Gaming PC Beratung

Chakka

Cadet 3rd Year
1. Was ist der Verwendungszweck?
Gaming

1.1 Falls Spiele: Welche Spiele genau? Welche Auflösung? Hohe/mittlere/niedrige Qualität? Wie viele FPS? (Bitte alle vier Fragen beantworten!)
Alle möglichen Esport Titel bzw Online Games wie LoL, Overwatch, Call of Duty, Apex Legends etc. Qualität kann variieren sodass ich auf 144 Fps komme auf Full HD Auflösung

1.2 Falls Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD: Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
--

1.3 Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, …)?
--

1.4 Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt?
2 Monitore: 1. 144 Hz Full HD 2. 60hz Full HD

2. Ist noch ein alter PC vorhanden?
nicht vorhanden

3. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
knapp um die 900€

4. In wie vielen Jahren möchtest du das System frühestens upgraden oder ersetzen müssen?
spielt keine Rolle

5. Wann soll gekauft werden?
Innerhalb diesen Monats

6. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?
Möchte ihn selber zusammen bauen, trotz mangelnder Erfahrung

Hey, ich würde gerne zeitnah einen Gaming PC zusammenstellen. Ich hab bereits auch eine meiner Meinung nach sinnvolle Zusammenstellung. Aber da ich nicht ein Profi bin würde ich gerne eure Meinung dazu hören. Also wie ist die Kompabilität der Kompenenten, ist die Zusammenstellung ausgewogen fürs Gaming etc.

Die Zusammenstellung: https://geizhals.de/?cat=WL-1341280

Vielen Dank im vorraus ich freue mich auf eure Antworten.

das mainboard hat unter umständen kein aktuelles Bios Update und auch keinen Bios Flash Back Button. Hol dir lieber eins von diesen 4 Boards: https://geizhals.de/?cat=WL-1341374
Ergänzung ()

@Aspethic 32 gb bei dem Budget in einem Esports Pc sind mMn nicht so schlau angelegt. Er reizt sein Budget eh schon voll aus.

Aspethic schrieb:
da das Asroch miese VRAM Kühlung hat
Das Board und auch andere AM4 Boards haben keinen VRAM (Video-Speicher) verbaut, du meinst wohl eher VRM
(Spannungsregler). ;)

Grüße

• Gefällt mir
Reaktionen: amorosa
Danke für die Antworten.
Aspethic schrieb:
Als RAM Den hier nehmen und vllt gleich 32 GB. Aber sonst passt das so. Vllt aber ein Tomahawk Max da das Asroch miese VRAM Kühlung hat
Wüsste nicht warum man bei der Preisklasse nur für Gaming 32Gb RAM bräuchte?

Destyran schrieb:
das mainboard hat unter umständen kein aktuelles Bios Update und auch keinen Bios Flash Back Button. Hol dir lieber eins von diesen 4 Boards: https://geizhals.de/?cat=WL-1341374
Ergänzung ()

@Aspethic 32 gb bei dem Budget in einem Esports Pc sind mMn nicht so schlau angelegt. Er reizt sein Budget eh schon voll aus.
Ja, da war ich mir auch nicht sicher. Hab mir Bewertungen zu dem Mainboard durch gelesen, manche hatten ein BIOS Update manche nicht. Aber dann steig ich wohl auf eins deiner um. Haben die Mainboards mit "MAX" im Namen immer ein BIOS Update für Ryzen 3000?

Chakka schrieb:
Haben die Mainboards mit "MAX" im Namen immer ein BIOS Update für Ryzen 3000?
Ja, alle MSI Max Boards erkennen die Ryzen 3000 CPUs auf Anhieb.

Grüße

Chakka schrieb:
Haben die Mainboards mit "MAX" im Namen immer ein BIOS Update für Ryzen 3000?

jap. und selbst wenn mal ein Problem auftreten sollte, einfach das Bios von der Herstellerseite downloaden, in MSI.ROM umbenennen und auf einen Usb stick packen, auf die Rückseite des Boards in den markierten Usb Slot stecken, knopf drücken, ~ 10 Minuten warten und fertig, sprich du kannst bei den Boards das Bios auch ohne Cpu aktualisieren. Aber von Haus aus ist schon ein Ryzen 3000 fähiges Bios drauf, ein Bios Update würde ich aber trotzdem machen, da das Boostverhalten und die Ram Kompatibilität in den neuen Bios Versionen verbessert wurden. Und ja, 32 Gb Ram sind in der Preisklasse und in Hinsicht auf deine Games nicht empfehlenswert.

Chakka schrieb:

Also es gibt durchaus schon Spiele, und es werden mehr werden, die mehr als 16 GB RAM fressen. Gutes Beispiel hierfür wäre Anno.

PCTüftler schrieb:
Also es gibt durchaus schon Spiele, und es werden mehr werden, die mehr als 16 GB RAM fressen. Gutes Beispiel hierfür wäre Anno.

Zitat TE gespielte Spiele : Alle möglichen Esport Titel bzw Online Games wie LoL, Overwatch, Call of Duty, Apex Legends

Ich kann lesen, es ging nur um die Aussage das dem TE nicht bekannt wäre das mehr als 16 GB Sinn machen.

Um sonst füge ich keine Zitate ein!

PCTüftler schrieb:
Ich kann lesen, es ging nur um die Aussage das dem TE nicht bekannt wäre das mehr als 16 GB Sinn machen.

Um sonst füge ich keine Zitate ein!
Also ich persönlich kam noch nie an die Grenzen von 16 Gb RAM. Aber selbst wenn man mal mehr benötigen sollte, kann man ja leicht 2 RAM Riegel dazu kaufen und bei 900 € für den PC setz ich das Geld lieber in Komponenten die mir Leistung bringen. Aber kann mich auch irren.

• Gefällt mir
Reaktionen: Destyran
Chakka schrieb:
Also ich persönlich kam noch nie an die Grenzen von 16 Gb RAM. Aber selbst wenn man mal mehr benötigen sollte, kann man ja leicht 2 RAM Riegel dazu kaufen und bei 900 € für den PC setz ich das Geld lieber in Komponenten die mir Leistung bringen. Aber kann mich auch irren.

so schauts aus

Statt der nich so tollen Kingston SSD besser für knapp unter 100€ eine 1TB MX500 SATA SSD nehmen - im Endeffekt hast du davon mehr. Wenn NVMe gewünscht dann eine Klasse besser mit der Corsair MP510.
Der Crucial Ballistix Speicher ist sehr gut und dem Aegis in jedem Fall vorzuziehen

Aspethic schrieb:
vllt gleich 32 GB
Man bemerke das vllt.
Destyran schrieb:
Man denke an das vllt.
Chakka schrieb:
Man prügle sich das vllt. in den Kopf...

Mal Spaß beiseite, ich weiß, dass es für sein Budget nicht ausreicht, jedoch spart man sich dadurch eine wahrscheinlich schwächere Vollbestückung...
Aber war wie gesagt nur ein Vorschlag :schluck:

Aspethic schrieb:
Man bemerke das vllt.

Man denke an das vllt.

Man prügle sich das vllt. in den Kopf...

Mal Spaß beiseite, ich weiß, dass es für sein Budget nicht ausreicht, jedoch spart man sich dadurch eine wahrscheinlich schwächere Vollbestückung...
Aber war wie gesagt nur ein Vorschlag :schluck:

ich bezweifle dass 3200 mhz mit vollbestückung nicht hinhaut bei ryzen 3000 :). aus der ryzen ram oc community fährt soweit ich weiß sogar jemand 3800 mhz mit e-dies auf einem daisy chain board mit vollbestückung. von daher sollten 3200 kein Problem sein

Also ist meine Zusammenstellung stimmig, außer das Mainboard, welches ich dann durch ein msi max mainboard ersetze und der m2 ssd. Soll ich dann lieber eine 500gb 2.5“ ssd oder eine andere/bessere m2 holen? Achja und generell zu dem Thema; die 500gb sind für den Anfang erstmal ausreichend, werde dann zeitnah noch eine 1tb ssd dazu kaufen.

die 1 Tb Mx500 für 90 € hat doch ei Top Preis Leistungsverhältnis

Zurück
Oben