Gaming PC bis 1000€ / Monitor bis 400€

@PCTüftler - ich meinte damit u.a., das er beim B550 schon PCIe 4.0 Ready hat beim AMD, bei Intel nicht.
 
Was genau genommen nix bringt.
Bis der PCIe 3.0x16 Slot wirklich limitiert ist bereits die nächste Generation an GPUs draußen.
Derzeit ist die Intel Plattform billiger und zwar >60€.
Außerdem erscheint für den Sockel 1200 noch eine CPU Generation bei AM4 hingegen nix mehr.

Und das der i5 10400F die effizienteste Gaming CPU ist wird auch gerne außer Acht gelassen, da hat man außerdem nicht die Problematik mit der Kühlung wie beim 3600 mit dem Chipletdesign.
 
Vielen Dank für die vielen Antworten!
@Kaneku Also wäre eine Option auf die RTX 3060ti zu spekulieren und ein Intel System zu bauen? Welche CPU und welches Mainboard sollte man dann dazu nehmen? RAM kann ja der Ballistix bleiben oder? :)

Kaneku schrieb:
@JollyRoger2408
Ansonsten, wenn man jetzt kaufen möchte wäre es wahrscheinlich besser auf die Intel Variante zu gehen, welche leicht besser, dafür aber nicht so leicht aufzurüsten ist. ( Intel Core i5-10400F, Gigabyte Z490M)

Wie meinst du dass mit dem „nicht so leicht aufzurüsten“ wo ist das Problem? :)
Danke!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ceiJee
@ceiJee
Die RTX 3060ti ist übrigens doch schon für morgen angesagt.

Das mit dem Aufrüsten war wohl Blödsinn meiner Seits.
Habe gelesen, dass die 10400F mit DDR4-3200 gut laufen soll, aber das ist, wie beim aufrüsten jetzt nur Hörensagen. Ob diese mit den DDR4-3600 läuft, weiß ich leider gar nicht.

Der Crucial Ballistix RAM ist aber unabhängig von 3200MHz oder 3600MHz eine gute Wahl.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ceiJee
@JollyRoger2408
Vielen Dank! Aber wen Intel von der Performance hinterher hinkt ist es nich trotz Mehrkosten besser AMD zu kaufen? Nicht das ich dann am Ende auf AMD switchen muss. 😂

@Kaneku
Danke! Hast du eine Idee wo ich morgen am besten schauen kann wegen der 3060ti? :)
 
Am besten Überall gleichzeitig.. :'D
Versuche auch morgen eine zu bekommen.

Der Ryzen 5 3600 ist grad wieder auf 190€ runter (immerhin), aber leider + 5,50€ Versand und lange Lieferzeit.
Weiß auch nicht wie gut/sicher der Shop ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ceiJee
Nehmen kannst du ihn; mit der "i5-10400F" CPU will ich dir 3600MHz RAM Takt aber nicht versprechen. Lt. dem Artikel hier sind 3200MHz sicher möglich: Intel Core i5-10400F im Test - ComputerBase
Für diese Intel CPU würde ich den "Crucial Ballistix" mit 3200MHz nehmen, es sei denn, der Aufpreis zu 3600MHz ist zu vernachlässigen.
 
@JollyRoger2408 Danke! Das heißt der 3600er würde eventuell nur auf 3200 laufen aber trotzdem ohne Probleme funktionieren? 3600 ist schneller als 3200 oder? :)
 
2x ja.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ceiJee
@Kaneku Hab keine 3060 bekommen. :D Waren ja schneller weg als man schauen kann. Und jetzt? Was soll ich machen? Wird ewig dauern bis die wieder verfügbar sind oder? Doch das AMD Setting? :D
 
Hab die auch nicht einmal zu Gesicht bekommen, trotz punkt 15Uhr F5 spammen ..

Egal ob Intel oder AMD, da machst du nichts verkehrt.
Mit der von dir gewählten CPU-Mainboard-Kombination sparst du nicht so viel, da würde ich persönlich AMD nehmen, aber das ist meine eigene Präferenz.
 
@Kaneku Also würde ich mit diesem Setup ganz gut fahren und noch die Möglichkeit zum aufrüsten haben? https://geizhals.de/?cat=WL-1841397

@JollyRoger2408 Danke! Bin mir nur gerade nicht 100% sicher ob sich das Gehäuse auch auf links montieren lässt. Hmm. Hast du da was gelesen? :) UPDATE – Support von be quiet! sagt: Ja, geht.

An euch beide: Gibt es eine gute und günstige Wasserkühlung als Alternative zur Luftkühlung die ihr mir empfehlen könnt? :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ceiJee
@ceiJee
Es ändern sich gerade Täglich die Angebote um 50€ und mehr .. Gestern ca 30€ Aufpreis zu AMD jetzt wieder 110€.
Das System ist nicht schlecht, bis auf die fast 500€ Aufpreis, die man momentan anscheinend in kauf nehmen muss...

Das Netzteil ist gut aber fest, da bekommst du in der selben Preisklasse vollmodulare (Kabelstränge abnehmbar), kenne mich da aber nicht so gut aus und ist kein muss nur angenehmer.

Nachtrag:
Wenn du trotz der Preise momentan kaufen möchtest lohnt es sich eigentlich schon wieder einen fertig-Pc zu kaufen.
Schau dich einfach mal bei Mad-Gaming um. Mit denen kannst du dich auch zusammensetzen und individualisieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: ceiJee
@Kaneku Wow, das System ist momentan 500€ teurer als es eigentlich ist wenn die Preise normal sind? Hmmm. Da muss ich echt nochmal überlegen. Fertig PC ist irgendwie nicht mein Ding, will selber zusammenbauen. :)
 
Hey Leute, wenn ich jetzt auf ein Intel Build gehen würde, weil es momentan von der Verfügbarkeit deutlich besser ist und ein gutes Stück günstiger, welche GPu würdet ihr mir dann empfehlen, welche auch noch schnell erhältlich ist? Danke!
 
Zurück
Oben