Gaming PC bis 1000 €

Mariopart

Cadet 1st Year
Hallo Leute,

ich brauche einen neuen Gaming-PC, da bei ich nur noch Battlefield 4 auf den minimalsten Einstellungen zocken kann und 3-5 Minuten im Ladebildschirm stecke.

• Mein Budget liegt bei ca. 1000 €.
  • Der PC wird hauptsächlich zum zocken genutzt und sollte leise sein.
  • Wenn ich einen Vorschlag habt, um den Stromverbrauch zu reduzieren, immer nur her damit. ;D
  • Ich werde meine Festplatte, die 2 Monate alt ist und mein DVD-Laufwerk weiterverwenden. Als Betriebssystem besitze ich Windows 8.1 und ich benötige auch keinen Monitor, da dieser auch gerade mal 1 Monat alt.
  • Das Gehäuse sollte beleuchtet sein, auch wenn ich vielleicht dafür auf ein leiseres Gehäuse verzichten muss.
  • Bevorzugt wird eine AMD Karte und ein Intel Prozessor.
  • Gezockt wird auf Full-HD.
  • 16 GB RAM wäre auch nicht schlecht, auch wenn zur Zeit 8 GB reichen.
  • In Zukunft werde ich sehr wahrscheinlich übertakten und da wäre ein CPU Kühler angebracht und eine gute Belüftung im Gehäuse.
  • Bei einer SSD bin ich mir noch unsicher, ob ich wirklich eine benötige.
  • Es wäre auch gut, wenn ich viele USB 3 Anschlüsse besitzen könnte, da ich dabei bin, neue Speichermedien für USB 3.0 zu kaufen.

Ich hatte zwar auf die R9 290 gewartet, aber da diese derzeit Temperaturprobleme besitzen, werde ich bei der R9 280X bleiben. Ich habe auch keine Lust diese im nachhinein umzubauen, oder bis Ende diesen Monats oder noch länger zu warten.
Ist diese denn viel schlechter oder lohnt sich die R9 280X vielleicht sogar eher als die R9 290 im P/L Verhältnis?

Ich glaube, dass es das erstmal war. :D

Meine derzeitige Konfiguration sieht derzeit so aus:

• Grafikkarte: 3072MB Asus Radeon R9 280X DirectCU II TOP
  • Prozessor: Intel Core i5 4670K 4x 3.40GHz So.1150 BOX
  • Netzteil: 580 Watt be quiet! Straight Power E9 CM
  • CPU Lüfter: EKL Alpenföhn Brocken Tower Kühler
  • Gehäuse: Sharkoon T9 Value Green Edition Midi Tower
  • Mainboard: Gigabyte Z87X-D3H Intel Z87 So.1150 Dual
  • 2x RAM: 8GB Crucial Ballistix Sport DDR3-1600 DIMM

Eine SSD solltest Du haben! Die Ladezeiten von allem veringern sich unglaublich und auch das Arbeiten am Rechner macht viel mehr Spaß. Auch wirst Du bei BF4 beim laden deutlich davon profitieren. Eine SSD ist daher eigl Pflicht.

Ich würde bvb's Konfig nehmen, aber bei der Grafikkarte auf eine GTX770 setzen, die schneller und sparsamer als eine 280X ist. Zusem sind bei 3 Spiele (Assassins Creed Black Flag, Splinter Cell, Batman) dabei, welche dir, wenn du sie verkaufst, den Mehrpreis locker reinholen und du dann gleichnl viel (bei der 4GB Version) oder weniger (2GB) als bei der 280 bezahlst.
Sie ist daher aktuell unter P/L Sicht die bessere und vor allem sparsamere Karte, was dir auch beim NT entgegen kommt, da dort dann ein 430W NT reicht -> wieder 10-15€ gespart!

Hoot schrieb:
Ich würde bvb's Konfig nehmen, aber bei der Grafikkarte auf eine GTX770 setzen, die schneller und sparsamer als eine 280X ist. Zusem sind bei 3 Spiele (Assassins Creed Black Flag, Splinter Cell, Batman) dabei, welche dir, wenn du sie verkaufst, den Mehrpreis locker reinholen und du dann gleichnl viel (bei der 4GB Version) oder weniger (2GB) als bei der 280 bezahlst.
Sie ist daher aktuell unter P/L Sicht die bessere und vor allem sparsamere Karte, was dir auch beim NT entgegen kommt, da dort dann ein 430W NT reicht -> wieder 10-15€ gespart!

Nur wo ist das Spielebundle bei? http://geizhals.de/eu/msi-n770-tf-4gd5-oc-twin-frozr-gaming-v282-059r-a975084.html

Auch bei der 4GB Version von MSI?
Naja, wer weiß ob man die Spiele verkauft bekommt, und die R9 280x von HIS reicht dicke und kostet weniger

Naja im Verkaufsthread sind viele Angebote und viele die sie kaufen ;)
Selbst bei eBay geht Assassins Creed häufig du 35€ weg.
Wenn er das Spiel selbst spielen möchte, ist er immer noch besser dran als alles einzeln zu kaufen...

Warum sollte er es bei der MSI nicht bekommen? Bei AMD gab es das Neber Settle auch unabhängig von Hersteller - wichtig ist nur der Chip.

Ja das wusste ich noch nicht.
Naja schwierige entscheidung ob GTX 770 4GB oder HIS R9 280x.
Ich würde ja gern mal was neues ausprobieren und deshalb die R9 nehmen (hatte bisher nVidia , zuletzt die GTX560) , aber bei nVidia weiß ich halt was ich hab^^

Ich würde die nVidia nehmen, da sie einfach schneller und sparsamer ist - und eben wegen den Spielen.
Die 280X ist langsamer als die alte 7970GHz (also derselbe Chip) und Mantle hat sich bisher noch kein bisschen bewiesen. Bis es mal soweit kommt - FALLS ÜBERHAUPT - reden wir ohnehin über einen neuen PC, da dir jetzige Hardware Steinalt ist ;)

Gäbe es auch ein AMD Bundle wäre diese interessanter, so ist es derzeit in meinen Augen die 770.

Jo, hab mir mal den Test durchgelesen.
Geringere Leistungsaufnahme, mehr Leistung bin ich mir nicht sicher , GeForce Experience inkl. ShadowPlay( für mich ein Nice To Have, wobei ich glaube ich eh mit DxTory aufnehmen werde) , geringe Lautstärke

Aber ich denke, dass die Spiele später eher auf AMD Karten optimiert werden, da die neuen Konsolen diese verbaut haben. Deswegen wollte ich zu einer AMD Karte greifen.

Die Konsolen basieren zwar auf AMD-Hardware aber KEIN Entwickler würde nVidia mit einem Marktantiel von 60% vernachlässigen, da man sonst massiv Umsatz verlieren würde. ferner sind zwar die Architekturen ähnlich aber nicht völlig gleich, auf dem PC kommen andere Software-Schnittstellen dazu (Dx etc) und das OS arbeitet gänzlich anders.

Es ist einfach viel zu früh, wegen eines "EVTL KÖNNTE SPIEL XY in 5 Jahren besser auf ZY laufen - EVTL!" Bis es soweit Kommt reicht weder eine 280X noch eine 770 noch aus, da sich zu viel tut.
Beim Hardware Kauf schaut man was aktuell besser läuft und das ist derzeit Fakt - alles andere ist zu viel evtl und vielleicht als dass es eine seriöse Beratung darstellen kann.

Also würde eine x beliebige gtx 770 auch zu den restlichen Komponenten passen oder müsste etwas am Setup geändert werden? Falls ich die 770 benutzen kann, welche würdet ihr empfehlen?

Zuletzt bearbeitet:
Die MSI oder Gigabyte sind gut, da hoher getaktet und somit ca 5-10% schneller als das Referenz Modell. Bei der Lautstärke schneidet glaub die MSI besser ab.

Den Rest vom System, kannst du bedenkenlos so lassen :)

Beim NT reichen übrigens 430W gut und gerne - Geld am NT gespart :)
Nimm hier das: bequiet straight power e9 430W, maximal 450W

Zurück
Oben