Gaming PC aufrüsten

bitterXend

Newbie
Einen wunderschönen Sonntag wünsche ich den Damen und Herren.

Ich habe gerade ein paar Euro über, die ich gerne in meinen PC investieren würde.
Ich tendierte zu der GTX 670 von Gigabyte (damit hätte ich dann in dem Sektor ein paar Jahre Ruhe), bin mir allerdings nicht sicher, ob das der weiseste Schritt ist oder es andere Dinge gibt, die vielleicht eher ein Upgrade benötigen. Genutzt wird der PC für das Alltägliche. Ein wenig surfen, Officeanwendungen, allerdings auch für Multimediaanwendungen (DVDs, Spiele sind aktuell Battlefield 3 und Diablo 3).
Folgende Komponenten verstecken sich aktuell in meinem Staubfänger:

Gigabyte GA-880GA-UD3H
AMD Phenom II X4 Black Edition 965
530W be quiet! Pure Power L7 80+
1024MB Gigabyte GeForce GTX 460 OC
12GB Kingston HyperX DDR3-1600 DIMM CL9
1000GB Samsung Spinpoint F3 SATA 3Gb/s

Das Budget ist relativ offen, mich interessiert vorerst erstmal was zu verbessern wäre.

Ich bedanke mich jetzt schonmal ganz herzlich. :)

die grafikkarte würde am meisten bringen, den phenom kannst du ja zur not noch ein bisschen übertakten ;)
und natürlich eine ssd würde nicht schaden ;)

Grafikkarte, CPU kannst du ja noch übertakten, wenn du keine Garantie mehr hast.
Ich würde dir zu einer HD 7870 raten, aber du kannst natürlich, wenn du viel Geld übrig hast, die GTX 670 nehmen. Da stellt sich dann aber wieder die Frage, ob sich das lohnt, da du jetzt im Endeffekt auch nicht viel mehr davon hast und in ein paar Jährchen die Karte sowieso schon veraltet ist :D

Das die Leute nichts selber entscheiden können.

SSD=flüssiges arbeiten
670=BF3 auf Ultra oder High FPS

Für D3 brauchst nix von beiden.

Wenn du eh nicht so viel zockst, würde ich einfach eine HD 6870 und eine Samsung 830 SSD einbauen. Das ist das Sinnvollste in meinen Augen, da du so schneller arbeiten kannst (kürzere Ladezeiten etc.) und du BF3 auf hohen Einstellungen (durch die HD 6870) zocken kannst. Die GraKa hat eine super P/L und kostet nur 140€; Diablo 3 schaffst du damit sowieso locker.

Mist, hab ich nicht gelesen... Naja dann sparst du dir einfach das Geld und nimmst nur eine SSD!

Natürlich ist die GTX670 für aktuelle Spiele eher überzogen, ich hatte allerdings nicht vor diese in den nächsten zwei-drei Jahren erneut auszutauschen. Ist quasi eine kleine Zukunftsinvestition.
Den Rat mit der SSD werde ich mir auch zu Herzen nehmen.

Abschließend bedanke ich mich für alle konstruktiven Posts. :)

@evilsun: Genau da liegt das Problem! Du bist viel besser dran, wenn du die Grafikkarte alle 2-3 Jahre aufrüstest, ich erklär's mal schnell:
Wenn du dir jetzt eine 400€-Karte kaufst, kannst du die Leistung nicht voll ausnutzen, da denkt man sich: "Ah ja, ich werde mit der Karte wird in ein paar Jahren schon auf meine Kosten kommen."
Aber das ist nicht so! In ein paar Jahren ist die Karte auch schon etwas älter, sie wird zwar trz. noch mit den aktuellen Spielen mehr oder weniger fertig, aber dann gibts auch schon Karten, die viel günstiger sind und das gleiche Leistungsniveau haben. Von dem her rentiert sich das ganze mMn nicht, an deiner Stelle würde ich einfach eine SSD kaufen und dann, wenn dir die Leistung deiner GPU wirklich zu knapp wird, eine 200-250€-Karte kaufen :)

Zurück
Oben