 3 / 4 falls es jemals mall raus kommt -_-..... LKW Simulator so was in der art

@Tycoon Force sein Budget liegt bei 1400 Euro die neuen Grafikkarten werden weit über 1000 Euro kosten 10 bis 12 GB Vram wahrscheinlich mehr als 1500 Euro. Und dann noch warten bis die Preise sich senken und schon vergehen 6 Monate.

@Johannes2002
Die Karten sind noch gar nicht da und du kennst die Preise? Derzeit wird spekuliert das die unteren Modelle bei 10 GB VRAM anfangen bis zu den Top-Modellen 16 GB.
Will heißen, du behauptest hier selbst die Einsteigerkarten bei Nvidia kosten mehr als 1.500 Euro?

Johannes2002 schrieb:
10 bis 12 GB Vram wahrscheinlich mehr als 1500 Euro

100% Bullshit, wie viel soll dann die 16 GB VRAM Karte kosten in deiner Vorstellung?

3.000 Euro?

Noch mehr Fantasie geht nicht?

Ach ja, zum RAM hast auch nichts mehr zu sagen? Das Video hat ja lustigerweise bewiesen das 16 GB völlig ausreichend sind.

Jeder der zukunftssicher kaufen will, sollte zumindest Abwägungen treffen und beim VRAM ist es absehbar...

DrMario schrieb:
also damit kann ich was anfangen min 50-60 Max 120+ wenig FPS Aussetzer weil ich mir sicher bin spiele wie The Witcher 3 Auf Ultra werde ich nicht spiele... ich bin ehe der singel Playa Richtung Zb (GTA Diablo 3 / 4 falls es jemals mall raus kommt -_-..... LKW Simulator so was in der art

Also dein Setup auf dem letzten Stand ist so dafür in Ordnung. Du kannst ja irgendwann auch aufrüsten oder wäre das so schlimm? Das Grundgerüst stimmt jedenfalls. Grafikkarte würde ich nicht mehr als 400 derzeit ausgeben (wenn du eh nicht warten kannst) ansonsten würde ich sogar noch warten bis zumindest die neue Gen da ist, diesmal sind die Veränderungen laut Gerüchteküche doch recht groß. (mehr VRAM, mehr Leistung)

Tycoon Force schrieb:
Also dein Setup auf dem letzten Stand ist so dafür in Ordnung. Du kannst ja irgendwann auch aufrüsten oder wäre das so schlimm? Das Grundgerüst stimmt jedenfalls. Grafikkarte würde ich nicht mehr als 400 derzeit ausgeben (wenn du eh nicht warten kannst) ansonsten würde ich sogar noch warten bis zumindest die neue Gen da ist, diesmal sind die Veränderungen laut Gerüchteküche doch recht groß. (mehr VRAM, mehr Leistung)

Hay das ich aufrüsten muss in nexten Jahr oder das Jahr dadrauf wehre für mich kein Problem zumindest die Grafikkarte bei dem Rest sollte es schon 2-3 Jahre Halten bis ich aufrüsten muss

EDIT danke das du sagst das das Gerüst soweit gut geht hab gehofft das es jmd sagt dachte schon das es niemand sagen möchte wie scheiße es ist aahahah

Zurück
Oben